TV-Tipp

1'652 Antworten · 284k Aufrufe · gestartet 22. Feb. 2016 von Burschi
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201223. Aug. 2018 · #181
Heute in der Sendung:

=> Sossusvlei

=> viel Werbung für die Namib Desert Lodge von Gondwana

LG
Logi
568 Beiträge · seit 201423. Aug. 2018 · #182
Logi schrieb:Heute in der Sendung:

=> Sossusvlei

=> viel Werbung für die Namib Desert Lodge von Gondwana

LG
Logi
Hi Logi und Alle,
hab' mir die tägliche TV-Folter heute auch wieder angetan.
Positiv:
dass das Zugpersonal ordentlich verdient und eine schöne Braai-Party auf dem Bahnsteig in Windhoek machen darf.
Zum Gruseln: alles andere, wie gehabt.

Als sowohl Namibia- als auch Eisenbahnfan rollen sich mir gerade täglich die Zehennägel.
Das reicht ja langsam für eine Klage Namibias gegen den hessischen Rundfunk wegen Rufschädigung in Tateinheit mit grobem Unfug. Oder sind alle schon so abgestumpft gegenüber "alternativen Fakten"?

Ich habe jedenfalls gelernt, daß Namibia ein ultralangweiliges Land ist, in dem es nur bescheuerte deutsche Touris, zur Kriminalität zu erziehende Kinder (dein richtiger Hinweis auf die Maltahöhe-Story) und langweilige Landschaften gibt.
Seit heute weiß ich sogar, daß die Dünen der Namib gar nicht rötlich sind. 🤩

Wenn sowas als "Traumreise" verkauft wird, was machen dann wir Foristen seit Jahren und Jahrzehnten?
Leben wir Super-, Mega-, Hyperträume mit gegenseitiger Forumshilfe?
Ist das Forum gar nur eine Matrix, die uns ein Namibia vorgaukelt, das wir dann tatsächlich zu sehen glauben? 😈

Die Realität ist wohl, daß wir unseren eigenen Augen mehr vertrauen sollten, als dem TV.
Umso peinlicher für meine Frau und mich, daß wir zufällig gleichzeitig mit der TV-Grupe in Kolmannskuppe waren. Hab' ich erst beim TC-Gucken bemerkt und habe seither eine restriktive Einstellung zum "Recht am eigenen Bild".
Mit diesem Schwachsinn in Verbindung gebracht zu werden, ist ja schon heftig...

Andererseits ist es eine schöne Genugtuung, mit weniger Geld viel mehr Namibia erleben zu können,
als es den Protagonisten in dieser Schwachsinnssoap vergönnt zu sein scheint. 😁

Wünsche weiterhin fröhliches Gruseln bei den restlichen Folgen!
Grüßle
Randfontein
16,9k Beiträge · seit 201223. Aug. 2018 · #183
Randfontein schrieb:Wenn sowas als "Traumreise" verkauft wird, was machen dann wir Foristen seit Jahren und Jahrzehnten?
Leben wir Super-, Mega-, Hyperträume mit gegenseitiger Forumshilfe?
Ist das Forum gar nur eine Matrix, die uns ein Namibia vorgaukelt, das wir dann tatsächlich zu sehen glauben? 😈
Das wurde doch in der Folge heute prima von den Damen, die in der Namib Desert Lodge einsitzen, erklärt: wir brauchen uns zum Glück um nix kümmern und werden schön durch die Landschaft geschaukelt....

Dem ist doch auch gar nichts hinzuzufügen: es ist schlicht und ergreifend ein kostenintensiver AI-Urlaub mit "leichter Beilage".

LG
Logi
1'680 Beiträge · seit 200723. Aug. 2018 · #184
es ist doch schön, dass es so unterschiedliche Vorstellungen von "Traumurlaub" gibt, wäre doch grauslig, wenn sich alle Reisenden auf einem einzigen Campground um ein Lagerfeuer drängeln würden! 😗

Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall!
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
204 Beiträge · seit 201623. Aug. 2018 · #185
Da stimme ich dir vollkommen zu M@rie. Was mich an dieser Dokusoap ärgert, ist die falsche und durch das Fernsehen willkürlich vorgenommen Aneinanderreihung von Fakten und Landschaften, die nicht d er Realität entspricht.

