Das erste mal Afrika - Elephant Safari ???

69 Antworten · 6'450 Aufrufe · gestartet 09. Aug. 2016 von Mib
Bilder klein
Antworten
6'369 Beiträge · seit 201110. Aug. 2016 · #21
Hoi Michaela

Dann gib bei den verlinkten Seiten halt statt Frankfurt Berlin ein, da findest Du unter 20 Stunden pro Flug für 1282€ was...als Gabelflug!
Und weshalb nicht campen, Ihr seid ja sowieso im Zelt unterwegs?
Da findet Ihr sicher was.
Fragt doch Bushways ob sie Euch die Zelte schon hinstellen und die Abholung am Flughafen schon organisieren können.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
890 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #22
Hi,
ich bin Camper - somit hab ichs nicht so mit den Lodges..
Aber hier (The Big 5 Chobe....): http://www.booking.com/hotel/bw/the-big-5-chobe-lodge.en-gb.html?aid=373411;label=kasane-k9%2A27WB1n1fvCgpWHCW_nQS105018034685%3Apl%3Ata%3Ap1%3Ap2%3Aac%3Aap1t1%3Aneg%3Afi%3Atikwd-26002654181%3Alp9042957%3Ali%3Adec%3Adm;sid=98dc55b2c9c2b75218747d1efa038b43;dcid=1;all_sr_blocks=159725505_92932658_2_2_0;checkin=2016-09-23;checkout=2016-09-24;dest_id=-1397470;dest_type=city;dist=0;group_adults=2;highlighted_blocks=159725505_92932658_2_2_0;room1=A%2CA;sb_price_type=total;srfid=52eaa97808ce0ac0de33516c1742efe6ed7afd93X2;type=total;ucfs=1&
ist doch noch was für die Nacht....
Kannst evtl. auch bei der Kubu Lodge anfragen..
Gruß
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2016
Themenstarter29 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #23
Hi Can,

kennst du die Kubu-Lodge. Auf der Seite gibt es nur eine Preisangabe für das Zimmer inkl. Frühstück. Aufgefürht sind aber auch GameDrives etc. aber ohne Preise. Werden die extra abgerechnet oder sind diese includiert? Wäre vielleicht was zum Abschuss der Tour.
890 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #24
Hallo,
Ja kenne die Kubu Lodge - aber nicht als "Zimmergast"....
Aber ich bin mir fast sicher, dass die Game Drives etc. immer extra kommen und nicht im Zimmerpreis enthalten sind.
Aber Achtung - die Kubu Lodge ist etwas außerhalb von Kasane und das Zentrum...naja Zentrum...ist nur durch einen langen Fußmarsch erreichbar. Taxi ist aber nicht so teuer.
Jedenfalls st die Lage für Kasane nicht schlecht und die Anlage ebenso.
Gruß
8'684 Beiträge · seit 201010. Aug. 2016 · #25
Hallo Michaela,

ich war 2012 und 2013 in der Kubu Lodge und da die Bewertungen auf tripadvisor immer noch sehr gut sind hat sich wohl nicht viel dort geändert: sie liegt sehr schön, hat nettes Personal und gutes Essen. Die Game Drives wurden zu unserer Zeit von Puku Safari durchgeführt (zumindest wenn man über Iwanowski/Safari Destination) gebucht hatte - und sie waren sehr gut. Man wird an der Lodge abgeholt und wieder hingebracht - von daher spielt die Entfernung keine so große Rolle, ist aber nicht wegzudiskutieren.

Wegen Preisen würde ich bei Iwanowski nachfragen, denn von denen habt Ihr ja auch das Bush Ways Angebot. Ich hatte damals auch über sie gebucht und die Game Drives waren zum Teil im Paketpreis enthalten und zum Teil noch dazu gebucht.

