Wo kann ich einkaufen?

18 Antworten · 4'880 Aufrufe · gestartet 29. März 2016 von waterlike
Antworten
Themenstarter873 Beiträge · seit 201429. März 2016 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Wo können wir auf unserer Tour einkaufen? Frisches wie Fleisch und Gemüse...
Kein Problem vor Kalagadi Transfrontier, in Keetmannshoop, Ich denke auch Rosh Pinah ist gut möglich (kenne ich aber nicht).

Wir campen , außer in Urikaarus, Barchan Dunes, Swakopmund und Okambara, daher sit es auch so wichtig für uns, denn der Kühler kann ja wohl nicht die ganze Nacht laufen???!?

Vor allem vor der Tour Richtung Aus - Namib Rand - Tsauchab River Camp.
Da wollen wir nicht auf Konservenkost zurück greifen und gerne frisches dabei haben.
Aber es gibt dort fast nirgends Strom für die Kühlbox.

Kann mir einer helfen? Die Tour ist unten:

Namibia 2017:

Flug Frankfurt - Windhoek
Windhoek - Red Dune Camp
Red Dune Camp - Roiisputs
Roiisputs - Polentswa
Polentswa - Nossob
Nossob - Urikaarus
Urikaarus - Mesosaurus Camp
Mesosaurus- Canyon Roadhouse
Canyon Road House - Sendelingsdrif-Bo Plass oder Kokerboomkloof
Kokerboomkloof- ?
Sendelingsdrif - Klein aus Vista
Klein Aus Vista – Nambtib
Nambtib - Namib Rand Family Hideout
Namib Rand Family Hideout – Tsauchab River Camp
Tsauchab River Camp - Barchan Dunes
Barchan Dunes –Swakopmund
Swakopmund - Mirabib
Mirabib- Blutkuppe
Blutkuppe – Camp Gecko
Camp Gecko - Okambara
Okambara - Rückflug

Vielen Dank für die Hilfe
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
16,9k Beiträge · seit 201229. März 2016 · #2
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
2'610 Beiträge · seit 200729. März 2016 · #3
Hallo waterlike,

tagsüber während der Fahrt immer den Kühlschrank auf eine hohe Stufe (Achtung nicht einfrieren) drehen, wenn der Motor abgestellt wird wieder zurückstellen auf Stufe 1, dann schaffst du es alles im Kühlschrank frisch zu halten. Wir waren schon 11 Tage ohne Strom im CKGR und keine meiner Lebensmittel sind vergammelt.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
7'296 Beiträge · seit 200629. März 2016 · #4
... von welcher Jahreszeit reden wir denn überhaupt?
Davon ist ja abhängig, ob man nachts überhaupt etwas kühlen muss oder es ohnehin kühl genug ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
211 Beiträge · seit 201129. März 2016 · #5
In nossob gibt es strom tagsueber und in urikaruus einen kuehlschrank in chalet.
Themenstarter873 Beiträge · seit 201429. März 2016 · #6
Hallo und Danke für die vielen Antworten,

stimmt, die Jahreszeit, wir wollen am 3. Mai starten, also da ist es schon noch warm. 2015 waren wir Mitte Mai bis Mitte Juni und da war es im Juni schon recht kalt (-3 Grad) und wir wollen deshalb etwas früher starten.

Und wenn das mit Stufe 1 wirklich auch über Nacht funktioniert, dann bin ich schon mal sehr glücklich, aber wie viel müssen wir denn fahren, dass die Batterie wieder voll ist???
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
1'287 Beiträge · seit 200829. März 2016 · #9
Hallo,

zum Thema Kühlung. Wir schalten die Kühlschränke (Auto und Wohnwagen) nachts komplett aus. Wenn man die dann nicht mehr öffnet hält das bis morgens frisch genug. Morgens werden die dann wieder eingeschaltet.
Unser Auto hat keine separate Batterie für den Kühlschrank.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Themenstarter873 Beiträge · seit 201429. März 2016 · #10
Hallo,

danke für die Tipps. Wir waren schon in Afrika und kennen das 2 Batteriesystem. Wir waren uns wegen frischem Fleisch immer unsicher, wenn der Kühlschrank nacht ausgeschaltet wird, ob das reicht, immerhin hat es morgens über 6 Grad, eher 8 im Kühler, was ja lebensmitteltechnisch nicht optimal ist 🙁

