Champagner8'684 Beiträge · seit 201017. Dez. 2015 · #41
Elsa schrieb: Im suedlichen Afrika kann ich das inzwischen gut verstehen wenn man zum Birder wird. Die Vogelwelt ist wirklich einmalig. Leider fehlt mir da das noetige Wissen und wahrscheinlich auch die noetige Kamera dazu. Elsa
Hallo Elsa,
das sehe ich ganz anders! Wenn dir das Birden generell Spaß macht, dann auch mit einer Bridge (welche hast du denn??). Leg Dir noch ein/zwei Bestimmungsbücher zu und schon ist das Hobby perfekt 🙂 !
Und wenn man schon alles drüber wüsste dann wäre es doch langweilig..... 😎 !
Übrigens hab ich eben beim Zurückblättern gemerkt, dass mir ein paar Fotos entgangen sind (zum Beispiel die erwähnten Elefanten) - ich glaube, ich muss deinen Bericht mal endlich abonnieren 😉 !
Liebe Grüße von der glücklichen Bridgebesitzerin Bele
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201217. Dez. 2015 · #42
Hallo Elsa, ...und wenn der Coucal (darüber wenigstens scheint Konsens zu bestehen) ein Burchell's Coucal wäre? Tja, "zum Kuckuck, im wahrsten Sinne des Wortes". Hättest ja auch einen anderen Vogel fotografieren können );
LG. Rolf
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201418. Dez. 2015 · #43
@Bele, hallo, wie jetzt, Du hast meinen Bericht noch nicht abonniert? Also wirklich ....(Spaessle gemacht...) 😉 Ich hatte bisher immer eine normale Lumix Traveller Digicam, die letzte war die TZ 31. Nun habe ich zum ersten Mal eine Bridge, die Lumix FZ 200. Zusaetzlich, aber viel zu "spaet" ,habe ich mir das Buch von Frank Spaeth gekauft.Leider fehlte mir vor dem Urlaub die Zeit ,mich etwas mehr damit zu befassen. Ja, ja ich weiss, der innere Schweinhund.... Ich gebe es ja zu, ich bin auch nicht der Typ, der sich sehr fuer das ganze fotographische Wissen interessiert. Bei mir muss das "ratz-fatz" gehen. Ich bin froh, dass ich mir keine Spiegelreflex gekauft habe...
Die "Baeds" fand ich ganz toll, das hat aber auch daran gelegen, dass ich hier im Forum schon so viele schoene Beitraege von der "Birder-Fomis" (da gehoerst Du ja auch dazu!!) gelesen hatte und somit war ich fuer das Thema etwas sensibilisiert.
Man (Frau) soll ja nie nie sagen, aber ich glaube ich bin doch eher der Typ fuer die groesseren 4-beinigen Viecher... 😉 Trotzdem werde ich noch ueben!
@Rolf: zum Kuckuck aber auch! Mal gucken was ich zu Kuckuck noch finde. Ich glaube aus dem Caprivi habe ich noch ein paar Flattermaenner.... dann duerft ihr wieder bestimmen!
Sorry, heute wird es nix mehr mit dem naechsten Tag. Heute war Christman-Shopping angesagt....
Hallo Elsa, ich habe gerade Seinen Bericht "in einem Rutsch" gelesen. Super geschrieben und sehr schöne Bilder !!! Bei Lumix Fz 200 spät und Spaeth ist es mir ganz genauso ergangen. Letztendlich hab ich die Kamera einfach machen lassen.. Für mich waren die Ergebnisse ok, mit mehr Wissen wäre es wohl sicher besser gewesen. Entscheidend bleiben aber immer die Bilder im Kopf. Gruß, Mischa PS: wenn noch Platz ist, quetsche ich mich noch rein 😁
Champagner8'684 Beiträge · seit 201018. Dez. 2015 · #45
Hallo Elsa,
Elsa schrieb:@Bele, hallo, wie jetzt, Du hast meinen Bericht noch nicht abonniert? Also wirklich ....(Spaessle gemacht...) 😉
😊 Ups, erwischt!!! 😄 Nein, ganz ehrlich - ich mach das so gut wie nie, weil das eine Mailschwemme nach sich zieht, da man ja auch über die Kommentare informiert wird. Oder gibt es eine Funktion, die das ausschließt? Ich les das Geplänkel zwischen den Berichtsteilen zwar immer gerne, aber ich brauch deshalb keine Mail.... 🙄
Ja, ja ich weiss, der innere Schweinhund.... Ich gebe es ja zu, ich bin auch nicht der Typ, der sich sehr fuer das ganze fotographische Wissen interessiert. Bei mir muss das "ratz-fatz" gehen. Ich bin froh, dass ich mir keine Spiegelreflex gekauft habe...
