BMW1'523 Beiträge · seit 201106. Okt. 2016 · #21@ Kori
Du kennst die Boshaftigkeit der Grenzbeamten ( ähhhhh ich meine Beamtinnen) nicht..... 😄 😄 😄
Ausnahmen bestätigen nur die Regel...........
lg BMW
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200806. Okt. 2016 · #22MOMENT mal... - bitte!
Mir ist zuvor nicht aufgefallen, dass du von dem Einreisestempel sprichst - hat deine Frau ein zuvor beantragtes und ausgestelltes 30 Tage-Visum? Ein solches das man als Angehöriger einiger Staaten haben muss und das sie zuvor beantragt hat? Nicht eines, wie wir alle (Deutschen), das man am Flughafen mal eben so durch den Einreisestempel mit Gültigkeitsdauer erhält?
Wenn ja, dann könnte es sein, dass es nur für die einmalige Einreise gültig ist und somit bei der Ausreise ungültig wird!!! Dann käme sie nicht mehr zurück...
Schön aufpassen, was du tust und was für ein Visum deine Freundin hat.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
fidelThemenstarter925 Beiträge · seit 201606. Okt. 2016 · #23Nein, es ist wohl das `normale' Entry Permit das man als deutscher Staatsbürger ohne vorherige Antrag bei der Einreise erhält. Zumindest steht entry permit auf dem eckigen Stempel und vorher beantragt wurde nichts.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200806. Okt. 2016 · #24Na, dann ist ja gut! Wenigstens fast... 😉
Beneiden tu ich euch nicht, für den Scheiß... 😵
Hab grad mal nachgesehen, im Pass: Noch nie haben wir in Namibia in der Form das Entry Permit gekriegt - immer stand das späteste Ausreisedatum, nie die Anzahl der Tage. Das hatten wir bisher nur in Bot und in Zim.
Toi, Toi, Toi.
Macht doch einen gemeinsamen Ausflug draus. Vielleicht gelingt es euch, es als solches einfach als interessante Erfahrung zu verbuchen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt UWuwe6443 Beiträge · seit 201606. Okt. 2016 · #25Hallo,
tut mir leid wenn ich diesen Beitrag mitbenutze.......
habe ich das richtig verstanden ? ich kann bei der Einreise eine längere Aufenthaltsdauer angeben als benötigt (max 90 Tage).
sonnige Grüße
Uwe
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200806. Okt. 2016 · #26Ja, solange du die max. erlaubten 90 Tage nicht überschreiten willst.
Wenn zwischen Ankunft und Abflug bei uns z.B. ca. 20 Tage liegen, dann beantragen wir 4 Wochen.
Sind es z.B. 26 Tage dann beantragen wir 5 Wochen usw.
Man kann ja auch mal überraschend Fahrzeugprobleme haben oder wohlmöglich im Krankenhaus landen - dann sind solche Tage sehr wertvoll!! Denn dann hat man eh Stress genug und muss sich nicht noch um die Home Affairs kümmern.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201207. Okt. 2016 · #27Hi Fidel,
Warum verbindet ihr nicht das nützliche mit dem Angenehmen und besucht südlich des Mohembo Posts die Krokodilfarm? Soll sehr interessant sein, ich war allerdings noch nie dort.
https://www.facebook.com/pages/Krokovango-Crocodile-FarmShakawe/422448297786882Dann hättet ihr auch bei der Ein- Und Ausreise eine gute Ausrede. Ansonsten ist der Supermarkt in Shakawe empfehlenswert, vor allem wenn man Rinderfilet für umgerechnet 4€ das Kilo kaufen möchte.