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter29 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #26
Hallo Bele,

danke auch dir für deine Antwort. Irgendwie erschlagen mich gerade die Preise. Mehr als 300,00 € für eine Nacht nur mit Frühstück ohne Abendessen etc. Wow, ich glaube dass wird der teuerster Urlaub, den wir je gemacht haben. Werde noch mal bei der Chobe Safarie und Chobe Bush Lodge anfragen. Vielleicht geht da ja noch was. Wobei, ich glaub nicht dran 🙁

Wie sieht es denn mit einer Verlängerung nahe Livingston aus. Gibt es da noch einen netten NP mit Tiersichtungsglück?

So langsam glaube ich, die individuelle Verlängerung fällt flach...
890 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #27
war bei meinem Link nicht das Cottage für 85,- € angeboten.
Ja das ist Botswana..........
Ehrlich gesagt....Vic Falls wäre für eine Verlängerung die bessere Wahl - zumindest meine Meinung.
Dort kann man sich die Zeit vertreiben ohne die hohen kosten. Halben Tag an den Fällen, Elefant ride, Canoe Tour, Rafting, Gucken auf der Brücke, Stadt "bummeln" Kaffee trinken gehen, Eis essen etc... aber das ist nur meine Sicht der Dinge. In Vic Falls gibt es noch den Zambezi Nationalpark...der ist aber bezogen auf die Tierdichte recht karg. Aber die Flusslandschaft ist schön. Ausflüge dahin kann man vor Ort buchen. Zumal die Fälle eh von Zim Seite aus sehenswerter sind. Livingstone als Stadt - naja.
Gruß
Themenstarter29 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #28
Can, ja, deine Link war für die erste Nacht, sprich für den Tag vor der Safari o.k. Am Ende der geführten Safari wollten wir gerne noch 2-3 Tage für uns haben. Wir dachten nach 14 Nächte im Zelt, dann ein wenig an was festes zum Schlafen 😕 und entspannen - ist ja schließlich Jahresurlaub...
8'684 Beiträge · seit 201010. Aug. 2016 · #29
Ich stimme Can zu - die zimbabwische Seite der Fälle ist wie ich auch schon mal geschrieben hatte in dieser Jahreszeit sicher die bessere Wahl. Ich würde wohl die Tour wie sie ist mitfahren, also bis Zambia, und dann noch für zwei Nächte "rübermachen" nach Zimbabwe. Kommt halt nochmal Visumgebühr dazu. Aber in Kasane aussteigen und einen Transfer nach Zimbabwe zahlen kostet ja auch.... So wärt Ihr bis zum Ende mit der Gruppe zusammen und hättet dann noch zwei Tage für Euch in Zimbabwe. Auf Parks wegen Tieren würde ich mich da gar nicht mehr so sehr stürzen, Ihr seht unterwegs genug Tiere, behaupte ich jetzt mal.

Spaziert an den Fällen in aller Ruhe entlang, schaut euch die Geierfütterung an (hab den Namen des Hotels gerade vergessen, man kann mit dem Taxi hinfahren) und lasst es euch gutgehen - meine Empfehlung wäre da die Ilala Lodge. Ist auch nicht geschenkt - aber so zum Abschluss echt schön (mit seeeehr leckerem Frühstück in wunderschöner Anlage) und man kann zu Fuß zu den Fällen gehen.

Zambia kenne ich nicht und kann euch daher nichts empfehlen....

Viel Spaß bei der Entscheidung - es wird schon eine gute werden.... und notfalls kommt Ihr eben als Selbstfahrer mit Dachzelt wieder zurück (aber Achtung: die Campsites in Botswana sind auch höllisch teuer... 🤩 ).
Genießt die HATAP-Campsites, auf denen Ihr mit Bush Ways sein werdet - völlig alleine für euch irgendwo im Busch - das ist einfach klasse!!!

Und spart nicht an dem Flug zurück von der Mokoro Tour, der ist sein Geld wert. Wenn dann irgendwo noch was übrig ist vom Monatsgehalt 😉 , dann fliegt Hubschrauber über die Vic Falls, dann habt Ihr jede Menge Highlights auf Eurer Reise und Ihr werdet davon zehren (am besten einen Reisebericht für uns schreiben, dann habt Ihr selber noch mal was von der Reise und wir "Zurückgebliebenen" 🤪 auch 😎 ).

