Bargeld und Medikamente

41 Antworten · 7'945 Aufrufe · gestartet 03. Juni 2016 von dicanario
Antworten
2'664 Beiträge · seit 201203. Juni 2016 · #21
Dass Tankstellen keine Kreditkarten nehmen ist nur bedingt richtig. Bei allen Shell Tankstellen, wo ich zuletzt getankt habe, hat man Kreditkarte = Master Card akzeptiert.
7'296 Beiträge · seit 200603. Juni 2016 · #22
dicanario schrieb:
also am Flughafen mit der EC-Karte Bargeld abheben ist kein Problem?!

... kommt auf die EC-Karte an. Seit meine von Maestro auf V-Pay umgestellt wurde, ist sie außerhalb Europas nur noch in Israel und auf den Kanaren zu gebrauchen. Ich war letztes Jahr in Namibia auch ausschließlich mit Bargeld unterwegs, während meine Reisepartnerin mit Karte Geld abheben wollte.
Ich bin am Ausspannplatz in eine Wechselstube und sie zum Geldautomat.
Ich war schneller wieder draußen und hatte den gewünschten Betrag getauscht, meine Reisepartnerin stand erst in der Schlange an und dann rückte der Automat nicht mehr als umgerechnet 30 Euro raus. Das Problem hatte sie öfter unterwegs und musste praktisch jeden Geldautomat aufsuchen, den wir unterwegs antrafen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
938 Beiträge · seit 201303. Juni 2016 · #23
Silfri schrieb:Hallo wir kommen gerade aus Namibia. Am Flughafen gibts nur einen Geldautomaten und pro Automat kann man auch nur N$ 2000 pro Tag abheben. Das sind ca. 120 Euro.
Hmm, als ich am 11. Mai da gelandet bin gabs zwei Automaten, dass ich aus keinem Geld bekommen habe ist ein anderes Thema, ein Automat ist innen (Bank Winhoek, die bekommt nix mehr von mir), gleich wenn man raus kommt, der mochte keine meiner Karten (obwohl ich mit der Visa vor zwei Jahren problemlos Geld abheben konnte) der andere ist aussen (sozusagen hinter dem MTC Geschäft, Richtung Mietwagenparkplatz) und ist von der FNB, der war am 11. Mai aber ausser Betrieb. Das Limit von NAD 2000 ist häufig nur pro Abhebung. Kann also locker auch 3 mal hintereinander gemacht werden, wenn die Karte das hergibt (Tageslimit/Wochenlimit).
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
218 Beiträge · seit 201304. Juni 2016 · #24
Ich habe grad noch mal nachgeschaut: 9.5. am Flughafen Windhoek, Abhebung mit Mastercard, zwei mal hintereinander je 2.000NAD. Die 2000 waren der Maximalbetrag pro Abhebung.

Noch ein Hinweis an den Originalposter:
Wenn du viel Bargeld mitführen willst, dann wohl NAD, oder? Die Beschaffung in Deutschland ist aber ziemlich teuer.
7'296 Beiträge · seit 200604. Juni 2016 · #25
WernerW schrieb:
Noch ein Hinweis an den Originalposter:
Wenn du viel Bargeld mitführen willst, dann wohl NAD, oder? Die Beschaffung in Deutschland ist aber ziemlich teuer.

... wenn man von der Unterkunft abgeholt wird und in Windhoek untergebracht ist, tauscht man das Geld besser dort in einer Wechselstube.
Wenn man sofort Geld benötigt, würde ich zuhause einen kleinen Betrag in südafrikanische Rand tauschen. Die sind bestimmt schneller zu bekommen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'115 Beiträge · seit 201004. Juni 2016 · #26
Ich muss auch noch meinen Senf zum Thema geben.