😉 Ich sehe, wir denken ziemlich ähnlich 🙂 !
Man (Frau) soll ja nie nie sagen, aber ich glaube ich bin doch eher der Typ fuer die groesseren 4-beinigen Viecher... 😉 Trotzdem werde ich noch ueben!
Die werden irgendwann langweilig 🤪 - Vögel bieten eine viel größere Herausforderung! 😎 !
Sorry, heute wird es nix mehr mit dem naechsten Tag. Heute war Christman-Shopping angesagt....
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201419. Dez. 2015 · #46
17.9. - Maun bis kurz vor Moremi South Gate
Heute war eigentlich ein 2.Tag in Maun geplant. Aber was sollen wir hier in der Stadt? Den Deltaflug lassen wir mal lieber (huestel.... 🤢 ) , es ist einfach too $$$ much. Und Schnaeppchen wurden auch keine angeboten 😈 . Sicher, manch einer wird sagen, wenn man schon in der Gegend dann sollte man…. Aber wer sagt denn, dass wir das letzte Mal hier sind?!!!! Also heben wir uns das als highlight fuer die naechste Reise auf. 😉
Alle Tanks sind voll, der Kuehlschrank und der Keller unter dem Bett ebenfalls. 120 Liter Trinkwasser, 80 Liter Brauchwasser im Tank des Buschcampers, 160 Liter Diesel, zusaetzlich zur anderen "Fluessigkeiten 😗 ". Bei dem Gewicht buddeln wir uns bestimmt ein...
Da unsere Buchung fuer Third Bridge im Moremi GR erst ab morgen ist, fahren wir noch einmal zum Xomae Office am Einkaufscenter und fragen, ob wir evtl. schon eine Nacht frueher kommen koennen. Leider nicht. Auch im Camp beim South Gate ist erst mal nichts zu machen. Vielleicht sollen wir spaeter noch einmal fragen. Alternativ waere da ja auch noch die Kazikiini Community Campsite. Da uns das mit dem South Gate zu unsicher ist, entscheiden wir uns fuer Kazikiini. Ausserdem entfaellt so auch die zusaetzliche Parkgebuehr fuer diese Nacht.
Da wir ja nicht weit fahren muessen, lassen wir es ruhig angehen. Zuerst noch auf Asphalt, danach geht’s auf Gravel weiter. Am Ortsausgang decken wir uns noch mit genuegend Feuerholz ein. Am Vet-Kontrol interessiert sich keiner fuer uns. Die strengen Fleisch-Kontrollen wegen der Maul-und Klauenseuche finden in die Gegenrichtung statt.
Bereits mittags sind wir im Kazikiini Community Camp. Eine urige Anlage, uns gefaellt es. Die Angestellten sind sehr freundlich und aufgeschlossen, weisen uns in das Camp ein und warmen uns vor den wilden Tieren. Welche denn, will ich wissen? Oh, da kann alles kommen... wir sollen achtsam bleiben. 🤩 Wir koennen uns einen Platz aussuchen, es ist alles frei. Die einzeln sites sind riesig, auf jeder koennen mehrere Camper stehen und man hat immer noch Platz. Noch sind wir die einzigen Camper, am Abend kommen aber noch 2-3 dazu. Hochsaison! Ich frage mich wie esin der Nebensaison wohl aussieht....
