Buschabenteuer durch BOTS+NAM im Sept.2015

Reisebericht 190 Antworten · 40,6k Aufrufe · gestartet 09. Dez. 2015 von Elsa
1'667 Beiträge · seit 201115. Feb. 2016 · #141
Elsa schrieb:

. Spaeter machen wir es uns in unseren Stuehlen vor dem Bushcamper bequem und brechen eine neue Amarula-Flasche an! Eigentlich war die fuer zu Hause gedacht. 😗
LG,
Elsa
Hallo Elsa,

danke für den schönen Bericht. Aber Du weisst schon, dass es Amarula auch in Deutschland in jedem größeren Supermarkt gibt 😄

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter455 Beiträge · seit 201415. Feb. 2016 · #142
Hi Nina,
ja, der naechste Tag schenkt uns zum Abschluss und zum Trost noch eine tolle Sichtung.
Dann beginnt leider ein neues Kapitel, ohne Tiere, und es geht dem Ende zu. 🙁

Hallo Montango,
freut mich, dass Du auch dabei bist.
Klar, Amarula kann man ueberall kaufen.
Aber Du weisst doch, der aus Namibia schmeckt doch VIIIEEELLL BESSSSER, ausserdem muessen wir ja auch fuer unseren Betthupferl am ersten Abend wieder zu Hause sorgen! 😄 😗

Hi Topobaer,
da bin ich ganz bei Dir und kann ich nur bestaetigen! 😉 Wir fanden es dort wirklich sehr nett und gemuetlich.

Hallo Friederike,
gell, die sehen doch lustig aus? Die ganze Baeume rund um die Campsite waren voll. Wahrscheinlich fanden sie den Sprenger auf dem Rasen genauso klasse wie wir. Ueberhapt waren sehr viele Voegel dort zu sehen. Kann mir jemand sagen, wie die Voegel heissen?

Nachher gibt es auch ein neues Kapitel...
LG,
Elsa
Themenstarter455 Beiträge · seit 201415. Feb. 2016 · #143
07.10. - Loewen zum Abschied im Etosha NP und Fahrt zur Ugab Terrasse Lodge

Nachts werden wir durch seltsame Geraeusche geweckt. Ein leichtes Trampeln neben unserem Camper und Zupfen im Geaest.
Wir sind ja ausserhalb des Parks, also koennen es keine Elis sein! Durch das Fenster sehe ich nur schlanke Baumstaemme … Hum, gestern standen hier aber nicht só viele Baeume ... 🙄
Es sind die Beine von 3 Giraffen, die rings um den Camper an den Bueschen knabbern und sich ueber das wenige Gruen der Baueme hermachen. Die naechste Stunde ziehen die 3 ueber die Campsite, ich mit der Stirnlampe hinterher. Wie schoen, só nah dran... leider zu dunkel fuer Fotos.

Am Morgen verabschieden wir uns von unseren suedafrikanischen Nachbarn und Bekanntschaften vom Pool und nach unserem Fruehstueck im “Gruenen” geht es ein letztes Mal auf Game-Drive in den Etosha NP 😉 .

Wir sind schnell wieder im Park und steuern zum ersten Mal das Ombika Wasserloch an. Wir machen uns nicht viel Hoffnung auf Sichtungen und in der Tat, ist an der Wasserstelle nicht viel los. Nur ein paar Gnus und Kudus sind zu sehen.
Als wir gerade wenden wollen kommt ein Fahrzeug heran gefahren und deutet in entfernte Buesche.
Dort sollen Loewen liegen...... 🤩 🤩 🤩 🤪 🤩 🤩 🤩 🤩

Keine 200 Meter weiter in der Loop liegen 2 Loewen und 1 Loewin unter einer kleinen Akazie!
Etwa 10 Meter vom Auto entfernt. Die beiden Loewen tragen Sender-Halsbaender.

h6b2076b.JPG

h3e5eb02.JPG

hd5f0055.JPG

h287dc40.JPG

he06b363.JPG

Wie es sich fuer Loewen nun mal gehoert, passiert ausser Doesen und Kuscheln nicht viel. Wenig spaeter stehen sie auf , kommen direkt am Auto vorbei und verschwinden dann auf der anderen Seite wieder im Busch.

h72b5d2f.JPG

h425bed9.JPG

hc8914e5.JPG

h5605402.JPG

h0bf746f.JPG

hdf0d193.JPG

Nach dieser Sichtung sind wir natuerlich uebergluecklich 😛 und fahren dann nach Okaukuejo.
Wir haben uns entschlossen heute Nacht nicht mehr hier zu bleiben, sondern nach dem Game-Drive schon weiter zu fahren.
Wir stornieren unsere reservierte Campsite und schauen anschliessend noch schnell am Wasserloch vorbei. Ein einzelner Eli und ein paar Sprinboecke und Oryxe kuehlen sich im Wasser ab.

h52115cf.JPG

h9f82b19.JPG

h5916a8a.JPG

he13fa24.JPG

hc6fef43.JPG

ha787d96.JPG

Dann fahren wir noch einmal nach Nebrowni, Gemsboklakte und Olifantsbad, wo uns dann tatsaechlich ein letztes Rhino vor die Linse laeuft. 🤩

hf8de4ce.JPG

h4ff8ba3.JPG

hed0d2ad.JPG

h8fdb5a8.JPG

hd8b196e.JPG

h692da31.JPG

ha075dc7.JPG

Das war es dann.
Wir verlassen den Park nun endgueltig 🙁 . Das war ein sehr schoener Abschied vom Etosha und der Tierwelt. Wir haben so viel erlebt und gesehen in den letzten 3,5 Wochen. Zugegeben, wir sind jetzt auch ein wenig uebersaettigt.