1.) Aus Sicht eines Schweizers ist das das Abheben von Devisen (also Nam $ oder Rands) mit einer Postcard an einem ATM (Visa Plus) mindestens 1% günstiger, als das bezahlen mit einer CC irgendwo im südlichen Afrika.
2) Wenn dann Geld abgehoben wird, und wie beschrieben u.a. von Nambia-Christina, mehrmals mit der Postcard am gleichen ATM um die benötigte Summe zu erhalten, dann dieses Geld ganz sicher nicht in ein Gepäckstück - sondern auf den Körper - sei es in die Hose, in 'Gilet', oder in den 'Bauchgürtel'. Das Bargeld muss auf verschiedene Orte verteilt werden, wie auch Personen. Bei einem Diebstahl ist dann nur eine Teilsumme betroffen ......
3) Abheben an einem ATM nach 16 Uhr oder an einem Freitag/Samstag ist mit einer Warteschlange versehen......
4) ATM ausserhalb von sehr zentralen Punkten, wie Airport, bei einer Bank direkt oder ähnlichen Lokationen, ist die Möglichkeit des Skimming immer höher. EIn Griff nach dem 'Einzugsschlitz', ob dieser fest montiert ist, kann NIE schaden. Mir persönlich passiert auf einer Autobahnraststätte in SA - trotz Security Guards die rumstanden (Skimming: Manipulierter ATM wo der PIN durch einen montierten Zusatz ausgelesen werden kann - 24 Std später wurden ATM Bezüge aus Maputo getätigt - kann mit SMS Service u.ä. natürlich frühzeitig erkannt werden.)
5) Wenn irgendwie möglich vermeide ich die Verwendung der CC in Restaurants. An Tankstellen nur wenn ich das Gefühl habe, hier ist diese Zahlungsart 'state of the art'. In grossen Grocery-Ketten eigentlich immer mit CC (PnP, Checkers, etc.). In Unterkünften nur wenn ich den Eindruck erhalte, hier sei das die 'normale' Zahlungsart.
6) Deswegen habe ich auch NIE nur eine Kreditkarte bei mir - dass wenn eine ausfällt (gesperrt, technische Probleme, Diebstahl, etc.) ich nicht Tage verlie6e bis ich wieder meine Zahlungsfähigkeit sichergestellt habe.
7) Als Notreserve immer einige grössere Noten auf Person - sei es Euro, USD oder CHF.

Risiko: Bargeld das abhanden kommt ist Totalverlust. CC Karten die gekapert werden sind normalerweise kein Verlust, da Missbrauch zurückerstattet wird - aber natürlich erst nach Rückkehr oder jedenfalls nach Wochen... Wenig hilfreich wenn alle anderen Geldquellen im Moment nicht verfügbar sind...

Gruss Rajang

Gruss Rajang
79 Beiträge · seit 201829. Jan. 2018 · #27
Hallo liebe Fomis,
dies ist mein erster Beitrag hier. Wir werden im April und Mai zu viert in Namibia und Botswana reisen mit 2 x Hilux und Dachzelt. Wir werden eine Mischung aus Bargeld und Karten dabeihaben. Von der Postbank habe ich die Auskunft bekommen, dass neuerdings auch V-Pay Karten (also die EC-Karte ohne Maestro) in Namibia und Botswana eingesetzt werden könnten.
"Bargeldverfügungen mit der Karte in Namibia und Botswana
Sie möchten wissen, ob Sie Ihre Postbank Card in Namibia und Botswana einsetzen können. Inzwischen ist Ihre Postbank Card weltweit nutzbar – früher war sie im Wesentlichen auf Europa begrenzt. An 90% aller Geldautomaten weltweit und bei immer mehr Händlern können Sie die Karte einsetzen.
Schauen Sie einfach nach dem VPAY bzw. VISA-Zeichen.
Erkennungsmerkmal an der Kasse des Händlers: Wird die Karte in das Gerät gesteckt (nicht gezogen), wird sie grundsätzlich akzeptiert.
Die Karte muss dafür nicht freigeschaltet werden."
Hat irgend jemand schon mal mit V-Pay Karte in Namibia oder Botswana erfolgreich Geld gezogen? Wir werden uns nicht von der V-Pay Karte abhängig machen, aber es wäre eine Alternative, wenn die anderen Karten aus irgendeinem Grund nicht gehen oder man bei einem Notfall schnell mehr Geld braucht als im Verfügungsrahmen der anderen Karten.
Ich freue mich auf alle Antworten
Kleine Hexe
766 Beiträge · seit 200729. Jan. 2018 · #28
Hallo KleineHexe,
ich habe keine Erfahrungen mit V-Pay Karte.
Wir nehmen Euro zum Wechseln mit und ansonten die Kreditkarte zum Abheben oder bezahlen.

