SPspeedy82Themenstarter39 Beiträge · seit 201631. Jan. 2016 · #1Hallo liebe Forum Gemeinde,
im September planen meine Frau und ich unsere erste Namibia Reise.
Unser plan sieht aktuell wie folgt aus:
Flug von Frankfurt nach Windhoek
1. Tag ab Windhoek Flughafen nach Kalahari Red Dunes Lodge
2. Tag Kalahari Red Dunes Lodge
3. Tag Koiimasis Fels Inn Triasberg
4. Tag Koiimasis Fels Inn Triasberg
5. Tag Desert Camp Sossusvlei
6. Tag Desert Camp Sossusvlei
7. Tag Meikes Gästehaus Swakopmund
8. Tag Meikes Gästehaus Swakopmund ( Little Five Tour )
9. Tag Meikes Gästehaus Swakopmund ( Katamaran Tour )
10 Tag Mowani Mountain Camp Twyfelfontein
11. Tag Mowani Mountain Camp Twyfelfontein
12. Tag Etendeka Mount Camp
13. Tag Etendeka Mount Camp
14. Tag Dolomite Bush Camp Etosha National Park
15. Tag Dolomite Bush Camp Etosha National Park
16. Tag Okaukuejo Waterhole Chalet Etosha National Park
17. Tag Okaukuejo Waterhole Chalet Etosha National Park
18. Tag Onguma Tree Top Camp Etosha Nation Park
19. Tag Onguma Tree Top Camp Etosha Nation Park
20. Tag Okonjima Plains Camp Otjiwarongo
21. Tag Okonjima Plains Camp Otjiwarongo
Rückflug von Windhoek nach Frankfurt
Was haltet Ihr von der Reiseroute ? Wir sind aktuell noch am überlegen Mowani evtl. durch Camp Kipwe zu ersetzen. Würdet Ihr eher Mowani oder Camp Kipwe empfehlen ? Zudem sind wir am überlegen, ob Etendeka das Geld wirklich wert ist, oder wir nicht doch als Alternative für die 2 Tag noch lieber die Strecke Lüderitz oder Fish River Canyon einbauen.
Was meint Ihr zu unserer Route ?
Wir wären Euch sehr über eine Rückmeldung dankbar.
Freundliche Grüße
Markus
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2016 · #2Hallo speedy82,
willkommen im Forum.
Die Route ist prima (wenn auch Desert und nicht Dessert ;-)), aber gleich nach Ankunft so weit fahren ist ein No-Go! Bleibt die erste Nacht in Windhoek oder +-100 km. Du findest zu den Gründen über die Suche einen ausführlichen Thread.
Lüderitz geht vielleicht noch in den 2 "gesparten" Tage, aber den Fishriver Canyon würde ich in 21 Tagen so nicht einbauen. Es ist ja schließlich Urlaub.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
boris1'816 Beiträge · seit 200831. Jan. 2016 · #3travelNAMIBIA schrieb:Hallo speedy82,
willkommen im Forum.
Die Route ist prima (wenn auch Desert und nicht Dessert ;-)), aber gleich nach Ankunft so weit fahren ist ein No-Go! Bleibt die erste Nacht in Windhoek oder +-100 km. Du findest zu den Gründen über die Suche einen ausführlichen Thread.
Lüderitz geht vielleicht noch in den 2 "gesparten" Tage, aber den Fishriver Canyon würde ich in 21 Tagen so nicht einbauen. Es ist ja schließlich Urlaub.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Ganz genau so sehe ich es auch. Schöne Route bis auf den 1. Tag!
Gruß Boris
SPspeedy82Themenstarter39 Beiträge · seit 201631. Jan. 2016 · #4Hallo Boris und Christian,
würdet Ihr dann auch eine weitere Übernachtung vor dem Rückflug empfehlen oder ist dies von Okonjima aus ohne weitere ÜN möglich ? Unser Problem ist einfach, dass wir nicht mehr Urlaub haben und wenn wir einen ÜN in Windhoek machen muss ein anderer Programmpunkt verkürzt werden.
Leider wissen wir nicht wo wir hier sinnvoll streichen sollen, da sonst Etendeka "geopfert" werden muss.
Wir waren bereits in Australien und sind dort sehr viel Strecke gefahren. Daher dachten wir eigentlich müssten die rund 200 KM machbar sein.
Gruß
Markus
Stubsi238 Beiträge · seit 201331. Jan. 2016 · #5Hallo Markus,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Verbringt die 1. Nacht in Windhoek wenn ihr das Fahrzeug in Windhoek übernehmt und startet dann ausgeschlafen in Richtung Kalahari.