In Outjo steuern wir kurz den Supermarkt und den Bottle Shop 😗 an und goennen uns im Farmhouse Cafe noch einen Kaffee & Kuchen. Bei 40 Grad Hitze nimmt “mann” Schwarzwaelder Kirschtorte 😄 , “frau” eine etwas leichtere Kaese-Sahne. Danach gehts “mann” schlecht.... 🤢

h6467c16.JPG

h159edf6.JPG

Heute wollten wir eigentlich auf der Bambatsi Guestfarm uebernachten. Von unterwegs rufen wir dort an und fragen nach einer freien Campsite und nach dem genauen Weg.
Auf der Farm werden wir dann sehr salopp 😵 vom Besitzter begruesst. Das Farmhaus sieht sehr nett aus, auch die Gartenanlage und der Pool. Die in kurzer Fahrdistanz gelegene Campsite ist allerdings, fuer uns heute, eine Katastrophe 😮.
Kein Schatten, alles kahl und leer und nach unserem Begriff etwas zu sehr der Rustikalitaet ueberlassen.
Da kann uns auch die alte Hollywood-Schaukel mit Blick in die Ferne nicht umstimmen. Also das geht heute gar nicht.
Auf dem Weg zurueck begegnen wir dem Farmangestelten, der unseren Donkey anheizen soll. Sorry, aber bei 40 Grad im Schatten brauchen wir nun wirklich kein warmes Wasser 😠 .

Also fahren wir weiter. Ich kann mir vorstellen, dass zu einer anderen Jahreszeit der Aufenthalt hier sehr schoen sein kann. Wir moegen ja Guestfarmen , auch die Individualitaet und Gastfreundschaft der Farmer schaetzen wir sehr. Heute aber, unter diesen klimatischen Bedingungen, ist es uns einfach zu viel.

Wir beschlissen 30 KM weiter zu fahren, zur Ugab Terrasse Lodge.

hbcf84d6.JPG

h5720737.JPG

Bevor es hoch zur Lodge geht ist uns klar, dass es hier unten am Fusse des Berges bei der Campsite genauso heiss sein wird. Wir wollen uns aber oben mal umschauen. 😗

Ein sehr geschaeftstuechtiger Receptionist weiss, wie er “deutsche Mama & Papa” mit 25% Nachlass auf das letzte freie Chalet rumkriegt!
Keine 5 Minuten spaeter ziehen wir in Chalet Nr. 16 ein! 😎

hec8df3c.JPG

hf16e479.JPG

Die Chalets sind wirklich sehr schoen und haben einen fantastischen Blick!
Von der Bar & Terrasse aus hat man das Panorama der Tafelberge und der Vingerklippe vor sich liegen. Das Munument Valley Namibias, da waren wir schon beim ersten Besuch begeistert.

hf6312a0.JPG

h5cf5d6d.JPG

Unser Chalet, das letzte in der Reihe und dummerweise auf der Sonnenseite gelegen, heizt sich auf wie ein Backofen 😮 . Wir pendeln zwischen Dusche & Bett und der Quirl an der Decke pustet uns die heisse Luft um die Ohren.
Neben dem Chalet ist die Zippleine, an der man sich am Haken befestigt ueber das Tal zur anderen Bergseite “zippen” lassen kann. Was fuer Mutige.

Das Abendbuffet ist ganz lecker, mehr aber auch nicht. Heute habe ich eigentlich nur Happ auf Salat und eine grosse Kanne kaltes Wasser.
Gluehend geht die Sonne unter.
Spaeter sitzten wir noch bei einem Drink auf unserer Veranda und genissen das warme Lueftchen und den klaren Sternenhimmel. Haetten sie hier eine Haengematte gehabt, ich haette draussen geschlafen.

h8a10a97.JPG

Morgen geht es zur "Genesung" auf die Ameib Ranch! Warum, das erzaehle ich dann morgen..

LG,
Elsa

Ugab Terrasse Lodge, Chalet 16 – sehr schoene Chalets mit einer Traumsicht ! Supertoll gelegene Bar mit direktem Blick auf die Tafelberge und der imposanten Vingerklippe. Der kleine Pool ist in Terrassen angelegt. Die Campsites liegen am Fusse des Berges, wir haben sie nicht besichtigt. Wenn die Lodge nicht ausgebucht ist, kann man handeln und so recht guenstig zu einer Uebernachtung in einem Chalet kommen. Kartenzahlung moeglich, sehr langsames Wifi. Toller Sternenhimmel, da kaum Lichtquellen.
Bei dieser Lodge ist die Lage & Sicht der Fokus. Wer mehr auf Service, Luxus und tolles Essen steht ist in der im Tal gelegenen und preislich aehnlichen Vingerklipp Lodge besser aufgehoben.
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2016
846 Beiträge · seit 201416. Feb. 2016 · #144
Liebe Elsa,

ohhhh, schwelg, träum 🙂 . Da werden Erinnerungen wach! Aber Giraffen auf dem Campground ist sicherlich eine Begegnung der besonderen Art.

