Champagner8'684 Beiträge · seit 201021. Feb. 2016 · #161
Lerche an Eule 😎 !
Guten Morgen Elsa,
auch ganz am Ende noch mal einen herzlichen Dank von mir für deinen so ausführlichen, interessanten und unterhaltsamen Bericht mit den wunderschönen Fotos! An vielen Punkten hast du mir aus der Seele gesprochen...!
Bereits jetzt freue ich mich auf 2017 - bin schon gespannt, was Ihr plant!
Liebe Grüße - und einen hoffentlich nicht so stürmischen Sonntag wie bei uns wünscht Bele
Gromi1'415 Beiträge · seit 201421. Feb. 2016 · #162
Liebe Elsa, vielen herzlichen Dank für deinen wunderbaren Bericht und deine erstklassigen Bilder. 😘 Ich konnte vielmals erstaunt feststellen, dass wir mit dreiwöchigen Vorsprung am gleichen Ort gewohnt oder gleicher Stelle das gleiche Foto geschossen haben. 🤪 Das erzeugte leichte Hühnerhaut 🤨 Jetzt hinke ich mit meinem Bericht drei Wochen hinterher 😮 , aber ich bin darum froh, denn eurem Fazit können wir nur 100%-tig zustimmen. Du hast alles grossartig auf den Punkt gebracht! Dankbar grüsst die Margitta
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Koalaxl204 Beiträge · seit 201121. Feb. 2016 · #163
seit ein paar Tagen lesen wir mit Freude Euren Bericht. Wir sind noch etwas hinterher, sind jetzt aber schon mal kurz voraus geeilt um uns bei Euch zu bedanken. Morgens, bevor wir ins Büro müssen, gibt es ein paar Minuten Afrika mit Euch und einer guten Tasse Kaffee.
Wir waren übrigens ca. 1 Monat nach Euch auf ähnlicher Route, jedoch in umgekehrter Reihenfolge unterwegs und erkennen vieles wieder.
Vielen Dank für die tollen Eindrücke. Wir freuen uns schon auf morgen früh... 😉
Katja und Christian
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201429. Feb. 2016 · #165
Halllo Katja und Christian,
vielen Dank fuer die netten Worte! Das freut mich, dass ich euch mit meinem Bericht etwas die Sehnsucht nach Afrika versuessen kann. So eine Reise laesst einen nicht so schnell wieder los, die Erlebnisse und Eindruecke sind auch bei uns noch sehr praesent.
Also, viel Spass beim Lesen!
PS: Gibt es denn von euch auch noch einen Bericht?
LG, Elsa
BarbaraB23 Beiträge · seit 201101. März 2016 · #166
Liebe Elsa auch meinerseits ein ganz herzliches Dankeschön für deinen eindrücklichen, interessanten und spannenden Bericht mit all den tollen Fotos. Wirklich eine tolle "Lektüre", machte Spass dabei zu sein. Die engagierten Berichte, Meinungen etc. hier im Forum sind aufschlussreich und ich schätze diese sehr, die Arbeit die da geleistet wird ist grossartig. Danke nochmals ganz herzlich. Einige eurer Reiseziele in Namibia durften wir auch bereisen. Wir planen für 2017 eine Reise nach Botswana, auch von Windhoek aus und können uns 6 Wochen Zeit lassen, sowas gab es noch nie in unserer "Reisekarriere ,-) Gruss aus der regnerischen CH LG Barbara
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201401. März 2016 · #167
Hallo Barbara,
lieben Dank fuer Dein feedback. 6 Wochen... wow!!! Wir mit unseren 5 Wochen schaetzen uns ja immer schon sehr gluecklich... eine 6. Woche topt das natuerlich!
Ich wuensche euch viel Spass bei der Planung. Eure Routenplanung wuerde mich jetzt sehr interessieren, da auch wir noch einmal in 2017 los wollen.
