Flash2010Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201510. Aug. 2016 · #1http://heikekoehler25.wix.com/biomoreDiese Seite befindet sich im Aufbau und ist sehr interessant für Camper und Selbstversorger. Es können Lebensmittel vorbestellt werden, die bei Ankunft zum Hosea Kutako Airport oder zur Autovermietung in Windhoek gebracht werden.
Die Seite ist auf Englisch, aber die Kontaktperson Heike Köhler von Hohewarte ist aus Deutschland und lebt seit über 25 Jahren in Namibia.
BIO - and more! Ab jetzt ist es möglich, direkt in den Urlaub durchzustarten - ohne lästiges Einkaufen in Windhoek. Die Planung kann bereits von zu Hause aus gemacht werden und online bestellt werden.
Leckere Biologisch angebaute Produkte und Namibische Spezialitäten wie Biltong, Chilli Bites, Rauchfleisch - direkt vom Farmer.
Spart Zeit und Nerven und man bekommt namibische Produkte, die man so nicht im Supermarkt kaufen kann. Auch Leute, die spezielle Mahlzeiten benötigen (Gluten- oder Laktosefrei) kommen auf ihre Kosten.
Dinge, die nicht aufgeführt sind, kann man wohl auch noch ergänzen.
Wie ich finde eine klasse Idee 🙂
Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!
Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Aug. 2016 · #2Hi Laura,
scheint mir ähnlich der seit Jahren bestehenden Organic Box zu sein. Die liefern aber nur in Windhoek.
http://organic-box.com/Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CACan890 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #3Hallo,
ei...jetzt bin ich aber doch etwas überascht... seit Jahren höre ich von alteingesessenen Namibianern, dass die Lebensmittel in Namibia so gut, so natürlich, so viel besser als die unseren hier in Deutschland sind... und nun einen extra Shop für Lebensmittel? Wo kommt das andere Biltong dann her???? Das Obst, das Gemüse, der Joghurt, der Käse, die Wurst.....
Ok - nen Weißbrot für aktuell 5,02€ muss man erst einmal vermarkten können, auch wenn es Glutenfrei ist. Dabei sind tatsächlich unter 1 % der 81 Mio Bundesbürger Glutenintolerant, der Rest läuft wohl unter der Kategorie"Trendfolger" ......
Na seis drum - ich muss dann doch mal auf die Inhaltsstoffe beim nächsten Einkauf gucken....
Gruß
Flash2010Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201510. Aug. 2016 · #4Keine Ahnung, worauf dein Kommentar bezogen ist. Es geht hier um eine Dienstleistung und nicht um einen Shop...
CACan890 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #5Oh...wenn ich auf deinen Link klicke und klicke auf Products dann kommt da ein Onlineshop mit den Waren, die du da beschrieben hast - zumindest teilweise erscheinen da die lecker biologisch angebauten Produkte.
Es gab mal Zeiten, da war hier Werbung nicht so "angesehen"...
Sorry, wenn ich was falsch interpretiert habe - soll ich meinen Beitrag löschen?
Gruß
Flash2010Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201510. Aug. 2016 · #6Theoretisch wird in ganz vielen Posts "Werbung" gemacht, denn wenn jemand schreibt, welche Lodge er empfiehlt oder die Preise mit dabei schreibt.
Wenn es unangebracht ist, kann man mir das gerne mitteilen, dann lösche ich es natürlich. Möchte nicht gegen die Regeln verstoßen oder andere Formis verärgern.
Uns war auch nicht bekannt, dass es ein solches Angebot schon gibt und ich dachte, es ist für Selbstversorger interessant, die keine Lust haben, ihre Reise erstmal im Supermarkt zu beginnen. Für mich persönlich wäre in dem Fall wirklich ein tolles Angebot, daher mein Zuspruch, aber das mag ja jeder anders sehen.
Betreffende Person ist auch nicht Inhaberin des Shops, sondern bietet den Service an.
MfG
Laura
CACan890 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #7Nein lass das drin stehen. Deine Denkweise ist vollkommen ok und vielleicht ist es für manch einen hilfreich.
PS: Ich war nur erstaunt, dass es jetzt auch in Nam Bio gibt - obwohl ja alles sooooooo gut ist in Nam...Augenzwinker...
Gruß
Topobär5'479 Beiträge · seit 200910. Aug. 2016 · #8Bei mir öffnet leider die Produktseite nicht.
