Botswanische Pulas - woher ????

61 Antworten · 8'574 Aufrufe · gestartet 21. Feb. 2016 von nassier
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201221. Feb. 2016 · #1
Hallo liebes Forum,
im Mai geht's wieder nach Namibia und erstmals auch nach Botswana.
Momentan fragen wir uns, wie bzw. wo wir an Pulas kommen.... Wir reisen über Ngoma Bridge vion Katima Mulilo aus kommend ein. Sind Banken dort an einem Samstag Nachmittag geöffnet??? Bis Maun sind wir 5 Tage unterwegs (über Savuti und Moremi) . Und ein paar Kröten sollten wir bis dahin zur Verfügung haben.
Ich habe gelesen, dass in Windhoek (auch Flughafen) Pulas nicht zu bekommen sind.
Oder hat jemand Restmengen in der Schublade zum Eintauschen?

Gruß
Wolfgang
728 Beiträge · seit 200621. Feb. 2016 · #2
Hallo Wolfgang,
am besten bekommt ihr sie in Kasane am ATM-Automaten mit der Visa-Credit Card. Seltener mit der Master Card. Das ist zwar ein Umweg, nach Kasane zu fahren, aber in eurer Richtung findet ihr vor Maun keinen ATM. In Ngoma Bridge ist NICHTS.
Ich müsste noch welche haben. Wenn ich sie finde melde ich mich.
Gruß
Reinhard
0
19 Beiträge · seit 201421. Feb. 2016 · #3
Hallo Wolfgang

ich werde im Sommer/Herbst vor der gleichen Frage stehen.
Aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich einfach bei meiner Bank welche bestelle und wechsle und dann in Maun gibt es garantiert Geldautomaten...auch wenn ich noch nicht da war.
Was spricht gegen die Bank? Abgesehen davon, dass Du das Geld mit dir rumschleppst...aber für die paar Kröten sollte das ja kein Problem sein...

Grüße
Paul
161 Beiträge · seit 201521. Feb. 2016 · #4
Die werden die Pulas ja schon an der Grenze benötigen.
Am besten einige Südafrikanische Rands in der Brieftasche haben.
Damit kommt man überall durch.
Ich bin damals über Buitepos nach Botswana eingereist und habe dort mit Südafrikanischen Rands bezahlt.
Ich denke an der Ngoma Bridge wird es damit auch klappen.
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2016
276 Beiträge · seit 201121. Feb. 2016 · #5
Hallo Wolfgang

In Namibia Pulas zu bekommen hat sich für uns als fast unlösbares Problem herausgestellt, bei Banken, Wechselstuben in Windhoek und am Flughafen war nichts zu bekommen.

Wir haben es dann geschafft in der Independence Avenue in Windhoek in einer speziellen Wechselstube, die in einer kleinen Passage (nicht direkt auf der Straße) nahe des kleinen Uhrturms liegt, Rand bzw. N$ in Pulas getauscht zu bekommen. Großer Papierkrieg incl. Paßkopien und Begründung notwendig. Unsere Begründung: Wir fahren mit eigenen Autos über den winzigen Grenzübergang von Dobe nach Botswana. Dort gibt es nichts und wir brauchen Pulas zur Einreise.
Die haben sie dann, wer weiß von wo, bestellt und wir konnten sie 2 Stunden später abholen.

In Johannesburg am Flughafen gibt auch die Möglichkeit Pulas einzutauschen.

In Botswana habe ich auch in Mittelgroßen Orten mit der VISA-Karte Pulas am Automaten bekommen. In größeren Orten (wie Maun) gibt es auch mit der Maestro-Karte Pulas.

Grüße
Norbert
2'349 Beiträge · seit 200921. Feb. 2016 · #6
Hallo Wolfgang,

ihr könnt an jeder botswanischen Grenze die insgesamt ca. 120-190 Pula Gebühren für die KFZ-Versicherung und die road usage fee, die bei der Einreise nach Botswana anfallen, selbstvertsändlich auch in Namibia Dolllar oder in südafrikanische Rand zahlen.

