Das erste mal Afrika - Elephant Safari ???

69 Antworten · 6'441 Aufrufe · gestartet 09. Aug. 2016 von Mib
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 201609. Aug. 2016 · #1
Zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich heiße Michaela und habe durch das Forum angefangen, von Afrika zu träumen 😛

Ich und mein Freund sind bisher immer selbstorganisiert unterwegs gewesen. Ostkuba mit dem Rad, Island mit dem Rucksack übers Hochland, Patagonien zu Fuß und mit nem 4x4 uns Westaustralien mit dem 4x4-Camper mit Dachzelt. Alle Reisen sind bisher immer ziemlich kurzfristig zu Stande gekommen. Waren aber alle super, wobei ich die körperlicher Anstrengung in der Natur am meisten mochte. Nun hatte sich für dieses Jahr Afrika in meinem Kopf festgesetzt. Wobei uns eigentlich eine Selbstfahrertour durch Namibia vorschwebte. Doch zu spät. Camper als auch Plätze und Lodgen waren nicht mehr zu bekommen. Also weiter gestöbert in den vielen Reiseberichten hier. Und Botswana ins Auge gefasst.

Auch bei Botswana war schnell klar, dass es alleine nicht mehr möglich ist. Also vielleicht doch das erste mal organisiert? Wir sind auf die Safaritouren von Bushways gestoßen und würden für unsere mögliche Reisezeit Ende September in den Oktober rein 2 Plätze bekommen. Wären dann aber Nr. 11 und 12, was uns ein wenig abschreckt. Ist die Reisezeit gut für diese Ecke - Capviri, Okavango, Chobe, Moremi bezgl. Tiersichtungen? Oder sollten wir uns einfach noch gedulden und Afrika zu einer anderen Zeit erobern?

Danke für eure erste Reaktion
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2016
7'263 Beiträge · seit 200609. Aug. 2016 · #2
Hallo Michaela

Herzlich Willkommen im Forum für Namibia, Botswana und alles drum herum 🙂

Zu Bushways kann ich leider nichts sagen. September und Oktober ist aber eine super Reisezeit um viele Tiere zu sehen. Eine zwölfer Gruppe ist schon ordentlich. Das habe ich aber auch schon ein paar Mal gehabt. Wenn es von den Leuten her passt, kann es eine super schöne Reise sein. Geführte Touren sind speziell für eine erste Reise gar nicht schlecht.

Ich würde es machen und wünsache Euch schon jetzt viel Spass!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
890 Beiträge · seit 201609. Aug. 2016 · #3
Hallo,
ich würde sie auch machen, vor allem zu der Jahreszeit. Und du kannst dich mit 12 Teilnehmern super verstehen, kannst dich aber auch bei 4 Teilnehmern fürchterlich verstreiten und das ist bei wenigen Teilnehmern die noch dazu fremd sind echt tragisch ...
Gruß
8'672 Beiträge · seit 201009. Aug. 2016 · #4
Schau mal - da gab es erst kürzlich einen Thread: http://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/289911-elephant-safari-botswana.html?limitstart=0

Ich persönlich kann Bushways sehr empfehlen! Sie sind sehr gut organisiert und haben gute Guides und Köche!

12 Leute sind schon viel - einer sitzt dann in der Reihe auch immer in der Mitte. Aber die Fahrzeuge sind recht geräumig und man sieht super raus - viel besser als wenn man selber fährt, wie ich letztes Jahr gemerkt habe. Außerdem ist Ende Sept./Okt. auch schon schön warm, so dass Ihr nicht friert im offenen Wagen!

Die Elephant-Tour ist sehr abwechslungsreich - du siehst auf jeden Fall viel (Landschaft und Tiere) und weißt danach, ob du nochmal wieder kommen möchtest und wenn ja, wohin.... 😉

Achja, eine Sache muss euch klar sein: körperlich anstrengend ist so eine Tour nicht, man sitzt sehr viel im Fahrzeug. Da bietet sich Namibia mit vielen Wandermöglichkeiten eher an... fürs nächste Mal dann 😄 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter29 Beiträge · seit 201609. Aug. 2016 · #6
Danke an alle, die uns Mut machen, solch eine Gruppenreise anzugehen.

