COCoffeeloverThemenstarter16 Beiträge · seit 201628. Juni 2016 · #1Hallo zusammen,
während wir gerade bei unserer Reiseplanung sind, hat uns noch ein anderes Thema erreicht.
Nach aktuellen Plänen scheint die tansanische Regierung wohl die VAT iHv. 18% auch für touristische Aktivitäten einzuführen. Das spannende oder auch erschreckende daran: die Regelung betrifft wohl alle ab 01.07.2016 in Anspruch genommenen Leistungen und wirkt sich damit meinen Informationen nach auch auf bereits gebuchte und sogar bezahlte Touren aus.
Die Kommunikation war wohl äußerst kurzfristig und intransparent. Die Touranbieter scheinen mitsamt ihrem Verband vollkommen überrollt. Darüber hinaus geht man scheinbar davon aus, dass sich ein durchschnittlicher Tourist durch eine 18% Preiserhöhung nicht von seiner Buchung abbringen lässt. (
http://allafrica.com/stories/201606270412.html)
Nun - warum eröffne ich diesen Thread? Einerseits um meinen persönlichen Unmut an der Stelle einmal zu teilen, andererseits um zu hören, ob von euch noch jemand betroffen ist bzw. wie ihr damit umgehen wollt.
Viele Grüße
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201228. Juni 2016 · #2Diese Steuer ist doch längst wieder abgesagt.
COCoffeeloverThemenstarter16 Beiträge · seit 201628. Juni 2016 · #3Ich befürchte nein... der oben verlinkte Artikel ist von gestern, ebenso ein vorher mit einem Touroperator geführtes Telefonat. Dieser Touroperator sitzt derzeit mit der Regierung für "Verhandlungen" zusammen.
Oder hast du eine aktuellere Quelle?
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201428. Juni 2016 · #4Hallo Coffelover,
uns betrifft das Thema ebenso - obgleich mein Reiseveranstalter (Sitz in D) mich persönlich noch nicht informiert hat. Gebucht haben wir Anfang Mai.
Folgender Hinweis datiert 25.6.2016 auf deren Homepage (Zitat):
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 23.06.2016 hat das tansanische Parlament beschlossen, dass ab 01.07.2016 (!) bestimmte touristische Leistungen wie z.B. Transport, Pirschfahrten, Nationalparkgebühren etc. mit einer Mehrwertsteuer in Höhe von 18% belegt werden. Weil es sich hierbei um eine gesetzliche Abgabe handelt, werden diese zusätzlichen Kosten von unseren Partnern vor Ort entweder ganz oder zumindest teilweise an uns und unsere Kunden weitergegeben. Hinsichtlich der bereits gebuchten Reisen versuchen wir, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Für alle zukünftigen Reisen bedeutet dies allerdings eine Preiserhöhung von durchschnittlich 5-10%, wobei wir uns natürlich bemühen, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.
Gleichzeitig hat die Ngorongoro Conservation Area Authority (NCAA) mitgeteilt, dass ebenfalls ab 01.07.2016 die Gebühren für jedes Auto, welches in den Ngorongoro-Krater einfährt - das so genannte crater service fee - von 200 auf 250 US$ erhöht wird.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das heißt, unser Veranstalter verhandelt hoffentlich zu unseren Gunsten - einer nachträglichen Erhöhung des Gesamtreisepreises bei 4 Personen würde ich vermutlich zunächst versuchen nicht zuzustimmen 😮 😈
Liebe Grüße
Sabine
Topobär5'479 Beiträge · seit 200928. Juni 2016 · #5Ich kenne natürlich nicht das tansanische Recht. In Deutschland jedenfalls würde es sich bei einer Mehrwertsteuererhöhung so verhalten, dass bei Buchungen, Angeboten etc. die incl. Mehrwertsteuer angeboten wurden, die Steuererhöhung zu Lasten des Anbieters/Verkäufers gehen. Erfolgten die Angebote etc. netto mit separat ausgewiesener Mehrwertsteuer, würde eine Steuererhöhung zu Lasten des Käufers gehen. Ihr solltet also mal unter diesen Blickpunkt Eure Unterlagen durchsehen.
Für alles, was noch nicht gebucht, bzw. bezahlt wurde, fällt auf jeden Fall die neue Steuer an.
COCoffeeloverThemenstarter16 Beiträge · seit 201628. Juni 2016 · #6@Topobär: die lokalen Angebote sind typischerweise ohne (explizit) ausgewiesene VAT - die gab es ja auch bisher nicht. Bei den deutschen Angeboten wird idR die MwSt ausgewiesen oder in den AGB darauf hingewiesen, dass Preiserhöhungen wie auch Steuer weiterbelastet werden dürfen.