Ein Glueck gibt es einige Baueme, somit koennen wir wieder auf Schatten-Wanderschaft gehen. Boah....... es ist bruetend heiß! 39 Grad. 🤢
Kaum richten wir uns haueslich ein, fallen die Kleintiere ein. Tokos, jede menge Birds und zwei neugierige Zwergmangusten. Aber da sind auch schon groessere Tiere unterwegs, 2 Hyaene ziehen durch das hohe Gras und verschwinden dann aber auch schnell wieder aus unserer Sichtweite.
Wir bauen unsere „Burg“ auf. Stuehle und Tisch stehen zwischen offener Kabinentuer und Feuerstelle. Jetzt bitte nicht lachen, aber wir haben noch keine Erfahrungen mit freilaufenden Hyaenen auf der campsite und das ganze auch noch ohne Zaun dazwischen! ( Zu dem Zeitpunkt weiss ich noch nichts von meiner beginnenden Faszination fuer Hyaenen, wer haette das gedacht... 😘 )
Bei der Hitze hilft jetzt nur ein kaltes Gin-Tonic, noch besser sogar zwei 😗 .
Etwa 100 Meter von unserer site entfernt sind die eingezaeunten (jetzt weiss ich warum!) „Ablutions“ mit Blick in den Sternenhimmel, solarbeheizte Duschen, mehreren Toiletten und Waschmoeglicheiten. Nett gemacht und alles sauber. Sogar der Boden ist geharkt.
Die Bar und das Restaurant (welches nur gegen Voranmeldung oeffnet) sind ebenfalls bei uns um die Ecke. Gerade als wir es uns anschauen wollen, entdeckt der Angestellte ein Rudel Wild Dogs 🤩 🤪 an der kleinen Wasserstelle davor. Ich kann es kaum fassen, was fuer ein Glueck ! Wir sind noch nicht mal ganz drin im Moremi GR, dem eigentlichen Highlight der Reise und haben schon eine braune Hyaene, Cheetahs und nun die Wild Dogs gesehen.
Leider ist die kleine Waserstelle etwas vom Gestruepp verdeckt, so dass wir nicht genau sehen koennen, wie viele es sind. Vielleicht 6-8. Weiter raus aus der Lapa trauen wir uns nicht, ausserdem moechten wir sie nicht erschrecken oder verjagen. Wir beobachten sie eine Weile, einige legen sich ziemlich versteckt in die Buesche, andere ziehen von dannen. Bestimmt waren auch die Hyaenen vorhin zum Wassertrinken gekommen.
Vor der Daemmerung gehen wir duschen, dann wird der Grill angeschmissen und gleichzeitig auch ein Feuer gemacht. Etwas unheimlich ist es schon, wenn man nicht genau weiss , was so in der Naehe rumschleicht. 🤨 Ein schoener Abend, so in der Wildnis.
Natuerlich gibt es auch wieder ein Afrika-Sonnenuntergang! Und ein Amarula! Oder zwei...
Kazikiini Community Campsite, ausserhalb von Maun – mit P 512,-- nicht ganz billig, only cash, wir fanden es trotzdem ganz nett hier. Alles gepflegt und sauber. Restaurant war nicht in Betrieb, da nur gegen Anmeldung, Solarduschen, kein Strom (nachts aber Wegbeleuchtung zu den Ablutions) , grosszuegige sites. Relatif nah an der Pad, diese haben wir aber nachts nicht gehoert. Kurze Strecke bis zum South Gate des Moremi GR. Alternative wenn im GR alles besetzt ist.
Morgen geht es ueber Knueppelbruecken nach Third Bridge.
Es gruesst aus dem Busch, Elsa
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201419. Dez. 2015 · #47
Hallo
@Mischa: dem kann ich nur zustimmen. Meistens hab ich mich auf "automatik" oder "Landschaft / Sonnenuntergang" eingelassen. Auch weil mir das Gefummel der Einstellungen hinter de Linse zu laestig wurden. Da hab ich dann manchmal auch ganz einfach die Kamera mal auf dem Schoss gelassen und "live" geguckt. Schoen, dass Du auch dabei bist. Ihr wisst ja, der Bushcamper ist ein wahres Raumwunder.
@Bele: ich hoffe ich kann noch "ein paar Reisen lang" ueben!!