LG Traut
16,9k Beiträge · seit 201223. Aug. 2018 · #186
Randfontein schrieb:Als sowohl Namibia- als auch Eisenbahnfan rollen sich mir gerade täglich die Zehennägel.
Das reicht ja langsam für eine Klage Namibias gegen den hessischen Rundfunk wegen Rufschädigung in Tateinheit mit grobem Unfug. Oder sind alle schon so abgestumpft gegenüber "alternativen Fakten"?
Hessischer Rundfunk ist hier ein gutes Stichwort. Wenn so ein Mist von den Privaten käme, okay, da erwartet man nichts anderes und verzeiht vieles.

Aber hier ist es ja das öffentlich-rechtliche, das sich in diesem Fall für diesen Schwachsinn verantwortlich zeichnet. Gerade die schwafeln doch so gerne von Bildungsauftrag und wehren sich mit Abscheu gegen den Begriff "Lügenpresse" usw. usw.

Da sieht man mal wieder, dass es dann mit dem Wahrheitsgehalt um der Einschaltquoten willen eben doch nicht so weit her ist.

LG
Logi
568 Beiträge · seit 201424. Aug. 2018 · #187
M@rie schrieb:es ist doch schön, dass es so unterschiedliche Vorstellungen von "Traumurlaub" gibt, wäre doch grauslig, wenn sich alle Reisenden auf einem einzigen Campground um ein Lagerfeuer drängeln würden! 😗

Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall!
Ja, da hast du grundsätzlich schon recht. Schon, weil ich mich über jeden Mallorca-Urlauber freue, weil der mir woanders nicht im Weg ist. 😛 War hier aber nicht der Punkt. Auch wenn es für uns Namibia-Liebhaber kaum Schöneres geben kann, als eine Darstellung, die dem Land nicht gerecht wird.
Man mag ja soweit gehen, daß es für Namibia sogar vorteilhaft sein könnte, wenn nur "Hummeldumm-Tourismus" á la hr stattfände. Und das meine ich ausnahmsweise nicht einmal ironisch. Das "Gruseln" ist schon subjektiv, klar.
Aber, wie Logi schon feststellte: ein Verdauungsspaziergang kurz nach Maltahöhe auf dem langen Weg in die Wüste führt mal soeben in den Sesriem Canyon, Mariental ist von Wanderdünen umgeben, auf den Big Daddy wandert man vom DeadVlei die Flanke hinauf, und daß die Dünen rötlich sind ist nur "fake news" - das ist weder "Uhl" noch "Nachtigall" sondern schlicht Schund.

Vielleicht wurde meine Begeisterung über das Forumskollektiv falsch verstanden, womöglich als Arroganz ausgelegt.
Sei's drum. Ich werde weiter versuchen, echten Interessenten zu helfen, ein Namibia zu erleben, das jenseits von tonnenschweren Kosmetika für zwei Tage und abseits von Exkrementen-Spucken existiert.
Ich gehe sogar soweit, daß ich es für eine Beleidigung von Roan Vos und seiner Rovos-Rail mitsamt allen Mitarbeitern halte,
wie hier ein rassistisches Afrika-Bild gezeichnet wird, das nur von der kaiserlich-deutschen Kultur etwas aufgehellt wird.
Nahm doch allein die Lobpreisung des Doms von Freising einen breiteren Raum ein, als z.B. die nicht mal erwähnten Robben am Diaz Point.

Als bekennender Eisenbahnfreak bin ich übrigens irritiert, daß die Strecke nach Lüderitz saniert wurde und man trotzdem mit dem Auto von Aus nach Lüderitz fuhr, um im Supermarkt einige Tüten Eis zu kaufen - und das ohne jeglichen Kommentar, außer der ständigen Wiederholung, daß die 250 km "sein mussten".

Wenn diese Serie "Journalismus" sein soll, können wir uns gleich den "social media" ergeben.
"Profis" brauchen wir dann nicht mehr. Fakten werden durch Gefühle ersetzt. Steve Bannon lässt grüßen.
Diese Entwicklung sorgt denn auch dafür, daß wir uns in Zukunft keine Gedanken mehr über Afrika machen müssen.
Wir werden an den vielfältigen Grenzen unserer Heimatländer die "Festung Europa" verteidigen und sonst nichts.

"Tourismus" ist ja laut CSU ein Vergnügen für Asylanten.
Für uns bleibt nur noch Neokolonialismus.
So gesehen ist es ein Segen, Namibia so dröge darzustellen...