LG, Elsa
BarbaraB23 Beiträge · seit 201103. März 2016 · #168
Hallo Elsa ja, 6 Wochen sind schon fantastisch 🙂 Wir sind voller Vorfreude am Planen und Informationen einholen. Ziemlich genau wissen wir bereits die Route, der Zeitplan allerdings ist noch offen und wir müssen uns noch schlau machen darüber, wo wir wieviel Zeit einplanen wollen. Die Route werden wir ungefähr so planen: Windhoek- ev. Waterberg - Grootfontein - Rundu - Divundu - Mahango Game Reserve - Bwabwata Game Park - Kongola - dann entweder via B8 oder C49 nach Katima Mulino - Ngoma Bridge - Kasane. Bis hierhin rechnen wir ca. 10 Tage. Allerdings wurde uns auch schon gesagt, dass wir im Caprivi weniger Zeit einplanen sollen, lieber in Botswana länger. Mir haben aber die verschiedenen Berichte von dieser Region auch sehr gefallen und mich für diese Gegend neugierig gemacht. Abstecher zu den Vic Falls. Nach Kasane planen wir ca. 12 Tage Chobe und Moremi. Wir stellen uns folgende Ziele vor: Ihaha, (falls die Situation dort entspannt ist), Linyanti, Savuti, North Gate Moremi, Xakanaxa, Third Bridge, South Gate Maun. (Audi Camp? Island Safari Lodge? oder ä.) Die restlichen Tage nach Baines Baobabs, Nxai Pan und Central Kalahari. Schlussendlich via Ghanzi zurück nach Windhoek. Voraussichtlich werden wir Anfang September 2017 starten. Wir werden uns die Campsites im Moremi und Chobe von unserem Agenten relativ frühzeitig buchen lassen, sobald unsere Route einigermassen steht, werde ich diese im Forum auch noch einstellen, um erfahrene Botswana-Reisende zu kontaktieren. Liebe Grüsse Barbara
felix__w705 Beiträge · seit 201403. März 2016 · #169
BarbaraB schrieb:ja, 6 Wochen sind schon fantastisch 🙂
Da haben wir fast die gleiche Route (ausser Nxai Pan/Baines Boabab) in 3.5 Wochen. Etwas mehr Zeit wäre natürlich besser aber wir müssen die Buben so schon 2 Tage früher aus der Schule nehmen.
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201403. März 2016 · #170
Hallo Barbara,
das ist eine sehr schoene Route! Und es koennte sein, dass wir uns irgendwo "im Busch" begegnen, denn wir planen in etwa die gleiche Strecke, auch ab Anfang Sept. 2017. Wie und wo, wie lang und wie rum steht noch nicht fest. Aber ich vermute mal dass wir auf jeden Fall wieder ab Windhoek starten. Auch eine one-way Route steht noch zur Debatte. Mal sehen. Da haben wir ja noch ein wenig Zeit und wir werden uns sicherlich hier weiter lesen.
LG, Elsa
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201403. März 2016 · #171
Hi Felix,
ich bin mir sicher, auch in 3,5 Wochen werdet ihr eine traumhafte Reise und tolle Erlebnisse haben! Man muss sich ja schliesslich auch was fuer die naechste Reise aufheben!
LG, Elsa
Sadie1'835 Beiträge · seit 201506. März 2016 · #172
Besten Dank für deinen interessanten Reisebericht und die vielen schönen Tier Fotos. Es war gut dass du auch Bilder von den Unterkünften und Camps einbeschlossen hast, so dass man eine Ahnung hat wie das so aussieht. Wir machen im September/October mehr oder weniger den gleichen Loop, nun zum dritten Mal, fangen aber in Sesriem und KTP (zum zweiten Mal) an. Es nimmt mich wunder wieso ihr von Rundu nach Etosha nicht die Teerstrasse sondern die Gravel Road nach Erosha gefahren seit. Lohnt sich das und braucht man so nicht viel mehr Zeit?
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201406. März 2016 · #173
Hallo Sadie,
freut mich, dass mein RB euch bei der Planung eurer Reise von Nutzen war.
Die Teerstrasse von Rundu nach Etosha sind wir schon 2 x gefahren und ist auf die lange Strecke gesehen sehr eintoenig. Wir sind lieber abseits der Teerstrassen unterwegs und fahren lieber durch die Budnik, auch wenn es mehr Zeit in Anspruch nimmt. Aber wir haben ja schliesslich Urlaub und geniessen es sehr, auch solche Strecken kennen zu lernen. Fuer uns bietet sie mehr landschaftliche Abwechslung. Wir sind eh keine Raser und es stoert uns auch nicht, mit 50 oder 60 ueber die Pad zu fahren. Und zeitlich schafft man das allemal.
