Botswanische Pulas - woher ????

61 Antworten · 8'574 Aufrufe · gestartet 21. Feb. 2016 von nassier
Antworten
70 Beiträge · seit 201213. Juli 2016 · #41
Hallo allerseits
Der Thread ist zwar schon etwas angestaubt, möchte aber aus aktuellem Anlass meinerseits nochmals auf das ursprüngliche Thema "Pula woher" zurück kommen.
Zusammenfassend lese ich aus diesem Thread, dass es am Flughafen in Windhoek nirgends (Wechselstuben) Pulas zu beziehen gibt, aber im Transit-Bereich im Flughafen Johannesburg Pulas erhältlich sind.
Wo genau wäre das, Wechselstube?
Herzlichen Dank für alle neuesten Erfahrungen zu diesem Thema.

Beste Grüsse, Thomas
6x Namibia, 4x Okavango-Delta, 1x Südafrika, 1x Kenia, 1x Tansania
276 Beiträge · seit 201113. Juli 2016 · #42
Hallo Thomas
Mit allerneuerster Erfahrung kann ich nicht dienen, aber 2014 war es im Transitbereich vom Johannesburger Flughafen kein Problem Pulas zu bekommen. Gehe einfach zu einer der Wechselstuben dort, sind leicht zu finden.
Aber sie sind etwas umständlich dort, denn Euros werden erst in Rand und dann in erst in Pulas gewechselt und du musst 2x Wechselgebühr bezahlen. Am besten die Bankomaten im Transitbereich melken (gab auch welche ohne Zusatzgebühr) und die Rand dann zu Pulas wechseln.
Der Rand wird meist auch in Botswana genommen und natürlich immer in Namiba. NAM$ jedoch werden nicht in Südafrika und meist nicht in Botswana genommen. Das sind unsere Erfahrungen.
Pulas waren bei uns nie am Flughafen von Windhoek oder auf einer Bank dort zu bekommen, nur sehr umständlich bei einer versteckten Wechselstube in der Nähe des Uhrturms auf der Hauptstraße.
Heuer werden wir wieder auf diese Wechselstube angewiesen sein, da wir von Doha nach Windhoek direkt fliegen. Einen großen Berg an Rands werde ich von Österreich aus mitnehmen, denn wir werden, da billiger, die Autos in bar bezahlen. Denn so viel ich weiß, ist nach Namibia nur die Einfuhr von NAM$ limitiert.

Grüße und viel Spaß dort
Norbert
33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2016 · #43
Hi Norbert,
Am besten die Bankomaten im Transitbereich melken (gab auch welche ohne Zusatzgebühr) und die Rand dann zu Pulas wechseln.
Stand Juni 2016 gibt (und gab es vorher auch nicht soweit ich weiß - bin ja häufiger dort) es keine Geldautomaten hinter der Passkontrolle/Transitbereich am Flughafen Johannesburg OR Tambo. Diese befinden sich nur im öffentlich zugänglichen Bereich und im Domestic Terminal.

Nachzulesen u.a. auch hier: http://www.johannesburg-airport.com/facilities.html oder http://blog.wandr.me/2011/04/arrive-like-a-pro-at-johannesburgs-or-tambo-international-airport/

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
276 Beiträge · seit 201113. Juli 2016 · #44
Hallo Christian
Irgend etwas stimmt da nicht. Vielleicht ist Transitbereich nicht ganz richtig. Aber wir sind 2x über Johannesburg nach Windhoek geflogen und haben den Flughafen nicht verlassen beim Umsteigen und die ATMs waren im 1. Stock zu dem man über eine Rolltreppe hinauffahren konnte.
Genau das sieht man auf dem Bild im 2. Link. Die Halle mit dem Zollausgang ins Freie und darüber die ATMs im 1. Stock. Dort ist man jedenfalls richtig zum Geldbeheben. Vielleicht auch die Ankunftshalle? Aber sicher nicht von außerhalb frei zugänglich.

Grüße
Norbert
33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2016 · #45
Hi Norbert,
Genau das sieht man auf dem Bild im 2. Link. Die Halle mit dem Zollausgang ins Freie und darüber die ATMs im 1. Stock. Dort ist man jedenfalls richtig zum Geldbeheben. Vielleicht auch die Ankunftshalle? Aber sicher nicht von außerhalb frei zugänglich.
doch. Unten auf dem Foto siehst Du ja die Abholer am Customs Exit. Das ist das ganz normale zugängliche Terminalbuilding - vor der Passkontrolle wenn man abfliegt bzw. wenn man gelandet ist hinter dieser. Das Foto ist sozusagen "außen". Hier steht es auch nochmal genau: Kein ATM innerhalb des Sicherheitsbereiches des Terminal B (International): http://www.airports.co.za/airports/or-tambo-international/the-airport/shops-facilities

Aber wenn wenig los ist, kann man natürlich einreisen nach Südafrika, zum ATM und wieder ausreisen. Dauert manchmal keine 10 Minuten.

