DIdicanarioThemenstarter31 Beiträge · seit 201603. Juni 2016 · #1Hallo liebe Forumer, 🙂
Noch 10 Tage dann geht es los:-)
Meine Frage zielt auf Bargeldmitnahme. Was meint Ihr aus Erfahrung. wieviel Bargeld sollte man bei einer 2 wöchigen PKW-Rundreise kalkulieren und wieviel ca. direkt für die Erstversorgung am Flughafen oder in Windhuek eintauschen?
Möchte nach Möglichkeit nur Bargeld und weniger eine Karte einsetzen 🙂
Weiterhin würde ich gerne wissen wollen, was man so an Medikamente mitnehmen sollte und überhaupt, wie sieht es mit der Notfallversorgung in Namibia aus?
Gruß
Dirk
DIdicanarioThemenstarter31 Beiträge · seit 201603. Juni 2016 · #2dicanario schrieb:Hallo liebe Forumer, 🙂
Noch 10 Tage dann geht es los:-)
Meine Frage zielt auf Bargeldmitnahme. Was meint Ihr aus Erfahrung. wieviel Bargeld sollte man bei einer 2 wöchigen PKW-Rundreise kalkulieren und wieviel ca. direkt für die Erstversorgung am Flughafen oder in Windhuek eintauschen?
Möchte nach Möglichkeit nur Bargeld und weniger eine Karte einsetzen 🙂
Weiterhin würde ich gerne wissen wollen, was man so an Medikamente mitnehmen sollte und überhaupt, wie sieht es mit der Notfallversorgung in Namibia aus?
Gruß
Dirk
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201503. Juni 2016 · #3dicanario schrieb:Möchte nach Möglichkeit nur Bargeld und weniger eine Karte einsetzen 🙂
Akzeptiere ich zwar, mich würde dennoch die Frage nach dem Warum interessieren?
Interessant wäre zu wissen, was Du schon gebucht und vorab bezahlt hast. Wenn schon Fahrzeug, Unterkünfte und Essen bezahlt sind brauchst Du logischerweise deutlich weniger als wenn Du alles vor Ort buchst und bar bezahlen willst. Dann müsste man noch wissen wie lange Du unterwegs bist, wie weit die Strecke ist (Benzinkosten), ... . Kurzum, damit Dir jemand eine seriöse Abschätzung geben kann müssen mehr Infos her.
Notfallversorgung - in den Städten vermutlich OK, aber je nachdem wo dich deine Route hin führt bist Du halt viele Fahrtstunden vom nächsten Krankenhaus weg. Verhalte dich lieber so, dass es nach Möglichkeit keinen Notfall gibt, Du willst den Urlaub ja genießen.
Medikamente würde ich halt mal die üblichen Verdächtigen mitnehmen, sprich etwas für Magen/Darm, Fieber, Entzündungen, dazu Verbandszeug und Desinfektionsmittel für eine Erstversorgung von Schnittwunden etc. Wenn Ihr gewisse Beschwerden regelmäßig habt bzw. anfällig seid das ganze dazu passend erweitern.
DIdicanarioThemenstarter31 Beiträge · seit 201603. Juni 2016 · #4Hi Namibia-Neuling,
danke für das schnelle Feedback:-)
Vorab setze ich im Ausland, aufgrund von schlechten Erfahrungen - weltweit - (Karte aus dem Automaten nicht zurück, kopieren der Karte und danach falsche Abbuchungen.. etc.) nur sehr ungern Karten ein. Das war früher mal anders 🙂
Meine Mietwagenrundreise habe ich hier eingestellt.
Es ist grundsätzlich alles gebucht und auch bereits bezahlt. Kosten entstehen nur noch für Benzin und eben Nebenkosten wie Abendessen und vll. Ausflüge die von den Lodgen angeboten werden, klar Eintrittsgelder für div. Nationalparks, usw.