Wenn eure Wagenübernahme am Flughafen ist, können wir für die 1. Nacht die Eningu Clayhouse Lodge empfehlen. Die hat uns super gut gefallen, um in Namibia "anzukommen" und wir werden im September auch wieder dort die 1. Nacht verbringen, bevor wir zur Red Dunes Lodge weiterfahren.
Viele Grüße
Stubsi
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201331. Jan. 2016 · #6Hallo speedy82
Wir waren 3 Tage länger und haben eine sehr ähnliche Route gewählt. Siehe Link zu meinem Reisebericht Oktober 2014 unten.
Die Gründe, warum man nicht gleich losfahren soll, wurden die letzten Tage und Wochen ausführlich hier durchgekaut. Im Wesentlichen: Ab Rehoboth wird es sehr eintönig und die Gefahr einzuschlafen ist sehr groß. Und es passiert auch immer wieder.
Von Okonjima direkt an den Flughafen geht, wenn ihr spät abends fliegt. Ist aber m.E. auch übertriebene Hetze. Uns ging es so, dass die Fahrt, je näher man Windhoek kam, umso anstrengender wurde, nach über 3 Wochen auf einsamsten Wegen.
Wenn ihr von Swakopmund mit nur einer Übernachtung im Erongo zum Etosha fahrt, dann habt ihr genug Nächte frei für alles andere (so haben wir es gemacht). Man kann halt nicht alles haben.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
ausddorf146 Beiträge · seit 201631. Jan. 2016 · #7Etendeka lohnt sich auf jeden Fall! Für uns eine wunderschöne Erfahrung! Löwengebrüll vor dem Zelt. Nette Gesellschaft, und viele Tiersichtungen ! Preis natürlich hoch, aber ich finde es ist es wert! Kann man nicht mit Etosha vergleichen. Wunderschöne Landschaft !!
Kann Dir mal Bilder schicken wenn Du magst.
helen1'490 Beiträge · seit 200631. Jan. 2016 · #8Hallo speedy82,
Willkommen im Namibia Forum!
Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen hätte ich zu eurer Planung:
Wann kommt ihr in Windhoek an?
Ich gehe davon aus, dass ihr im September 2016 fliegen wollt, oder?
Habt ihr die Unterkünfte schon gebucht? Das könnte bei den Etosha Übernachtungen schon etwas knapp werden.
Es macht durchaus Sinn, dass man am ersten Tag nicht so weit fahren sollte.
Wir sind die Strecke am ersten Tag bis zur Red Dune Lodge aber auch schon gefahren. Unbedingt empfehlen würde ich es nicht, zumal ihr das erste Mal in Nambia seid.
Ich war zwar noch nie in Australien, aber ich glaube die Strecken in Namibia sind schon anders.
Was mir nicht gefallen würde, ist der Abstecher zur D707 nach Koiimasis. Ich liebe Koiimasis!
Aber von der Red Dune Lodge dorthin und dann nach Sesriem würde mir persönlich nicht so gut gefallen.
Vieles hängt sicherlich noch von den Reservierungen eurer Unterkünfte ab.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und herzliche Grüße
helen
Hanne6'152 Beiträge · seit 200601. Feb. 2016 · #9hallo Markus,
die Tour ist sehr gut geplant, einzig was mir nicht zusagt- da stimme ich Helen zu, ist die Fahrt in die Tirasberge.
Etendeka ist sehr schön, aber bei eurer Tour würde ich diese streichen und diese beiden Tage auf der Alte Kalkofen verbringen www.altekalkofen.com
sehr schöne Chalets, ganz herzliche Gastgeber - super Essen, wunderschöne Farmrundfahrten usw. von dort dann über Aus fahren, dann die C 13 Abzweig in die D 707 um diese tolle Strecke voll zu geniesen bis nach Koiimasis. Am Weiterfahrtag fahrt bei Aus noch einige km bis Garub zu den Wildpferden, ist immer ein schöner Anblick.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
SPspeedy82Themenstarter39 Beiträge · seit 201601. Feb. 2016 · #10Hallo zusammen,
erstmal danke für die guten Info´s. Hanne und Helen ich komme mit Eurer Info jedoch nicht so ganz klar.
"Was mir nicht gefallen würde, ist der Abstecher zur D707 nach Koiimasis. Ich liebe Koiimasis!
Aber von der Red Dune Lodge dorthin und dann nach Sesriem würde mir persönlich nicht so gut gefallen"
Helen was meinst Du damit ?
