JambotessyThemenstarter2'610 Beiträge · seit 200713. Feb. 2016 · #1Hier sind vor allen Dingen Camper gefragt:
Wie transportiert ihr eure Holzvorräte? Wir sind für insgesamt 13 Tage im KTP, anfangs Mata Mata (2), dann Rooiiputs (1), Polentswa(1), Nossob (1), wieder Polentswa (2) und dann geht es in die Mabuasehube Region. Für den 1. Teil muss ich ja nicht so viel mit herumschleppen, da ich nachkaufen kann. Aber für die letzten Tage in der Mabua - Region benötige ich schon mehr. Wie macht ihr das? Bisher stecke ich das Holz in einen alten Postsack, aber so richtig viel geht auch nicht rein. Im CKGR hatten wir die letzten Tage immer kein Holz mehr, aber das möchte ich nicht. So ein Lagerfeuer am Abend hat doch was 😉 Wir haben schon öfter Südafrikaner gesehen, die es ganz oben auf das Dachzelt gebunden hatten.Scheuert das auf Dauer nicht die Persenning kaputt? Hinten im Fahrzeug haben wir ja auch nicht so viel Platz, weil wir so viele Vorräte/Getränke mitschleppen.
Ich bin gespannt, wie ihr das so macht.
Danke für eure Antwort/en und Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
RB224 Beiträge · seit 201313. Feb. 2016 · #2Hallo,
loses Brennholz macht auch ne Persenning kaputt.
Wir sehen immer, dass wir verpacktes Holz bekommen und legen das in den Fussraum. Ansonsten haben wir irgendwo eine alte Weinkiste aus Plastik ergattern und auf das Roof Rack gebunden/geschraubt. Das klappt ganz gut.
Lg RB
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201013. Feb. 2016 · #3Hallo Jambotessy
Wir waren ja immer mit Bodenzelt und Dachgepäckträger im südlichen Afrika unterwegs. Da kam das Holz aufs Dach. Zur Befestigung nutzten wir so ein Spanngumminetz. Keine Ahnung wie das richtig heisst.
Es gibt in DE im Baumarkt grosse blaue Planen. Holz darin einpacken, ab auf das Dachzelt und mit diesem Netz befestigen - das sollt gut funktionieren. Die Gummispinnen sind auf alle Fälle nicht so komfortabel zum Befestigen wie die Netze.
Ich hoffe, Du hast eine Vorstellung von dem, was ich meine.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
JambotessyThemenstarter2'610 Beiträge · seit 200713. Feb. 2016 · #4Hallo Christa,
ja, ich habe verstanden was du meinst und wie du es machst! 😄
Danke
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hauis303 Beiträge · seit 201013. Feb. 2016 · #5Hi Jambotessy,
mietest du nicht auch immer bei den Hester´s / Kalahari Car Hire? Falls ja, schreib dem Hubert kurz bevor es losgeht eine Mail, dass du gerne einen "Hühnerstall" mit montiert haben willst. Das kostet nix extra.
Die Autos haben ja immer Vorrichtungen für 2 Dachzelte. Hinten wird dann statt dem Dachzelt der Dachgepäckträger montiert. Da passt mehr Holz drauf, als du in 2 Wochen verheizen kannst. 😄 Wir lassen uns da immer einen montieren. Hat der Vorteil, dass du keine Sauerei von dem Holz im Auto hast. Wenn du nicht allzu holprige Straßen vor dir hast, kannst du die Säcke/Bündel da einfach reinlegen.
Wenn du es nicht befestigst, kann dir bei sehr heftigen Bodenwellen auch mal was raushüpfen. Daher ist es tatsächlich ratsam etwas darüber zu spannen oder die Bündel mit Kabelbinder am Gestell festzumachen.
Liebe Grüße
Tanja
JambotessyThemenstarter2'610 Beiträge · seit 200713. Feb. 2016 · #6Hallo Tanja,
ist ist dann wohl die beste Möglichkeit und ich hätte auch selbst drauf kommen können 🤪 - bei "Hubert" ist ja nix unmöglich!.
