Akut: Einreisestempel falsch

49 Antworten · 6'716 Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2016 von fidel
Antworten
Themenstarter925 Beiträge · seit 201606. Okt. 2016 · #1
Hallo,

wir haben auf unserer Reise gerade ein akutes Problem, das vielleicht häufiger Auftritt und deshalb jemand eine Lösung weiß:

Der Einreisestempel im Pass meiner Frau ist um 10 Tage falsch datiert, so dass wir ihr 30 Tage Visum um 2 Tage überschreiten würden. Wir sind gerade in Namutoni und wollten morgen nach rundu und inden Caprivi.

Welche Möglichkeiten haben wir? Können wir das Problem einfach bei der ausreise in windhoek lösen? Oder müssen wir vorher nach windhoek? Sofern wir für einen Tag nach Botswana ausreisen würden, würde das das Problem lösen? Wir dürfen mit unsrem Auto leider nicht nach Botswana.. Wir sind als nächstes in Hausarbeit, NGepi und Mavunje. Irgendwelche Ideen um zu verhindern, dass wir heute nachmittag o morgen (Freitag) früh nach windhoek müssen und danach wieder rauf nach NGepi?

Habe hier leider nur gprs am Handy was quälend langsam ist, bin Inder eigenen Recherche also leider sehr eingeschränkt

Viele Grüße

Fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
4'451 Beiträge · seit 200806. Okt. 2016 · #2
man sieht an euere Tickets, wann ihr genau eingereist seid, da dürfte dann kein problem sein . 🙂

Vielleicht ließt das hier Christian travel namibia, der kenn sich da hoffentlich besser aus.
LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2016
33,1k Beiträge · seit 200606. Okt. 2016 · #3
Hallo Fidel,
Welche Möglichkeiten haben wir? Können wir das Problem einfach bei der ausreise in windhoek lösen?
Nein. Ihr müsst zu Home Affairs in Windhoek und ein neues Visum für die fehlenden zwei Tage beantragen (wir hatten das Problem gerade mit einem unserer Praktikanten). Wenn du an die richtige Person gerätst, bekommst Du das neue Visum binnen 2-3 Tagen, ansonsten dauert es länger. Die Kosten betragen etwa N$ 450.
Sofern wir für einen Tag nach Botswana ausreisen würden, würde das das Problem lösen?
wenn Du Glück hast, dann kann das die Lösung sein, da es dann möglicherweise (je nachdem wie gut der Beamte guckt) einen neuen Stempel mit Eurem Wunschausreisedatum gibt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter925 Beiträge · seit 201606. Okt. 2016 · #4
Kann ich das auch in einem regional Büro des Home affairs machen? Anders müssten wir ja den ganzen Rest des Urlaubs canceln und in windhoek warten oder? Es müsste ja nur der einreisestempel geändert werde..

Was wäre passiert, wenn das Problem erst bei der ausreise aufgefallen wäre?
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
33,1k Beiträge · seit 200606. Okt. 2016 · #5
Hi Fidel,
Kann ich das auch in einem regional Büro des Home affairs machen?
klar, nur schicken die den Antrag dann nach Windhoek. Ich habe noch nie gehört, dass die Anträge dort auch direkt genehmigt werden...
Was wäre passiert, wenn das Problem erst bei der ausreise aufgefallen wäre?
Bestenfalls nur stundenlange Diskussionen, weniger guter Fall dann mit "Flug verpassen" und wenn es ganz blöd läuft Haft.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'129 Beiträge · seit 200806. Okt. 2016 · #6
Per Antrag bei Home Affairs würden wir es nicht machen!

Wenn Botswana passt, dann zwei Stunden über die Grenze, Papiere klarmachen und zurück, - zu Fuß, nur deine Frau

wenn nicht Bot (warum auch immer), dann dieselbe Nummer in Sambia, da gehts auf sicher (ihr seid doch da oben und habt es nicht weit, das wäre ein Ausflug: Du bleibst beim Auto in Nam, sie geht zu Fuß rüber, macht Ausreise Nam/Einreise Sam + Ausreise Sam/Einreise Nam und hinterher geht ihr'n Kaffee trinken), - kostet halt das Visum, - dafür aber hat sie innerhalb von 2 Stunden ihren neuen Stempel, den sie dann allerdings unmittelbar kontrollieren sollte!!!
...was man eigentlich IMMER tun sollte,
- wir sind nur alle so verwöhnt, weil selten Fehler passieren, dass diese eigene Kontrolle bei den meisten Leuten nicht mehr "präsent" ist. Das tut man im eigenen Interesse und unmittelbar, neben dem Schalter stehend, - denn niemand ist fehlerfrei - vor Ort hat man die besten Möglichkeiten etwas zu regeln, wenn ein Fehler gemacht wurde. Da bleibt man freundlich und schwups ist die Sache geregelt. 🙂