Unser erstes Wasserloch war ja Ombika und wir haben auch keine grossen Hoffnungen auf Sichtungen gehabt, vor allem da wir ja erst zur Mittagszeit dort waren. Und wir haben dann doch tatsächlich nach 10 MInuten im Park unsere ersten Löwensichtungen gehabt. Und ich weiss noch wie glücklich wir waren. Und bei euch verabschieden sich die Löwen in Ombika - wie schön 🤩 .

Tja und dem Charme und der Geschäftstüchtigkeit von Zacharias kann man sich eigentlich gar nicht entziehen und natürlich auch dem Charme der Häuschen auf den Ugab Terrassen. Wir haben uns ja spontan in diesen Platz verliebt. Und ihr hattet das Chalet neben der Zipline. Hansi hat ja heute noch ein Grinsen im Gesicht, wenn er daran denkt. Wir fanden es letztes Jahr sehr angenehm dort, weil oben ein schönes kühles Lüftchen wehte. Aber bei 40 Grad und mehr.... ich glaube da hilft wirklich nicht mehr viel.

Und ich freue mich schon, wenn Du uns nach Ameib mitnimmst.

Liebe Grüsse

Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
4'382 Beiträge · seit 201516. Feb. 2016 · #145
Hallo Friederike,
gell, die sehen doch lustig aus? Die ganze Baeume rund um die Campsite waren voll. Wahrscheinlich fanden sie den Sprenger auf dem Rasen genauso klasse wie wir. Ueberhapt waren sehr viele Voegel dort zu sehen. Kann mir jemand sagen, wie die Voegel heissen?

Liebe Elsa, falls mich nicht jemand eines Besseren belehrt, so sind das Bare-cheeked Babbler (Nacktohrdrosslinge). Ich habe die hier noch auf keinem Foto gesehen und auch noch nicht in life......
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2016
5'050 Beiträge · seit 201416. Feb. 2016 · #146
Hallo Elsa,

ich kann Friederike bei der Vogelbestimmung nur zustimmen! Die Nacktohrdrosslinge sieht man nicht so oft - hatte bis jetzt nur Glück auf der Toko Lodge.

Überhaupt hattet ihr tolle Sichtungen und die auch noch toll in Szene gesetzt!

Vielen Dank fürs Zeigen!

Jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung und bin ganz gespannt auf Ameib. Mein letztet Besuch dort war vor über 15 Jahren.

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2016
Themenstarter455 Beiträge · seit 201417. Feb. 2016 · #147
@Nina,
genau, Zacharias hiess er, der klevere Bursche!
Bei Ombika war es wirklich Glueck, zur richigen Zeit am richtigen Ort! War natuerlich fuer mich der kroenende Abschluss!
Ameib ist nun fuer uns die letzte Station. Leider, so viel hab ich davon nicht gehabt 🤢 ...

@Friederike
@Konni,
danke euch beiden fuer die Bestimmung!
Da haben wir ja richtiges Glueck gehabt, die Nacktohrdrosslinge so zahlreich dort zu sehen. Sie waren auch ueberhaupt nicht scheu und guckten immer so neugierig.
Auf Ameib gefaellt es uns richtig gut, deshalb haben wir dort auch unsere letzte Station gemacht. Leider ist es diesmal nichts geworden mit dem Wandern.
Aber das kommt dann morgen...

Hier habe ich noch 2 Bildern :

h9945fb7.JPG

h29fef48.JPG

LG,
Elsa
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2016
Themenstarter455 Beiträge · seit 201418. Feb. 2016 · #148
08.10. - Von den Ugab Terrassen zur Ameib Ranch, Erongo

Die Nacht hatte so gar nichts von Erholung, ich bin total geraedert, habe kaum geschlafen und ein leichtes Grummeln in der Magen-Darmgegend... 🤢
Ich weiss nicht warum, aber die halbe Nacht ist der Securitymensch um unser Chalet geschlichen, mal leuchtet er auf die Veranda, dann mal unter das Chalet, dann werden alle Tueren und Klappen des Bushcampers abgeleuchtet... 🤨
Obs was "Zweibeiniges" war ? Wir werden es nicht erfahren.

Heute Morgen ist die Luft ganz angenehm und der Sonnenaufgang ein wahres Spektakel.
Der Blick fantastisch.

h67efdca.JPG

hc742bd4.JPG

Wir fruehstuecken und machen uns abfahrbereit.

hd7c1587.JPG

h3d2c907.JPG

In unserem Bushcamper ist es 10x kuehler als im Chalet, da drin ist es noch genauso warm wie gestern. Haette ich mal im Auto geschlafen....
Diese Feststellung aergert mich, da haben wir schon mal so ein tolles Chalet und koennen es gar nicht so richtig geniessen... ich zumindest nicht 😵 .

h7c60661.JPG

hf2242cc.JPG

Wir beschliessen, die letzten beiden Naechte auf Ameib zu bleiben. Dort hat es uns bei der letzten Reise sehr gut gefallen und landschaftlich ist es einfach wunderschoen. Und wir wissen auch, was uns dort erwartet. Keine Lust auf Ueberaschungen heute.

