Route von VF nach Pandamatengo

15 Antworten · 3'070 Aufrufe · gestartet 07. Aug. 2016 von Paia
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201607. Aug. 2016 · #1
Hallo,

wollen im Okt von Victoria Falls durch die Kazuma Pan nach Pandamatengo fahren und dann weiter nach Botswana richtung Nata.

- Hat jemand Erfahrung zu dieser Tour
- Wie lange sollten man an Zeit einplanen
- Was muss beachten

Danke für Eure Tips
Paia
4'129 Beiträge · seit 200807. Aug. 2016 · #2
Paia schrieb:...von Victoria Falls durch die Kazuma Pan nach Pandamatengo fahren und dann weiter nach Botswana richtung Nata.
- Was muss beachten
Hallo, Paia,

es wäre gut zu darauf zu achten,
dass man keinem Jägerlein in die Quere kommt,
dass man für den Bereich des NP zuvor das Fee gezahlt hat,
dass man im grenznahen Bereich aufpasst, dass man nicht versehentlich die Seiten wechselst (gibt mächtig Ärger!)
dass man mit sehr selten befahrenen engen Spuren rechnet (Sand, Wasser, Fels)
dass man kaum Unterstützung durch Karten hat, da das Gebiet nur sehr wenig befahren wird. Je nachdem, wo du genau fährst, bist du vollkommen auf dich allein gestellt (außer ggf. an der Pan).
Entsprechende Währung/en für den Grenzübertritt in Pandamatenga und zuvor das Visum klären, wenn du nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. In Pandamatenga hat die Botswanische Seite keinen Zoll.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2016
Themenstarter8 Beiträge · seit 201608. Aug. 2016 · #3
Danke Lilytrotter,

weißt Du wo man Kartenmaterial für die Route bekommt oder wo man sich am besten in VF nach zustand und befahrbarkeit erkundigt
und wie lange man für die Strecke benötigt ?

Danke für Deine Info
Paia
(Visa etc ist klar / wir sind Deutsche)
4'129 Beiträge · seit 200808. Aug. 2016 · #4
Zum Kartenmaterial:
Mittlerweile T4A
da hab ich grad (hier unter Karten) eine eingezeichnete Strecke gesehen, die dem entsprechen dürfte, was du fahren möchtest. Vielleicht ist diese garnicht soo selten befahren, wie ich zuvor beschrieb, denn: Genau diese Strecke kennen wir nicht. Von daher kann ich, außer meiner allg. Äußerungen, nix weiterführendes dazu beitragen.
Insbesondere nicht zu Fahrzeiten, denn wir sind die trödeligsten Reisenden überhaupt.

Gruß lilytrotter
115 Beiträge · seit 201008. Aug. 2016 · #5
Hallo,

also wenn Du die "normale" Direktroute von Vic Falls nach Pandamatenga meinst - die ist problemlos zu befahren (gewesen). Wir sind die Strecke letzten Oktober gefahren. 4*4 ist gut, ich glaube aber nicht dass er wirklich notwendig gewesen wäre. Die T4A - Karte im Navi war gut und genau, die Straße eindeutig - aber wie gesagt, ich spreche nur von der Hauptroute. Die ist aber auch über längere Strecken einspurig und klarerweise Schotter/Sand. Ausreise in Pandamatenga unproblematisch. Wir sind ohne große Stopps recht früh (gegen 6:30) in Vic Falls los gefahren und waren gegen Mittag (ich denke ca. 11:30) in Nata. Zu den Wegen weiter in die Pan hinein kann ich nichts sagen. In meinem Reisebericht ("Kurzfristige Änderungen vorbehalten" - bei den Südafrika - Reiseberichten) ist ein Foto einer beschädigten Brücke auf der Strecke drin.

Viele Grüße,
Udo
Themenstarter8 Beiträge · seit 201608. Aug. 2016 · #6
@ Lilytrotter genau die Route wollen wir nehmen / der Track von TA4 der hier unter Karten zufinden ist.
Leider hat sich noch keiner gefunden der die Tour gemacht hat.

@ Udo die Hauptroute ist unsere Alternative falls wir keine Info über die Strecke durch den Kazuma Pan bekommen und uns das ganze zu unsicher wird.