Hanne aus welchem Grund würdest Du Etendeka streichen ? Bin jetzt vielleicht etwas schwer von Begriff aber kenne mich vor Ort natürlich nicht wirklich aus.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe
Gruß
Markus
SPspeedy82Themenstarter39 Beiträge · seit 201601. Feb. 2016 · #11Hallo Helen,
was spricht gegen den Abstecher nach Koiimasis ?
Wir fahren ja danach wieder auf der D707 weiter.
Ich komme da gerade nicht ganz mit Sorry !
Gruß
Markus
Hanne6'152 Beiträge · seit 200601. Feb. 2016 · #12hallo Markus,
wie hast Du denn vor gehabt von der Kalahari Red Dune Lodge nach Koiimasis zu fahren ?
Wenns es über Maltahöhe , Helmeringhausen dann in die D 707 gehen soll, dann ist das prima. Mein Vorschlag war die D 707 von südlich von Helmeringhausen zu fahren, denn dieser erste Teil mit den Tirasbergen ist wunderschön, diese liegen auf der rechten Seite und linke Seite die roten Dünen.
Der Teil ab Koiimasis bis Sesriem ist auch landschaftlich sehr schön.
Etendeka liegt auf einem Felsengebiet - man wird bei Palmwag abgeholt - die Aussicht , Zelte usw. sind wunderschön , ich persönlich würde den Schlenker über Keetmannshop vorziehen alternativ bis Fish River Canyon fahren, lohnt sich allemal für 2 Ü , der Canyon lohnt sich allemal, dann von dort bis Koiimasis ist auch
sehr gut machbar.
Hoffe Du siehst jetzt etwas klarer.
Beste Grüsse
Hanne
helen1'490 Beiträge · seit 200601. Feb. 2016 · #13speedy82 schrieb:Hallo Helen,
was spricht gegen den Abstecher nach Koiimasis ?
Wir fahren ja danach wieder auf der D707 weiter.
Ich komme da gerade nicht ganz mit Sorry !
Gruß
Markus
Hallo Markus,
sorry wenn ich mich da nicht so klar ausgedrückt habe.
Koiimasis liegt nicht auf dem Weg. Das heißt ihr müsst extra einen Schlenker fahren. Den Vorschlag von Hanne finde ich da besser. Das klingt eher rund. Verstehst du was ich meine?
Habt ihr denn schon gebucht?
Wann kommt ihr denn an? Morgens früh oder erst gegen Nachmittag?
Liebe Grüße
helen
P.S.
Oh ich sehe gerade, dass Hanne gleichzeitig geantwortet hat. Besser hätte ich es nicht machen können. Danke.
RGRGGast01. Feb. 2016 · #14Wir sind aktuell noch am überlegen Mowani evtl. durch Camp Kipwe zu ersetzen. Würdet Ihr eher Mowani oder Camp Kipwe empfehlen ?
Mowani hat eine sehr lohnende, spektakuläre Lage, Kipwe schien mir etwas einfacher sein, näher an der Strasse und am Dorf aber such sehr schön.. Beide Lodges gehören dem selben Betreiber Die Aktivitäten werden gemeinsam angeboten.
Freundliche Grüße
RG
SPspeedy82Themenstarter39 Beiträge · seit 201601. Feb. 2016 · #15Hallo,
wir haben aktuell noch nicht gebucht. Wir kommen morgens in Windhoek an.
Haben aber eben festgestellt das wir aufgrund Problemen mit unserem Urlaub leider Edendeka wieder streichen müssen. Alternativ dazu könnten wir das Dolomite Camp streichen. Was meint Ihr ?
Die Route die Ihr geäußert habt wäre natürlich interessant, wir möchten jedoch nicht soviel KM fressen und lieber etwas entspannter Urlaub machen. Aber der Hinweis wird beim evtl. Namibia Hinweis umgesetzt 😉 Der Fish River fehlt ja auch noch 😗
Gruß
Markus
SPspeedy82Themenstarter39 Beiträge · seit 201603. Feb. 2016 · #16Wie zu erwarten war sind die Lodges leider nicht alle verfügbar.
Wir müssten wie folgt ausweichen
Desert Camp voll -> Alternative Little Sossus
Meikes Gästehaus voll -> Alternative Intermezzo
Mowani voll -> Alternative Camp Kipwe ( normales Zimmer oder Suite ? )
Okuakuejo Restcamp -> kein Bungalow sonder nur normale DZ frei
Tree Top voll -> Alternative Etosha Aoba Lodge
Was meint Ihr sind die Alternativen ok oder soll ich evtl. auf Oktober oder sogar Mai nächsten Jahre ausweichen. Wir sind ja nicht unter Zugzwang.
