Zwei Neulinge allein unterwegs...

10 Antworten · 1'544 Aufrufe · gestartet 31. Jan. 2016 von Nadine*76
Antworten
Themenstarter87 Beiträge · seit 201531. Jan. 2016 · #1
Hallo liebe Fomis,

im Mai ist es endlich soweit und für meinen Mann und mich geht es das erste mal in Namibia auf Tour.
Das war schon immer ein großer Traum von uns und die Vorfreude wächst und wächst!!! 🙂

Nach vielem recherchieren in diversen Reiseführern und viel mitlesen hier bei Euch im Forum, haben wir
unsere Tour zusammen gestellt. 😎

Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen tollen Reiseberichte und Tipps die Ihr hier gebt!

Unsere Tour sieht wie folgt aus:

07.05. Ankunft Windhoek

07.05.-08.05 River Crossing Lodge

08.05.-11.05 Okonjima, Bush Camp

11.05.-13.05. Etosha, Camp Namutoni

13.05.-15.05. Etosha, Camp Okaukuejo

15.05.-16.05. Etosha, Dolomite Camp

16.05.-18.05. Kamanjab, Huab Lodge

18.05.-19.05. Swakopmund, Sam´s Giardino House

19.05.-21.05. Khomas Hochland, Kobo Kobo Hills

21.05.-23.05. Sossus Dune Lodge

23.05.-25.05. Bagatelle Kalahari Ranch

25.05.-26.05. Etango Ranch

26.05. Rückflug

Die Unterkünfte und Flüge sind bereits gebucht.

Uns geht es auf unserer Tour in erster Linie um tolle Natur- und Tiererlebnisse.

Könnt Ihr uns noch einige Tipps mit auf den Weg geben was wir auf unserer Strecke, oder in den verschiedenen Lodges, auf keinen Fall verpassen sollten?
(Game Drives, Wanderungen, Sehenswertes, etc...)

Vielleicht habt Ihr ja auch Tipps zu Routen die parallel zu unserer Strecke liegen aber landschaftlich schöner sind und einen kleine Umweg lohnen... 😉

Von der Huab Lodge nach Swakopmund dürfte unsere längste Strecke liegen.
Wie lange meint Ihr werden wir für diesen Teil unsere Tour wohl brauchen?
Kann man sich da noch Abstecher erlauben?

In Swakopmund reicht uns ein kleiner Stadtrundgang und evtl ein Besuch in der Kristall Gallery.
Tipps für ein gutes Dinner?? Kann man es dort Abends wagen zum Hotel zurück zu laufen oder ist das Auto oder gar ein Taxi besser?

Ein Hubschrauberflug über die Namib würde uns auch sehr interessieren.
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und wenn ja, wo muss man sich da hinwenden?

Upps, sind doch ein paar Fragen zusammen gekommen.... 😊

Ich hoffe Ihr könnt uns mit vielen Infos zur Seite stehen!

Liebe Grüße, Nadine.
16,9k Beiträge · seit 201231. Jan. 2016 · #2
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
1'490 Beiträge · seit 200631. Jan. 2016 · #3
Hallo Nadine,

da ihr schon gebucht habt, machen Änderungsvorschläge ja keinen großen Sinn mehr.
Mich würde interessieren, ob ihr die Tour von einem Reisebüro habt oder selbst zusammen gestellt ist.

Zu Swakopmund gibt es viele verschiedene Meinungen. Ein Tag wäre mir jedoch zu wenig. Ihr habt an diesem Tag eine recht lange Strecke vor euch. Vielleicht macht es Sinn, die Kristall Galerie erst am nächsten Morgen zu besuchen.

Noch ein Hinweis, im Mai sind die Tage nicht so lang. Es wird schon früh dunkel.

Liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
8'672 Beiträge · seit 201031. Jan. 2016 · #4
Nadine*76 schrieb:
Ein Hubschrauberflug über die Namib würde uns auch sehr interessieren.
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und wenn ja, wo muss man sich da hinwenden?
Hallo Nadine,

willkommen im Forum!

Wir haben im August 2015 so einen Hubschrauberflug gemacht (siehe S.24 im Reisebericht 2015, falls es dich interessiert) - anbei die Informationen dazu. Du kannst entweder auf Verdacht beim Einchecken fragen, ob es noch Plätze gibt (dann bist du dir mit dem Wetter wenigstens einigermaßen sicher) oder vorab buchen (dann kannst du wie wir Pech mit dem Wetter haben 🤢 ). Lohnen tut sich der Flug aber selbst bei schlechtem Wetter 😉 !

📎 hda7fb50_2016-01-31.pdf

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
663 Beiträge · seit 201501. Feb. 2016 · #5
Zu Swakopmund gehen die Meinungen wie schon geschrieben wurde auseinder, wir fanden die Stadt jetzt auch nicht so besonders. Nur eine Übernachtung wäre mir aber zu wenig, Euch fehlt die Zeit um bei einem der vielen Anbieter die "Little Five" Tour zu machen, und die ist wirklich ein absolutes Highlight. Die Fahrt am Tag danach scheint ja nicht zu lange zu sein, evtl. bekommt ihr es da am Morgen noch rein, optimal ist das aber nicht.
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2016
1'796 Beiträge · seit 201401. Feb. 2016 · #6
Hallo Nadine,

willkommen im Forum!