Es zahlen fast alle diese Gebühren bei der Einreise in Namibia Dollar.

Banken haben Samstag nachmittag und Sonntags NICHT geöffnet.

In Kasane könnt ihr am Geldautomaten (ATM) der dortigen FNB (First National Bank) Filiale am Ortseingang (wenn von Namibia kommend) und auch am FNB-Geldautomaten direkt am Eingang vom SPAR-Supermarkt auch mit Mastercard und Maestro-Karte und natürlich auch mit Visacard und Visa Electron abheben.

Limit am FNB-Automaten:

Maximal 2.000 Pula pro Anhebung, aber man kann mehrmals hintereinander abheben.

Ansonsten könnt an jedem anderen Geldautomaten in Kasane mit Visacard und Visa Electron abheben.

LG

Otjikoko

P.S.

Ich dachte bis jetzt, dass man am Flughafen Windhoek in einer der 3 Wechselstuben Pula bekommen kann. Evtl. halt nicht immer viel, aber immerhin...

Es wundert mich sehr, dass dem angeblich nicht so sein soll...

Das muss evtl. neu sein oder es war evtl. eine Ausnahmesituation an diesem Tag...??????
33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2016 · #7
Hi Wolfgang,

Kasane ist die beste Möglichkeit, ansonsten bei einer Bank in Namibia vorbestellen.
Bei Einreise kannst Du alles mit N$ oder ZAR bezahlen.

Hi Paul,

"Was spricht gegen die Bank?" Erstmal wirst Du kaum Pula irgendwo in D bekommen (z.B. selbst die Reisebank hat keine( und wenn, dann zu einem unterirdischen Kurs. Klar, für den Notgroschen kann man es machen, aber sicher nicht für große Bargeldmengen. Es gibt ja einen Grund, warum es überall Geldautomaten gibt 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
161 Beiträge · seit 201521. Feb. 2016 · #8
Falls ihr über Johannesburg fliegt, dann dort am besten ZAR eintauschen.
Mit ZAR kommt ihr im südlichen Afrika überall durch.
248 Beiträge · seit 201521. Feb. 2016 · #9
olibr schrieb:Falls ihr über Johannesburg fliegt, dann dort am besten ZAR eintauschen.
Das kann ich nicht bestaetigen. ZAR hat man uns in Botswana nicht abgenommen (warum auch und gerade im Moment ist der Pula ja staerker stabiler als der Rand). Beim Grenzuebergaeng Martin's Drift gab es eine kleine Geldwechsel Huette, da haben wir fuer die ersten Tage genug gewechselt und dann an einer ATM in Maun Nachschub geholt.

LG, Mellie

PS: Als uns die Pula ausgingen konnten wir zum Glueck in Khama in Euro zahlen, aber so richtiges gluecklich waren die Mitarbeiter dort darueber nicht.
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
276 Beiträge · seit 201121. Feb. 2016 · #10
Bitte nicht vergessen: Botswana ist Afrika! Da kann man nicht damit rechnen, dass Fremdwährung überall akzeptiert wird.
Sicher bist du dort nur mit Pula. Kann nur raten eine VISA-Karte mitzubringen, damit haben wir an jedem kreditkartenfähigen Automaten Pulas bekommen.
Noch dazu, wo es in Deutschland Gratis VISA-Karten (prepaid) gibt, die Geld für 1% Spesen hergeben. Haben auch in Simbabwe funktioniert!

Im Khama Rhino haben wir natürlich mit der Kreditkarte bezahlt, da unser letzter Tag in Botswana.