Viel Glück und Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
857 Beiträge · seit 201406. Okt. 2016 · #7
Hallo,
ich würde auch nach BOT fahren, wenn das ohne größere Umstände möglich ist (bzw. laufen, je nachdem). Ich hatte auch mal ein falsches Datum drinstehen, bin aber in den KTP gereist, normale Ausreise aus NAM, dann wieder zurück, gabs wie immer einen neuen Stempel mit neuem Datum.
MIt HomeAffairs würde ich freiwillig nicht anfangen, das kann heftig werden.
Viele Grüße
Alexander

PS: Wenn, dann geht beide rüber, ich würde freiwillig nie auf 2 Seiten einer afrikanischen Grenze sein wollen.. 😉
4'129 Beiträge · seit 200806. Okt. 2016 · #8
Alex_Muc schrieb:
Wenn, dann geht beide rüber, ich würde freiwillig nie auf 2 Seiten einer afrikanischen Grenze sein wollen..
Wieso das denn? es ist das Südliche Afrika!
Die sind doch nicht im Busch zwischen Zentralafrika und Kongo...

Grüßle
857 Beiträge · seit 201406. Okt. 2016 · #9
Weil man nie weiß, was passiert, und sei es eine riesen Reisegruppe, ein paar LKWs etc. Ich denke nicht, dass man ewig strandet, aber unangenehm kann es werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Viele Grüße
Alex
Themenstarter925 Beiträge · seit 201606. Okt. 2016 · #10
Hallo,
vielen dank für all die Hinweise; tut mir leid wenn icj hier vielleicht blöde Fragen stelle, aber die recherche Möglichkeiten sind hier leider sehr eingeschränkt und wir haben beide noch eher wenig erfahrung mit Visa, aussereuropäischen Grenzübergängen etc..

Wir werden es an der Grenze probieren und uns sonst am Flughafen notfalls dumm stellen,da wir ja leicht nach weisen können wann wir wirklich eingereist sind.

Vielleicht blöde Frage: kann ich echt einfach über die Grenze laufen, nach der Immigration drehen und gleich wieder zur Ausreise? Ist das nicht erst recht verdächtig? 🙂

Für uns kommt eigentlich nur Mohembo oder Katima / Wenela als Posten in Betracht, Ngoma Bridge dürfte zeitlich nicht gehen. Welchen Posten würdet ihr in puncto Einfachheit, Problemfreiheit, kosten etc vorziehen? Kann ich visa Gebühren nur in USD zahlen?

Was das kontrollieren des Passes bei Einreise angeht: ja,wir waren naiv und haben schlicht nicht damit gerechnet dass solche Fehler passieren können und solche Auswirkungen haben können.. Jetzt sind wir definitiv schlauer.

Viele grüße
Fidel
33,1k Beiträge · seit 200606. Okt. 2016 · #11
Hallo Fidel,
uns sonst am Flughafen notfalls dumm stellen,da wir ja leicht nach weisen können wann wir wirklich eingereist sind.
viellicht kam es nicht ganz deutlich rüber: "Vergiss es". Ihr handelt Euch damit sehr sehr viel Ärger ein! "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"... gilt auch hier.

Viele Grüße
Christian
33,1k Beiträge · seit 200606. Okt. 2016 · #13
Hi Fidel,
Weitere Frage: meint ihr es macht Sinn den Grenzbeamten bei der Wiedereinreise darauf hinzuweisen dass wir ein Visum bis zu unserem Abflug Tag brauchen und das bisherige nicht ausreicht?
Du füllst wieder das Einreiseformular aus, natürlich bis zu Eurem Abflugdatum und bekommst dann einen dementsprechenden Stempel... den Du gleich überprüfst!

Viele Grüße
Christian
4'129 Beiträge · seit 200806. Okt. 2016 · #14
Hallo, fidel,

an der Grenze wird nicht über Probleme geredet, vermeide das.
Einfach aus- und einreisen.
Vielleicht blöde Frage: kann ich echt einfach über die Grenze laufen, nach der Immigration drehen und gleich wieder zur Ausreise? Ist das nicht erst recht verdächtig?
Nein, du machst dich nicht "verdächtig"!!
Du tust nix verbotenes, du willst mal gucken - du willst mal "üben" allein über die Grenze...
man antwortet nur, wenn man gefragt wird - nie nix von allein anfangen zu reden (außer freundlichen Guten Tag und ggf, übers Wetter), du passierst ganz normal die Immigration.

UND NUR WENN du gefragt wirst, auf dem Rückweg: DU wolltest halt "üben", ...weil du planst allein zu reisen. Grundsätzlich ist man da so maulfaul wie möglich. Und bedächtig und nicht vorwurfsvoll.