Und die ganze Nacht laufen lassen wollten wir nicht, da wir der Batterie nicht getraut haben, vor allem, wenn wir schon gegen 2 Uhr am Endpunkt waren, da wir gerne noch ein wenig wandern, um die Umgebung zu erkunden.
2'610 Beiträge · seit 200729. März 2016 · #11
Hallo waterlike,

wir sind tagsüber gefahren und am frühen Nachmittag (ca 14.00) im Camp angekommen, dann direkt auf Stufe 1 gestellt. Wenn wir 2 N im Camp bleiben fahren wir morgens und abends auf Pirsch für jeweils ca 2. Std. Bei einem 2 Batteriesystem - wovon ich ausgehe - hält eine gute Batterie das locker aus. Das Fleisch sollte natürlich vakuumverpackt sein. Im Kühlschrank zu Hause habe ich auch 8°C. Anfangs habe ich mich auch nicht getraut, den Kühlschrank über Nacht laufen zu lassen, aber unser Vermieter hat mich beruhigt und gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen müsse.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
7'296 Beiträge · seit 200629. März 2016 · #12
waterlike schrieb:Wir waren uns wegen frischem Fleisch immer unsicher, wenn der Kühlschrank nacht ausgeschaltet wird, ob das reicht, immerhin hat es morgens über 6 Grad, eher 8 im Kühler, was ja lebensmitteltechnisch nicht optimal ist 🙁

... kälter ist meiner zuhause auch nicht eingestellt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
4'129 Beiträge · seit 200830. März 2016 · #13
Einkaufen und Kühlung haben zur Zeit hier im Forum Konjunktur. 🙂

Hallo, waterlike,

du fragst:
„...aber wie viel müssen wir denn fahren, dass die Batterie wieder voll ist???“
Es ist ein bisschen so, als würdest du uns fragen, wie lange es braucht, bis eine Badewanne voll ist. Da gibt es ähnlich viele Variablen: Wannengröße, Rohrdurchmesser, Wassserdruck, Stöpsel dicht...
Du lächelst?
Es ist ein sehr naheliegender Vergleich,
denn beim Laden einer Autobatterie ist das ähnlich...

und es funktioniert in Namibia genauso wie hier in Deutschland.

Heißt:
- Grundsätzlich hängt das von der Größe der Lichtmaschine ab und der Größe/Qualität der Batterie.
- Zudem ist es drehzahlabhängig und hängt von deiner Fahrweise ab: Fährt man sehr niedrig-tourig’ne „Schnecken-Strecke“, geht’s langsamer als hochtourig auf flottem Asphalt.
- Hinzu kommt, welche Verbraucher so versorgt werden, während der Fahrt, die da wären: Eben der „bedürftige“ Kühlschrank (und der verbraucht je nach Größe/Qualität, erwünschter Innen- und tatsächlicher Außentemperatur sehr unterschiedlich!), Klimaanlage, Scheinwerferlicht, div. Ladegräte (Umspanner), Radio, usw.

Du siehst, so mal eben lässt sich deine Frage für dich nicht verlässlich beantworten. Es sind alles nette Versuche dir zu helfen, - letztlich musst du selber bei deinem Vermieter nachfragen und selber rechnen. – Und auch dann bleiben noch die nicht unwesentlichen Faktoren Temperaturen, usw... - Nicht ohne Grund sind häufig Zweitbatterien als „Verbraucherbatterien“ im Fahrzeug. Niemand will sich seine Starterbatterie leer-lutschen lassen...