Sofern Ihr bezüglich der Unterkünfte evtl. noch umschwenken könntet, würde ich Euch eventuell empfehlen, die erste Nacht in Winhuk nicht unbedingt auf der River Crossing Lodge zu verbringen.

Die Lodge liegt auf einem Hügel außerhalb von Windhuk und Ihr hättet einen etwas weiteren Weg auf einer Gravel-Road in die Stadt.

Hängt natürlich davon ab, was Ihr in Windhuk sehen wollt, oder ob Ihr einfach eine Unterkunft zum Ankommen braucht und abends nicht unbedingt in die Stadt fahren wollt.

Der Blick auf die Stadt am Abend und zum Sundownder ist wirklich sehr schön - die Lodge selbst hat uns allerdings nicht so ganz überzeugt (Näheres dazu findest Du am Ende und im Fazit von meinem Reisebericht Ein 80ster Geburtstag...)

Alternativen gibt es einige - uns hat es gut gefallen im Olive Grove Guesthouse und in der Pension Palmquell.

Liebe Grüße und viel Vorfreude!

Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2016
663 Beiträge · seit 201501. Feb. 2016 · #7
Die River Crossing Lodge ist von den Zimmern sicher nicht die allerbeste Lodge in Namibia, aber man kann trotzdem bedenkenlos hin gehen. Ich fand alles OK. Und da man eh ein Auto hat ist auch das mit der Lage kein Problem wenn man nach Windheok rein will. Den Blick über Windhoek, gerade am Abend, fand ich sehr schön.
1'796 Beiträge · seit 201401. Feb. 2016 · #8
Namibia-Neuling schrieb:Die River Crossing Lodge ist von den Zimmern sicher nicht die allerbeste Lodge in Namibia, aber man kann trotzdem bedenkenlos hin gehen. Ich fand alles OK. Und da man eh ein Auto hat ist auch das mit der Lage kein Problem wenn man nach Windheok rein will. Den Blick über Windhoek, gerade am Abend, fand ich sehr schön.
Wenn man abends in die Stadt z.B. zu Joe's fahren möchte, könnte das schon ein Problem werden - da die Autovermieter Fahrten in der Dunkelheit ja häufig ausschließen. Und im Mai wird es, wie Helen schon geschrieben hat, früh dunkel. Zur Not müsste man dann halt mit dem Taxi fahren.

Viele Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Gast01. Feb. 2016 · #9
Von der Huab Lodge nach Swakopmund dürfte unsere längste Strecke liegen.
Kann man sich da noch Abstecher erlauben?

Wir sind im Januar die Strecke ab Twyfelfontain über Uis gefahren und haben nachmittags ab Hentjes Bay noch einen Abstecher (120 km hin und zurück) zur Robbenkolonie am Cape Crossgemacht. War sehr interessant aber ich kann verstehen, wenn einem die Fahrerei zu viel wird.
Beste Grüße
RG
Themenstarter87 Beiträge · seit 201507. Feb. 2016 · #10
Vielen Dank Euch allen für Eure vielen Tipps und Hinweise!!
Da werde ich auf jeden Fall einiges Berücksichtigen bzw kann ich jetzt einiges besser planen und einschätzen. 🙂

Den Hubschrauberflug will ich unbedingt machen!!!
Die Bilder sind trotz dem schlechten Wetter beeindruckend! Danke Champagner!

Auch die Little Five Tour wir fest ins Programm aufgenommen!
(Irgendwie hatte ich die noch gar nicht so wahr genommen... 🤨 )
Nachdem unsere Strecke von Swakop nach Kobo Kobo ja wirklich sehr kurz ist werden wir das Vormittags bestimmt noch
sehr gut einplanen können. 🙂
Die Kristall Gallery dann eben am Vortag noch Nachmittags falls wir rechtzeitig ankommen oder sie wird gestrichen. 😉

Ich sehe uns schon im Morgengrauen von der Huab Lodge starten... 😄

Die River Crossing Lodge werden wir wohl nicht mehr umbuchen.
(Wobei das Olive Grove Guesthouse schon sehr viel versprechend ausschaut!!)
Aber uns geht es in erster Linie wirklich ums "ankommen" und Abends den Blick über die Stadt genießen!
Ich denke dafür passt das mit River Crossing schon.

Hat schon jemand von Euch die Welwitschia Ebene und vorher die Mondlandschaft angesehen und wenn ja lohnt sich das landschaftlich??

Liebe Grüße
24 Beiträge · seit 201307. Feb. 2016 · #11
An der Mondlandschaft und den Welwitschien kommst Du fast direkt vorbei von Swakopmund auf dem Weg zu Deiner Lodge. Wir fanden es beeindruckend und interessant, würden aber keine langen Umwege (>4h) in Kauf nehmen.

Wenn Du das machst, vergiss nicht, Dir ein Permit in Swakopmund zu kaufen.

Viele Grüße
Holger