Die 280 KM ziehen sich ganz schoen. Zunaechst geht es an der Vingerklippe vorbei , dann schlaengelt sich die D 2351 durch die wunderschoenen Tafelberge und es geht suedlich. Wir sehen so gut wie keine Autos, und wenn, dann nur die der Farmer. Die Pad ist aber gut zu fahren, mal glatt und staubig, mal holpriger und staubig.

habaf9a0.JPG

h56ae878.JPG

hb135e07.JPG

h54847b8.JPG

h2a4a3af.JPG

h85621a7.JPG

ha4eea8a.JPG

hf798bef.JPG

h3cc0e95.JPG

h74bb25f.JPG

Wieviele Farmtore wir geoeffnet haben? Keine Ahnung, irgendwann habe ich aufgehoert zu zaehlen.
Es ist uns ein Raetsel, wie die Farmer hier auf ihrem riesigen Land ueberleben koennen. Weit und breit keine Nachbarn, kein Dorf und erst recht keine Stadt, extreme Hitze und dieses Jahr schon wieder eine rekordverdaechtige Duerre, Vieh und Menschen die ums Ueberleben kaempfen.
Auch wachsen kann hier nichts, wenn kein Wasser da ist.
Alle Reviere die wir passieren sind staubtrocken und die vielen Windraeder bei den Farmhaeuser stehen alle still. Hartes, schweres Leben.

Bei Omaruru biegen wir auf die Teerstrasseab, wir haben bei der Hitze genug von der Pad und wollen die Reise nicht noch unnoetig in die Laenge ziehen .
Dann geht es ueber Karibib und Usakos nach Ameib, wo wir am Nachmittag bei 42 😮 Grad ankommen.

Von Sigrid Denker, die uns tatsaechlich wiedererkennt, bekommen wir den Schluessel fuer das stillgelegte Bungalow auf der Campsite, dort koennen wir uns an den Strom haengen, wegen der Kuehlbox. Wir finden die Campsite direkt daneben recht nett, ausserdem bietet sie genuegend Schatten und liegt vis à vis vom Pool.

h7f001d9.JPG

hf4dab15.JPG

h1f9821b.JPG

h593ee09.JPG

Ich bin total erledigt. Wir springen zur Abkuehlung erst mal in den Pool. Wandern ist ausgeschlossen, auch die anderen Camper halten sich lieber hier auf und ziehen erst am spaeten Nachmittag los. Ausserdem fehlt mir die Kraft. Ich fuehle mich wie Gummi, habe rasende Kopfschmerzen und will eigentlich nur liegen 🤢 .

h08d72fc.JPG

hae15786.JPG

Ich habe einen Sonnenstich 🤢 ! Und das 2,5 Tage vor Abflug 😮 .

Ein Glueck haben wir ein paar Packungen Elektrolyte dabei. So werde ich zum ersten Mal auf Reisen davon Gebrauch machen muessen. Das Zeug schmeckt scheusslich.
Den restlichen Nachmittag verbringen wir am Pool und tauschen Reiseerlebnisse mit anderen Campern aus. Irgendwann ziehe ich mich in unseren Bushcamper zurueck, decke mich mit einem nassen Sarong zu und schlafe. Ich habe Schuettelfrost und Fieber.
Ich wache erst am naechsten Morgen wieder auf, nach ueber 12 Stunden Schlaf. 😉

Morgen sind wir noch hier auf Ameib und bereiten uns auf das Ende der Reise vor. Wehmut kommt auf... 🙁

LG,
Elsa

Ameib Ranch, campsite – Gepflegte Campsite, im letzten Jahr sind wohl einige Verbesserungen gemacht worden. Netter kleiner Pool mit Unterstand und Liegen. Die meisten Plaetze haben eine Tisch/Bank-Kombi und ein paar Schattenbaeume. Der einzige Ablutionblok ist zwar alt, aber sauber. Bei voller Belegung der Campsites kann es aber dort etwas zu Engpaessen kommen. Denkers “schliessen” die Campsite bei einer bestimmten Personenanzahl, auch wenn nicht alle Plaetze belegt sind, um genau diesen Engpass zu vermeiden. Diesmal sind wir leider nicht gewandert, die Landschaft und die Wandermoeglichkeiten sind aber zahlreich und sehr schoen. Bar/Restaurant der Ranch duerfen auch von den Campern genutzt werden. Kleine Wasserdurchfahrt auf der Zufahrt zur Ranch, dieses Jahr war es zu dieser Jahreszeit allerdingsnur ein Rinnsal.
In 3,5 Std. Ist man Windhoek. Wir fanden es ideal fuer die letzte Nacht vor Abgabe, vorausgesetzt man fliegt nicht am selben Tag.
204 Beiträge · seit 201118. Feb. 2016 · #149
Halo Elsa
Danke für den schönen Reisebericht.Wir sind noch nicht so lang von unserer 2. Namibiareise zurück und überlegen ob wir für 2017 Botswana allein wagen sollten ( Tiefsand,Wasser ),dein Bericht hat uns Mut gemacht.
LG
Namibia - Juni 2012 Süd Afrika - Dezember 2012 Botswana und Simbabwe Oktober 2013 Süden und KTP Dezember 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288870-2-reise-durch-namibia-und-ktp.html?limitstart=0#422443 Caprivi und Botswana September 2017 Süden und KTP Februar 2018 KTP und Botswana September 2018 KTP -Namibia März 2019
Themenstarter455 Beiträge · seit 201418. Feb. 2016 · #150
Hallo Koalaxl,