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201310. Aug. 2016 · #9Hallo Can,
ich sehe grundsätzlich Bio sehr kritisch; meiner Meinung nach ist das Gemüse aus Namibia sicher in einer Hinsicht viel mehr Bio als z. B. in Deutschland, denn abgesehen von der direkten Nähe der Hauptstadt ist dort die Luft viel sauberer.
Wer das "Nürnberger Knoblauchsland" kennt, der wundert sich, dass Gemüse von dort sich Bio nennen darf: In direkter Nähe dreier Großstädte (Nürnberg, Fürth, Erlangen), dazugehöriger vielbefahrener Straßen und Autobahnen sowie in der direkten Einflugschneise des Nürnberger Flughafens - was da aus der Luft kommt, macht ein wenig Dünger, der vielleicht in Namibia verwendet werden mag, tausendmal wett!
Und das ist in vielen europäischen Anbaugebieten ähnlich, man denke nur mal an Obst und Wein in den engen Südtiroler Tälern, die auch meist mit Straßen/Autobahnen versehen sind.
Hallo Laura,
zwar bin ich kein Selbstversorger, aber wenn ich es wäre, könnte ich es mir angenehm vorstellen, daheim in aller Ruhe eine Einkaufsliste durchzugehen und zu bestellen, und dann die frische Ware direkt am Flughafen oder bei der Autovermietung zu erhalten. So spart man Zeit und kann gleich den ersten Urlaubstag zu angenehmeren Dingen nutzen, als in einem Supermarkt herumzusuchen.
Und man vermeidet damit etwas, das hier häufig angesprochen wird: Das vollgepackte Auto auf einem Parkplatz stehen lassen zu müssen mit dem Risiko des Einbruchs und Raubs.
Es wird ja niemand gezwungen, diesen Service zu nutzen, aber für manchen mag er sehr nützlich sein. Und ich denke auch, dass so etwas hier gepostet werden darf, denn es wird auch oft gefragt, wo man bestimmte Sachen kaufen kann, und dann werden Firmennamen oder Geschäfte genannt.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Erika2'338 Beiträge · seit 200710. Aug. 2016 · #10BIO - and more! Ab jetzt ist es möglich, direkt in den Urlaub durchzustarten - ohne lästiges Einkaufen in Windhoek
Spart Zeit und Nerven
Haha, Lebensmittel auf Vorbestellung und direkt zum Flughafen geliefert, damit man sich das zeitraubende Einkaufen in der Stadt sparen kann. Und erst noch Bio! Sicher ein toller Service für die ganz wahnsinnig Eiligen, die dann gleich nach Ankunft ohne Zeitverlust losdüsen können.
Also wirklich, für uns gehört das genüssliche Einkaufen, da und dort eins trinken und durch die Geschäfte Schlendern immer mit zur Urlaubseinstimmung. Zudem möchte ich die Ware sehen, die ich einkaufe. Bei uns gibt’s diesen Hauslieferdienst ebenfalls. Ist für voll ausgelastete Berufstätige angenehm, die ihre knappe Freizeit anders nutzen wollen oder für Behinderte und ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind. Aber im Urlaub……?
Der nächste noch zeitsparendere Schritt wäre, dass man die geplante Reise von jemandem abfahren lässt und dann eine DVD mit allen Bildern zugeschickt kriegt 😁 .
LG Erika
Flash2010Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201510. Aug. 2016 · #11Hallo Gabriele,
verstehe, was du meinst. Gerade hier in Deutschland boomt Bio ja, aber man kann sich bei nichts wirklich sicher sein.
Zu den angebotenen Produkten kann ich aber nichts sagen, einfach nachfragen.
Hallo Topobär,
bin zurzeit im Internet Explorer da öffnet es auch nicht. Werde es zu Hause mal mit Chrome versuchen. Die Seite ist neu und wahrscheinlich teilweise auch noch im Aufbau, sodass es evtl zu Serverproblemen kommen kann.
LG
Laura
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201310. Aug. 2016 · #12Hallo Erika,
da sind eben die Ansichten verschieden. Wie gesagt, ich fahre nicht als Selbstversorger, aber ich muss daheim viel einkaufen und hätte im Urlaub wenig Lust, in fremden Supermärkten herumsuchen zu müssen - unter Urlaub verstehe ich was anderes, da will ich was vom Land sehen. 😉
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Flash2010Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201510. Aug. 2016 · #13Hallo Erika,
ist doch schön, dass ihr auch dies am Urlaub schon genießen könnt 🙂 manche sehen es eben als notwendiges Übel an, Geschmäcker und Vorlieben sind ja zum Glück verschieden.