LG
Dirk
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Juni 2016 · #5Hi Dirk,
grundsätzlich ist eien Kreditkarte ein sehr sehr sicheres Zahlungsmittel und hat sich mittlerweile auch in Namibia durchgesetzt. Bargeld kann geklaut werden (aktueller Fall:
http://www.az.com.na/polizei-gericht/verdeckte-ermittler-fassen-diebe.431438 - auch wenn es da nur Elektrogeräte etc. waren). Ich rate dringend dazu mit Karte zu zahlen und Bargeld nach Bedarf (für Kleinkram + Treibstoff) aus dem Automaten zu ziehen. Ansonsten gilt, was Namibia-Neuling schrieb: was habt ihr bereits bezahlt?
es gibt hier alles an Medikamenten, was Du auch aus Westeuropa kennst. Wenn Du zur International Pharmacy in Windhoek gehst, wirst Du auf Deutsch bedient und bekommst sogar teilweise die deutschen Produkte. Ansonsten: Medizinische Versorgung gut bis sehr gut... aber es kann eben mal etwas weiter bis zum nächsten Krankenhaus sein (je nach Deiner Routenführung).
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DIdicanarioThemenstarter31 Beiträge · seit 201603. Juni 2016 · #6Hallo Christian, danke für deinen Beitrag 🙂
Also, man hat mir zugetragen, dass man an den Tankstellen nur mit Bargeld bezahlen kann.
In den Lodgen kann ich grundsätzlich alles mit Karte bezahlen (MC, EC)?
Eintritt in den NP auch mit Karte und div. Einkäufe wie in Supermärkten ebenso?
Wenn dem so ist, dann ist es also sinnvoll nur einen kleineren Betrag am Flughafen zu tauschen?! Dein Tipp? (Siehe Verlauf dieses Threats, - Mietwagenrundreise, alles ansonsten bezahlt 🙂
LG
Dirk
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Juni 2016 · #7Hi Dirk,
Also, man hat mir zugetragen, dass man an den Tankstellen nur mit Bargeld bezahlen kann.
an den meisten ist Bargeld angesagt. Viele nehmen aber auch mittlerweile KK (sie Thread zu dem Thema mit Liste welche KK nehmen)
In den Lodgen kann ich grundsätzlich alles mit Karte bezahlen (MC, EC)?
in den größeren ja (auf Gästefarmen nicht immer unbedingt). Habt ihr alles reserviert... dann habt ihr es ja auch im Prinzip schon alles bezahlt.
Eintritt in den NP auch mit Karte und div. Einkäufe wie in Supermärkten ebenso?
ja.
Wenn dem so ist, dann ist es also sinnvoll nur einen kleineren Betrag am Flughafen zu tauschen?!
Geldautomat. Tauschen dauert, v.a. in Banken, sehr lange und ist ein riesiger Bürokratieaufwand.
Also ich habe hier immer maximal N$ 50 in bar bei mir... und komme damit prima landesweit zu Recht. KK-Akzeptanz ist hier deutlich weiter verbreitet als in Deutschland und solche Einfälle wie "Kartenzahlung erst ab €10" gibt es hier auch nicht. Ich persönlich zahle jeden Betrag und überall immer mit Karte.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DIdicanarioThemenstarter31 Beiträge · seit 201603. Juni 2016 · #8Hi Christian,
also am Flughafen mit der EC-Karte Bargeld abheben ist kein Problem?!
Dass Du aber mit 50 N$ = 2,67€ (!!!) 🙂 hinkommst , lässt vermuten, dass alles sehr sehr preiswert bei Euch ist 🙂
Denke mal, da fehlt eine oder 2 Nullen?!
LG
Dirk
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Juni 2016 · #9Hi Dirk,
Dass Du aber mit 50 N$ = 2,67€ (!!!) 🙂 hinkommst , lässt vermuten, dass alles sehr sehr preiswert bei Euch ist 🙂
Denke mal, da fehlt eine oder 2 Nullen?!
nein, aber ich zahle eben alles mit Kreditkarte und brauche praktisch nie Bargeld. Und leider ist hier nicht mehr viel günstiger (außer Treibstoff und Fleisch).
Beste Grüße
Christian
Logi16,9k Beiträge · seit 201203. Juni 2016 · #10Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Burschi4'140 Beiträge · seit 200903. Juni 2016 · #11Hallo Dirk,
inzwischen kannst du an den meisten Tankstellen in Windhoek und Swakopmund und auch in der Etoscha mit Karte bezahlen. Ich meine, du solltest aber immer eine Reserve von Ca. 200€ in bar haben, da wie gesagt auch Ausfälle vorkommen. Die Lodges lassen sich dann oft ein Formular unterschreiben, dass sie von Kartenkonto den Betrag abbuchen können. In allen größeren Orten findest du aber inzwischen Automaten, an denen du Geld ziehen kannst. Musst halt entsprechend vorsichtig sein und dir nicht "helfen" lassen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Burschi4'140 Beiträge · seit 200903. Juni 2016 · #12uuups, da waren Logi und Chrisian schneller!