Danke und LG
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
FSausS466 Beiträge · seit 201014. Feb. 2016 · #7Hallo,
Holz wird dir bei der Einfahrt in den KTP u.U. abgenommen...in den großen Camps im Park kannst du aber Holz kaufen. Einen "guten" Platz zum Transport von Holz im (geschlossenen) Auto habe ich auch noch nicht gefunden - rieselt doch immer Dreck aus den Säcken. Ausserdem, wer weiss was da an Viehzeug aus dem Holz krabbelt 🙄
Während unserer letzten Reise haben wir mal was Neues probiert - Holzkohle! Ich war es leid immer Holz auf JEDER Einkaufsliste zu haben, also haben wir bei erster Gelegenheit an der Strasse einen großen Sack Holzkohle gekauft - 50kg! Was kann ich sage, ich bin begeistert 🤩
Natürlich hat man kein schönes Feuerchen, aber Kohle ist sparsam, brennt langsam ab und schon ein paar größere Stücke reichen für ein Braai. Das Anzünden klappt meiner Erfahrung nach am Besten mit Paraffin. Ein bissl draufgiessen, kurz einziehen lassen und dann anzünden.
Nun hast du aber auch ein Problem den großen Sack Holzkohle unterzubringen... Wir haben den Sack auf's Roofrack gelegt/gebunden, direkt vor's Dachzelt. Um den Inhalt besser händeln zu können, haben wir uns im Agra ein paar gewebte Säcke besorgt und die Kohlen nach dem ersten Öffnen des großen Sacks auf 3 kleinere Säcke verteilt. Dann muss man nicht immer den ganzen Inhalt bewegen. Die Säcke haben wir dann regensicher in blau Müllsäcke gepackt. Sieht verboten aus 😊 aber hält die Kohlen trocken. Wir hatten im Jan 16 einiges an Regen im KTP.
Wenn ihr von Windhoek kommt, finden sich Köhler hinter Gochas, endlang der C15...
Wenn ihr die 4x4 Strecke von Nossob nach Mubua fahrt, seht zu, dass ihr morgens früh loskommt - die Strecke ist in der Mittagszeit die Hölle! Der Sand ist dann extrem pulverig und ihr "fallt" mit dem Auto in jede Rille. Die 170km ziehen sich...Freut euch auf die Löwen im östlichen Teil des Parks - die lümmeln in fast jedem A-Frame 🤩 Ausser besagten Löwen, ein paar Orix, Kudus und jede Menge Geier werdet ihr wohl wenig Tiere sehen im botswanischen? Teil des Parks...jedenfalls keine lebenden 🙁
Grüßle
Frank
PS Das Holz würde ich nicht auf's Dachzelt legen, das löchert die Persenning
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
heuchef911 Beiträge · seit 200714. Feb. 2016 · #8Hallo,
diee großen blauen IKEA-Taschen eignen sich auch gut, Holz zu verstauen. Und dann natürlich am besten auf den Dachträger. Zum festmachen ist auch ein Spanngurt mit Ratsche hilfreich.
Grüße
Helgi
AOaos1'166 Beiträge · seit 200814. Feb. 2016 · #9Hallo,
letztes Jahr haben wir die Bündel (wir hatten nie mehr als zwei, da wir mit Gas oder Kohle grillen) auf die Ladefkläche gelegt und dann unsere Reisetaschen oder Zelt (beides sehr robust) obendrauf. In Windhoek hatten wir auch einen Sack (aus robusten Kunststoff) Feuerholz gekauft den haben wir hinter rechts auf der Ladefläche eingekeilt.
Mal eine andere Frage (sorry, wenn ich das Thema missbrauche), wie transportiert ihr eure Tomatenvorräte? Nach so einer Schüttelstrecke wie von Nossob mach Mabua konnte ich ca. 1/3 der Tomaten wegschmeißen.
Grüße
Axel
BAbaboonGast14. Feb. 2016 · #10Hier der Link zu einem alten Beitrag - Grillen mit Holzkohle:
http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/277394-campingfeuer-sitzheizung-grillschale.html#277394Wir benutzen die Grillanzünder, die man in jedem Supermarkt kaufen kann.
Ergänzend kaufen wir vor Ort kleinere Holzbündel, die wir in einem robusten Ortlieb Sack (dient ggf. auch dem Kohletransport, wenn die Papiersäcke reissen...) transportieren.