nur zu! Nur Mut!
Wir waren auch Neulinge in Botswana, auch ziemliche Neulinge was das lange Tiefsandfahren anging.
Es kommt auch auf die Jahreszeit drauf an. Wasserdurchfahrten hatten wir ja jetzt noch nicht.
Und natuerlich muss man sich auch selbst einschaetzen koennen und wissen, wieviel Risiko man auf sich nimmt.
Wir gehoeren auch nicht zu denen, die alles wagen. Im Notfall gibt es bei uns das Wort Umkehren.

Fuer uns war es ein gutes Gefuehl, nie das Gefuehl gehabt zu haben, das schaffen wir nicht. Bei einer naechten Reise werden die Karten allerdings wieder neu gemischt, denn dann koennen die Pisten und das Wetter schon wieder ganz anders sein.

So ganz locker spukt bei uns schon die naechste Reise im Kopf... auch in 2017, wohl wieder im Sept.

LG,
Elsa
8'684 Beiträge · seit 201018. Feb. 2016 · #151
Na Elsa, wieder ne Nachschicht eingelegt? 😄

Tolle Fotos sind dabei mal wieder rausgekommen - nur schade, dass es dich erwischt hat 🙁 . Bist du sicher, dass es ein Sonnenstich war?

Und noch mehr schade, dass die Reise nun bald zu Ende geht 😵 Ich werde die wunderschönen Bilder vermissen.....

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter455 Beiträge · seit 201418. Feb. 2016 · #152
Hallo Bele,
Na Elsa, wieder ne Nachschicht eingelegt? 😄
Du sagst es! Es ist fuer mich die einzige ruhige Zeit, ausserdem ist da das Internet schneller wenn es um das Hochladen der Fotos geht. Das ist jedesmal echt eine Geduldsprobe.. 😈

Ja, ich bin mir fast sicher dass es nur ein Sonnenstich war. Also kein Virus oder so. Und ich habe vermutlich zuwenig getrunken bei der Hitze. Ein Glueck war es dann am naechsten Tag schon wieder ok.

Der letzte Tag ist aber auch ohne Sonnenstich immer schrecklich 🙁 . Das einzig Gute ist, dass man dann schon wieder neue Plaene machen kann... 😗

LG,
Elsa
Themenstarter455 Beiträge · seit 201418. Feb. 2016 · #153
09.10. - Genesen und Packen, und die letzte Nacht auf der Ameib Ranch

Heute morgen geht es mir bedeutend besser. 😎
Kopfschmerzen, Schuettelfrost und Fieber sind weg und G.s.D. Ist aus dem Grummeln im Magen-Darm-Bereich nicht mehr geworden. Heute gibt es noch eine ganze Kanne von den Elektrolyten, dann muesste ich morgen wie der top-fit sein.
Wandern ist somit leider gestrichen.
Das finde ich total schade und aergert mich auch sehr ... 😵

Heute ist also den ganzen Tag relaxen und genesen angesagt, ausserdem muessen wir so langsam packen. Und das schmeckt uns beiden nicht.

Die Temperaturen liegen tagsueber immer noch im 4er Bereich, wir doesen am Pool, gehen etwas spazieren, doesen wieder am Pool, raeumen hier und da ein wenig, unterhalten uns mit den anderen Campern.

hc8881bb.JPG

der kurze Weg von der Campsite zum Farmhaus

h8ddb670.JPG

h03ec238.JPG

he3b1ec4.JPG

h56a3378.JPG

Der Ablutionblock, rechts gehts zur Dusche + Toilette der Maenner, links der Frauen

h0773701.JPG

h6bf8cbd.JPG

h1e048b8.JPG

h3bce000.JPG

hec5ca9e.JPG

Ein junges Paerchen bekommt unser “Notfall-Dosenfutter” und die fleissigen Campsite-Angestellten noch einen ganzen Karton voll “so Allerlei”. Auch “LolaKatze” bekommt wieder eine ganze Tasche voll Kuechengedoens. Diese werden wir dann bei Asco hinterlegen, bis sie dann im Mai wieder ihren Bushcamper uebernehmen 😎 .

