Cruiser2'530 Beiträge · seit 201127. Juli 2016 · #2
Orms und Take a Lot hatten wirklich super Angebote für Steiner, teilweise 50% ab. Sind natürlich schnell ausverkauft. Ab und zu mal dort reinschauen.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200627. Juli 2016 · #3
Hallo Anita
Ich hatte schon die Gelegenheit einige tolle Ferngläser zu nutzen. Unter anderem hatte ich auch Swarowski Gläser im Einsatz die über 2'000 Euro kosten. Ich selber habe mir vor vielen Jahren ein Nikon Fernglas für etwa 200 Euro gekauft. Das ist sicher schlechter als das Swarowski. Aber nicht um den Faktor 10 sondern vielleicht um 10%.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Anita40Themenstarter874 Beiträge · seit 200827. Juli 2016 · #4
Hey ihr zwei, Danke für Die Hinweise. Viele grüße Anita
NamiBilly444 Beiträge · seit 201127. Juli 2016 · #5
Hallo Anita, ich habe zwar kein Fernglas zu verkaufen, aber zumindest kann ich auch einen Tipp geben: "Steiner Sky Hawk", speziell zur Vogelbeobachtung. Schon ab zwei Meter Entfernung scharf zu stellen! Gruß NamiBilly
Hallo, kann nichts direkt zur Frage beitragen - aber ich kann auch die Marke Steiner empfehlen. Aus dem Grund, weil Steiner einen sehr guten Service hat. Für 49,- pauschal bekommt man es repariert, überholt, neu justiert etc. Bei mir z.B. war die Augenmuschel defekt - hingeschickt und alle wieder fein. Das ist heute immer seltener... Gruß
leider kann ich dir auch kein Fernglas verkaufen, kann dir aber einen Tipp geben: Ich habe kürzlich hier in der Schweiz bei einem grossen Outdoorausstatter einen Feldstecher von Zeiss, den Terra ED 10x42 gesehen und auch kurz testen können. Er ist recht leicht, lichtstark, liegt gut in der Hand. Für Schweizerverhältnisse ist der Preis o.k. (um CHF 500.00/450.00 Euro) und in Deutschland, falls du dort wohnst, noch rund 100 Euro günstiger als in der Schweiz.
Ich selbst habe einen Zeiss Feldstecher (Victory HT 10x42). Ich bin damit auf Safari sehr zufrieden und auch der Kundendienst lässt nichts zu wünschen übrig. Der Feldstecher ist etwas schwer und für lange Wanderungen nicht zu empfehlen. Als ich das Fernglas vor 3 Jahren kaufte, habe ich alle möglichen Modelle und Marken ausprobiert. Von meiner Kollegin, einer Hobbyornithologin, konnte ich sogar ein superteures Swarovski testen. Für mich war schlussendlich der Preis, das Gewicht, die Vergrösserung, das Sichtfeld auf 1000m und die Qualität in der Dämmerung ausschlaggebend.
als kleines Schmankerl und als Zweitfernglas kann ich das MINOX MS 8 x 25 Macroscope empfehlen (Gerade bei zwei Personen im Auto). Kaum schwerer als eine Zigarettenschachtel kann man es immer dabei haben und es funktioniert auch als Makroskope. Die Termiten werden zu Giganten.
Wer kennt sich mit stabilisierten Ferngläsern aus? Da Gewackel stört schon ein wenig?
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200628. Juli 2016 · #9
BerndW schrieb: Wer kennt sich mit stabilisierten Ferngläsern aus? Da Gewackel stört schon ein wenig?
Ich konnte schon öfters die Canon Ferngläser benützen. Das macht schon Spass. Eigentlich sind die Ferngläser, schwer und etwas klobig. Aber beim drücken auf den Knopf. Ist das Bild sehr stabil und scharf. Genau wie man es von den guten Canon Objektiven auch kennt. Weil der Stabi drin ist, darf die Vergrösserung gerne auch etwas höher sein als bei einem normalen Fernglas.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
NamiBilly444 Beiträge · seit 201128. Juli 2016 · #10
Hallo, wir sind nach ungefähr 25 Jahren mit einem "Steiner Commander" auf ein "Canon 12x36 IS" umgestiegen. Der Stabilisator ist wirklich eine ganz feine Sache. Anita fragte aber auch nach einem Fernglas, um (auch) Vögel zu beobachten. Dafür haben wir in der Tat noch ein zweites Glas, nämlich das "Steiner Sky Hawk 3.0; 8x32". Hier ist das Besondere, dass man es ab 2,0 Meter Entfernung scharf einstellen kann, um den kleinen Vogel, der neben einem im Busch sitzt detailliert beobachten zu können. Die anderen Gläser, auch das Canon sind erst ab 10,0 Meter scharf zu bekommen. Gruß NamiBilly
THBiker1'366 Beiträge · seit 201128. Juli 2016 · #11
NamiBilly schrieb:Hallo Anita, ich habe zwar kein Fernglas zu verkaufen, aber zumindest kann ich auch einen Tipp geben: "Steiner Sky Hawk", speziell zur Vogelbeobachtung. Schon ab zwei Meter Entfernung scharf zu stellen! Gruß NamiBilly
Sky Hawk kann ich auch empfehlen. Habe mir zusätzlich gerade auch ein Ranger Pro 10x56 gebraucht gekauft. Finde Steiner im Preis Leistugs Verhältnis gut. Viele Jäger benutzen es wohl bei uns in der Gegend.
