Akut: Einreisestempel falsch

49 Antworten · 6'716 Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2016 von fidel
Antworten
166 Beiträge · seit 200810. Okt. 2016 · #41
Danke Wolf.
Ich starte mal eine Anfrage bei der Botschaft in Berlin.
Eine Antwort erwarte ich nicht, eine plausible schon gar nicht.
Ich denke die Beamtin war auf dem Selbstverwirklichungstrip und wollte mir einfach beweisen wer die Hosen an hat.
Bei der nächsten Einreise ziehe ich ein Kleid an!
Zwischenzeitlich ist mir bekannt, dass es sich hier um keinen Einzelfall handelt.
Evtl. hat es politischen Hintergrund.(?)
Mir ist nur unklar, wie ein Tourist eine Rundreise buchen soll, wenn er nicht sicher gehen kann dass er auch für diesen Zeitraum die erforderliche Aufenthaltsgenehmigung erhält.

Grüße
Julia
4'451 Beiträge · seit 200810. Okt. 2016 · #42
Namib33 schrieb:Im Raum hing ein großes Antikorruptionsplakat !!!
Damit hätte ich u.U. dann zwei Probleme gehabt.

"...erklären müssen..."
Also die "nette" am Airport hat sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich
1. keinen Anspruch auf 90 Tage habe und
2. es dem Beamten obliegt, wie viele Tage er mir gibt.
Aber grundsätzlich wäre der Weg über den Vorgestzten wohl der Beste gewesen. Ich wollte aber endlich mal vom Hof, denn der Grenzübertritt hatte schon 1,5 Stunden gedauert.

Wer hat ähnliches erleben dürfen?
Grüße
Julia
Hallo Julia,
das ist ja wirklich schecklich, diese "netten Damen " werden ja immer schlimmer,zumindest einigen. 🤢
Danka das Du das so geschildert hast , dann muss man eben noch mehr aufpassen aber nutzt nichts wenn die dann meinen "ihren Willen" durch zu setzen. 🤢

Wir haben sowas ähnliches in Johannesburg in 2015 erlebt und in desem Jahr den "Service BIDair" in Anspruch genommen, der kostet wohl etwas aber wir wollten uns nicht wieder herum ärgern. 😎

Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2016 · #43
Hi Julia,
genau so ist es laut den einschlägigen Verordnungen auch. Die 90 Tage sind das Maximum und es liegt einzig und alleine im Ermessen des Einreisebeamten, wie viele Tage er geben will. Theoretisch sollte es sicherlich u.a. vom Rückflugticket, aber auch den finanziellen Verhältnissen etc. abhängen (z.B. wenn man €200 für 90 Tage als Budget angibt, bekommt man diese nicht). Es ist und bleibt deshalb, auf legalem Wege, relativ willkürlich.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'933 Beiträge · seit 200911. Okt. 2016 · #44
travelNAMIBIA schrieb:Hi Julia,
genau so ist es laut den einschlägigen Verordnungen auch. Die 90 Tage sind das Maximum und es liegt einzig und alleine im Ermessen des Einreisebeamten, wie viele Tage er geben will. Theoretisch sollte es sicherlich u.a. vom Rückflugticket, aber auch den finanziellen Verhältnissen etc. abhängen (z.B. wenn man €200 für 90 Tage als Budget angibt, bekommt man diese nicht). Es ist und bleibt deshalb, auf legalem Wege, relativ willkürlich.

Viele Grüße
Christian
Guten Morgen,
das habe ich noch gar nicht gewusst und bin jetzt doch erstaunt.
Man kann theoretisch gar nichts mehr vorbuchen, da man nicht weiß, ob man für 3 Wochen den Aufenthalt genehmigt bekommt. Der Beamte könne ja quasi nur 1 Woche genehmigen. 😮
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2016 · #45
Hi Lotusblume,
Der Beamte könne ja quasi nur 1 Woche genehmigen.
theoretisch ja, wobei es natürlich Einspruchwege gibt, durch die der Beamte auch nicht gehen will (macht ja Arbeit und so). Wie viele bekommen denn wirklich aktiv weniger Tage bei der Einreise, als sie eigentlich benötigen würden? Man hört nur noch sehr sehr selten davon (bei 1,3 Millionen Einreisenden pro Jahr). Meist ist es einfach eine Unaufmerksamkeit der Beamten, die dann geändert wird, wenn man gleich kontrolliert und um Richtigstellung bittet. Im Nachhinein ist das natürlich schwierig bzw. dann lässt sich das MoHA dieses bezahlen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'933 Beiträge · seit 200911. Okt. 2016 · #46
travelNAMIBIA schrieb:
.... Meist ist es einfach eine Unaufmerksamkeit der Beamten, die dann geändert wird, ....