Am spaeten Nachmittag gibt es dann fuer uns ein letztes Mal “alles was die Kuehlbox” so hergibt und den letzten Sundowner.
Natuerlich zum "schoensten Sonnenuntergang Afrikas" 😛 🤪 !

h5acafb3.JPG

h2466399.JPG

Morgen frueh heisst es Abschied nehmen... 😐 Es geht zurueck nach Windhoek zur Wagenabgabe.

Traurige Gruesse,
Elsa
204 Beiträge · seit 201119. Feb. 2016 · #154
Hallo Elsa
Danke für die ermutigenden Zeilen,so ganz unerfahren sind wir ja nicht,hatten auch in Australien so manche heil'gen Abschnitte.Doch vor der Strecke Maun bis Kasane hatt man schon einiges gelesen und deshalb eine großen Respeckt.Wie du schon richtig sagst, kommt es auf die Jahreszeit und Wetter an.Wir hatten auch an August /September 2017 gedacht,vielleicht kann man sich ja zusammen schließen zumindest für eine Teilstrecke .(die Malariap.macht sich auch 😎 zu viert ganz gut)
Namibia - Juni 2012 Süd Afrika - Dezember 2012 Botswana und Simbabwe Oktober 2013 Süden und KTP Dezember 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288870-2-reise-durch-namibia-und-ktp.html?limitstart=0#422443 Caprivi und Botswana September 2017 Süden und KTP Februar 2018 KTP und Botswana September 2018 KTP -Namibia März 2019
Themenstarter455 Beiträge · seit 201419. Feb. 2016 · #155
Hi Koalaxl,
Wir hatten auch an August /September 2017 gedacht,vielleicht kann man sich ja zusammen schließen zumindest für eine Teilstrecke .(die Malariap.macht sich auch 😎 zu viert ganz gut)
da koennen wir zum ggb. Zeitpunkt bei der Planung gerne mal drueber reden 😎 !

LG,
Elsa
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2016
Themenstarter455 Beiträge · seit 201419. Feb. 2016 · #156
10.10. - Wagenabgabe in Windhoek, Ondekaremba Africa Farm

Nun ist er gekommen, der letzte Urlaubstag... 🙁 😵
Wir stehen zeitig auf, geniesen noch ein letztes Reste-Fruhstueck draussen und dann geht es auf direkten Weg nach Windhoek. Wir saugen noch ein letztes Mal die Landschaft auf.

haa14bbb.JPG

h6605e8c.JPG

ganz hinten im Bild, im hellen Streifen, entdecken wir noch die letzte Giraffe dieses Urlaubs

h6c03853.JPG

hbf466b9.JPG

ha39c342.JPG

hc614cd3.JPG

hb0e51ee.JPG

ha197f76.JPG

hcef25ec.JPG

Auf den letzten KM vor Windhoek geht es dann los mit den Baustellen und dem vielen Verkehr. Vorbei ist es mit der Einsamkeit und der Stille. An so viel Trubel , und der ist in Windhoek ja noch ueberschaubar, muessen wir uns erst wieder gewoehnen.
Trotzdem haben wir nur 3,5 Std. gebraucht.

Kurz bevor wir bei Asco ankommen muessen wir noch einmal volltanken.
Die Abgabe verlaueft voellig unproblematisch und so schnell, dass wir gerade noch Zeit haben unseren Vertrag zu unterschreiben und die Tasche fuer “LolaKatze” zu deponieren und schon sitzen wir im Shuttle.

Die heutige Nacht sind wir noch auf der Ondekaremba Africa Farm, denn unser Flug startet morgen in aller Fruehe nach JHB.
Obwohl Asco keinen regulaeren Shuttle zu Ondekaremba anbietet, bringen sie uns auf dem Weg zum Airport bis zu deren Tor. Dort werden wir dann vom Fahrer der Farm abgeholt.

Die Farm kennen wir noch von der letzten Reise. Wir haben ein nettes Zimmer mit Blick ins Gruene und auf das trockene Revier im hinteren Teil der Anlage. Vor der Tuer in den Bauemen bloeken die “Go-Aways” , durch den Garten flitzen die Warzenschweinfamilien und jede Menge Perlhuehner. Auf der gegenueberliegenden Seite des Reviers lauen einige Baboons.
Noch sind wir also in Afrika 😄 .

h2ecea4f.JPG

h9177f54.JPG

h82a9ff0.JPG

h69fda4e_2016-02-19.JPG

h1b38072.JPG

h9319894.JPG

h60d936b.JPG

h8b524f6.JPG

h17072f3.JPG

Den restlichen Nachmittag verbringen wir am Pool.

h6cfc317.JPG

Das Abendessen auf der Terrasse ist wirklich sehr gut, die Stimmung schoen und der Sonnenuntergang wie es sich gehoert, kitschig-schoen! 😘

h36ba31b.JPG

h0b6fe54.JPG

h78ec54b.JPG

h98263fe.JPG

ha0ab270.JPG

Bei einem letzten Amarula stossen wir auf diese traumhafte und erlebnisreiche Reise an.

Windhoek/Airport - Ondekaremba Africa Farm, Chalet 8 – schoene, gemuetliche und ruhige Anlage, sehr saubere und ordentliche Chalets, netter Pool mit grosser Wiese und Liegen, Kaffee & Kuchen am Nachmittag , gutes Essen, Wanderwege. In 15 Min. mit dem hoteleigenen Shuttle am Airport.