Und dir Bele für den informativen Link. Und nun muss ich wohl zugeben, dass dein amüsanter Bericht "Betreutes Wohnen..." mich erst auf Bushways gebracht hat 😕

Nun ist es aber so, dass auf Grund von Unterkunftsknappheit und teureren Flugpreisen für den Gabelflug unsere An- und Abreise wohl über Livingstone stattfinden würde und uns daher gesagt wurde, dass wir eine Gelbfieberimpfung brauchen. Ist dass richtig? Beim Auswärtigen Amt finde ich nicht dazu.

Wie sieht es mit dem Kaza-Visum aus. Würde vielleicht noch gerne nach Simbabwe. Gilt dass zur mehrfachen ein und ausreise?

Danke für EUR Hilfe
6'369 Beiträge · seit 201109. Aug. 2016 · #7
Hoi Michaela

12 Leute geht, ist aber schon etwas viel...wir waren maximal 9 Touristen auf 4 Sitzreihen.
Zu Dritt nebeneinander ist es trotz der gut 2m Breite schon nicht mehr so toll zum fotografieren.
Sehen tut Ihr trotzdem viel und wenn die Gruppe stimmt dann kann das auch sehr schön sein!
Bushways kann ich ebenfalls empfehlen, ich hab letztes Jahr über iwanowski.de die 'Lion-Safari' gebucht, zum selben Preis wie Bushways sie anbietet.
War echt schön!
Auch wenn es nicht die Menge Tiere hatte die ich von Ostafrika her kenne, aber das könnte auch der Jahreszeit geschuldet gewesen sein, es war Anfangs bis Mitte September.
Anfangs Oktober kann das schon anders sein, ich weiss es aber nicht.
Aber die Sichtungen waren schon speziell, die Erlebnisse, unter anderem mit Löwen nachts am Zelt, sensationell!
Ich möchte diese Reise nicht missen! 😎
Du findest hier im Forum mindestens 2 Reiseberichte die eine Bushways-Tour durch Botswana beschreiben...lies Dich da mal rein!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'166 Beiträge · seit 200809. Aug. 2016 · #8
Hallo,

12 ist die maximale Teilnehmerzahl - kann also auch weniger sein. In der Regel bilden sich Grüppchen von Gleichgesinnten.
Ein großer Vorteil von Bushways ist der offene Geländewagen.

Persönlich würde ich eher zur Leopard Safari tendieren. Die Kalahari bieten einen größeren landschaftlichen Kontrast. Der Caprivi ist landschaftlich dem Delta, Chobe und Moremi ähnlich.

Grüße
Axel

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
890 Beiträge · seit 201609. Aug. 2016 · #9
Hi, das KAZA Visa gibt es derzeit nicht mehr... Beachte, dass du bei Anreise Livingstone Visa 50$ p.P. bezahlen musst. Einreise Zimbabwe 30 Us oder 30 Euro. Solltest du auch wieder über Livingstone abfliegen, dann ist es ratsam, ein Multiple bzw Double Visa für Sambia zu holen 75,- glaube ich fürs Double. Sonst musst du 2 x Visagebühren für Sambia bezahlen..
Gelbfieber nur, wenn du aus einem Endemiegebiet lt WHO kommst - dazu gehört Dtl. nicht, auch Botswana nicht.
Gruß
Themenstarter29 Beiträge · seit 201609. Aug. 2016 · #10
Hallo Axel, die Leopard-Safarie war auch unser erster Wunsch, wegen der Weite der Kalahari. Ist jedoch komplett ausgebucht zu unserer Reisezeit. Leide steht auch schon fest, dass wir zu 12 wären bei der Elephant-Tour, wenn wir jetzt buchen würden. Es sind nur noch zwei Plätze frei.
Themenstarter29 Beiträge · seit 201609. Aug. 2016 · #11
Danke Can für deine Info. In dem Angebot steht extra aufgeführt, dass für alle Reisende von Sambia nach Botswana zzt. eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben sei. ???
8'672 Beiträge · seit 201009. Aug. 2016 · #12
aos schrieb:
Persönlich würde ich eher zur Leopard Safari tendieren. Die Kalahari bieten einen größeren landschaftlichen Kontrast. Der Caprivi ist landschaftlich dem Delta, Chobe und Moremi ähnlich.
Grüße
Axel
Hallo Axel,