🤩 🙂
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Silfri274 Beiträge · seit 200803. Juni 2016 · #13Hallo wir kommen gerade aus Namibia. Am Flughafen gibts nur einen Geldautomaten und pro Automat kann man auch nur N$ 2000 pro Tag abheben. Das sind ca. 120 Euro. Wir mussten jedes tanken bar zahlen - allerdings gabs manchmal einen Geldautomaten bei der Tankstellen z. B. Swakompund oder Windhuk. Derzeit kostet der Liter Benzin ca. EUR 0,60, Wir haben also bei 2500 km und 10 Liter am KM - sprich für 250 Liter Benzin EUR ca. 2500 N$ Dollar bezahlt - also so ungefähr EUR 150,00. Die meisten Lodges konnten wir mit Kreditkarten zahlen - allerdings ist der neueste Witz, dass sie uns 2 mal erklärt haben - die Maschine sei kaputt und wir sollen doch bar zahlen. Die Maschine funktionierte dann plötzlich als wir meinte wir hätte soviel Bargeld nicht mit 😉 . Wir haben uns ausgerechnet was wir fürs tanken und essen an Bargeld brauchen - diese dann in Windhuk und Swakopmund an diversen Automaten mit der Kreditkarte abgehoben. Das war jedesmal überhaupt kein Problem und gut so. Uns blieben am Ende ca. 100 Euro in N$ übrig - die wir am Schluss in Massagen, div. Einkäufen gut investiert hatten. Essen und Trinken ist ca. 1/3 billiger als bei uns. Ich hoffe es hilft Dir!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Juni 2016 · #14Hi Silfri,
nur zur Richtigstellung/als Hinweis:
Am Flughafen gibts nur einen Geldautomaten und pro Automat kann man auch nur N$ 2000 pro Tag abheben.
das ist nicht Korrekt. Die Abhebesumme hängt von vielen Faktoren ab (Bank in Namibia, Bank der ausgebenden Karte, Kartenart, eigener Verfügungsrahmen etc.) Du kannst aber bei allen Automaten, bis zu Deinem Tageslimit, immer mehrmals nacheinander abheben. Ansonsten ist alles zwischen N$ 500 und N$ 4000 (ab und an auch bis N$ 8000) pro Abhebung an Automaten hier im land möglich.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Logi16,9k Beiträge · seit 201203. Juni 2016 · #15Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201103. Juni 2016 · #16Hallo,
wir haben aus den "meisten" Geldautomaten Bargeld ziehen können, im Zweifel auch mehrfach, immer mit beiden Karten (wir reisen zu zweit und haben natürlich jeder eine). Wir haben auch schon Bargeld getauscht, wenn nicht am Flughafen, war es ein Ewigkeitsunterfangen (nicht viele Minuten sondern eher Stunden), sodass wir es inzwischen vermeiden. Außerdem ist der Wechselkurs meist schlecht. Die günstigste Art, an Geld zu kommen, ist die Kreditkarte oder Maestrocard.
Auf Campingplätzen haben wir meist, wenn nicht sowieso vorab bezahlt, nie mit Kreditkarte zahlen können, in Lodges eigentlich immer, nicht nur das Essen sondern auch die Einkäufe im Curio Shop und die Touren. Zwei Mal hat das Kreditkartengerät auch bei uns nicht funktioniert, dann ging es mit Schreiben und Unterschrift, da wir so viel Bargeld nicht dabei hatten.
Bargeld benötigen wir außer zum Tanken für Trinkgeld (hier nutzt mir die Karte nicht) und für Einkäufe auf Holzmärkten, etc. Außerdem mag ich ein einzelnes Wasser oder einen Kaffee bei einer Pause nicht mit Karte bezahlen, tue ich hier auch nicht und z.B. mein Bäcker nimmt auch keine.
Wegen der Medikamente habe ich unseren Apotheker gefragt, was so dass Nötigste ist und der hat mich prima beraten. Dass man bei benötigter Dauermedikation alles mitnimmt, was man braucht, versteht sich von selber. Und ja, die Apotheke auf der Independence Ave ist toll, nette Beratung in "unserer" Muttersprache. Nur bei verschreibungspflichtigen Medikamenten wird´s schwierig, wie hier auch.