Mit meiner Bank habe ich für den anstehenden Urlaub besprochen, dass ich im Ernstfall per Telefon das Tageslimit der Bankkarte kurzfritig höher setzen kann, wenn Bedarf sein sollte.
Ansonsten hatte ich mit der KK Visa nie Probleme.
Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2018
1'166 Beiträge · seit 200830. Jan. 2018 · #29
Hallo kleine Hexe,

selbst Mastercard/Maestro wird nicht von allen Automaten akzeptiert (besonders Botswana). Daher empfehle ich dringend eine Visa-Kreditkarte.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
79 Beiträge · seit 201830. Jan. 2018 · #30
Danke Giraffen-Lisa für die Info
@Axel Visa KK wird unser Standard-Werkzeug sein, die anderen Möglichkeiten sollen nur das Backup sein. Unsere Überlegungen gehen aber dahin, sicherheitshalber noch eine zweite Visa-Karte zu beantragen.
Grüße von der kleinen Hexe
3'883 Beiträge · seit 201130. Jan. 2018 · #31
KleineHexe schrieb:Von der Postbank habe ich die Auskunft bekommen, dass neuerdings auch V-Pay Karten (also die EC-Karte ohne Maestro) in Namibia und Botswana eingesetzt werden könnten.
"Bargeldverfügungen mit der Karte in Namibia und Botswana
Sie möchten wissen, ob Sie Ihre Postbank Card in Namibia und Botswana einsetzen können. Inzwischen ist Ihre Postbank Card weltweit nutzbar – früher war sie im Wesentlichen auf Europa begrenzt. An 90% aller Geldautomaten weltweit und bei immer mehr Händlern können Sie die Karte einsetzen.
Schauen Sie einfach nach dem VPAY bzw. VISA-Zeichen.
Erkennungsmerkmal an der Kasse des Händlers: Wird die Karte in das Gerät gesteckt (nicht gezogen), wird sie grundsätzlich akzeptiert.
Die Karte muss dafür nicht freigeschaltet werden."
Kleine Hexe
Hallo Kleine Hexe,
die V-Pay Card soll ja auch in der gesamten EU gültig sein. Das hindert aber die ATM an den Banken in unserem italienischen Urlaubsort nicht daran, die V-Pay-Card zu verweigern. (Andererseits konnten wir im vergangenen Jahr in einem großen Skigebiet der Schweiz damit Geld ziehen.)
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, auch die Mastercard und Visacard dabei zu haben, wie du schriebst. Ich habe die Bitte an dich, nach eurem Urlaub hier im Forum mitzuteilen, ob ihr irgendwo mit der V-Pay-Card zahlen oder Geld ziehen konntet.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
79 Beiträge · seit 201830. Jan. 2018 · #32
Danke Freshy,
natürlich werde ich berichten, denn die Info ist ja für alle wichtig.
Grüße von der kleinen Hexe
22 Beiträge · seit 201830. Jan. 2018 · #33
KleineHexe schrieb:Von der Postbank habe ich die Auskunft bekommen, dass neuerdings auch V-Pay Karten (also die EC-Karte ohne Maestro) in Namibia und Botswana eingesetzt werden könnten.
Diese Antwort der Postbank empfehle ich zu hinterfragen. VPay sind nur für den Europäischen Raum konzepiert. (Quelle: http://www.zahlungsmittel.org/banking/vpay-laender/) Z.B. die PSD Bank bestätigte die Aussage von zahlungsmittel.org
Unsere girocard ist eine Vpay-Karte und entspricht dem aktuellen internationalen Sicherheitsstandard für Zahlungskarten und im außereuropäischen Ausland nicht zugelassen.
Silfri schrieb: Am Flughafen gibts nur einen Geldautomaten und pro Automat kann man auch nur N$ 2000 pro Tag abheben. Das sind ca. 120 Euro.
Kreditinstitute legen neben monatlichen Verfügungsrahmen auch wöchentlichen oder täglichen Verfügungsrahmen fest (wird unterschiedlich gehandhabt). Verfügungsrahmen abfragen und ggf. ändern lassen sollte das Limitproblem lösen.
16,9k Beiträge · seit 201230. Jan. 2018 · #34
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2026
766 Beiträge · seit 200730. Jan. 2018 · #35
Herzlich Willkommen im Forum tim.buktu 🙂

Zu unserem Thema:
Ich habe heute bei der Sparkasse in D angerufen und diese Auskunft bekommen:
Ich kann bei der Sparkasse meinen wöchentlichen oder täglichen Verfügungsrahmen generell festlegen und für den Zeitraum des Urlaubes höher setzen lassen. Ein Anruf genügt!

