suche gutes Fernglas

40 Antworten · 10,3k Aufrufe · gestartet 24. Juli 2016 von Anita40
Antworten
1'927 Beiträge · seit 200831. Juli 2016 · #21
chrigu schrieb:Hallo Peter

Doch, das habe ich. Es ist allerdings schon mehr als 10 Jahre her. Aber Du kannst mir Deines ja mal ausleihen 😄

Herzliche Grüsse
Chrigu
Das mach ich gerne, lieber Chrigu.
Ich will Dir aber nicht verschweigen, dass gerade dies der größte Nachteil der Autofocusgläser ist. Einmal am Wasserloch verliehen bekommst Du das Glas oft stundenlang nicht mehr zurück 😉

@ can
Dein Gefühl trügt dich nicht, die Scharfstellgrenze liegt bei ca. 20 m. Aber es geht ja um FERN-Gläser 🙂

schöne Grüße
Peter
71 Beiträge · seit 201305. Juli 2019 · #22
Hallo zusammen,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem guten Fernglas als Geschenk für meinen Mann für unsere nächste Reise nach Namibia und KTP dieses Jahr.
Hat jemand Erfahrung mit den Bushnell Ferngläsern?
Habe ich empfohlen bekommen, aber im Forum hier hört es sich eher so an, dass man sich für ein Steiner 10x42 entscheiden sollte. Budget haben wir bis € 500,00.
Gruß
Katrin
2'530 Beiträge · seit 201105. Juli 2019 · #23
Meine Empfehlung wäre auch Steiner.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
796 Beiträge · seit 201505. Juli 2019 · #24
Hallo Katrin,

meine absoluten Favoriten sind Carl Zeiss und Swarovski. Von der Qualität (Schutz gegen Staub und Nässe) unschlagbar. Sollte an denen mal was sein, einschicken oder vorbeibringen und du wirst erstaunt sein wie schnell und meist kostenlos, die Dinger wider repariert sind.
Es sind die besten Gläser und unschlagbar für die Dämmerung, Sichtschärfe und Blickfeld. Für Beobachtungen aus der "freien Hand" also nicht aufgelegt, empfehle ich keine zu große Vergrößerung zu wählen. Man wackelt sonst zu viel.
Beide Hersteller sind gehobene Klasse und sehr teuer. Es gibt jedoch auch einigen Schnäppchen, habe gerade mal bei e-gun (wie e-bay nur für Jäger) nachgeschaut. Da gibt es eine Menge Angebote.
Als Jäger kommen nur diese Gläser für mich in Frage.

Liebe Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
572 Beiträge · seit 201305. Juli 2019 · #25
Hallo,
da hat der Markus absolut Recht! Zeiss und vor allem Swarovski sind das Maß aller Dinge, allerdings auch preislich. Ich nutze ein Swaro EL 8,5*42, ein sensationelles Glas.
In Afrika schlepp ich aber immer mein altes Steiner Ranger 8*56 mit rum, da würde mich das Verlieren oder geklaut werden nicht so sehr erschüttern. Für den Urlaub taugt das auch!

LG Marcus
240 Beiträge · seit 201905. Juli 2019 · #27
Hallo Katrin,

vor drei Jahren stand ich vor dem selben Problem. Ich wollte meiner Frau ein Fernglas für unsere Reise durch Südafrika und Mosambik schenken. Mein Schwiegervater war nicht richtig begeistert, als meine Frau sein Leica-Fernglas für die Reise haben wollte. Bei der Suche war das Problem, dass man entweder richtig viel Geld ausgeben konnte, oder für wenig Geld nur Schrott. Was vernünftiges im mittlerem Preissegment war damals überschaubar. Ich habe mich letztendlich für ein 10x42 von Kowa entschieden.

Der Preis (damals um die 250€) und auch die Tatsache, dass dieses Fernglas stickstoffgefüllt war, waren für mich ausschlaggebend.
Meine Frau ist happy mit dem Teil. Im direkten Vergleich mit dem Leica meines Schwiegervaters konnte ich auf die Schnelle kaum Unterschiede feststellen. Man bemerkt diese wahrscheinlich auch eher bei schlechten Lichtverhältnissen und ich habe beide Gläser nicht unbedingt einem Dauervergleich unterzogen. Also wie immer, alles ist relativ,

Wir Beide sind mit der Leistung des Kowas absolut zufrieden. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen kann man noch gut Details erkennen. Es gibt Situationen, da erkennt meine Frau sofort welcher Vogel da sitzt, während ich auf das Display meiner D3s inkl. 600mm Objetiv schaue, das Foto vergrößere und sage: Könnte ein …. sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
Sind natürlich subjektive Eindrücke. Aber mit Sicherheit kann ich sagen, dass für unsere Zwecke ein tausend € Fernglas überdimensioniert gewesen wäre.
Aber hier spielen die persönliche Ansprüche natürlich eine wichtige Rolle.
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
34 Beiträge · seit 201910. Okt. 2019 · #28
Liebe Fornis
Ich habe eben ein Fernglas gekauft, zur Tierbeobachtung in NAMIBIA:

- Vergrösserung: 8-24x50 FFSE
- Objektive: 50mm
- Lichtstärke: 39.06 - 4.32
- Dämmerungszahl: 20.0 - 34.6
- Sehfeld bei 8x: 78m / 1000m
- Austrittspupille: 5,6 - 1,8mm

Ich kann mit diesen technischen Daten nicht viel anfangen, doch ich sehe mit diesem Fernglas nur weit entfernte Gegenstände scharf... Wer hilft mir mit Tipps und Angaben, worauf beim Kauf eines Safari Fernglases geachtet werden muss?
Vielen Dank!
Camille
796 Beiträge · seit 201510. Okt. 2019 · #29
Hallo Camille,

wenn du auf nahe Entfernungen unscharf siehst, wobei mit nahe Entfernungen von 20 oder 30 Metern gemeint ist, hast du dein Glas nicht richtig eingestellt. Eine variable Vergrößerung, wie bei deinem Glas (8-24), kenne ich bisher nur von Zielfernrohren. Bei guten Gläser habe ich so was noch nie gesehen. Halte auch eine Vergrößerung von mehr als 10-fach, für den Gebrauch aus der freien Hand und zur Beobachtung aus dem Auto, für totalen Mist und nicht brauchbar. Mögliche Vergrößerungen (bis max 24x...) sind nur mit Stativ oder extrem gut gelagert, vernünftig nutzbar. Bild wird bei solchen Vergrößerungen immer dunkler.
Kann es sein, dass du ein Fernglas der untersten Preisklasse gekauft hast, es sehr groß und schwer ist?
Ich würde es auf dem Flohmarkt verkaufen oder verschenken und mir ein gebrauchtes Swarovski oder Zeiss zulegen. Versaue dir nicht den Spaß an Tierbeobachtungen mit einem schlechten und ungeeignetem Fernglas.
Es kann auch hilfreich sein, die Beiträge zu diesem Thema von Beginn an durchzulesen.

Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
1'678 Beiträge · seit 200710. Okt. 2019 · #30
Hallo Camille
wie Markus schon geschrieben hat, hast Du leider einen Fehlkauf gemacht. Vergrößerungen über 12x sind freihändig völlig sinnlos. Dein Gesichtsfeld von nur 78m bei 8x ist ganz schlecht, es sollte mindestens 100m sein. Gute Gläser haben 130m. Mit einem guten Glas kann man auch bis 3m nahe sehen. Es muss nicht Zeiss, Leica oder Swarowski sein, die Mittelklasse mit Kowa, Minox, Pentax, Nikon ... ist auch ok. Ideal finde ich ein 8x40 (oder 8x42, 8x43) mit Dachkantprismen, dann hast Du ein kompaktes Glas. Aber so ca. 400-500 Euro ist meiner Meinung nach ein Mindestpreis, um sich am Glas wirklich zu erfreuen. Man hat ja lange was davon.

Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
34 Beiträge · seit 201910. Okt. 2019 · #31
Hallo Markus und Manfred!

Vielen Dank für eure Statements. Ja, ich gebe zu, das Fernglas hat nicht viel gekostet und wiegt 775gr. Da ich nach NAMIBIA direkt auf Weltreise gehe habe ich geplant, das Fernglas nur in NAMIBIA zu nutzen und anschliessend zu verschenken, damit ich "leicht" reisen kann. Ich werde den Fehlkauf in den Laden zurückbringen.

Doch nun stehe ich ohne Fernglas da... Habe zwar eins, klein und wahrscheinlich ebenfalls günstig:

"Carena": 12x25, 80m/1000m
Was meint ihr dazu?

Oder mein Vater hat eins: 7x35, 140m/1000m, das könnte ich allerdings nicht verschenken, falls er mir's ausleiht.

Ich kann leider mit diesen Zahlen nichts anfangen und auch nicht horrende Summen aufwerfen für 3 Wochen NAMIBIA. Ev. kann ich in Windhoek eins mieten?

Danke für euren fachmännischen / -frauischen Support!

Camille
572 Beiträge · seit 201311. Okt. 2019 · #32
Camille schrieb:
Doch nun stehe ich ohne Fernglas da... Habe zwar eins, klein und wahrscheinlich ebenfalls günstig:

"Carena": 12x25, 80m/1000m
Was meint ihr dazu?