da hast du sicher recht. Aber die Elephant hat dafür zwei andere Vorteile (wobei ja auch gar nicht klar ist, ob Mibs überhaupt die Wahl hätten - Edit: ich lese gerade: keine Wahl 😉 ) ): 1. Die Bootstour auf dem Chobe - die bringt man nämlich sonst nicht unter, es sei denn man steigt in Kasane aus und macht die Vic Falls in Eigenregie. 2. Meines Wissens ist die Elephant Tour die einzige BW-Tour, bei der der Mokoroteil noch im Panhandle gemacht wird und dadurch der Scenic-Flight, sofern man ihn sich leistet, übers ganze Delta geht. Best value for money.....! So viel siehst du zum selben Preis nie von Maun aus.

Aber bekanntermaßen kann man ja im Leben eh nicht alles haben - zumindest nicht auf einer Reise - deshalb müssen wir ja auch immer wieder hin 😎

LG Bele
8'672 Beiträge · seit 201009. Aug. 2016 · #13
Mib schrieb:Danke Can für deine Info. In dem Angebot steht extra aufgeführt, dass für alle Reisende von Sambia nach Botswana zzt. eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben sei. ???
Steht da nicht "empfohlen"? Weil man nicht weiß, ob sich die Vorschriften kurzfristig ändern können? Muss grad mal schauen...

LG Bele

Edit: Das Thema "Gelbfieberimpfung" hatten wir neulich auch schon - aber davon abgesehen: bei mir steht nicht "vorgeschrieben"!
Themenstarter29 Beiträge · seit 201609. Aug. 2016 · #14
Hallo Bele, steht tatsächlich "Eine Malaria-Prophylaxe ist dringend erforderlich. Für alle Reisende aus Sambia nach Botswana ist zzt. Eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben." Ist übrigens über Iwanowski.

Edit: Soll an der Impfung nicht scheitern, wobei ich auch gerne drauf verzichten würde...
890 Beiträge · seit 201609. Aug. 2016 · #15
....ja das war ne Vorschrift bei Einreise nach SA auch bei Transit am Flughafen mit Weiterreise nach Europa - die ist aber aufgehoben - sh Hinweis von Travelnamibia hier im Forum..
Gruß
8'672 Beiträge · seit 201009. Aug. 2016 · #16
Mib schrieb:Hallo Bele, steht tatsächlich "Eine Malaria-Prophylaxe ist dringend erforderlich. Für alle Reisende aus Sambia nach Botswana ist zzt. Eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben." Ist übrigens über Iwanowski.

Edit: Soll an der Impfung nicht scheitern, wobei ich auch gerne drauf verzichten würde...
Selbst wenn es so Vorschrift wäre: Ihr reist doch aber nicht von Sambia nach Botswana, oder verlängert Ihr euren Urlaub noch? Oder fliegt Ihr von Kasane nach Hause?

Aber du hast Recht - das sollte nicht das Problem sein 😉

LG Bele
Themenstarter29 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #17
Start wäre regulär in Kasane, Endpunkt in Livingstone. Da die Gabelflüge für unsere Reisezeit um fast 500,00 Euro teurer sein sollen und auch die bezahlbaren Zimmer für die Anreise in Kasane ausgebucht sind, wurde uns An- und Abreise ab Livingstone angeboten. Haben auch schon überlegt ein, zwei Tage vorher anzureisen, die Vic-Falls anzuschauen (lohnt das um die Zeit wirklich? - haben schon sehr mächtige Wasserfälle in Island gesehen). Auch haben wir überlegt, wenn wir Vic-Falls bereits bei der Anreise gemacht haben in Kasane bzw. Umgebung noch 2-3 Tage für uns alleine anzuhängen. Aber so richtig fertig sind wir mit der Überlegung noch nicht.