Das Limit der Kreditkarte bezieht sich auf den Abrechnungsraum eines Monates und kann ich auch per Telefon oder email für den Urlaub höher setzen. Pro Jahr habe ich 10 kostenfreie Geldabhebungen.

V-Pay Card sei eine Volksbank-Karte und für den europäischen Raum einsetzbar.

Schönen Tag wünscht euch
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2018
2'497 Beiträge · seit 201130. Jan. 2018 · #36
Die Aussage meiner Volksbankfiliale zur V-Pay Karte ist, dass ich sie in Namibia NICHT einsetzen kann.

2000 N$ pro Abhebung kennen wir auch, konnten diesen Betrag aber immer auch mehrfach hintereinander abheben am gleichen Automaten. Bei zwei Personen und je 1 Mal abheben habe ich aber auch schon 4000 und sooo viel Bargeld brauchen wir im Urlaub nicht.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'794 Beiträge · seit 201330. Jan. 2018 · #37
Hallo Karin, ca. 250€ für 2 Personen bei vielleicht 2-3 Wochen Urlaub ist ja jetzt nicht wirklich viel!
Sorry, natürlich ist es jeweils eine persönliche Angelegenheit!

Meist bleibt es ja doch nicht nur bei Souvenirs am Strassenrand!
Einkäufe, Tanken, Eintritte, kleinere und größere Nebenkosten und, und, und...!
Da würde ich mich nicht!!! ausschließlich auf meine KK verlassen!
Und ob man die immer und überall zücken will/kann/darf 😐 !

Aber natürlich kann man ja jederzeit neues Geld ziehen...!

Solange man nicht seinen ganzen Urlaub damit verbringt
🤩 !

LG NOGRILA
2'497 Beiträge · seit 201130. Jan. 2018 · #38
Klar, nach Namibia zu reisen, weil man sparen will, ist der falsche Ansatz. 😉 Ich war davon ausgegangen, dass man immer mal wieder sein Bargeld aufstockt, wir haben außer im tiefsten Kaokovelt sehr oft ATMs gefunden und so viel Bargeld auf einmal habe ich nicht gerne bei mir. Da hole ich lieber alle paar Tage frisches.

Natürlich kommen wir mit 4000 N$ für einen Urlaub nicht aus, aber für ein paar Tage reicht´s meistens, da wir in den größeren Städten in Supermärkten mit Karte zahlen, die Campsites oft vorgebucht und auch bezahlt haben, wenn sie an Lodges aneschlossen sind, geht auch hier meist die Kreditkarte und sogar getankt haben wir im letzten Urlaub etliche Male mit Kreditkarte.

Für Märkte, Trinkgeld, Kleinigkeiten, Eintritte in Living Museums, abgelegene Campsites, Feuerholz, Tankstellen ohne Möglichkeit, mit Karte zu zahlen ... brauchen wir Bargeld und haben auch immer welches dabei, aber halt nicht in riesen Mengen.

Und lange dauert es bei uns nicht, an einem ATM Geld zu ziehen, es sei denn, man ist am Zahltag z.b. im Tsumeb. 😗

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2018
79 Beiträge · seit 201824. Aug. 2018 · #39
Hallo in die Runde,
nachdem wir nun schon wieder eine Weile hier sind und nur noch von Afrika träumen können, will ich hier, wie versprochen, mitteilen, dass wir auch nicht ein einziges Mal mit der V-Pay-Karte bezahlt haben. Wir haben schlichtweg nirgends ein V-Pay-Zeichen gesehen. Mit Visa und Mastercard waren wir aber gut versorgt.
Viele Grüße
von der kleinen Hexe
33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2018 · #40
Hallo kleine hexe,

da liegt ein Grundverständisproblem vor (nicht böse gemeint und nicht speziell auf Dich bezogen).

V-Pay ist das Debitkartenangebot von Visa in Europa (!). Deshalb muss Du die Nutzung für außerhalb Europas auch in aller Regel freischalten lassen. Du kannst dann mit V-Pay überall da bezahlen, wo Debitkarten generell angenommen werden. Witst aber ein spezielles V-Pay-Symbol nicht außerhalb Europas finden.
Die Debitkarte von Mastercard heißt übrigens Maestro.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!