LG Bele
Themenstarter29 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #30
Bele, die Entscheidung wird fallen... Wie, wird heute oder morgen Abend bei einem Glas Wein besprochen. Den Delta-Flug wollen wir machen, bei den Vic-Falls müssen wir mal sehen.

Hab noch eine Frage an dich. Wieviel Trinkgeld wird am Ende etwa gezahlt an die Guides pro Person. Sprich, mit was müssen wir noch zusätzlich rechnen. Was muss man für Getränke etc. noch einplanen, wenn mal eine Flasche Wein dabei sein soll.

Danke an alle für eure Unterstützung.
8'684 Beiträge · seit 201010. Aug. 2016 · #31
Oje, Trinkgeld ist natürlich so eine Sache - die Entscheidung über wie viel liegt alleine bei Dir! Ich hab mal eben aus meinen Unterlagen abfotografiert, was Bush Ways dazu schreibt (wie gesagt, das ist deren Aussage, nicht meine):

IMG_5279.JPG

Dann noch der Link zu Carsten Möhles Empfehlungen, da sind auch Angaben über die Höhe drin

http://www.bwana.de/selbstfahrer-zentrum/allgemeines/trinkgeldtipps.html

Ganz ehrlich - ich weiß nicht mehr, was ich bisher so als Trinkgeld gegeben habe - das war oft auch recht spontan nach Gefühl..... vielleicht hab ichs auch verdrängt 🤩 😄 . Vielleicht kann da jemand aktuell was zu sagen....

Wenn ich die Angaben von Carsten Möhle mal anschaue, dann kommen bei einer Sechsergruppe ca. 5 Euro pro Person/Tag raus (die letzte Spalte ist für Pula/Botswana).

Zu den Getränkepreisen hab ich folgende Info von Bushways, wobei ich nicht weiß, ob die aktuell sind, aber mal so als Anhaltspunkt vielleicht geeignet:

IMG_5280.JPG

LG Bele
Themenstarter29 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #32
Danke Bele, bist super. So haben wir zumindest ein Gefühl dafür, was noch so auf uns zukommt. Getränke inkl. Trinkgeld sollte sich also pro Person mit 300,00 bis 350,00 € ausgehen.
655 Beiträge · seit 200610. Aug. 2016 · #33
Liebe Michaela,
in Vic Falls war ich in diesem Jahr das 2. Mal im http://www.vicfallsrestcamp.com/gallery.html. Beim ersten Mal hatten wir ein Häuschen zu viert mit Gemeinschaftsablutions, in diesem Jahr ein "dometent", auch mit Gemeinschaftsablutions. Beides kann ich empfehlen. Das dometent reicht m.M.n. völlig aus, weil man ja sowieso die ganze Zeit unterwegs ist und nur zum Schlafen dort ist. Die Ablutions waren picobello gepflegt bund sauber. Man kann auch ganz gut frühstücken im Restaurant, das dazu gehört. Die Preise für die Unterkunft sind wirklich moderat, und das Camp liegt fußläufig zu den Fällen.
Die 150 US Dollar für den Hubschrauberflug habe ich wirklich nicht bereut. Wir haben diesen Flug vormittags gemacht, sind dann zu Fuß zu den Fällen gelaufen, einmal alle Aussichtspunkte angesteuert, triefend nass trotz Regencape geworden, und wieder zum Camp zurück. Am nächsten Tag auf die Brücke nach Sambia, völlig problemlos, aber wieder triefend nass geworden, weil die Gischt so gigantisch war. Es war so beeindruckend, ich würde es wieder machen!!! In diesem Jahr war ich im Juni dort und es gab viiiiieeel Wasser, beim ersten Mal Ende Nov. waren die Fälle übersichtlich.
Lb Gruß und wunderbare Zeiten wünscht Helga
0
1'624 Beiträge · seit 201510. Aug. 2016 · #34
Champagner schrieb: Spaziert an den Fällen in aller Ruhe entlang, schaut euch die Geierfütterung an (hab den Namen des Hotels gerade vergessen, man kann mit dem Taxi hinfahren)
Ich denke Bele meint die Victoria Falls Safari Lodge. Wir waren in der Selbstversorger Lokuthulla Lodge, auf dem selben Campus.