Absolutes „No Go“: Den Kühlschrank beim Parken von der Starterbatterie zu versorgen, - damit riskiert man, am nächsten Morgen auf Starthilfe warten zu müssen, anstatt, auf Gamedrive fahren zu können – oder weit ab, wohlmöglich einen halben Tag und länger darauf warten zu müssen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 30. März 2016
Themenstarter873 Beiträge · seit 201430. März 2016 · #14
Hallo alle zusammen,

Danke für die vielen Antworten und ja, es ist wirklich von vielen Faktoren abhängig wie lange die Batterie hält!
Ich habe ein Wohnmobil, das auch mit 2 Batterien läuft und da musst ich die 2.
Batterie in der Kapazität deutlich aufrüsten und auf Lifepo4 umrüsten um genügend Strom zu haben (Kühlschrank und Heizung), aber in Afrika brauche ich ja keine Heizung 😉 auch wenn es nachts kalt ist (da nicht vorhanden).

Ich möchte nur keine Tiefentladung der 2. Batterie haben, denn dann wird es wirklich schwierig. Aber Ihr habt mich beruhigt, ich werde es jetzt so machen, dass ich auf Stufe 1 zurück stelle und die Kühlbox laufen lasse.

Vielen Dank nochmals!
1'667 Beiträge · seit 201130. März 2016 · #15
waterlike schrieb:
Kann mir einer helfen? Die Tour ist unten:

Namibia 2017:
Hallo waterlike,

habe ich das jetzt richtig gelesen ? Du willst 2017 nach Namibia und machst Dir heute schon Gedanken zum Einkaufen und Kühlen ?
Wer weiss, was bis dahin passiert: Klein-Aus Vista bekommt einen Shoprite, die Erderwärmung ist soweit fortgeschritten, dass es eine dritte Batterie braucht 😄
Mach Dir doch nicht so einen Stress, zur Not gehen auch ein paar Tage mit Spaghetti und Tomatensausse. Die Kühlbox hält das im Übrigen gut durch, wir stellen (auch wegen Lärm) nachts immer ab und hatten auch bei 2 Tagen Standzeit noch nie Probleme. Auf Deiner Tour würde ich in Windhoek, Keetmanskoop, Rosh Pinah und dann wieder in Swakop einkaufen. Das dürften dann doch nie mehr als 8-9 Tage sein.

LG
Montango

nicht vergessen, das Hühnerfleisch immre vor dem Rindfleisch zu verzehren 😉
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
131 Beiträge · seit 201530. März 2016 · #16
Ihr macht euch viel zu viel Kopf.... 😎

Möglichkeit 1: Nur eine Batterie.
Kühlschrank über Nacht ausstellen = nie ein Problem.
Respektive nur bei laufendem Motor anstellen (sollte aber auch so geschaltet sein, dass man da gar nichts machen muss)

Möglichkeit 2:
2 Batterien System, Kühlschrank nie ausstellen, der saugt höchstens die Batterie 2 leer, und das macht nicht wirklich etwas, denn erstens schaltet sich der Kühlschrank bei Niederspannung selbst ab, und zweitens startest du ja mit Batterie 1, ergo auch nie ein Problem, ausser am 2ten Tag lauwarmesBier.. 😐

Noch etwas zur Technik:
A.:
Ein Engel braucht so ca. 36 Watt,
d.h. er bringt eine 95 AH Batterie nach ca. 16 h auf ca. 50%
(Und Erfahrungsgemäß kommst du da nie hin, wenn du täglich fährst)

B.:
Aufladen. Ja theoretisch ist es abhängig von sehr vielen Faktoren, praktisch aber nicht relevant, denn du fährst in Namibi genug und zwar tagsüber ohne wesentliche Verbraucher wie Licht, heizbare Heckscheibe, Spiegelheizung, heizbare Waschdüsen usw. 😄
Eine gute Lima (Lichtmaschine) bringt bis zu 90 A und lädt damit die 2te Batterie in einer 1/2 h von 50% wieder auf 100%, .....theoretisch, in der Praxis mag es bis zu einer Stunde dauern.
Ist im übrigen (fast) unabhängig von der Drehzahl des Motors, denn dazu gibt es den Regler, der "regelt" das schon automatisch, ohne dass du irgend etwas tun mußt!