Mückenabwehrmittel würde ich in Namibia besorgen, das wirkt dort besser als hier gekauftes. Wir bevorzugen Peaceful Sleep, gibt´s in jedem Supermarkt.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Silfri274 Beiträge · seit 200803. Juni 2016 · #17HI - muss ich leider wieder richtigstellen - vielleicht habe ich es auch komisch geschrieben:
wir konnten trotz mehrmaliger Versuche hintereinander beim selben Automaten nicht mehr als die 2000 N$ pro Person und Tag abheben können und die Mastercard ging am Flughafen gar nicht. Und auch bei allen anderen Automaten im Land - meistens gibts ja nur einen! ging es uns genauso. Savanna Autovermietung erklärte uns dass es pro Tag und Automat auf N$ 2000 limitert ist.
Mag sein - dass es von der Bank usw. abhängig ist - wir hatten Visa und Mastercard - 4 Karten und bei KEINER egal wo - ging mehr pro Tag und Automat als N§ 2000.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Juni 2016 · #18OFF TOPIC
-------------------
Hi Silfri,
da habt ihr einfach irgendwie Pech gehabt.
Savanna Autovermietung erklärte uns dass es pro Tag und Automat auf N$ 2000 limitert ist.
vollkommener Unsinn was Savanna da sagt. Vielleicht wollen sie die Touristen davor beschützen Unmengen an Bargeld mit sich rumzutrage. Ich musste gestern gerade N$ 5000 abheben... war ohne Probleme 4000 und dann gleich danach nochmal 1000. Mit einer Mastercard.
Einzige Einschränkung ist weiterhin Bank Windhoek, die nur an ausgewählten Automaten Mastercard & Tochterunternehmen akzeptiert. So eben auch am Flughafen (scheinbar wieder; war zwischendurch auch mal anders).
Hi Karin,
Tanken für Trinkgeld (hier nutzt mir die Karte nicht)
üblich ist es das Trinkgeld einfach "separat" mit der Karte abbuchen zu lassen.
Beste Grüße
Christian
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201303. Juni 2016 · #19Hallo Fomis, das Abheben von Bargeld scheint ja immer wieder für große Diskussionen zu sorgen.
Viele scheinen unentwegt in ihrem kurzen Urlaub auf der Suche nach Geldautomaten zu sein, wir wurden schon extrem oft unterwegs um Hilfe, Tipps etc. gebeten...Warum?
Wieso wird es so kritisch gesehen eine entsprechend benötigte Menge Bargeld mit zu führen (egal woher), statt ständig über eine neue Beschaffung nach zu denken?
OK, ich gehe auch zu Hause ungern ohne Bargeld aus dem Haus und in Berlin ist man weiß Gott nicht immer sicher!
Wir sind Lodge Hopper, also U, Auto, häufig auch Aktivitäten vorab bezahlt und haben auf unseren 6 Reisen bisher einmal einen ATM angesteuert.
Ich nehme Rand von zu Hause mit, Kurs aktuell in der Wechselstube ca. 16 Rand ( da hätten wir uns vor Jahren tot gefreut) und bezahle den Rest möglichst mit KK!
Wie Christian schon sagt, geht das bis auf wenige Ausnahmen mit der KK problemlos.
Oft klang das "Geldproblem" bei getroffenen Touristen alles andere als entspannt.
LG NOGRILA
Silfri274 Beiträge · seit 200803. Juni 2016 · #20Hallo Christian,
Savanna hat uns nur bestätigt - war wir vorher erlebt hatten und es ist uns ja dann auch immer wieder passiert.
Aber egal - wir haben halt - wie bei jeder verfügbaren Tankstelle auch - bei jedem Automaten Geld getankt. Wichtig war auf jeden Fall "Bares" mitzuhaben - da wie schon mehrfach erwähnt oft die Zahlung mit Kreditkarte unerwünscht oder nicht möglich war. Und dann ohne Geld dazustehen im Nirgendwo ist nicht ratsam. Aber es war alles in Allem niemals ein großes Problem - überhaupt gab es in diesem Urlaub in Namiba überhaupt kein Problem - so ein tolles Land und ein toller Urlaub 🙂