Liebe Grüße,
Sebastian
Logi16,9k Beiträge · seit 201207. Okt. 2016 · #28Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200807. Okt. 2016 · #29Die Idee mit der Krokodile Farm
http://www.ratho.co.za/krokavango.htmwürde ich aufgreifen und mit denen telefonisch Kontakt aufnehmen und dem Manager ganz offen das Problem schildern, eure Idee des Besuchs der Krokodile Farm ankündigen (sie werben sogar damit, dass sie viele Gäste über Mohembo Border kriegen), weil ihr das Notwendige mit dem Angenehmen verbinden wollt und dann fragen, was es euch kostet wenn sie für euch den Lift machen, ab/zur Grenze - so kommt ihr dann zu einem interessanten Ausflug ohne dass ihr euch mit Antworten und komischem Gefühl belasten müsst.
Und vielleicht haben sie sogar ein kleines Restaurant.
Und wenn die euch einen Lift möglich machen, stehen sie gleich hinterm Grenzgebäude und warten auf euch.
Gruß lilytrotter
Nachtrag:
SIE BIETEN TRANSFER AN!!
http://www.ratho.co.za/index.htmPasst doch.
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
fidelThemenstarter925 Beiträge · seit 201607. Okt. 2016 · #30Leute, ihr seid super, vielen Dank für all die Ideen. Wir hatten inzwischen bei unserem Vermieter ein Letter of Authorization beantragt, der hoffentlich bald per Mail an unsere Unterkunft kommen wird. Die crocodile Farm hatten wir auch inunserem Führer gefunden als gutes Ziel und wären dann mit dem eigenen Auto rüber gefahren. Mit Lift wäre aber natürlich noch einfacher, vielen vielen Dank für deine Recherche Lilytrotter!
Viele Grüße
Fidel
CuF4'382 Beiträge · seit 201507. Okt. 2016 · #31"Ja, solange du die max. erlaubten 90 Tage nicht überschreiten willst."
Das hat uns die Einreisetante 2015 nicht gestattet - sie wollte das Rückflugticket sehen und hat uns nach langem Schwätzen und Argumentieren (es kann ja immer was passieren, man kann krank werden, Unfall haben etc.) 60 Tage genehmigt und ziemlich ironisch gesagt, sie würde jeden Tag für uns beten, dass wir nicht krank würden.....
Gruß
Friederike
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200807. Okt. 2016 · #32Hallo, CuF,
vielleicht ist es bei 60 Tagen ein wenig strenger... 😎 (aber bei 90 tagen natürlich nicht möglich).
oder Frau hatte Profilierungsprobleme...
Wieviele Tage über euren Flugtermin hattet ihr denn angefragt?
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
CuF4'382 Beiträge · seit 201508. Okt. 2016 · #33Hallo Lilytrotter,
es waren, glaube ich, 10 Tage ! Wir verbuchten es unter Profilierungsproblemen.,,,
Viele Grüße und viel Spaß beim Norddeutschentreffen!
Friederike
fidelThemenstarter925 Beiträge · seit 201608. Okt. 2016 · #34Hallo zusammen,
wir haben es geschafft 🙂
Gestern das Cross Border Permit per Mail vom Vermieter erhalten, heute gleich nach der Ankunft in NGepi nach Botswana, dort ein wenig umgeschaut, eingekauft und wieder zurück. Neuen Stempel wie beantragt erhalten und unendlich erleichtert wieder nach Namibia eingereist. Zeitaufwand inkl an und abreise von der Unterkunft ca 4h, Kosten 500N$ für den Vermieter und 140Pula für die Road Tax.
Ein großes unbekanntes Hindernis wurde heute morgen noch von zwei netten Campern (viele Grüße falls sie das Leben sollten) erkannt und behoben :
Man kann in Mohembo nur mit Pula zahlen seit 15.06., N$, Rand oder Visa werden nicht mehr akzeptiert.
Vielen vielen Dank nochmals an alle, die hier mitgeholfen haben unsere Hochzeitsreise zu retten!
Viele Grüße,
Fidel
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201308. Okt. 2016 · #35Hallo fidel, habe ich das richtig gedeutet, dass ihr 500N$ an den Vermieter fürs Permit zahlen müsst, wäre ja recht teuer...?