Grenzübertrittserfahrungen:
Ngoma Bridge: Haben uns Pulas (siehe oben) in Windhoek besorgt. Die konnten aber nicht einmal herausgeben. Haben dann unsere 3 Autos zusammengelegt und auf das Restgeld verzichtet. Kleine Scheine bereithalten!
Dobe: Dort gibt es nichts bis garnichts. Konnten keine Geldgeschäfte tätigen, ergo mussten keine Straßenbenützungsgebühr bezahlen. Auch gut.
Kazungula: kein Problem für uns, hatten Pulas vom Flughafen in Johannesburg

Grüße
Norbert
728 Beiträge · seit 200621. Feb. 2016 · #11
olibr schrieb:Falls ihr über Johannesburg fliegt, dann dort am besten ZAR eintauschen.
Dieser Annahme würde ich mich nicht anschließen. Das kommt mir so vor, als wenn ein Amerikaner sagt, mit US-Dollar kommt man in Europa überall durch.
Das mag im Einzelfall mal klappen, ansonsten ist man in jedem Land auf seine eigene Währung sehr stolz und eine Zahlung mit einer Fremdwährung wie selbstverständlich kommt leicht überheblich rüber.

Wie schon gesagt: an der Grenze ist das anders, da kann man mit Nam$ oder ZAR auch auf der Botswana-Seite zahlen. Wir kamen bislang immer von Windhoek über Buitepos und haben erst in Ghanzi Pula am ATM gezogen (PIN der Credit Card nicht vergessen!)
Gruß
Reinhard
0
33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2016 · #12
Hi Norbert,
Bitte nicht vergessen: Botswana ist Afrika! Da kann man nicht damit rechnen, dass Fremdwährung überall akzeptiert wird.
wie meinst Du das? In etwa 80% aller schwarzafrikanischer Staaten, mit Ausnahme des südlichen Afrika, kann man in aller Regel alles und überall mit US$ oder anderer harter Währung zahlen. Insofern ist Botswana eben nicht Afrika! (aber vielleicht habe ich Deine Aussage auch komplett missverstanden?)

Viele Grüße aus dem nieselnden Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200821. Feb. 2016 · #13
Hallo und guten Abend,

wir bestellen die Pula immer zwei Tage vorher bei der Bank in Swakop zur Abholung in Windhoek, Klappt immer. An der Grenze (Ngomabridge) haben wir nach meiner Erinnerung mit Kreditkarte bezahlt - bin aber nicht ganz sicher. Und in Kasane hat es immer geklappt am ATM bie der FNB bzw. beim SPAR.

Liebe Grüße
Gerd
276 Beiträge · seit 201121. Feb. 2016 · #14
Hallo Christian

Es haben hier ja schon einige Leute geschrieben, dass sie Schwierigkeiten mit Fremdwährungen hatten.
Weder in Namibia, noch in Botswana, Simbabwe oder SA wurden immer Fremdwährungen von uns angenommen und man kann nicht annehmen, dass, im Gegensatz zu Europa, gängige Fremdwährungen umgewechselt werden.
So habe ich das gemeint und man soll daher immer einen gewissen Betrag in Landeswährung bei sich haben und eine Kreditkarte, mit der man Nachschub bekommt und mit der auch in Botswana oft bezahlt werden kann.
In obigen Ländern war ich schon öfters und hatte immer wieder Probleme mit Fremdwährungen, andere im südl. Afrika kenne ich nicht.

Ein paar Beispiele:
Rand nehmen sie in Namibia überall, aber mit N$ (1:1 zum Rand) konnten wir nicht in SA bezahlen, die uns übrigblieben.

Namibia: Kleine Läden und abgelegenen Tankstellen haben nur N$ und Rand genommen.

Botswana: Parkeintritte konnten wir am Gate nur mit Pulas bezahlen und da hatten sie meist kein Wechselgeld
Die total überteuerten Camps der privaten Safarigesellschaften haben auch US$ und Rand akzeptiert, aber das Umrechnen hat mörderisch lange gedauert.
Kleinere Tankstellen haben nur Pulas akzeptiert, größere aber auch Kreditkarten.

Simbabwe: Hat ja keine eigene Währung mehr. Da wurden US$, aber auch Rand genommen (auch im Supermarkt), Preise sind ja in US$. Das dicke Ende kam dann in Botswana, wo die alten, aber natürlich gültigen US$ aus den Automaten von Simbabwe nicht akzeptiert wurden. Zu wenig schön war die Antwort. Nagelneue von der Bank in Österreich haben sie für Übernachtungen aber genommen.

Also genügend Probleme, die mir so auf die Schnelle gerade eingefallen sind.