Wir erfreuen uns auch an Dingen, wo andere wahrscheinlich nur mit den Augen rollen würden.
LG
Laura
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200810. Aug. 2016 · #14Einkauf in Namibia ist zum Glück heutzutage kein Thema mehr.
Auch nicht Bio
Spar Maerua hat einen großen ExtraRaum BIO.
Wer nicht Bio braucht – der kann auf dem Weg in welche Richtung auch immer in jeder Stadt seinen Einkauf mal eben schnell erledigen – das ist doch mittlerweile kein Akt mehr.
Wenn man Sorge hat, sein Fahrzeug allein zu lassen, bleibt halt einer die kurze Zeit im Auto.
Sondersituationen allerdings bedürfen ggf. besonderer Maßnahmen, dann kann man ja solch einen Service nutzen (Weihnachten, Ostern) – ansonsten würde mir was fehlen, wenn ich meine Einkäufe nicht selbst machen würde.
Gemüse, Obst, Fleisch usw. will ich SEHEN, jedes Stück was ich kaufe! Ich selbst will sehen, dass es einwandfrei (nach meinem Anspruch) ist! Das entscheidet niemand anderes für mich.
Und ich will selber sehen, was grad Saison hat/in Massen günstig oder eben saisonal teuer ist. Das kann ich nicht übers Netz entscheiden.
Und ich will dazulernen, über das Besondere und Übliche des Landes, die Einkaufswagen der anderen Kunden, die ich auch immer sehr interessant finde, - ebenso, nach welcher Marmelade und welchem Mehl die Lady neben mir greift, das interessiert mich natürlich auch! 😁
Darüber hinaus entdecke ich jedes Mal neue interessante Sachen/Lebensmitttel.
Gern halten wir an Farmstalls und kaufen dort ein.
Ein weiterer Schwachpunkt eines solchen Einkaufsservices ist der Transport:
Wie will man das denn regeln, mit der Kühlung Nachmittags, bei 35°C, wenn der Flieger mal wieder dramatisch verspätet ist – und der Lebensmittelservice mittlerweile andere Kundschaft bedienen muss... – und man nur über einen sehr warmen Kühlschrank verfügt, im frisch angemieteten Auto...
Und wie will man das regeln, wenn man nicht zufrieden ist?
Ein Sache mit vielen Fragezeichen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Erika2'338 Beiträge · seit 200710. Aug. 2016 · #15Hallo zusammen
Ich mache ja im Flugzeug meine Einkaufsliste, aber wenn wir dann in den Geschäften sind, kommt mindestens das 3-fache dazu. Zudem kann mir niemand erzählen, dass bei besagter Firma wirklich restlos alles lieferbar ist, was man im Urlaub als Selbstversorger so benötigt. Die müssten ja ein Lager haben, wie ein Supermarkt. Die meisten Ideen kommen doch erst, wenn man in Ruhe die Gestelle in den Geschäften abklappert.
Nene, ich kann mir nicht vorstellen, dass einem so eine Bestellung den Gang zum Supermarkt erspart, irgendwas vergisst man doch immer.
Und das mit dem Bio ist so ne Sache. Es wird ja auch gespritzt, aber halt biologisch. Wichtig ist dabei, dass die Wartezeiten bis zum Verkauf eingehalten werden, denn Gift ist Gift, auch wenn es biologisch ist. Ob man sich in Namibia wirklich daran hält? Ich hoffe es schon.
Ansonsten gehe ich mit Lilytrotter einig. Sie hat mir aus dem Herzen gesprochen. Ich war nur zu faul, das alles aufzulisten.