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200628. Juli 2016 · #13
NamiBilly schrieb: Die anderen Gläser, auch das Canon sind erst ab 10,0 Meter scharf zu bekommen.
Das gilt speziell für Steiner Gläser. Von anderen Anbietern kenne ich das nicht. Die lassen sich problemlos auch auf zwei bis drei Meter scharfstellen. Ich denke für die meisten Gläser gibt es ein Datenblatt auf dem die Naheinstellgrenze angegeben ist. Das ist für mich durchaus auch ausschlaggebend. Die 10-12 Meter von gewissen Gläsern sind oft viel zu weit.
Herzliche Grüsse Chrigu
pc_espe112 Beiträge · seit 201229. Juli 2016 · #14
Hallo, ich habe mir auch ein Canon Fernglas mit Bildstabilisator geleistet - das Canon 10 x 42 IS WP. Ist sehr hochwertig, scharf und lichtstark. Der Bildstabilisator funktioniert wie Magie - gerade bei Tierbeobachtungen ist das unglaublich hilfreich!
Da gibt's auch noch andere Ferngläser und Kameras zu unglaublich günstigen Preisen. Die Bestellung hat super geklappt, die Kommunikation mit dem Verkäufer war sehr professionell. Kann ich nur empfehlen!
HAVE FUN!
Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
solitaire1'941 Beiträge · seit 201129. Juli 2016 · #15
Hallo allerseits, ich habe ein Swarovski 10x42, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wie aber jetzt schon ein paar mal angesprochen, ist das Gewicht bei tagelangen Touren eine Herausforderung. Ein Tipp, der mir sehr geholfen hat: Es gibt dazu eine Tragegurt, mit dem geht das Gewicht auf die Schultern über, das ist viel angenehmer. http://at.swarovskioptik.com/natur/zubehoer-fernglaeser-c210401 Es gibt diesen Gurt auch von anderen Firmen.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
peter 081'927 Beiträge · seit 200831. Juli 2016 · #16
chrigu schrieb:
NamiBilly schrieb: Die anderen Gläser, auch das Canon sind erst ab 10,0 Meter scharf zu bekommen.
Das gilt speziell für Steiner Gläser. Von anderen Anbietern kenne ich das nicht. Die lassen sich problemlos auch auf zwei bis drei Meter scharfstellen.....
Da sollte man schon differenzieren. Steiner Gläser mit manueller Scharfstellung haben auch den üblichen Nahfokusbereich von 2 m.
Nur die Gläser mit Autofocus zeichnen erst ab 10 m scharf. Doch einmal an den Autofocus gewöhnt, möchten die meisten nicht mehr darauf verzichten 😉
Gruß Peter
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200631. Juli 2016 · #17
Ah ja. Der Autofocus von Steiner. Das ist das Auge. 🙄
Steiner hat da nichts drin verbaut was einen Autofocus sein könnte. Alles ab 10 Meter ist scharf, weil das Auge das automatisch ausgleicht. Das funktioniert auch mit jedem anderen Fernglas. Stelle es auf 10 Meter scharf und schaue anschliessend auf etwas was 50 Meter weg ist. Das ist auch scharf, weil es vom Auge kompensiert wird.
Leider ist aber alles was unterhalb der 10 Meter liegt mit diesen Steiner Autofocus nicht scharf zu kriegen. Der Bereich bis 10 Meter ist aber auch ganz schön spannend.
Herzliche Grüsse Chrigu
peter 081'927 Beiträge · seit 200831. Juli 2016 · #18
Sorry Chrigu,
nachdem Du dies schon mal geschrieben hast, glaube ich nicht, dass Du schon jemals ein Autofocusglas getestet hast 🙂
nix für ungut Peter
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200631. Juli 2016 · #19
Hallo Peter
Doch, das habe ich. Es ist allerdings schon mehr als 10 Jahre her. Aber Du kannst mir Deines ja mal ausleihen 😄
Herzliche Grüsse Chrigu
Hey, ich kann bestätigen, dass das Steiner mit Autofocus erst ab 10 m scharf stellt - mein persönliches Gefühl eher ab 20m. Liegt aber vielleicht auch an meinem biologischen Knick in der Optik 😄 Gruß