Grüße aus dem dzt. ungewöhnlich warmen Wien
Norbert
2'512 Beiträge · seit 200921. Feb. 2016 · #15
Hallo nassier,

da es ja um Ngoma Bridge geht und ihr, so wie ich das verstanden habe, nicht nach Kasane wollt, sondern via Savuti und Moremi nach fünf Tagen in Maun ankommt, antworte ich dir mal, denn exakt diese Variante habe ich gerade auch hinter mir.

Wir haben die fälligen 150.- Pula in Rand bezahlt, die der Automat am Flughafen in Windhoek ausgespuckt hat. Waren dann halt 200.- Rand.

Die weiteren fünf Tage brauchst du keine Pulas, denn es gibt eigentlich an der Strecke keine Einkaufsmöglichkeit. Gut, es gibt einen Miniladen in Khwai, aber wir haben uns in Katima eingedeckt.

In Maun geht ihr an den nächstbesten ATM, und gut ist.

LG,Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2016 · #16
OFF TOPIC
-------------------
Hi Norbert,
Weder in Namibia, noch in Botswana, Simbabwe oder SA wurden immer Fremdwährungen von uns angenommen und man kann nicht annehmen, dass, im Gegensatz zu Europa, gängige Fremdwährungen umgewechselt werden.
genau das habe ich geschrieben! Deshalb ist Botswana auch NICHT Afrika in dem Bezug, denn in den "meisten" afrikanischen Staaten werden immer Fremdwährungen (sogar bevorzugt) akzeptiert 🙂

Viele Grüße
Christian
3'700 Beiträge · seit 200921. Feb. 2016 · #17
Hallo Norbert,

du schreibst:
Botswana: Parkeintritte konnten wir am Gate nur mit Pulas bezahlen
Hat sich da aktuell etwas verändert? Wann hast du diese Erfahrung gemacht?

PLEASE NOTE: Payments made at the Park or Reserve Entrance gates may either be in PULA, SOUTH AFRICAN RANDS, US DOLLAR AND BRITISH POUNDS STERLING. Please note that only NOTES for foreign currency will be accepted, not coins.
Quelle: DWNP/bwana.de

Leider findet man funktioniert mein gespeicherter Link zur Regierungseite hinsichtlich der I. FEES FOR PARKS/RESERVES, CAMPING AND OTHER ACTIVITIES nicht mehr.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
16,9k Beiträge · seit 201221. Feb. 2016 · #18
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2026
161 Beiträge · seit 201522. Feb. 2016 · #19
fotomatte schrieb:Hallo nassier,

da es ja um Ngoma Bridge geht und ihr, so wie ich das verstanden habe, nicht nach Kasane wollt, sondern via Savuti und Moremi nach fünf Tagen in Maun ankommt, antworte ich dir mal, denn exakt diese Variante habe ich gerade auch hinter mir.

Wir haben die fälligen 150.- Pula in Rand bezahlt, die der Automat am Flughafen in Windhoek ausgespuckt hat. Waren dann halt 200.- Rand.

Die weiteren fünf Tage brauchst du keine Pulas, denn es gibt eigentlich an der Strecke keine Einkaufsmöglichkeit. Gut, es gibt einen Miniladen in Khwai, aber wir haben uns in Katima eingedeckt.

In Maun geht ihr an den nächstbesten ATM, und gut ist.

LG,Matthias
An der Grenze benötigen Sie noch keine Pula. Dort gehen auch ZAR.
Aber für die Nationalparkeintritte werden Pula unbedingt benötigt.
Sorry, das ich vorhin etwas missverstanden wurde.