LG Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
8'684 Beiträge · seit 201010. Aug. 2016 · #35
sphinx schrieb:
Champagner schrieb: Spaziert an den Fällen in aller Ruhe entlang, schaut euch die Geierfütterung an (hab den Namen des Hotels gerade vergessen, man kann mit dem Taxi hinfahren)
Ich denke Bele meint die Victoria Falls Safari Lodge. Wir waren in der Selbstversorger Lokuthulla Lodge, auf dem selben Campus.

LG Elisabeth
Exakt, Elisabeth - danke! Junge Menschen haben halt ein besseres Gedächtnis 😎 ! Hier noch ein Artikel über die "Geierfütterung" - hab ich schon gesagt, dass ich Geier liebe??

http://victoriafalls24.com/blog/2015/08/25/the-value-of-the-vulture-culture-experience-at-victoria-falls/

LG Bele
1'737 Beiträge · seit 201010. Aug. 2016 · #36
Hallo Bele

Ein schöner Satz über die Bezahlung Ihrer Mitarbeiter von Bushways, den Du da gepostet hast. Der würde ja vielleicht auch noch zutreffend sein, wenn, ja wenn denn alle Mitarbeiter 12 Monate ein Einkommen hätten und nicht pro Tour, die sie fahren bezahlt würden oder nur einen 7 Monate Vertrag im Jahr hätten. Was macht man die übrige Zeit, um Schulgebühren zu bezahlen und die lieben Kleinen satt zu bekommen. Private Aktivitäten der Guides in der unbezahlten Zeit sind natürlich auch nicht gern gesehen bei Bushways.

Leider ist nicht alles Gold, was glänzt.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
890 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #37
Botswanadreams schrieb:Hallo Bele

Ein schöner Satz über die Bezahlung Ihrer Mitarbeiter von Bushways, den Du da gepostet hast. Der würde ja vielleicht auch noch zutreffend sein, wenn, ja wenn denn alle Mitarbeiter 12 Monate ein Einkommen hätten und nicht pro Tour, die sie fahren bezahlt würden oder nur einen 7 Monate Vertrag im Jahr hätten. Was macht man die übrige Zeit, um Schulgebühren zu bezahlen und die lieben Kleinen satt zu bekommen. Private Aktivitäten der Guides in der unbezahlten Zeit sind natürlich auch nicht gern gesehen bei Bushways.

Leider ist nicht alles Gold, was glänzt.

LG
Christa
Hallo,
es ist doch aber in Afrika üblicher Standard, dass Tourguides Freelancer Verträge haben. Ob nun schwarzer, weißer oder welcher Hautfarbe auch immer. Zumindest kenne ich das nur so...oder liege ich da falsch....
Hier in Deutschland "rühmen" sich auch Ketten mit dem Schild an der Tür - Wir bieten faire Arbeitsbedingungen und zahlen Mindestlohn" (z.B. Frisör Klier) Das bedeutet auch je nach Familienstatus ca.900,- netto.
Gruß
8'684 Beiträge · seit 201010. Aug. 2016 · #38
Deshalb - Christa - habe ich extra dazu geschrieben, dass dies die Aussage von Bush Ways ist. Ich kenne auch die andere Seite der Medaille - ich glaube wir haben uns ja mal über die Sache mit der "Gewerkschaft" ausgetauscht. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht - hast du Neuigkeiten? Solange die Guides sich nicht zusammen tun wird sich an der Bezahlung, bzw. an der sicheren Beschäftigung nicht ändern. Vielleicht habe ich aber im April mal wieder die Gelegenheit, mich mit den Guides darüber zu unterhalten. Ich bin auch noch mit einem Ex-Guide von Bush Ways in Kontakt und kenne seine Sichtweise. Und ganz ehrlich: ich verstehe beide Parteien - wobei es immer schwer ist sich aus der Ferne ohne genaue Kenntnis der Hintergründe ein Urteil zu bilden bzw. zu erlauben. Ich durchschaue auch das Gehaltsgefüge nicht mal ansatzweise - und ich glaube auch nicht, dass man das transparent übermittelt bekommt.