Camille
Guten Morgen,

kuckst Du mal bei http://www.egun.de/market/list_items.php?mode=cat&cat=27 , da werden neben allem möglichen Jagd- und Angelzubehör auch Ferngläser versteigert. Man bekommt dort immer wieder sehr gute Gläser zu günstigem Preis!
LG Marcus
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2019
796 Beiträge · seit 201511. Okt. 2019 · #33
Hallo Camille, hallo Marcus,

Marcus hat recht. Wenn ich ein gebrauchtes Glas kaufen würde, würde ich dies auch über e-gun machen. Markengläser sind auch nach etlichen Jahren der Benutzung noch super. Nur die Linsen sollten nicht verkratzt sein oder sich Feuchtigkeit auf der Innenseite befinden. Wenn du mit den "Zahlen" nicht zurecht kommst, würde ich dir zu einem 8x42 oder 8x56 raten. Kleines Kompaktes Glas, ist nicht so schwer und geeignet um aus der freien Hand zu beobachten. Ausgeben würde ich da jedoch dennoch mindestens 300,- bis 400,- Euro. Das fernglas wird danach auch nicht verschenkt, sonder du kannst es später mal vererben. 😗
Gruß von Markus mit k
544 Beiträge · seit 201411. Okt. 2019 · #34
Hallo Camille,
Dillinger schrieb:Wenn du mit den "Zahlen" nicht zurecht kommst, würde ich dir zu einem 8x42 oder 8x56 raten. Kleines Kompaktes Glas, ist nicht so schwer und geeignet um aus der freien Hand zu beobachten.
wenn Du, wie Du schreibst, "leicht" reisen willst, würde ich um das 8x56 Fernglas einen großen Bogen machen, denn das würde ich nicht als kompakt bezeichnen. Das ist ein Fernglas mit 8-facher Vergrößerung und 56 mm Objektivdurchmesser. Die Gläser sind sehr lichtstark und spielen ihre Vorteile bei schlechten Lichtverhältnissen, wie in der Dämmerung aus. Der Preis dafür ist in der Regel ein Gewicht von über 1.000 Gramm.
Wir sind mit 8 x 42 und 10 x 42 in Namibia unterwegs und absolut zufrieden, hätten wir die Gläser ausschließlich für die Benutzung in Namibia angeschafft, wäre es ein kleinerer Objektivdurchmesser (und somit noch kompakter) geworden.

Warum Du auf einer 'Weltreise' nur in Namibia ein Fernglas benötigst, erschließt sich mir nicht, von daher würde ich mir nochmal überlegen, dass Fernglas von Deinem Vater (wenn es denn einigermaßen brauchbar ist) auf der ganzen Reise dabei zu haben.

Gruß
Henning
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2019 · #35
Hi Camille,

wer es günstig und gut haben will, dem empfehle ich eins von Eschenbach (wurde auch in diesem Thread und anderen schonmal erwähnt). Bei 8x42 das arena D+ (denke es kostet neu so um 150 Euro) oder bei 8x56 das sektor D (dürfte so etwa 100 Euro mehr kosten). Die sind für den normalen Einsatz bestens.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
34 Beiträge · seit 201914. Okt. 2019 · #36
Hallo Henning

Vielen Dank für deine Beratung.
Ich will mit kleinem und v.a. leichtem (!) Gepäck unterwegs sein, als Backpackerin. Ein Fernglas brauche ich auf meiner Reise nicht, ich schau' dann halt die Dinge in der Nähe an 😄 ! Der Löwe kommt leider selten so nah... Erfahrungsgemäss bin ich beim Reisen sehr viel zu Fuss unterwegs (beim Unterkunft suchen, beim Erkunden) und das kann mit schwerem Gepäck in heissen Ländern schon anstrengend sein!

LG
Camille
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2019
487 Beiträge · seit 201216. Okt. 2019 · #37
Vanguard Spirit XF. Kaum schlechter als ein Steiner für 500 Euro. Bei ca. 170Euro kann man zwei kaufen.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
34 Beiträge · seit 201918. Okt. 2019 · #38
Vielen Dank Henning, dann ist also ein 12x25 schlechter als 8x42 oder 10x42?

Camille
350 Beiträge · seit 201418. Okt. 2019 · #39
Hi Camille,
... dann ist also ein 12x25 schlechter als 8x42 oder 10x42?
Nein, es ist anders!

Vergrößerung ist 12-fach statt 8-fach bzw. 10-fach
---> Was möchtest du? Welche Vergrößerung kannst du (noch) ruhig halten?

Lichtstärke ist geringer beim 25er statt bei den 42er'n ...
... dafür ist das 25er leichter.
Wie gewichtest du den Trade-off zwischen Gewicht und Dämmerungseignung?

Mein Rat: Gehe in ein Fachgeschäft und probiere aus, vor allem draußen. Dann entscheide deine persönliche Wertung von Gewicht, Vergrößerung, Lichtstärke. Und Qualität.
Viele Grüße, Michael
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2019
34 Beiträge · seit 201919. Okt. 2019 · #40
Hej Michael - super deine Erklärungen! DANKE!

Camille