Gruß
Speedy
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201403. Feb. 2016 · #17Hallo Speedy,
Alternative Desert Camp könnte auch die Sossus Dune Lodge sein
Swakopmund: Meikes Guesthouse - Schaut Euch mal Cornerstone Guesthouse an (die haben auch tolle Self-Catering Appartments direkt am Meer)
Camp Kipwe reicht meiner Meinung nach das "normale Zimmer" - toll!
Okaukuejo: Wir hatten ein Bush-Chalet / DZ kenne ich nicht
Etosha Aoba Lodge ist toll - nehmt einen Explorer Bungalow 🙂
Alle Unterkünftige findest Du in meinem RB (Neulinge auf Tour...) beschrieben.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Sabine
Nachtrag:
Über diesen Link kannst Du prima nach weiteren Alternativen suchen:
http://www.namibian.org/travel/search.html
Hanne6'152 Beiträge · seit 200603. Feb. 2016 · #18hallo speedy,
alternativ zu Sossusvlei wäre Hoodia Lodge - diese machen morgens eine Fahrt ins Sossusvlei, dort Frühstück toller Ausflfug oder das Namib Dune Star Camp
in der Nähe vom Desert Camp - gehört auch zu Gondwana - schau der Internetseite nach
in Swakopmund gibt zig Unterkünfte: u.a. Sea Breeze Guesthouse, The Stiltz, Swakopmund Hotel u. Entertainment Centre u.v.a.m.
Camp Kiwe DZ völlig o.k.
Alternativ zu Onguma -- Mushara Lodge, Mushara Outopot - Mushara Bushcamp alle drei top, super toller Service, tolles Ambiente .
Okaukuejo kenne die DZ nicht aber das reicht völlig aus, wichtig innerhalb vom Park- wegen dem Wasserloch - und sonst bist Du ja fast den ganzen Tag unterwegs.
Beste Grüsse
Hanne
GRGrenzgänger142 Beiträge · seit 201603. Feb. 2016 · #19speedy82 schrieb:Hallo,
wir haben aktuell noch nicht gebucht. Wir kommen morgens in Windhoek an.
Haben aber eben festgestellt das wir aufgrund Problemen mit unserem Urlaub leider Edendeka wieder streichen müssen. Alternativ dazu könnten wir das Dolomite Camp streichen. Was meint Ihr ?
Die Route die Ihr geäußert habt wäre natürlich interessant, wir möchten jedoch nicht soviel KM fressen und lieber etwas entspannter Urlaub machen. Aber der Hinweis wird beim evtl. Namibia Hinweis umgesetzt 😉 Der Fish River fehlt ja auch noch 😗
Gruß
Markus
Edendeka würde ich keinesfalls streichen. Das ist wunderschön dort, könnte das Highlight eures Urlaubs werden. Auf das Dolomite Camp würde ich persönlich auch nicht verzichten. Eigentlich ist die ganze Tour insgesamt sehr stimmig und rund - von ein paar kleinen Schwächen, die zu vernachlässigen sind, abgesehen.
Wenn ich sparen müsste, würde ich auf einen Tag in Swakop verzichten und einen der beiden Tage Okonjima streichen, dort aber in das Bush-Camp gehen.
Ob du den ersten Tag nach dem Flug zur Red Dunes Lodge fährst, solltes du von deinen persönlichen Umständen abhängig machen. Wenn du am frühen Morgen mit Air Namibia ankommst, ist das etwas anderes als ob du erst am Vormittag oder sogar erst nachmittags ankommst. Wie erholt kommst du an? Wie ausgeschlafen bist du? Schläfst du im Flugzeug? Welche Klasse fliegst du? Die in den engen Sitzen oder die mit 180-Grad-Liegefläche-Bett?
Herzliche Grüße
Haio
SPspeedy82Themenstarter39 Beiträge · seit 201603. Feb. 2016 · #20Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen. Wir denken ähnlich dass wir Etendeka eigentlich nicht streichen können, jedoch bekommen wir einfach nicht länger Urlaub. Die Frage ist ob sich Okonjima für eine Nacht lohnt. Wir fragen im Kalahari Red Dunes nur 1 Nacht bleiben oder evtl. noch Sossusvlei nur 1 Nacht machen um Etendeka machen zu können. In Swakopmund ist eben die little Five Tour und Katamaran geplant, daher können wir hier nicht streichen.
Gibt es sonst noch Empfehlungen wo wir kürzen können zu Gunsten Etendeka ?
Ist Oktober auch noch eine gute Reiszeit für diese Route ?
Gruß
Speedy