Kurzfassung: Täglich eine Stunde fahren = kaltes Bier = no problem! 😛

Wer andere Erfahrungen macht, der hat aller Wahrscheinlichkeit nach entweder
1. einen anderen Kühlschrank als einen Engel
2. eine recht schlappe alte Batterie
3. einen Fehler in der Batterieladung (Lima oder Regler oder Leitungen, oder Relais, oder mein TOPTIPP die Sicherung zwischen dem Trennrelais und der 2ten Batterie, aber da hilft dann Staniolpapier 😉 )

P.S: Zum Test kann man im übrigen beide Batterien sehr gut mit dem Spanner mit dem der Kühlschrank befestigt ist überbrücken! (gilt für viele Miet Toyota Hilux)

Wer selbst etwas rechnen mag ein Beispiel:
36 Watt / 12 Volt = 3 Ampere (das ist recht wenig, z.B. ein Engel eben!)
Eine Batterie kann man immer mindestens zu 50% leersaugen.
Eine "kleine" mit z.B. 75 AH also auf 37 AH.
37 AH / 3 A = 12 h

Andere Rechnung:
2 x 55 Watt + 4 x 5 Watt = 130 Watt / 12 Volt = 11 A (das wäre normales Licht)

Wesentliche andere Verbraucher im KFZ sind alle elektr. Heizungen (Spiegel, Heckscheibe usw.)
alles andere ist fast vernachlässigbar, gerade auch beim Diesel!
zuletzt bearbeitet 30. März 2016
7'296 Beiträge · seit 200630. März 2016 · #17
KoiAhnung schrieb:
Wer andere Erfahrungen macht, der hat aller Wahrscheinlichkeit nach entweder
1. einen anderen Kühlschrank als einen Engel
2. eine recht schlappe alte Batterie
3. einen Fehler in der Batterieladung (Lima oder Regler oder Leitungen, oder Relais, oder mein TOPTIPP die Sicherung zwischen dem Trennrelais und der 2ten Batterie, aber da hilft dann Staniolpapier 😉 )

... das mit dem Stanniol meinst Du hoffentlich nicht wirklich ernst. Kann man als Notlösung für wichtige Dinge und im Notfall mal machen, aber doch nicht für einen blöden Kühlschrank. Sicherungen haben ja schließlich einen Sinn und ein Kabelbrand wird eine teure Sache.

Gruß
Wolfgang
131 Beiträge · seit 201530. März 2016 · #18
Doch das meine ich ernst, ABER das sollte in der Tat nur jemand machen der sich "etwas" mit Elektrik und vor allem Stromstärken auskennt.

Dort ist in der Regel ein 100 A Sicherung drin, und die hat man nun einmal selten dabei.
Alufolie 2-3 fach gewickelt ersetzt die lässig, und brennt im Zweifelsfall auch durch. 😛

100 Mal umwickelt wäre natürlich kontraproduktiv!

Das Hochlastrelais und diese Sicherung findet man im übrigen bei den meisten Miet - Hilux in der Nähe der Batterien, respektive dazwischen. Einfach den Kabeln folgen. Manchmal ist sogar eine Ersatzsicherung in der schwarzen Hülle der "fliegenden Sicherung" mit drin. Lediglich eine kleine Zange oder einen 8er Maul benötigt man. Bei "Staniol" halt nicht einmal das 😎 Ersetzt auch jede andere Sicherung, dann aber bitte nur einfach wickeln!
Themenstarter873 Beiträge · seit 201430. März 2016 · #19
😁 🤩
Lieber Koiahnung! Danke für die perfekte Erklärung eines Kenners 😉
Jetzt bin ich mir sicher, dass das alles klappt, auch wenn nachts der Kühlt läuft.

Danke auch an alle anderen, auch an Montango und ich hoffe die Erderwärmung kommt nicht ganz so schnell voran 😉
Ja, ich bin ein Frühplaner und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Gut geplant ist halb gewonnen, was sich bei unserer letztjährigen Tour absolut bewährt hat.

DANKE!!!