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
70 Beiträge · seit 201214. Juli 2016 · #46
Hallo Norbert und Christian
Danke für die Informationen. Es scheint so, als ob das Besorgen von Pula so oder so mit einigen Hürden verbunden ist.
In der Schweiz sind Pulas bei der Bank schon erhältlich (Vorbestellung) der Kurs ist jedoch so unterirdisch, das sich dies für grössere Beträge definitiv nicht rechnet.

Liebe Grüsse, Thomas
728 Beiträge · seit 200615. Juli 2016 · #47
Ich habe mit dem Grundsatz, Fremdwährungen immer erst im Zielland zu beschaffen und zwar am Geldautomaten, seit Jahrzehnten gute Erfahrungen gemacht. Selbst so gängige Währungen wie US-Dollar oder Pfund würde ich immer im Zielland beschaffen. Ich finde es ungewöhnlich, als Ausländer in einem Drittland mir die Währung des Ziellandes beschaffen zu wollen. Ich stelle mir vor, ein Amerikaner will in Kiel dänische Kronen kaufen. Ich wüsste nicht, wo das geht und alle würden denken: offenbar willst nach Dänemarks. Warum holst du sie dir nicht dort? Dort gibt es keine Probleme und keine besonderen Kosten.
0
16,9k Beiträge · seit 201215. Juli 2016 · #48
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet gestern 22:10
70 Beiträge · seit 201215. Juli 2016 · #49
Lieber Reinhard

Alle an diesem Thread Beteiligten möchten ja genau die Währung im Land tauschen, dies ist jedoch in Botswana generell eher schwierig und je nach Reiseverlauf sogar unmöglich. Wir möchten hier keine Moralpredigten sondern konkrete Tips erhalten.

Beste Grüsse, Thomas
4'451 Beiträge · seit 200815. Juli 2016 · #50
http://www.travellertracks.de/de/pois/show/3547-ghanzi-ghanzi-sparatm
https://www.sc.com/bw/atms-and-branches.html

Nicht verzagen, Tante Google fragen 😁 😁

Als wir in Botswana waren , haben wir mit unsere Postsparcard immer Geld bekommen.

LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
70 Beiträge · seit 201227. Juli 2016 · #51
...zur Information, habe gelesen, dass man seit kurzem an der Grenze zu Botswana nur noch mit Pula, € und US$ bezahlen kann. NAD und ZAR sollen nicht mehr akzeptiert werden.
@Christian oder wer immer es weiß:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei den Wechselstuben am Windhoek Airport ohne Probleme möglich ist, Schweizer Franken direkt in Namibische Dollar zu wechseln?

Beste Grüsse, Thomas
1'455 Beiträge · seit 200627. Juli 2016 · #52
Hallo Thomas,

weil ich das auch gehoert habe, habe ich vor 4 Wochen bei Borderpost Mamuno nachgefragt, die nette Dame sagte mir, dass sie immer noch NADs nehmen (kurs wie frueher bescheiden), aber Du kannst auch per Kreditkarte bezahlen, wenn der Speedpount geht.

Schweizer Franken in NAD an den Wechselstuben kein Problem.
Nur Pulas bekommst Du heir nirgendwo. Am besten ersten ATM in Botswana pluendern.

LG Jens
276 Beiträge · seit 201127. Juli 2016 · #53
Hallo Thomas

Wir sind mehrmals in Botswana mit dem Auto eingereist und jedes Mal war es anders. Selbst auf größeren Grenzstellen konnten sich manchmal herausgeben (Wechselgeldproblem) und an winzigen konnten sie nicht einmal die Straßenbenützungsgebühr einheben.
Für mich steht fest und so halten wir es auch heuer, dass wir ein paar Pulas mithaben und in möglichst kleinen Scheinen, was diesmal bei 3 Autos nicht so schlimm ist, da wir alles zusammen bezahlen können.

Was den Flughafen Windhoek betrifft, war es kein Problem an den Wechselstuben NAM$ einzuwechseln, genauer gesagt wir bekamen meist bunt gemischt NAM$ und Rand, was ja in Namibia egal ist, nicht jedoch in SA bei Fahrt dorthin.
Weiters war es kein Problem in der Ankunftshalle (außerhalb des Zollbereichs) am ATM mit Maestro Karte bzw. VISA Geld zu beheben (ebenfalls bunt gemischt), jedoch jeweils nur pro Karte bis zur max. Tagessumme.
NICHT jedoch war es uns möglich dort Pulas zu bekommen.