Was würde sich denn anbieten. Würde mich über Ideen freuen. Die aber nicht gleich ein Monatsgehalt auffressen 😉
8'672 Beiträge · seit 201010. Aug. 2016 · #18
Okay, jetzt verstehe ich das Problem 😕 ! Wobei ich das mit dem Gelbfieberhinweis immer noch nicht verstehe, denn auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht was anderes zum Thema Einreise nach Botswana (angeblich Stand heute....):

Impfschutz
Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber wird für alle Reisenden älter als 1 Jahr bei Einreise aus einem Gelbfieberendemiegebiet (z. B. Angola, Kenia, tansania und andere ) gefordert. Bei der direkten Einreise aus Deutschland ist ein Impfnachweis nicht erforderlich, auch nicht bei Einreise über Südafrika, Sambia oder Zimbabwe.

Was aber nicht heißen soll, dass ich euch die Gelbfieberimpfung ausreden will.... ich bin nur selber verunsichert.

Zu dem anderen Problem: die Fälle sind zu dieser Jahreszeit vorallem von Sambia aus zu Fuß wohl nicht so spektakulär wie zu anderen Jahreszeiten, aber bei einem Hubschrauberflug darüber (= 1. Teil des Monatsgehalts aufgebraucht 😉 ) sieht man erst die ganze Dimension! Besser wäre da die Simbabwe-Seite zu Fuß, denn dort kann man einen großen Teil gegenüber der Fallkante abgehen, was schon toll ist, auch bei wenig Wasser (dann sieht man wenigstens was außer Gischt). Dazu bräuchtet Ihr aber wieder ein neues Visum (nächster Teil des Monatsgehaltes weg...). Die Idee mit der Verlängerung in Kasane ist prinzipiell gut - wobei ich nicht weiß, wie euch der Trubel nach der etwas größeren Ruhe im Moremi gefällt - und Ihr habt ja schon zu Beginn eine Bootsfahrt auf dem Chobe und Ihr seid 2 Nächte an der Chobe Riverfront mit Game Drives - von daher wäre eine solche Verlängerung nicht "zwingend notwendig".

Ihr müsstet dann ja auch trotzdem für den Rückflug wieder nach Livingstone - das ist ja auch nicht umsonst (immer an das Monatsgehalt denken 😎 ).

Prinzipiell schlage solche Änderungen schnell kräftig zu Buche - man muss einfach abwägen, was einem die Sache wert ist. Ich glaube ich würde es so lassen wie es ist, wenn ich fixe Kosten möchte - wenn ich aber gerne noch was investiere, dann würde ich die Fälle am Anfang "abhaken" und am Ende noch eine oder zwei Nächte Chobe einfügen (falls es dann bezahlbare Quartiere gibt - ist ja doch bissle kurzfristig) und nur für den Rückflug nach Livingstone fahren.

Ojeeee......schwierig...... 🙄

Ich hoffe ich habe euch nicht noch mehr verwirrt....

LG Bele
6'369 Beiträge · seit 201110. Aug. 2016 · #19
Hoi Michaela

Die Gabelflüge sind zwar teurer, aber wenn ich die Reisezeiten anschaue und diese bei den folgenden Links auf maximal 18 Stunden stelle (Meine persönliche Höchstgrenze) dann finde ich Frankfurt-Livingstone und zurück für 1050€ (Klick mich!), alles Billigere dauert länger!
Bei den Gabelflügen mit maximal 18 Stunden Reisedauer finde ich FRankfurt-Kasane und Livingstone-Frankfurt ab 1257€ (Klick mich!).
Bei den Flügen ab knapp 800€ seit Ihr länger unterwegs...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter29 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #20
Hallo Picco,
das Ding ist zum einen, dass wir bei Anreise in Kasane kein Zimmer mehr finden können für die Nacht vom 23.09. zum 24.09. und zum anderen, dass wir von Berlin fliegen wollen, da wir nur ca. 50 km vom Flughafen weg wohnen. Frankfurt wäre schon etwas aufwändiger für uns.

Gibt es den in Kasane noch einfache Unterkünfte für die erste Nacht (Pensionen / Hotels), die nicht über die üblichen Plattformen zu finden sind?

LG aus dem kalten Berliner Umland