LG Erika
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Aug. 2016 · #16Hi Erika,
hallo zusammen,
Ob man sich in Namibia wirklich daran hält? Ich hoffe es schon.
man darf die Richtlinien hier (und die gibt es) natürlich nicht mit den - sehr undurchsichtigen - der EU vergleichen. Hier ist im Prinzip natürlich viel mehr Bio als in vielen anderen Staaten, da es eben keine Massenbetriebe geben die große Produktionszahlen erfüllen müssen. Die, die hier ernsthaft biologischen Anbau mit dem Zweck betreiben, dies auch als "Öko" zu vermarkten, sind alle in der NOA (
http://www.noa.org.na/) organisiert. Die meisten hiervon vertreiben ihre Produkte an Endverbraucher über die - von mir zuvor genannte - Organic Box (und natürlich auch über Superspar, Fruit & Veg und den wöchentlichen Biomarkt in Windhoek).
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CACan890 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #17Hallo,
also so mal grob geschätzt.....kommen wohl 80% der Lebensmittel die man in namibischen Läden findet aus Südafrika - wer die dortigen Platagen kennt...ob das sooooo Bio und besser als hier ist? Südafrika ist auch nur ein industriealisiertes Land. Und ob das Fleisch in Nam auch noch soooo Bio ist??? Wenn ich mir die Kraals anschaue, die um Windhoek so vor dem Schlachthaus sind. Wie hat mir da mal einer gesagt... mit Futter "aufgemästet" hmmmm - die Welt istb halt schön und der Himmel blau...
Farmstall oder z.B. Tigerquelle etc. sind da mal ausgenommen...
Und der Dienstleister wird kein eigenes Lager haben, die werden auch nur in die Großmärkte gehen und die Liste abarbeiten. Es wird so sein, dass es eine teure Dienstleistung zur Unterstützung meiner eigenen...ich sage Unlust sein wird.
Aber jeder wie er möchte...
Gruß
Anita40874 Beiträge · seit 200810. Aug. 2016 · #18hallo zusammen,
grundsätzlich finde ich den Service eine gute Idee für die jenigen die es so machen möchten 🙂
wird das meiste in den Supermärkten angebotene Obst und Gemüse nicht aus SA importiert?
klar, regional angebautes Obst und Gemüse kaufen wir auch lieber, aber ich war immer unter dem eindruck das das meiste aus SA reingebracht wird.
viele grüße
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201210. Aug. 2016 · #19Also das Angebot ist wohl kaum was für Camper und Selbstversorger. Mit den Produkten, welche dort angeboten werden, würde ich nie "durchstarten". Da fehlen ja schon essentielle Sachen wie z.B. Kaffee, Tee, Obst, Gemüse, Nudeln, Dinge um Soßen selber zu machen (Tomatenmark ...) und ohne Getränke "durchstarten" wird dann auch interessant. Also ohne Supermarkt würde ich, selbst wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, bei diesem Angebot nicht losfahren können.
Nebenbei darf zu den Preisen noch 15-20% dazuaddiert werden.
toumtoum
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Aug. 2016 · #20Hi Can,
also so mal grob geschätzt.....kommen wohl 80% der Lebensmittel die man in namibischen Läden findet aus Südafrika - wer die dortigen Platagen kennt...ob das sooooo Bio und besser als hier ist? Südafrika ist auch nur ein industriealisiertes Land. Und ob das Fleisch in Nam auch noch soooo Bio ist??? Wenn ich mir die Kraals anschaue, die um Windhoek so vor dem Schlachthaus sind. Wie hat mir da mal einer gesagt... mit Futter "aufgemästet" hmmmm - die Welt istb halt schön und der Himmel blau...Farmstall oder z.B. Tigerquelle etc. sind da mal ausgenommen...
Du musst es ja wissen. 80 Prozent der normalen Frischeprodukte (Gemüse, Fleisch, Milch) kommen mittlerweile aus Namibia. Und die Kräle um den Schlachthof bei Meatco sind Zwischenlagerkräle von Anlieferung bis Schlachtung. Es gibt hier z.B. keine Rindermastbetriebe (außer für Nammilk - und das ist sehr industralisiert (modernste Anlage in Afrika), aber z.B. im Gegensatz zu Südafrika nicht hormonbehandelt; und Hühnchen kommt auch von einem Industriebetrieb). Meatco exportiert vor allem. Was Du bei Superspar an der Fleischtheke bekommst, ist zu 99% direkt vom Farmer. Der füttert Kraftfutter, jetzt v.a. aufgrund der Dürre.
Ich lade Dich gerne mal ein Dir hier die Produktion von Gemüse, Fleisch anzuschauen. Da denkst Du der Dorfmetzger in Bayern arbeitet industrialisiert 🙂
Viele Grüße
Christian