Grüße
Norbert
33,1k Beiträge · seit 200627. Juli 2016 · #54
Hi Thomas,
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei den Wechselstuben am Windhoek Airport ohne Probleme möglich ist, Schweizer Franken direkt in Namibische Dollar zu wechseln?
Du kannst in jeder Wechselstube oder Bankfiliale mit Wechselschalter (das sind nicht mehr viele!) SFR in NAD tauschen (gleiches gilt für USD und EUR... und eigentlich auch für Pfund Sterling)

Viele Grüße
Christian
728 Beiträge · seit 200627. Juli 2016 · #55
Ich wollte keine Moralpredigt halten. Das wäre anders ausgefallen 🤩
Das Beschaffen von Pula ist uns in Botswana nie schwer gefallen. Ich verstehe nicht, weshalb du darauf bestehst, dass das schwierig sei. Wir haben mit der Kreditkarte in Ghanzi, in Maun, in Kasane und sogar in Kang (vom KTP kommend) ohne Probleme Pula bekommen.
Wenn ihr euch in Gegenden in Botswana aufhaltet, wo es keinerlei Möglichkeiten gibt, an Pula zu kommen: braucht ihr dort tatsächlich Bargeld? Falls ja, werdet ihr bei der Einreise möglicherweise einen kleinen Umweg fahren müssen.
Gruß
Reinhard
0
3'175 Beiträge · seit 200627. Juli 2016 · #56
Pula kann man in Rundu auf dem Open Market bekommen, wer die Nummer des Wechslers moechte darf mich gerne privat anschreiben.
Mit Glueck in Divundu , Tanke oder SUpermarkt.

Schweizer Franken wurden mir schon verwehrt zu tauschen, weil man es fuer Spielgeld hielt. Tsumeb Standard Bank
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
257 Beiträge · seit 201610. Nov. 2016 · #57
propper schrieb:...zur Information, habe gelesen, dass man seit kurzem an der Grenze zu Botswana nur noch mit Pula, € und US$ bezahlen kann. NAD und ZAR sollen nicht mehr akzeptiert werden.
Kann das Zitierte jemand bestätigen oder wie sind die aktuellen Regelungen?
Da wir am 20.11. in Ngoma das erste mal für uns nach Botswana einreisen und bis dahin nur EUR, NAD und USD haben (evtl ZAR) wäre ich für eure Hilfe dankbar.
Kreditkarten werden wohl nicht an der Grenze nutzbar sein oder?

Danke euch!
2'349 Beiträge · seit 200911. Nov. 2016 · #58
Hallo Panini,

du kannst SELBSTVERSTÄNDLICH am (jedem) Grenzübergang die ca. 140 (plus/minus) Pula road usage fee für Botswana in EUR, USD oder mit Visacard bezahlen.

Am Grenzübergang Buitepos ging das - zumindest vor 5 Wochen - sogar noch mit Mastercard, Rand und Namibia Dollar.

Bei Ngoma Bridge wird aber, wenn ich mich nicht irre..., nur Visacard - KEINE Mastercard - für Kartenzahlungen akzeptiert.

Niemand den ich kenne besorgt sich Pula BEVOR er in Botswana ist... Das ist absolute Zeitverschwendung und ganz sicher NICHT nötig... Die meisten Namibier haben ja auch gar keine Möglichkeit sich Pula schon vor dem Grenzübertritt zu besorgen.

Auf so eine Idee würde ich auch nie kommen...

In Kasane gibt es mehrere Geldautomaten wo du diese dann bequem mit Kreditkarte (Visa) oder bei FNB-Bank oder dem FNB-Automaten vor dem Eingang des SPAR-Supermarktes sogar mit Maestro-Karte oder Mastercard ziehen kannst.

Gruß,
Otjikoko
zuletzt bearbeitet 11. Nov. 2016
16,9k Beiträge · seit 201211. Nov. 2016 · #59
Bei Ngoma Bridge wird aber, wenn ich mich nicht irre..., nur Visacard - KEINE Mastercard - für Kartenzahlungen akzeptiert.

Das Büro Ngoma Bridge wurde mit leistungsstarken Klimaanlagen nachgerüstet, die das Stromnetz regelmäßig zusammenbrechen lassen. Natürlich muss dann das gesamte System immer wieder neu hochgeladen werden, was entsprechend dauert.

Von daher ist man mit Barzahlung unter Umständen besser bedient. 😉

Und wir hatten (haben) auch Pula dabei - von freundlichen Fomis zur Verfügung gestellt.

LG
Logi
70 Beiträge · seit 201211. Nov. 2016 · #60
Hallo allerseits
Ich war unterdessen (vor 2 Wochen) wieder mal bei Ngoma-Bridge nach Botswana eingereist.
Inzwischen ist offensichtlich der Rand in ganz Botswana durchwegs als Zahlungsmittel akzeptiert. Dies haben mir 2 Lodgemanager und ein Safari-Guide bestätigt. Der Euro ist ebenfalls oft als Zahlungsmittel akzeptiert. Somit kann man eigentlich auf Pula verzichten.

Beste Grüsse, Thomas