11.10. - Rueckflug

Wir stehen puenktlich um 5 Uhr , wie abgemacht, vor dem Chalet und warten auf den Fahrer.
Und warten, und warten und warten... 😗
Um 5:20 Uhr stehen wir immer noch in der Dunkelheit und es ist immer noch kein Autoscheinwerfer zu sehen.
Ich laufe zum Haupthaus und bruelle so lange bis endlich irgendwo ein Licht angeht 😈 .
Das Maedel merkt sofort was los ist und meint, der Fahrer sei schon unterwegs.
Natuerlich ist er das nicht, denn der ist wahrscheinlich gestern Abend (Sonntag!) irgendwo versackt. Eine Viertelstunde spaeter kommt er dann angeduest, brummt irgendwas von “keiner hat mir was gesagt...”.
Aha... soso..
Wir kommen trotzdem noch rechtzeitig am Airport an, checken ein und schon bald heben wir mit der SAA ab Richtung Johannesburg.

h56fa467.JPG

Unter uns Namibia …
Wir kommen wieder!

Und so faengt man wieder an zu planen!

Das war es, unser Abenteuer Botswana & Namibia im Bushcamper! 😎

P1040728(Copy).JPG

LG,
Elsa
PS: Es folgt noch ein kleines Fazit...
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2017
846 Beiträge · seit 201420. Feb. 2016 · #157
Liebe Elsa,

ohhhh - kann das wirklich sein, dass euer Urlaub schon zu Ende geht. Aber Hauptsache, Dir ist es bald wieder besser gegangen. Mich haben ja ab Ameib - und ganz schlimm auf den Ugab Terrassen - eine Erkältung und auch noch Magen-Darm gequält 😵 .
Aber der Schreck mit dem verspäteten Fahrer, das hätte echt nicht auch noch sein müssen, oder?

Seit gut zwei Monaten sitzen wir nun schon mit euch im Camper. Wir durfen tolle Tiersichtungen mit euch erleben - an denen wir durch die vielen schönen Fotos teilnehmen konnten - ihr habt uns durch Tiefsandpisten mitgenommen, auf wunderschöne Campingplätze geführt, wir durften miterleben, wie euch die Baboos geärgert haben, aber auch was für tolle Erlebnisse ihr mit Elefanten, Löwen und Hippos hattet. Wir haben angesichts der Hitze mitgelitten - wirklich - haben uns aber auch über einen schönen Sundowner - vor allem Tschintonik - gefreut und natürlich über unzählige furchtbar kitschige Sonnenuntergänge. Und jetzt zum Schluss ging es Dir leider gar nicht so gut, da haben wir auch mitgelitten und gehofft, dass es Dir bald besser geht und den Abschiedsschmerz kennen wir auch nur zu gut. Und auch den habt ihr uns mit einem letzten Sundowner und einem kitschigen Sonnenuntergang wenigstens etwas versüssst.

Ihr habt uns mit eurer ersten Namibia Reise den letzten Anstoss gegeben, dass wir uns nach Namibia "wagen", habt uns ganz viel Lust auf Botswana gemacht und uns natürlich die Wartezeit auf unseren nächsten Namibia-Urlaub sehr angenehm verkürzt. Nun seid ihr schon lange wieder daheim angekommen und seid schon mitten drin in der Planung für die nächsten Urlaube - wer weiss, wo man sich mal über den Weg läuft. Wir freuen uns schon auf eure nächsten Reiseberichte, auch wenn Du jedes Mal mit dem viel zu langsamen Internet bei euch kämpfen musst 😵

Und wir freuen uns natürlich schon auf unsere Tasche, die ihr uns dagelassen habt 🤩 und bedanken uns schon mal dafür.

Liebe Grüsse und danke für die vielen schönen Stunden hier mit euch

Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
4'382 Beiträge · seit 201520. Feb. 2016 · #158
Liebe Elsa,
danke für die Auffrischung von Erinnerungen und neue Anregungen für - vielleicht - ein Nächstesmal!
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter455 Beiträge · seit 201421. Feb. 2016 · #160
Zum Ende, ein kleines Fazit:
Es war die tollste und abenteuerlichste Reise die wir je gemacht haben!

Tolle Landschaften, eine grandiose Tierwelt, nette Menschen, zum Teil abenteuerliches Fahren, tierische Begegnungen und viele schoene Lagerabende bei tollen Sonnenuntergaengen...
machen diese Reise unvergesslich!

die Reisezeit:
wir reisen meistens im Sept./Okt. und finden es eigentlich eine ideale Reisezeit, nicht nur in Afrika. Dieses Jahr war die Hitze und die Duerre aber schon sehr extrem. Bei 40 Grad und mehr war es mit dem Wohlfuehlfaktor an manchen Tagen etwas schwierig.
Fuer Tiersichtungen waren die kahlen Buesche und Baeume natuerlich von Vorteil.
Von Vorteil fuer uns “4x4 Newbies” war auch, dass wir keine tiefere Wasserdurchfahrten hatten. Das haette uns definitif noch mehr Herzklopfmomente beschert.
High-season hin oder her, wir haben davon nicht viel mitbekommen, auch diesmal nicht, bei unserer 3. Reise ins suedliche Afrika. Ich glaube auch Statistiken wenig.
In Botswana und auch im Caprivi haben wir mehrmals von Guides und Lodgebetreibern gehoert, dass das Jahr schlecht war. Die Ebolahysterie hat wohl doch mehr Auswirkungen gehabt, als man evtl. zugibt. In fast allen Camps und in einigen Lodges waren sowohl Campsites wie auch noch Zimmer frei. Lediglich Okaukeujo war ausgebucht.