Entweder ihr nehmt den Umweg über Kasane auf euch , und zieht dort eure Pulas am ATM.
Wäre vermutlich die beste Option. Wären so 2 Stunden Fahrzeit.
Oder irgendwo in Namibia, aber vermutlich bekommt ihr die Pulas dort zu einem sehr viel schlechteren Kurs.
276 Beiträge · seit 201122. Feb. 2016 · #20
Hallo Marina

Egal was in irgendwelchen Papieren irgendwo steht, das hilft dir nichts wenn der Beamte an der Grenze oder am Parkeingang anderer Ansicht ist.
Wir waren in Botswana 2012 (mehrfach über die Grenze), 2013 und 2014.
Die Meinung kann sich bei diesen Staaten täglich ändern bzw. von der jeweiligen Amtsperson abhängen. Wer kann schon wissen was am Einreisetag wirklich aktuell ist.
Daher immer einen gewissen Betrag in Landeswährung bar bereit halten. Das kann auch für ein Strafmandat sein.

In Dobe, wo sie nur eine 2 Manngrenzstation haben und immer erst nach 1 Monat abgelöst werden, gab es gar keine Einfahrtsgebühren. Auf der Ngoma Bridge konnten sie nicht einmal herausgeben und wir hatten in Windhoek nur große Scheine bekommen.
Abgesehen davon wollte uns die Zöllnerin alles Obst und Gemüse und Hühnchenfleisch wegnehmen. Obwohl überall stand, dass nur rohes Fleisch von Huftieren verboten ist.
Na ja, nachdem wir entdeckt haben, dass der Verkaufsstand mit Schnitzereien etc. ihr gehört hat und wir etwas kauften, hat sie plötzlich alle Augen zugedrückt und wir konnten passieren.

Oder 2013 konnten wir am Gate der Makgadikgadi Pans nicht einmal in Pula zahlen, da der Kassier in Maun war. Bis zum privaten Campground (dort haben sie auch elendsumständlich US$ genommen) haben sie uns fahren lassen.
Auf unser Angebot am nächsten Tag beim Hinausfahren am Nordgate zu zahlen hat die Bürokratie zugeschlagen: wo man hineinfährt muss man zahlen. Mussten daher zum Südgate zurück, aber der Kassier ist erst viel später als angegeben gekommen und wir mussten warten. Er hatte natürlich alles Geld abgeliefert und dann begann wieder das Theater mit dem Wechselgeld.
Eine ziemliche Frechheit bei den hohen Parkeintrittsgebüheren für Europäer.

In Gaborone bei der Zentralen Parkverwaltung wollten wir uns die Permits für die Central Kalahari holen. Die waren nicht einmal in der Zentrale in der Lage ihr Kreditkartenterminal richtig zu bedienen, war Montagmorgen und das Ding war ausgeschaltet übers Wochenende. Waren gerade dabei aufzugeben und um Bargeld wegzufahren, als es ihnen doch gelang ihr Terminal richtig einzuloggen.
Trotzdem wären wir fast noch gescheitert, da sie keinen Toner mehr hatten und die Permits nicht ausdrucken konnten. Mit viel Schütteln konnte es gerade noch geschafft werden sie in fast unleserlichem Zustand auszudrucken.

Und die Parkverwaltung in Namibia steht dem kaum nach. Bin nicht der Ansicht von Christian, dass nur Botswana nicht Afrika ist, was das bezahlen betrifft. Da könnte ich auch noch einen ganzen Roman mit unseren Bezahlerlebnissen schreiben. Habe in Namibia nur 1x bei der Parkverwaltung bezahlt (sie nie aus der Hand gegeben) und 1x wurden die Kreditkartendaten zwecks Reservierung aufgeschrieben (sonst in Namibia nicht benützt) und schon war eine gefälschte Kreditkarte von mir im Umlauf und am 24. Dez (waren längst in Wien) wurde bis zum Limit in Windhoek damit eingekauft.

Also glaubt nicht, dass die Dinge in Afrika so laufen wie in Deutschland oder Österreich.

Wobei auch vieles besser läuft, wie z.B. schnelle Autoreparaturen.

Grüße
Norbert

P.S.: In SA funktionieren Park-/Campreservierungen per Computer klaglos (es gibt sogar Preisrabatt online) und verschlüsselt, auch wenn die generelle Parkeintritssscheckkarte nicht immer den Weg nach Europa findet. Aber sie akzeptieren auch den Computerausdruck, es ist viel billger bei mehreren Parkeintritten und man braucht kein Bargeld für diesen Zweck mitzubringen.