Viele Grüße
Christian
Bei unserer Einreise 2013 rief mich ein Beamter am Flughafen zurück, dachte schon oje was kommt jetzt, er hatte mir zu wenig Tage eingetragen und dies dann mit einer Entschuldigung geändert. 😎
Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt nie auf den Stempel bzw. die Eintragung geachtet. Werden dies aber zukünftig tun. Deshalb auch danke für diesen thread.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
7'296 Beiträge · seit 200611. Okt. 2016 · #47
Lotusblume schrieb:
Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt nie auf den Stempel bzw. die Eintragung geachtet. Werden dies aber zukünftig tun. Deshalb auch danke für diesen thread.
... hatte auch nie drauf geachtet, bis ich mal während einer Reise ein Visum einholte, das ab dem Folgetag galt. Ich bin noch am gleichen Tag über die Grenze und habe es erst nach der Rückkehr gemerkt. Seitdem schaue ich da genauer.
An diesem Grenzübergang musste man in vier Gebäude (Zoll, Polizei, Militär, Nachrichtendienst) und überall wurde der gesamte Pass aufmerksam studiert bis auf das eigene Visum. Jetzt sind vier Einreisestempel drin mit Datum vor Gültigkeit des Visums. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
166 Beiträge · seit 200811. Okt. 2016 · #48
"...Meist ist es einfach eine Unaufmerksamkeit der Beamten, die dann geändert wird, wenn man gleich kontrolliert und um Richtigstellung bittet. ..."

Oh nein!
In unserem Fall haben wir darauf aufmerksam gemacht dass es bis zu unserm Abflug 35 Tage sind und nicht 30.
Es war also kein Versehen.
Die Dame hat mich hinter den Schalter gebeten, einen Stuhl angeboten(!) und mir sehr genau erklärt dass ich gerne an anderer Stelle verlängern lassen kann. Sie meinte Rundu, Grootfontein, Swakop etc. oder eben Windhoek. Was natürlich falsch ist.
Nach meinem heutigen Kenntnisstand geht es nur in Windhoek und dauert 2 Tage ( u.U. geht es auch noch in Walfishbay).
Mir scheint in dieser Situation der von Christian empfohlene Weg (Supervisor) der einzig erfolgversprechende zu sein.
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2016 · #49
Hi Namib33,

dann habt ihr wirklich Pech gehabt. Scheint mir aber in der Form wirklich ein Einzelfall zu sein. Eine Zeitlang hat man das häufiger gehört (stand auch in der Presse; meine so vor 3-4 Jahren), aber eigentlich hat sich seit der neuen Ministerin sowas "erledigt gehabt". Hoem Affairs arbeitet seitdem tatsächlich viel effizienter (Reisepass wird binnen 38 Stunden ausgestellt etc). Derzeit setzt sich Qatar Airways ja für Schulungen der Einreisebeamten am HKIA ein. Vielleicht wird es dann nachvollziehbarer mit den Stempeln, konsistente Freundlichkeit etc.
Sie meinte Rundu, Grootfontein, Swakop etc. oder eben Windhoek. Was natürlich falsch ist.
Nach meinem heutigen Kenntnisstand geht es nur in Windhoek und dauert 2 Tage ( u.U. geht es auch noch in Walfishbay).
Du kannst bei jedem Büro von Home Affairs ein Visum beantragen - wird aber alles zentral in Windhoek bearbeitet. Verlängerungen gibt es nicht, es wird dann ein neues ausgestellt, was eben kostet. Im aktuellen Fall einer unserer Praktikanten (es war aber sein Fehler - egal aber) hat es 14 Tage direkt in Windhoek gedauert (was natürlich bei 3 Monaten Aufenthalt und rechtzeitigem Merken nicht so schlimm ist) und das mit direktem Kontakt zu den Entscheidern oben.

Viele Grüße
Christian
886 Beiträge · seit 200712. Okt. 2016 · #50
Hallo fidel,

Ja, die "netten Camper" lesen hier mit. Schade, daß wir nicht wußten, das es Eure Hochzeitsreise ist, wir hätten noch einen schönen Wein im Gepäck gehabt! Nachträglich herzlichen Glückwunsch!
WIr freuen uns, daß es am Ende geklappt hat und hoffen, Ihr konntet die Tour mit Dan dann richtig genießen.

@all
Tatsächlich kann an diesen Grenzübergängen nur noch mit Pula bezahlt werden.

LG
Lisolu
Die seit gestern wieder das deutsche Mitswetter genießen darf
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2016