die Route:
wir hatten uns absichtlich fuer eine Runde gegen den Uhrzeigersinn entschieden, weil wir die Buchungen der Wildcamps in Botswana moeglichst am Anfang haben wollten. Danach wollten wir flexibel bleiben. Von der Seite her was es gut, allerdings stimmt es, wie schon an anderer Stelle angesprochen, dass die Dramaturgie etwas darunter gelitten hat.
Botswana war halt schon der Fokus der Reise. Aber auch die Sichtungen im Etosha waren schoen, nicht nur wegen der Loewen, und die entspannten Tage im Caprivi wollen wir nicht missen. Im Nachhinein betrachtet, waere wohl nur Botswana die richtigere Variante gewesen. Dann haetten wir auch noch laenger in den einzelnen Camps bleiben koennen.
Bei 4,5 Wochen waere das schoen gewesen.
Die naechste Reise (wir hoffen in 2017) geht dann vermutlich nur nach Botswana. Wobei wir wahrscheinlich wieder in Windhoek starten wuerden. Auch Nambia moechten wir noch einmal (ode zweimal...) intensiver bereisen. Die Landschaften sind einfach ueberwaeltigend.

der Asco Bushcamper:
fuer uns das perfkekte Auto, komfortabel und gelaendegaengig. Zwar kein Schnaeppchen, aber bei dieser Reise definitif jeden Cent wert. Wer die Zeltzeiten schon hinter sich gelassen hat und sonst mit einem Wohnmobil unterwegs ist, fuer den ist der Bushcamper genau richtig. Ein WoMo im Kleinstfromat mit Outdoorkueche.
Das Auto hat uns ueber 4000 KM kein einziges Mal im Stich gelassen, wir hatten keine Platten und sind ueberall sicher durchgekommen. Wir gehoeren allerdings auch nicht zu denen, die jedes Risiko in Kauf nehmen . Lieber legen wir auch mal den Rueckwaertsgang ein als “alles aufs Spiel zu setzen”...
Erwaehnenswerte Wasserdurchfahrten hatten wir keine.
Wir liebaeugeln aber auch mit dem Savanna-Bushcamper, damit wir die Tiere nachts mehr von oben oder auf Augenhoehe beobachten koennen...

die Camps:
die Wildcamps in Botswana sind eine Klasse fuer sich.
Teuer, ja definitif, aber fuer den, der Wildlife sucht, genau richtig.
Wir waeren gerne noch eine 3. oder 4. Nacht in den Camps geblieben. Die Campsites in den Staedten oder in Namibia fanden wir auch alle sehr schoen oder schoen, Auswahl gibt es ja genug.
Ein wenig Vorbereitung gehoert allerdings dazu. Wir hatten ja nur die Wildcamps in Botswana gebucht, alle anderen Camps sind wir ohne Buchung einfach eingefahren oder haben kurzfristig tel. angemeldet.
Die Buchungen der Wildcamps und auch des Bushcampers haben wir dieses Jahr einem Agenten (Come-Along-Safaris) ueberlassen. Es hat alles wunderbar geklappt.

die Kosten:
ueber eine Summe sprechen wir lieber nicht. Jedes Jahr ist só eine Reise nicht drin. Auch als Camper ist es kein Schnaeppchen. Aber wer vom Virus infiziert ist versuchts halt alle 2 Jahre ...

die Tierwelt:
sie ist einfach fantastisch! Wir sind gluecklich ueber alle Sichtungen, jeder einzelne Eli, die Cheetahs, die braune Hyaene und auch die Getuepfelten, die Wildhunde, die vielen Voegel und das Kleingetier in den Camps, der einsame Leopard, die vielen Springboecke und Impalas, alle Rhinos, Bueffel, Zebras und Giraffen, auch alle Gnus und sogar die Baboons!
Und nicht zu vergessen, die Loewen, auch wenn wir so lange darauf warten mussten!

Vielen Dank an alle Danke-Buttondruecker und die netten Kommentare!
Beim Schreiben alles noch einmal zu erleben macht sehr viel Spass, da vergisst man hinterher auch gerne das nervige Hochladen der Bilder.
Vielen Dank an das Forum fuer die vielen Tipps im Vorfeld der Reise und vor allen den vielen Reiseberichtschreibern. Viele Berichte und Erfahrungen haben uns als wertvolle Vorlage gedient.

Eine naechste Reise wird es sicherlich wieder geben, wenn alles gut geht, in 2017.

Es gruesst euch,
Elsa

hd2fc23b_2016-02-21.JPG
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2016