Auf der anderen Seite geben solche Arbeitgeber immer noch mehr finanzielle Sicherheit als die vielen Versuche der Jungs, sich recht blauäugig selbstständig zu machen und dann zu merken, was an Logistik und Backup für ein erfolgreiches Unternehmen notwendig ist.

Ich weiß, ein zwiespältiges Thema....

LG Bele
1'737 Beiträge · seit 201010. Aug. 2016 · #39
Hallo Can

Du hast schon Recht, dass die meisten Guides nur temporär beschäftigt werden. Ich kenne auch nur Ausnahmen von unseren beiden Tour-Unternehmen von Uganda und Tanzania. Doch bei Bushways hat das für mich nichts mit Freelancer zu tun. 7 oder bestenfalls 8 Monate bezahlen und für die restliche Zeit des Jahres mehr oder minder Untersagen, dass man in seinem Job nicht anderweitig etwas Geld verdienen darf zum Überleben, ist für mich schon etwas abartig. Sie sitzen halt am längeren Hebel, so denken viel. bis der Tag kommt, das die besten Guides irgendwann weg sind.

LG
Christa

Kleine Anmerkung noch zur Berichtigung meiner Aussage:
Es gab auch einen ehemaligen Guide von Bushways, der die letzten beiden Jahre dort einen 12 Monate Vertrag hatte. Sonst hätten sie ihn nicht mehr zurück bekommen. Trotzdem ist es heute ein ehemaliger Mitarbeiter, weil es kaum auszuhalten ist, 6 Wochen am Stück (3 Touren hintereinander back to back) ohne ein Tag frei 24 Stunden für die Sicherheit der Gäste zu garantieren.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
8'684 Beiträge · seit 201010. Aug. 2016 · #40
Ich denke das mit dem "Untersagen" werd ich mal vor Ort hinterfragen bei Gelegenheit - ich verstehe den Sinn nicht ganz.
Was wäre das Problem für Bush Way? Dass die Guten abgeworben werden, wenn jemand anderes bei dieser Gelegenheit merkt, wie gut sie sind? Gute Arbeitgeber sprechen sich bei den Guides rum und sie können sich dann auch selbst dort bewerben. Wenn sie gut sind, werden sie genommen bei Bedarf.

Ich kenne aus einem anderen Zusammenhang diverse Guide-Wechsel, weil man sich bessere Arbeitsbedingungen gesucht hat. Das kann Bushways auch durch ein Verbot des "Fremdgehens" doch nicht vermeiden....

Ist denn überhaupt in der Zeit, in der sie nicht beschäftigt sind, Potential für eine andere Beschäftigung vorhanden? Das sind doch die Monate, in denen in Botswana wegen des Wetters nicht so viel läuft....was kann man denn da untersagen? Wenn viel los wäre, wären sie doch bei Bush Ways beschäftigt, oder nicht?

Die Lösung wäre ja wohl eher eine Bezahlung, die so ausgelegt ist, dass sie über Jahr gesehen ausreicht - schließlich machen die Guides ja während der Touren 24 h Dienst und damit Überstunden. Dies gerecht zu bezahlen erreicht man aber wohl nur über Gewerkschaften, die das auf entsprechenden Grundlagen aushandeln.....

Fragende Grüße von Bele