Hilfe bei der Vogelbestimmung

Reisebericht 707 Antworten · 81,8k Aufrufe · gestartet 27. Dez. 2015 von casimodo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200709. Feb. 2020 · #163
@Maddy
Ganz lieben Dank 😘 Dann war das auch für uns eine Erstsichtung 🙂
Wir freuen uns sehr auf den Mai und....... na Du weißt schon 😉

Die Drakensberge und die Midlands scheinen ja ein absolutes Birdparadies zu sein. Ich lese gerade viel
und wir freuen uns saumäßig.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
2'530 Beiträge · seit 201110. Feb. 2020 · #164
Für die Birders.

https://www.birdlife.org.za/media-and-resources/bird-checklists/
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
33,1k Beiträge · seit 200610. Feb. 2020 · #165
... als Ergänzung die Liste für Namibia: https://www.namibiabirdclub.org/ (unter "Listing Club")

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'460 Beiträge · seit 200612. Feb. 2020 · #166
Liebe Fomis,
vielleicht können die Experten unter euch mir bei der Bestimmung helfen, obwohl die Fotos zT nur sehr mau von der Qualität sind.
Alle Aufnahmen entstanden im November im Kafue NP.

Bootstour_Schwalbe.jpg

vermutlich eine Schwalbe, aber welche

Kafue-Spinalroad_Trappe.jpg

Schwarzbauchtrappe?

Kafue-braunerVogel2.jpg

bei kleinen braunen Vögeln lege ich mir gleich die Karten 😗

Kafue-brauner_Vogel.jpg

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2020
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200715. Feb. 2020 · #167
Hallo Chrissie,

Schade dass Du noch keine Antwort bekommen hast. Allerdings könnte es daran liegen, dass die Birds sehr klein und teilweise nur von schräg hinten abgebildet sind. Stelle sie doch vielleicht noch einmal mit starker Ausschnittsvergrößerung ein. Dann bekommst Du bestimmt Hilfe.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200715. Feb. 2020 · #168
Hallo Nochmal,

an dem hier habe ich mich trotz großer Bemühungen umsonst versucht. Ist das irgendeine Long-billed Lark oder ein Pipit? Die fehlenden Striche am Hals schließen ja einiges aus. Sie wurde im September 2017 im Nordost Namibia fotografiert.

IMG_9556.JPG

Danke Euch und VG
Casimodo
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2026
2'167 Beiträge · seit 200915. Feb. 2020 · #169
Hallo Chrissie,
Sorry, hatte deine Frage uebersehen!

Die Schwalbe ist wahrscheinlich eine junge Wire-tailed Swallow.
Black-bellied Bustard stimmt.
Der LBJ ist moeglicherweise eine Cisticola, aber ich kann nicht genug detail erkennen. Kannst du einen groesseren Bildausschnitt einstellen?

Hallo Carsten,
Chat war mein erster Gedanke.
Ich haette da auf Karoo Chat getippt, aber du hast ja gesagt nord-osten... die kommt nur im Kaokoland (und weiter suedlich).
Hmm, dann weiss ich es leider auch nicht.

Gruss aus dem viel zu heissen Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
2'460 Beiträge · seit 200616. Feb. 2020 · #174
maddy schrieb:
Der LBJ ist moeglicherweise eine Cisticola, aber ich kann nicht genug detail erkennen. Kannst du einen groesseren Bildausschnitt einstellen?
Ich habe mir schon gedacht, dass es schwierig ist, den Vogel zu bestimmen. Ich habe das Bild mal vergrößert, aber leider wird es dadurch sehr pixelig.

Kafue-vergrößert.jpg

Vielleicht hilft es dir bei der Bestimmung, wenn nicht, ist es nicht weiter schlimm. Vorab schon mal vielen Dank.
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2020
2'460 Beiträge · seit 200628. Feb. 2020 · #178
Hallo,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Mein erster Gedanke war eine Taubenart, aber irgendwie passt der Schnabel meiner Meinug nach nicht zu Tauben. 😕
Leider sind die Fotos nicht so gut, aber ich vertraue auf eure Kenntnis 😁
aufgenommen im SLNP im November:

unbekannterVogel1.jpg

unbekannterVogel.jpg

hier noch mal vergrößert
unbekannteVogel_starkvergrößert.jpg

und vergrößert von hinten, vielleicht hilft das bei der Bestimmung
unbekannterVogelvonhinten_vergrößert.jpg
1'942 Beiträge · seit 201128. Feb. 2020 · #179
Hi chrissie,
ich bin zwar keine Expertin, aber für mich sieht er aus wie ein wattled starling im Schlichtkleid.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
267 Beiträge · seit 201631. Okt. 2020 · #180
Hallo,

da momentan die Reiseplanung gerade nicht so viel Spass macht, habe ich mich endlich ans Projekt "Fotobuch" gemacht.
Um die Bilder korrekt beschriften zu können, wäre ich dankbar wenn mir die Profis hier ewas helfen könnten. Meine Vogel-Wissen beschränkt sich bisher auf das was ich in den vielen tollen Reiseberichten hier so aufgeschnappt habe 😊

Meine ersten Fragezeichen: alle gesehen im KTP

1) Kampfadler?
Vogel8.jpg

2) ?
Vogel1.jpg

3) ?
Vogel2.jpg

4) irgend ein Reiher...?
Vogel7.jpg

5) Kapkrähe?
Vogel5.jpg

6) Jacana? Wenn ja, gibts da einen deutschen Name?
Vogel6.jpg

Liebe Grüsse und vielen Dank!
Monika
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden» Meine bisherigen Afrika-Reisen: 2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2020