Es gruesst euch, die Elsa
LolaKatze846 Beiträge · seit 201420. Dez. 2015 · #48
Hallo Elsa,
auch wenn ihr noch nicht im Moremi GR seid: Der Platz gefällt mir gut - da will ich jetzt auch gerne sitzen, Amarula trinken und den grossen und kleinen Tieren zuschauen 🤩
Tja, die Lumix FZ 200 war jahrelang Hansis treuer Begleiter. Und auch das Buch vom Späth steht bei uns im Regal. Hansi hat für den diesjährigen Urlaub dann "aufgerüstet" und liegt mir nun ständig in den Ohren, dass ich es doch mal mit der "grossen" Lumix versuchen soll - mein treuer Begleiter ist nämlich die kleine handliche TZ31 😁 Wenn ich die Bilder so sehe - hm ein gutes Argument.
Bin jetzt aber mal wirklich gespannt, ob ihr heute nacht ruhig schlafen könnt und wie es auch im Moremi ergeht.
Einen schönen 4.Advent wünsche ich Euch und allen Mitfahrern.
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201421. Dez. 2015 · #49
Hi Nina,
ist ja witzig... unsere TZ 31 ist aber auch immer noch dabei. Sie ist einfach gut und sooooo handlich, passt in jede Westentasche. Da hat man mit der FZ 200 doch ein wenig mehr zu "schleppen" 😗 . Gut fand ich beim Uebergang von 31 auf 200 auch, dass sie beide die Lumix-Sprache sprechen und man somit vieles schon kennt.
So, ich denke mal, es gibt vor Weihnachten noch die ersten Tage vom Moremi....
LG, auch an Hansi Elsa
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201410. Jan. 2016 · #50
Ein frohes NEUES JAHR euch allen! Moege 2016 uns allen ausser Glueck, Zufriedenheit, Gesundheit und Harmonie auch wieder viele schoene Reiseerlebnisse bringen!
So, und nach der ganzen Weihnachts- und Neujahrsschlemmerei wollen wir mal wieder die Kilos wegschwitzen... es geht also weiter durch die Hitze Botswanas!
18.09.- 20.09. - Moremi GR - Third Bridge
In der Nacht hat es ein paar Mal geschaeppert auf dem Platz und im Schein der Stirnlampen waren mehrere Honigdachse zu sehen die sich an den Muelltonnen zu schaffen machten. Bei jedem Knacken im Gebuesch bin ich sofort hellwach und als ich mal kurz muss ( echt dringend, es ging nicht mehr...) und dem grossen Baumstamm Guten Tag sage laeuft was „Vierbeiniges??“ an mir vorbei. Ich habe mir noch nie im Leben soll schnell die Hosen hochgezogen und bin auch dann schon wieder fix im Auto. Ich denke nicht daran, noch einmal „zu muessen“. D. wagt es aber trotzdem mal rueber zu den Toiletten zu gehen. Ich leuchte derweil den ganzen Platz ab, das hat man bestimmt bis Maun sehen koennen. Nach endlosen Minuten ist er wieder da und auch sichtlich erleichtert. Ich auch. Wild Dogs oder Hyaenen? Die Buschzeitung am naechsten morgen ist fuer uns noch nicht sehr aufschlussreich, das Faehrtenlesen muessen wir noch ueben. Es sind auf jeden Fall viele "4 Pfoten" Abdruecke zu sehen.
Heute haben wir es nicht weit, darum lassen wir es ziemlich relaxt angehen. Gemuetliches Fruehstueck, Einrauemen und dann los. Inzwischen sind wir auch geuebt und alles hat sein festen Platz in der Kabine und im Keller. Nur das „Reinquetschen“ des Feuerholzes wird bis zum Ende der Reise verflucht. Irgendwo bleibt man immer haengen.
Am South Gate des Moremi GR kaufen wir uns eine Uebersichtskarte, bezahlen unsere Parkgebuehren und bekommen einige Infos zur Strecke. Alle Bruecken seien ok, keine Wasserdurchfahren, aber einige Stellen Tiefsand. Nach dem Blick auf unser Auto folgt der Kommentar: No problem! Die Black Pools Region sei leider sehr, sehr trocken, kaum Tiere. Da wir erst ein Gefuehl fuer die Gegend und die Pisten bekommen wollen, entschliessen wir uns, sie auszulassen und direkt nach Third Bridge zu fahren.