Danke für Eure Info

VG Paia
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2016
115 Beiträge · seit 201009. Aug. 2016 · #7
Hallo,

hier noch ein Screenshot der Route die wir gefahren sind und auf die sich meine Ausführungen beziehen. Es ist die Routenaufzeichnung aus unserem Navi.

Grüße, Udo
PandamatengaRoute.JPG
890 Beiträge · seit 201609. Aug. 2016 · #8
Hallo,
wenn ich das recht sehe, biegst du an der T-Kreuzung nach rechts Richtung Hwange ab (von Panda kommend) ist das richtig? Links abgebogen kommst du dann irgendwann auf die Haupstrasse nach Vic Falls? Oder bin ich jetzt falsch...
Gruß
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2016
1'166 Beiträge · seit 200809. Aug. 2016 · #9
Hallo,

du hattest sicher vor, die Hunters Road auf der ZIM-seite zu fahren. Soweit ich dies mal in Erfahrung bringen konnte, ist dies nur möglich, wenn man sich vorher bei der Polizeit in Pandamatenga anmeldet. Von Kazungula darf man die Huntersroad nicht zur Kazuma Pan fahren.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
115 Beiträge · seit 201010. Aug. 2016 · #10
Hallo,

korrekt - biegt man aus Panda kommend an der "gelben Straße/A8" nach rechts ab kommt man nach Hwange, links geht es nach Vic Falls. Wir kamen aus VF, daher rechts weg Richtung Panda. Von der Kreuzung sind es ca. 55km bis Hwange und ca. 45km bis Vic Falls.

Viele Grüße,
Udo
890 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #11
Hallo,
ok danke, dann ist es die normale Strecke und nicht die Huntersroad.
Gruß
4'129 Beiträge · seit 200810. Aug. 2016 · #12
Hallo, Paia,
für deine geplante Route könntest du, lt. T4A, direkt südl.v. VicFalls nach Südwesten abbiegen. Dort gibt es ein Gate für den VF NP, dort würde ich versuchen, mein Permit für Kazuma zu bezahlen und nach Streckeninfo fragen. Sollten die wohl wissen.

Zur Pan selbst hier eine Karte.
https://contactbeyondthevictoriafalls.wordpress.com/zimbabwe/kazuma-pan-national-park/

Wie schon erwähnt, sind wir die in T4A verzeichnete Strecke damals nicht gefahren, unsere Strecke war ein wenig „unüblich“, - wir kamen von Süden durch die Matesi Area, quasi als „Short-Cut“ nach VicFalls - da gab es noch keine No-Entry-Schilder – und wir hatten keine so feine Karte. Hat ein „bisschen“ länger gedauert, als die Hauptroute über Matesi... 🤪
Selbst heute sollte man sich, lt. seltener Streckenberichte ein wenig orientieren können, auch mit GPS. Die vielen kleinen Tracks im Busch der Matesi Area waren alle ziemlich „ähnlich“... 🙂

Gruß lilytrotter

Hab mal die Suche im Forum bemüht: Denke, das sind Infos die du brauchen kannst:
Das Fomi KTM hatte vor einiger Zeit hier im Forum mal über seine Erfahrungen berichtet. Er kam aber über Matesi.
http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/247662-camp-im-kazuma-pan-national-park-koordinaten.html?start=6#248494

Und das Fomi Martin F. schrieb hier unlängst über wohl genau das, was du suchst!
http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/288478-route-kasane-victoria-falls-pandamatenga.html?start=6

Mit einem Fahrzeug allein unterwegs würd ich'n SatPhon mitnehmen.
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2016
21 Beiträge · seit 200710. Aug. 2016 · #14
.
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2016
Themenstarter8 Beiträge · seit 201611. Aug. 2016 · #15
@ Lilytrotter vielen Dank für Deine Infos und Bemühungen.

Wir sind 3 Fahrzeuge und werden die Strecke probieren. - Werde dann berichten.

VG
Paia
890 Beiträge · seit 201611. Aug. 2016 · #16
Hi,
so wie ich das jetzt lese ist das dann doch der normale Besuch des Kazuma NP und nicht die Huntersroad.
Sh. hier http://www.zimparks.org/index.php/parks-overview/national/kazuma
Sorry, dass ich mich jetzt nochmal dazwischen gehangen habe. War ja Lilytrotter gemeint.
Gruß
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2016