Sorry für den Stimmungskiller. Aber an wen soll ich mich wenden, wenn die Plattformen für Nachdenkliche immer spärlicher werden? Hier gibt's glaub' ich noch ein paar davon. Also nehmt mir's bitte nicht übel.

Grüßle
Randfontein
1'095 Beiträge · seit 200924. Aug. 2018 · #188
.
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2018
33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2018 · #189
Hi zusammen,

vielleicht kommentiert ihr die Sendung auch einmal direkt bei der ARD: https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/verrueckt-nach-zug/an-bord/infos-sendung-104.html
(ich habe es vor Tagen gemacht... und "selbstverständlich" wurde meine sachliche Kritik nicht veröffentlicht).
Als bekennender Eisenbahnfreak bin ich übrigens irritiert, daß die Strecke nach Lüderitz saniert wurde und man trotzdem mit dem Auto von Aus nach Lüderitz fuhr,
das ist schon so korrekt, denn der eine Zug am 19. November 2014 war der erste seit 18 Jahren und auch der letzte bis heute. Nun sollen 4,5 Kilometer der Strecke in einen Tunnel verlegt werden. Unklar bleibt aber, warum die drei Busse nicht das Eis mitgenommen haben, sondern nochmal mit einem weiteren Auto (wo kam das auf einmal her?) nach Lüderitz gefahren werden musste...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
403 Beiträge · seit 200624. Aug. 2018 · #190
travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,

Unklar bleibt aber, warum die drei Busse nicht das Eis mitgenommen haben, sondern nochmal mit einem weiteren Auto (wo kam das auf einmal her?) nach Lüderitz gefahren werden musste...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Das hab ich mir auch überlegt & gefragt, für mich ein bisschen schleiherhaft. Jedenfalls die Gäste werden doch sehr verwöhnt 🙂
16,9k Beiträge · seit 201224. Aug. 2018 · #191
Margrit schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,

Unklar bleibt aber, warum die drei Busse nicht das Eis mitgenommen haben, sondern nochmal mit einem weiteren Auto (wo kam das auf einmal her?) nach Lüderitz gefahren werden musste...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Das hab ich mir auch überlegt & gefragt, für mich ein bisschen schleiherhaft. Jedenfalls die Gäste werden doch sehr verwöhnt 🙂
Es sind mehrere Kamerateams (ich meine 4) mit zahlreichen Begleitfahrzeugen dabei. 😉

LG
Logi
403 Beiträge · seit 200624. Aug. 2018 · #192
Margrit schrieb:

Es sind mehrere Kamerateams (ich meine 4) mit zahlreichen Begleitfahrzeugen dabei. 😉

LG
Logi
Logi

Das wiederum mit den Begleitfahrzeugen kam mir nicht in den Sinn 😐
Danke für die Aufklärung
Gruss Margrit
131 Beiträge · seit 201524. Aug. 2018 · #193
Ich dachte eigentlich auch, mal wieder ein paar nette Bilder aus Namibia im Fernsehen sehen zu können - damit die restlichen 2 1/2 Wochen bis zu meiner Tour nach Namibia nicht mehr so lang werden 😉 (am 12.09. geht's los ab Frankfurt 🙂 yipee )

Aber nachdem ich in der glaube ich 3. Folge die "Streichelzoo"-atmosphäre auf der Quivertree Forest Farm gesehen habe, ist mir die Hutschnur hochgegangen - obwohl ich keinen auf hatte. Ich habe dann das Portal der ARD genutzt und eine Mail zu diesem Punkt geschrieben: in dem offiziellen Programm des "African Explorer" wird dieses "Event" nicht erwähnt. Wurde das extra für Filmzwecke eingebaut ? Aber der wichtigste Punkt: lt. Gesetzgebung ist in Namibia der direkte Kontakt zwischen angeblich "zahmen" Raubkatzen und Touristen verboten !!! Warum kann die ARD als angeblich seriöser Sender, der u.a. gute Natur- und Tierdokus sendet mit dem Fokus auf Tier- und NaturSCHUTZ und Aufklärung der TV-Zuschauer über die menschlichen Sünden an der Natur, dann auf der anderen Seite wie hier einen so oberflächlichen Bericht ausstrahlen, der zudem nicht nur schlecht recherchiert wurde sondern in Bezug auf diese Gepardenszene schlichtweg gesetzeswidrig ist ?

