Messum Crater (Permit und Wege)

10 Antworten · 3'665 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2016 von aos
Antworten
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 200804. Jan. 2016 · #1
Guten Abend allerseits,

bevor ich meine Fragen stelle, wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.

Wir haben vor, von Torra Bay kommend über den Messum Krater zum Save the Rhino Trust Ugab Camp zu fahren. Bekommt man das Permit für den Dorob NP wirklich nur in Heinties Bay oder kann ich das auch am Tor vom Sceleton Coast NP oder auch Windhoek erhalten?

Meine andere Frage ist, welche ist die schönste/sinnvollste bzw. am besten zu befahrende Strecke durch den Messum Krater. Folgende Möglichkeiten gibt es:
1. Messum 4x4x Trail: Rein vom Süden über C34 und raus Richtung Westen auf die D2303.
2. Rein vom Süden über C34 und raus nach Osten über Messum Revier auf die D2342
3. Rein vom Süden über C34 und raus nach Norden auf die D2342 (ca 9km vot Abweig zum Ugab Camp)
4. So wie 2. und 3. nur rein über die D2303 aus westlicher Richtung

Danke und viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2016
30 Beiträge · seit 201404. Jan. 2016 · #2
Hallo Axel

Im Mesum Krater kannst Du keine Fehler machen. Ich war schon ungezählte Male dort und habe immer wieder neue Perspektiven entdeckt. Ich habe grad mal nachgezählt die meisten Aufnahmen habe ich gemacht auf der Strecke von Südwest rein, dann nach Norden zum Rhino Camp. Eine absolut faszinierende Strecke mit all den Velvitschias, Unbeatable!
Der größte Luxus ist… … mit Zeit zu reisen.
785 Beiträge · seit 200804. Jan. 2016 · #3
Hi,

wir sind im letzten August die Piste gefahren die kurz nach der Abfahrt zum Cape Cross ( auf der D 2301 von Swakop kommend )rechts ab geht zum Messum Krater und danach weiter zum Rhino Camp.

Dies war eine wirklich tolle Strecke, landschaftlich wirklich schön und auch gut zu fahren, nach dem Rhino Camp wurde die Piste etwas anspruchsvoller, viele Steine, allerdings auch noch ok zu fahren,aber landschaftlich wieder toll.

Gruß

Markus
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2016
4'140 Beiträge · seit 200904. Jan. 2016 · #4
Hallo Axel,
habe vor kurzem die Strecke auch in einem Thread empfohlen (Weiß leider im Moment nicht welcher.) Daraufhin kamen einige Einwände, dass die Strecke D2303 derzeit in einem katastrophalem Zustand wäre.
Als ich sie vor ein paar Jahren gefahren bin, war sie landschaftlich sehr toll, kann deren Zustand im Moment aber nicht beurteilen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
241 Beiträge · seit 200604. Jan. 2016 · #5
Moin, ich bin die Strecke gerade vor en paar Wochen gefahren, schlimmste Corrugations.
Sehr nervig, vor allem je weiter man vom Messum in Richtung Rhino Base Camp kommt, aber wunderschön.
Mir ist aber auch einer im Sedan entgegegekommen und der Fahrer sah noch wohlgemut aus. Man muß halt Zeit mitbringen, und langsam fahren, z.B. sich die Zeit mit Landschaftsguckerie vertreiben,
Den weiteren Streckenverlauf Richtung Küste kann ich nicht beurteilen.
Auf dem Doros Park Flyer von der Henties Bay Website ist der von Süden kommende Track als "4x4 only, no Permit required" gekennzeichnet.

Gruß,

osket
0
785 Beiträge · seit 200804. Jan. 2016 · #6
Hi,

generell solltest du eine, wenn nicht sogar 2 Übernachtungen auf dem Weg einplanen, dann kannst du die Strecke auch genießen, mal ne kleine Wanderung machen und was leckeres am offenem Feuer grillen und so wirkt die ganze Gegen dann noch mal viel schöner!

Wenn ich jetzt so daran denke, dann könnte ich eigentlich gleich wieder los und die Strecke noch mal fahren, geht allerdings leider nicht, Mist!

Gruß

Markus
1'523 Beiträge · seit 201104. Jan. 2016 · #7
....die 2303 war Mitte November nicht so dolle............mussten laaaangsam........

...........................ist aber mittlerweile eventuell gegradet............

lg, BMW
2'534 Beiträge · seit 200704. Jan. 2016 · #8
Hi,
aos schrieb:
Wir haben vor, von Torra Bay kommend über den Messum Krater zum Save the Rhino Trust Ugab Camp zu fahren.
Hm, aus dem Routenwunsch werde ich nicht ganz schlau.
Wollt ihr von Torra Bay die Küste nach Süden (etwa bis knapp nach Cape Cross) und dann durch den Messum Krater wieder nach Norden?

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 200804. Jan. 2016 · #9
dergnagflow schrieb:Hi,
aos schrieb:
Wir haben vor, von Torra Bay kommend über den Messum Krater zum Save the Rhino Trust Ugab Camp zu fahren.
Hm, aus dem Routenwunsch werde ich nicht ganz schlau.
Wollt ihr von Torra Bay die Küste nach Süden (etwa bis knapp nach Cape Cross) und dann durch den Messum Krater wieder nach Norden?

lg
Wolfgang
Wir wollen eher Richtung Osten. Wir könnten genau so gut auf der Brandberg White Lady Lodge übernachten.

Sonst schon mal vielen Dank. Wir werden dann wohl die westliche Zufahrt von der D2303 nehmen, dann eine südliche Runde im Krater (um die Salzpfanne) machen und nach Norden wieder rausfahren.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
2'534 Beiträge · seit 200705. Jan. 2016 · #10
Hi,
aos schrieb:
Wir wollen eher Richtung Osten. Wir könnten genau so gut auf der Brandberg White Lady Lodge übernachten.
Sonst schon mal vielen Dank. Wir werden dann wohl die westliche Zufahrt von der D2303 nehmen, dann eine südliche Runde im Krater (um die Salzpfanne) machen und nach Norden wieder rausfahren.
ist der Messum-Krater das "Wunschziel"?
Weil sonst könntet ihr ja auch von Norden über Springbokwasser und den Huab zum Rhino Ugab Camp und dann weiter nach Osten fahren.
Das hab' ich nicht ganz verstanden.

Zur Strecke: wir sind im Jänner heuer von Swakopmund über Cape Cross und dann den Track, der ein Stück nördlich von Cape Cross nach Osten führt, gefahren. Der war die ersten Kilometer fast neu geschoben. Dort, wo auf der T4A Karte der Messum Revier nach Norden führt, sind wir dem gefolgt. Ab da war's sehr steinig und holprig. Maximal waren da 20-30 km/h möglich, das aber nicht lange. Meiner Frau ist's da schon fast zu viel geworden 😉. In meinem RB gibt's glaub' ich auch ein paar Videos davon.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2016
241 Beiträge · seit 200605. Jan. 2016 · #11
Sorry, ich hab mich vielleicht nicht ganz präzise ausgedrückt, die Corrugations betreffen die Pad D2342 wetlich am Brandberg vorbei, die Tracks am Messum waren ohne Probleme zu befahren, mit "normalen" Corrugations. Ich habe im Ugab Rhino Camp ein Paar aus Swakomund getroffen, die waren vom Messum aus den Track durch die Goboseb Berge gefahren und fanden ihn sehr schön.
Das nur als Nachtrag.

Gruß, osket
0