Also nix mit: "...den Grenzbeamten bei der Wiedereinreise darauf hinzuweisen dass wir ein Visum bis zu unserem Abflug Tag brauchen und das bisherige nicht ausreicht..."
Nein, nur wenn die von sich aus eine unfröhliche Diskussion beginnen, erst dann davon sprechen, in welcher Situation du warst (denn das bist du ja bei deiner Wiedereinreise nicht mehr, - die alte Sache ist mit dem Ausreisestempel erledigt.) Und dann auch NOTFALLS sich dazu äußern, welchen Aufwand du deshalb grad auf dich nehmen musst. Aber da würde ich nur im Notfall von anfangen, denn was sollen die Leute mit deinem Problem, sie können ja nix dafür und versuchen nur ihren Job zu machen. Und das tun sie im Allgemeinen, wenn man freundlich bleibt, eigentlich souverän und verständnisvoll.

Und beim Application Form hübsch drauf achten, dass du die richtige Anzahl von Tagen/Wochen beantragst! (Wir beantragen grundsätzlich eine Woche mehr, - nobody knows, - (falls man mal was hat, dann hat man nicht auch noch gleichzeitig irgendwelche Amtsgeschäfte zu erledigen).

Gruß lilytrotter
2'530 Beiträge · seit 201106. Okt. 2016 · #15
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Fidel,
uns sonst am Flughafen notfalls dumm stellen,da wir ja leicht nach weisen können wann wir wirklich eingereist sind.
viellicht kam es nicht ganz deutlich rüber: "Vergiss es". Ihr handelt Euch damit sehr sehr viel Ärger ein! "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"... gilt auch hier.

Viele Grüße
Christian
Daran glaub ich aber nicht. Das Flugticket ist Beweis genug und die Tante hat sich im Datum vertan.
Kommt ja auch öfters vor.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
33,1k Beiträge · seit 200606. Okt. 2016 · #17
Hi Cruiser,
Daran glaub ich aber nicht. Das Flugticket ist Beweis genug und die Tante hat sich im Datum vertan.
Kommt ja auch öfters vor
genau,kommt öfters vor und ist immer ein Höllenproblem. Der Dame ist es total wurscht was das Flugticket sagt. Namibia hat ja eben genaue Daten auf dem Permit und nicht wie andere Staaten z.B: "Einreise binnen drei Monaten ab Ausstellung für 30 Tage o.ä.". Alles leider schon erlebt 🙁 (und wie gesagt gerade mit einem Praktikanten vor 14 Tagen alles durchgemacht. MoHA hat dann ein neues Permit für drei Tage zum Preis von 450 Nam Dollar ausgestellt, nachdem wir 4x vor Ort waren).

Viele Grüße
Christian
231 Beiträge · seit 200906. Okt. 2016 · #18
Würde mich sehr wundern, wenn das falsche bzw. abgelaufene Datum überhaupt auffallen würde.

Vg kori
Themenstarter925 Beiträge · seit 201606. Okt. 2016 · #19
Vielen Dank für eure Tipps und Infos, das hilft uns wirklich sehr. Wir sind übermorgen in NGepi und werden dort über den Mohembo Posten ausreisen. Sollten wir bei der erneuten Einreise nicht die nötige Dauer erhalten, werden wir den Rest (3 Tage mavunje inkl bootstour mit Übernachtung..) canceln und nach Windhoek fahren um dort das Problem versuchen zu lösen.

Ich bin lediglich noch etwas skeptisch bzgl des Übertritt und sofortigen erneuten Übertritts zu Fuß, ist aber halt die einzige Option wenn wir keine 'Tour' nach Botswana organisieren können.

@christian Vielen Dank für deine klaren Worte. Hilft ein wenig die Tragweite des Problems zu sehen. Auch wenn man sich irgendwie nur schwer vorstellen kann, dass es bei Einem so häufigen Fehler zu solchen Problemen kommen kann. Vor allem wenn man sich überlegt, wie viele Reisende den Stempel nie genau ansehen.. Aber wir werden nun versuchen den worst case irgendwie möglich zu verhindern.

@lilytrotter Besonderen Dank dir für deine aufmunternde Kurzeinweisung wie man eine Grenze überquert

@A-wolf es ist ein entry permit für 30 Tage bei dem das entry date falsch ist.

Viele Grüße,
Fidel
231 Beiträge · seit 200906. Okt. 2016 · #20
fidel schrieb:

@A-wolf es ist ein entry permit für 30 Tage bei dem das entry date falsch ist.

Viele Grüße,
Fidel
Und du rechnest ernsthaft damit, dass das der Grenzbeamte bei der Ausreise nachrechnet?