Und gerne noch ein paar Tipps, wie wir unsere Lebensmittel transportieren:
Ich benutze für Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, div. Kürbisse Mesh Säcke in verschiedenen Größen, die wir in Deutschland gekauft haben.
Tomaten kaufe ich zu Beginn der Reise, und zwar relativ grüne. Die Tomaten kommen obenauf in die schwarzen Kisten, in denen wir auch unsere sonstigen Lebensmittel lagern. Die Tomaten belasse ich immer in den Kunststofftüten. Niemals im Kühlschrank lagern. Das gilt auch für noch nicht angeschnittene Gurken, auch diese belasse ich wenn Sie eingeschweißt sind in der Folie.
Eier verbleiben in den Pappkartons - wir lagern diese ebenfalls in den schwarzen Kisten. Im schlimmsten Fall gibt es halt mal Rührei 😄
Wir packen die Kisten immer so, dass auch bei harte Pisten nichts in der Kiste herum hüpfen kann, d. h. natürlich, dass wir während einer 3 - oder vierwöchigen Reise immer wieder umpacken, die Kisten dürfen nicht zu leer sein!
Pflicht bei allen frischen Lebensmitteln: täglich prüfen, ob alles o.k. ist - und die weichen zuerst verbrauchen, ggf. angeschimmeltes sofort entsorgen. D.h. der Speiseplan kann sich unter Umständen nach dem Zustand der frischen Lebensmittel. Sehr gerne ergänzen wir unseren Speiseplan (je nach Jahreszeit) auch um: Spargel, Rosenkohl, Paprika....
Viele Grüße baboon
JambotessyThemenstarter2'610 Beiträge · seit 200714. Feb. 2016 · #11Ganz lieben Dank euch allen für eure Tipps. Wir werden wohl "unseren" Hubert fragen, ob er uns auch so einen "Hühnerstall" aufsetzt 😄 .
@ Frank: Zwischen Polentswa und Mabua haben wir eine Zwischenübernachtung in Motopi, dann zieht es sich nicht so. Wir waren 2015 genau um 13.00 Uhr am Eingang Nxai Pan - ja da war der Sand sehr "nett" zu fahren bis zum South Camp. Der Ranger am Gate fragte uns grinsend, wie wie die Piste denn empfunden hätten. 😄 Auf die Löwen freue ich mich schon, werde aber wohl nachts nicht mehr so leciht locker zum pinkeln nach unten klettern.
@Axel: das Problem mit den Tomaten haben wir so gelöst: in eine große Tupper-Dose legen, in die du unten schon ein paar Stücke Küchnrolle gelegt hast,die Tomaten rein und die Zwischenräume wieder mit Küchenrolle (Toi-Papier ginge auch) ausstopfen, damit sie nicht "hüpfen" können, wieder etwas Küchenrolle und Deckel drauf. Wenn du die Hubbelstrecke hinter dir hast, Deckel wieder ab.
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
CuF4'382 Beiträge · seit 201514. Feb. 2016 · #12großen blauen IKEA-Taschen
ja, aber nehmt die mit Reißverschluss! Hatten wir letztes Jahr, war sehr hilfreich!
Gruß
CuF
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201114. Feb. 2016 · #13Hallo Jambotessy,
Frank schrieb, dass Euch Holz am Eingang zum KTP abgenommen wird. Ich weiß nicht, wie es im SA-Teil ist, im Mabuasehube-Teil werden die Ranger misstrauisch, wenn man ohne Holz reinfährt, da Sammeln im Park streng verboten ist. (Und sie verkaufen auch nichts, wir mussten erst mal wieder aus dem Park raus und Holz sammeln!)
Den Tipp mit dem Hühnerkäfig bei Hubert muss ich mir merken, falls es ein nächstes Mal geben sollte.
LG aus dem sonnigen Puerto de la Cruz,
Karsten
JambotessyThemenstarter2'610 Beiträge · seit 200714. Feb. 2016 · #14Hallo Karsten und Frank,
ich hatte vor, das Holz in Mata-Mata, Twee Reviren und Nossob zu kaufen. Nur für den Mabua-Teil muss ich dann "bunkern" 😉 .
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)