Mein Schreiben war noch etwas ausführlicher zu diesem Thema und ich habe auch um eine Stellungnahme gebeten. Bin mal gespannt, ob hier überhaupt etwas kommt. Zumindest Christian hatte auch keine Rückmeldung bzw. Veröffentlichung bekommen.
Ich konnte aber nicht umhin, mich hierzu zu äußern !!

Habe eben erst Eure ganzen Posts zu diesem Thema hier gelesen und auch, dass es wohl irgendeinen "lion-walk" gegeben haben muss. Zum Glück habe ich das nicht gesehen !!! Es gruselt mich zutiefst, dass die ganzen Bemühungen von Tierfilmern, Biologen und sonstigen Großkatzenliebhabern bis heute immer noch so wenig gefruchtet haben !!!

Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Anneliese

P.S. Nehme die Folge heute wieder auf und schaue sie mir später an, dann kann ich die "schlimmen" Personen wie z.B. die beiden verwöhnten Mädels durch vorspulen überspringen ;-))
16,9k Beiträge · seit 201224. Aug. 2018 · #194
In der heutigen Sendung:

=> die Namib Desert Lodge zum Dritten
=> ein Teil der Gäste flog mit dem Flieger von der Lodge nach Swakop/Walvis Bay mit anschließender Katamaranfahrt
=> die restlichen Gäste fuhren mit 3 Bussen von der Lodge nach Swakopmund, unterwegs der übliche Stop in Solitaire

der 1. Bus mit Plattfuß
der 2. Bus blieb mit defekter Lenkung liegen

=> der leere Zug fuhr mit der Crew von Windhoek nach Swakop und hatte den Getränkebestand an Bord einer eingehenden Inspektion unterzogen. Der eine oder andere sah entsprechend derangiert aus....

In der nächsten Folge geht es um Swakopmund, u.a. wird laut Vorschau die Firma Schier mit der Vellies-Produktion besucht.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201224. Aug. 2018 · #195
Tucker schrieb:... schlichtweg gesetzeswidrig ist ?
Apropo gesetzeswidrig: in einer der ersten Folgen berichtete doch auch der namibische Reiseleiter etwas zur Bestechung von Polizisten in seinem Land.... 😗

Da dachte ich auch so: uuuups! 😏

LG
Logi
131 Beiträge · seit 201524. Aug. 2018 · #196
Ahh ! Gerade habe ich zu meiner Kritik per Mail eine erste Antwort bekommen von hr:
sie werden meine Anfrage an die Redaktion weiterleiten.

Na, dann man tau...
425 Beiträge · seit 201827. Aug. 2018 · #197
Guten Tag zusammen,
ich habe Heute eine Antwort des HR auf meine zweite Mail erhalten.

Sehr geehrter Herr Mosdzien,
vielen Dank für ihre detaillierte Aufstellung.
Ja, sie haben Recht, der Ausflug des jungen Pärchens war nicht im Augrabispark sondern in der Ture Lodge. Etwas anderes wurde aber auch nie im Kommentar behauptet.
Bei" Verrückt nach Zug"haben wir das Stilmittel der Parallelmontage gewählt. Dabei wird sugggeriert, dass während die einen Protagonisten etwas Spezielles erleben, die anderen Protagonisten den Tag oder einige Stunden an einem anderen Ort verbringen.
Da es sich um ein Format des Factual Entertainments handelt und nicht um eine chronistenpflichtige Reisereportage, ist das durchaus erlaubt und gängig.
Auch bei vergleichbaren Formaten wie z.B."Verrückt nach Meer"gibt es immer wieder Zeit und Ortssprünge von Protagonist u Protagonist.
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr "Verrückt nach Zug " Team

Gruß Georg
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200927. Aug. 2018 · #198
Hallo zusammen,
damit ihr euich von den Schockzuständen, die euch "Verrückt nach Zug" verpasst hat, 😄 😄 😄 - ich hatte mir ehrlich gesagt nichts anderes erwartet! 🙂 - mal ein wenig erholen könnt, könnt ihr euch zur Abwechslung mal folgendes anschauen:
am Mittwoch, 29.8. NDR 20.15 Uhr, Expeditionen ins Tierreich, Das Reich der Löwen, (am Ruaha in Tanzania)
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
4'382 Beiträge · seit 201527. Aug. 2018 · #199
Hallo, Burschi, danke dass Du uns so treu mit Hinweisen auf seriöse Sendungen versorgst "Verrückt nach Zug" habe ich nach den ersten paar Minuten abgeschaltet. Da kann man sich als Hesse ja nur schämen!
Viele Grüße Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html