Ich wuensche euch viel Spass und Freude bei eurer weiteren Planung!
PS: Dein Avatar findet bei mir natuerlich enorm Gefallen!!!
LG, Elsa
BarbaraB23 Beiträge · seit 201106. März 2016 · #174
@Felix: 3.5 Wochen sind super, 6 Wochen schon Luxus, was wir auch zu schätzen wissen!
DANKE 🙂 Ein toller Reisebericht. Ich bin gerne mit euch von einem Ort zum Anderen gefahren. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht euer Copilot zu sein.
Liebe Grüße
Doris
Muffin112 Beiträge · seit 201509. März 2016 · #176
Hallo Elsa,
Dein Zitat vom Anfang:
"Ich bin keine gute und grosse Schreiberin, deshalb werde ich eher Bilder fuer sich sprechen lassen und ein paar Kommentare dazu machen. Ebenfalls werde ich alle unsere Camps nach unseren Empfindungen bewerten. Vielleicht nutzen diese Infos ja anderen Fomis bei ihrer Planung. "
😉 Kleine Untertreibung, Du schreibst klasse, mir gefällt Dein Stil und die Fotos waren/sind super!! Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, hat sehr viel Spaß gemacht 🙂
LG Muffin
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201409. März 2016 · #177
Hi Muffin,
tja, wenn man einmal dabei ist ... Irgendwann wurde es halt immer mehr! Freut mich, wenn Dir der RB gefallen hat.
LG, Elsa
Sadie1'835 Beiträge · seit 201510. März 2016 · #178
Danke für deine Antwort. Ja, diesen Löwen hättet ihr eigentlich auch sehen können. Er kam bei unserem Nxai Pan Besuch im 2014 dort zum Wasserloch. Ich habe ihn Golden Boy getauft. Als er geradewegs auf uns zu kam sagte ich "Good Morning Mr. Lion" zu ihm und der ist dermassen schockiert dass ein Wagen zu ihm spricht dass er sofort Rückzug einlegt. Nach einigen Schritten besinnt er sich doch besser, schaut uns eine Weile an und macht dann den Bogen um unseren Wagen herum zum Wasserloch. Dort konnten wir ihn etwa 20 Minuten beim Trinken beobachten bevor einige Wildebeest ihn verjagten und er schnell das Weite suchte. Ich sagte ihm noch er sei doch eine scardy cat. So schnell vergisst man eben Lion Storys nicht! Falls du dich für meine Reiseberichte interessierst mit noch mehr Lion Stories, lege ich mal die Links drein. Sie sind halt auf English geschrieben.
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201410. März 2016 · #179
Hallo Karin,
vielen Dank fuer die links! Die hebe ich mir fuer heute abend auf! Ein schoener Kerl, Golden Boy!
In Nxai Pan hatten wir vom Ranger gehoert, dass sich ein paar Tage vor unserem Besuch ein Rudel Loewen um das Camp aufgehalten hat. Tja, bei uns waren sie leider schon wieder "on Tour" und es ist NUR beim Elefantenbesuch im Camp geblieben. Das naechste Mal wollen wir aber wieder dort hin, uns hat es dort sehr gut gefallen.
LG, Elsa
Sadie1'835 Beiträge · seit 201511. März 2016 · #180
Bei den Nxai Pan hatten wir ziemlich Glück, da ausser Golden Boy noch ein anderer riesiger Löwe mit dunkler Mähne zum Wasserloch kam und auch haben wir ein Rudel Wild Dogs gesehen. Bei der Baobab Pan waren wir leider nicht da wir Grausen und genug von dem Tiefsand hatten. Vorher waren wir beim Boteti River und dort hat es sich auch belohnt, da immer was beim Wasser los war. Im September geht es wieder dorthin. 2 Nächte Khumaga und eine Nacht Nxai Pan. Bei der Baobab Pan gibt es ja kein Wasserloch, ist das korrekt?