Oder hat der Vermieter diese Kosten gehabt 🙁 ? Was er ja dann sowieso an euch umlegt!
Sorry für die vielleicht blöde Frage!
Und Herzlichen Glückwunsch zum neunen Einreisestempel, nun könnt ihr es ja richtig krachen lassen auf eurer Hochzeitsreise-viel Vergnügen 😉 !
LG NOGRILA
P.S.@All: Gilt die "nur Pula" Vorschrift jetzt generell an den Grenzen zu Botswana?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Okt. 2016 · #36Hi NOGRILA,
es hat sich auch bei namibischen Vermietern durchgesetzt (war schon lange u.a. in Südafrika üblich) sich das auch fürstlich bezahlen zu lassen. N$ 500 ist da noch recht wenig... geht bis zu 1200 hoch.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Mike17177 Beiträge · seit 201509. Okt. 2016 · #37Erst einmal Glückwunsch, dass alles so geklappt hat!
Und Nachfrage an alle: ist es bestätigt, dass in Mohembo nur noch Pula akzeptiert werden? Das passt eigentlich nicht zu den sonstigen Informationen hier und im Netz.
fidelThemenstarter925 Beiträge · seit 201609. Okt. 2016 · #38@permit Kosten: ich denke nicht, dass unser Vermieter diese Kosten selbst hatte; es ist einfach ein Zusatzverdienst, der bei anderen Anbietern noch viel höher ist.
@Pula an der Grenze: die Camper, die uns aushalfen mit Pula berichteten, dass sie über Ghanzi einreisten und auch dort nur mit Pula zahlen konnten. Zudem hängt In Rundu an der Total Tankstelle eine Bekanntmachung ausgehängt, dass im Mohembo nur Pula akzeptiert wird ab dem 15.06. Das sind die mir bekannten Fakten.
NANamib33166 Beiträge · seit 200809. Okt. 2016 · #39Hi,
ich kann Christian nur beipflichten, "Ärger ohne Ende bei der Ausreise".
Man wollte mich festnehmen weil ich illegal im Land bin.
30 Minuten Diskussion am Airport.
Ich musste mich für diese "Tat" entschuldigen.
Einreise in Katima, habe 35 Tage beantragt...
Die nette Dame: " was wollen sie so lange in Namibia.." ich dachte erst das ist ein Scherz.
Ich sagte, -ich mache eine Rundreise-.
Sie stempelt den Pass und schiebt ihn kommentarlos rüber.
Ich gehe weg und schau mal nach dem Stempel, was ich sonst nie mache.
Da stehen 30 Tage drin!
Zurück zum Schalter und habe darauf hingewiesen.
Die nette Damen war dann aber gar nicht mehr nett.
Von mir bekommen sie aber nur 30 Tage, wenn sie mehr möchten dann müssen sie zum Emigration Office gehen.
Lange erfolglose Diskussionen brachten absolut nichts.
Ich hab mir gesagt, dann stell ich mich blöd ( das kann ich gut), aber am Airport treffe ich wieder auf eine gar nicht nette Dame.
Ich hätte die gebuchte und bezahlte Reise unterbrechen müssen und nach WDH zur Verlängerung gemusst.
Die haben doch ein Rad ab!
Wer von Euch hätte eine Lösung gehabt?
Schöne Grüße
Julia
NANamib33166 Beiträge · seit 200810. Okt. 2016 · #40Im Raum hing ein großes Antikorruptionsplakat !!!
Damit hätte ich u.U. dann zwei Probleme gehabt.
"...erklären müssen..."
Also die "nette" am Airport hat sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich
1. keinen Anspruch auf 90 Tage habe und
2. es dem Beamten obliegt, wie viele Tage er mir gibt.
Aber grundsätzlich wäre der Weg über den Vorgestzten wohl der Beste gewesen. Ich wollte aber endlich mal vom Hof, denn der Grenzübertritt hatte schon 1,5 Stunden gedauert.
Wer hat ähnliches erleben dürfen?
Grüße
Julia