@Sabine: Ich drücke euch die Daumen, dass ihr ein kulantes Angebot bekommt. Nicht zustimmen bedeutet im Zweifel ja nur, dass du von deinem Rücktrittsrecht von dem Vertrag gebrauch machst. Es würde mich wundern, wenn du jetzt nach der Einführung günstigere Preise als vorher bekommen würdest. Mein Operator hat gemeint, dass viele große Anbieter gerade gemeinsam kämpfen. Letztlich wird es aber wahrscheinlich nur darauf ankommen, wie kulant dein Anbieter ist.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201228. Juni 2016 · #7GUGuido.Gast28. Juni 2016 · #8Hallo,
Topobär schrieb:Ich kenne natürlich nicht das tansanische Recht. In Deutschland jedenfalls würde es sich bei einer Mehrwertsteuererhöhung so verhalten, dass bei Buchungen, Angeboten etc. die incl. Mehrwertsteuer angeboten wurden, die Steuererhöhung zu Lasten des Anbieters/Verkäufers gehen.
Ich bin da auch kein Experte, aber vor einigen Jahren hat die italienische Regierung irgendeine Art Flughafensteuer erhöht. Eine europäische Airline hat uns diese zusätzliche Steuer dann für gebuchte und bezahlte Flüge auch vollständig nachberechnet. In dem Zusammenhang gab es lediglich das Recht, die Flüge (von Deutschland nach Italien) kostenfrei zu stornieren.
Beste Grüße
Guido
MAMatia48 Beiträge · seit 201228. Juni 2016 · #9Uns dürfte es wohl auch treffen, haben aber noch nichts vom Agenten gehört. Wir fliegen am 16.7.
Sehe ich richtig, dass auf die Lodge Preise schon bisher VAT berechnet wurde? Das heisst, als Lodge Reisender dürfte auf den grösseren Betrag keine zusätzliche VAT anfallen. Aber auch für Auto, Fahrer und NP Gebühren kommen schnell einige hundert Franken zusammen.
COCoffeeloverThemenstarter16 Beiträge · seit 201628. Juni 2016 · #10Matia, das kann ich dir nicht beantworten. In der ersten Mail zur Erhöhung wurde pauschal der Gesamtbetrag mal 1,18 genommen. Ich hatte aber auch schon gehört, dass die Unterkunft nicht besteuert wird und das neue Angebot irgendwie die VAT für Fahrer und Eintritte auf Operator und mich aufteilen soll. Wir werden sehen.
COCoffeeloverThemenstarter16 Beiträge · seit 201629. Juni 2016 · #11Hallo in die Runde,
mein Anbieter hat mir angeboten, die VAT für Fahrer und Fahrzeug zu übernehmen. Wir bezahlen die Mehrung für die Parkgebühren (in Summe 100$ p.p.). Ich finde das sehr kulant und drücke euch die Daumen, dass es bei euch ähnlich funktioniert.
Gruß
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201230. Juni 2016 · #12BEbeate1'450 Beiträge · seit 200603. Juli 2016 · #13Wen es interessiert, der sollte sich mal im Tripadvisor-Forum durchklicken. Da gibts ziemlich viele Beschwerden, nachdem die Touroperator diese Gebühr ganz schnell an die Kunden weitergegeben haben, ohne Vorankündigung und noch dazu die Gelegenheit genutzt haben, auch gleich für sich selbst noch ein paar Dollar rauszuschlagen.
R2r2d2126 Beiträge · seit 200905. Juli 2016 · #14Hallo zusammen,
gibt es was neues? Wir haben gerade die Restzahlung unserer Tansania-Reise geleistet und keinen Zuschlag bezahlt.
Viele Grüße
Peter
SHShadana31 Beiträge · seit 201529. Aug. 2016 · #15Hallo zusammen,
gibt es schon aktuelle Infos? Sind z.B.die Preise für die Nationalparks aktuell - also mit
der neuen Mehrwertsteuer?
Vielen Dank schon mal !
LG
Shadana
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200929. Aug. 2016 · #16Hallo Shadana,
bei TANAPA gelten aktuell bis auf Weiteres noch die alten Preise 2015-2016, auf welche die 18 % VAT für alle Fees aufgeschlagen werden müssen (auch für Camping etc.). Kleinere Lodges, Campsites außerhalb der NPs und Gästehäuser berechnen pro Nacht/Gast lediglich 1,50 $ Tourism Levy für die Übernachtung. Die großen Ketten (Serena, Sopa etc.) müssen 18% VAT abführen, haben dies aber zumeist bereits in ihren Preislisten inkludiert.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de SHShadana31 Beiträge · seit 201530. Aug. 2016 · #17Hallo Marina,
vielen Dank, das hilft doch schon mal weiter !
LG
Shadana
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201406. Sept. 2016 · #18Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema noch mal kurz aufgreifen - unsere Agentur hat die neue VAT nicht an uns weitergereicht 🙂 . Wir hatten im Mai gebucht und Anfang Oktober geht's los.
Liebe Grüße
Sabine