Wir geniessen die Fahrt durch die Mopanebuesche, die Huppelpisten und den Tiefsand , die Elis die direkt vor einem aus dem Busch kommen und haben Spass, zum ersten Mal ueber die so beruehmten Knueppelbruecken zu fahren.
Am fruehen Nachmittag und bei beissender Hitze kommen wir im Third Bridge Camp an. Wir haben eine schoene und grosszuegige site #3 ,direkt unter einem riesigen Leberwurstbaum. Zwar kein direkter Blick auf die Wasserlaeufe, aber trotzdem mit Hippogrunzen inklusive. Eigentlich sollten wir die site mit noch 2 anderen Campern teilen, so heisst es, aber bis zur Abfahrt 2 Tage spaeter haben wir den Platz fuer uns alleine. Ich sage nur: Hochsaison... Ich bin mit sicher, hier haetten wir gestern auch noch Platz bekommen. Aber Kazikiini war ein guter Deal, wegen der Wild Dogs.
Am Nachmittag brechen wir zum game-drive auf, Mboma Island Loop. Mein lieber Scholli, der Tiefsand hat es in sich. Am Anfang noch recht easy, dann wird es aber brisanter. Bei dem Tempo und der relative grossen Loop merken wir schnell, dass wir die komplette Runde nicht bis zum Sonnenuntergang schaffen werden und entscheiden uns zu kuerzen. Aber wo wenden? Also erst mal weiter fahren bis eine passende Stelle kommt. Als diese gefunden ist, verlassen wir die Spur und …..buddeln uns ein! Yes! Na ja, nicht so richtig und tief, aber so kurz davor reicht ja fuers erste auch. Jetzt blos nicht zu viel buddeln, sonst graben wir uns noch mehr ein. Aus den vielen ,vielen Berichten und Anleitungen zum 4x4 Fahren haben wir uns zusammenfassend gemerkt: 1. Ruhe bewahren, 2. in Low 4 runterschalten, 3. ein Stueck zuruecksetzen , 4. neu anfahren und blos nicht den Motor abwuergen! Und... es funktioniert! Zugegeben, ein wenig Angstschweiss stand uns schon auf der Stirn. So viele andere Autos haben wir jetzt nicht gesehen die uns haetten helfen koennen. Aber es ist ja gut gegangen und wir entspannen wieder und koennen den Rueckweg geniessen.
Das Licht und die weite offene Ebene vor dem Camp sind ein Traum, dazu die vielen verschiedenen Tierherden ...einfach fantastisch. Genauso haben wir es uns vorgestellt.
Unsere campsite haben wir nach wie vor alleine und das bleibt auch so. Wo ist hier bitte was ausgebucht? Zumindest 1 campsite ist komplett leer geblieben, dazu die anderen eigentlich doppelt belegten Plaetze. Entweder haben die in den Bueros die Buchungen nicht im Griff oder es lassen tatsaechlich so viele Camper ihre Buchung einfach verfallen, warum auch immer. Wir machen uns also breit und wandern mit dem Schatten unter dem Leberwurstbaum.
Wir haben natuerlich viel zu spaet mit dem Grillen angefangen und viel zu lange fuer die Prophilaxe in fluessiger Form gebraucht. Als wir endlich unsere Kudusteaks auf dem Teller haben und die Folienkartoffeln fertig sind ist es schon stockdunkel. Zwischen den Bissen und im Schein der Stirnlampen wandern unsere Blicke natuerlich in alle Richtungen, ueberall raschelt es in den Bueschen. Wir kommen kaum zum Essen. Das erste Paar leuchtender Augen entpuppt sich als ein harmloses Impala, doch das zweite Paar Augen, nur kurze Zeit spaeter ,kommt langsam, aber gezielt in unsere Richtung. Eine Hyaene, und was fuer ein Riesenviech! Wir schnappen uns unsere Teller und fluechten schnell in die Fahrerkabine. Ein Glueck war diese auf und wir muessen nicht erst die Schluessel suchen. Um unsere erste Hyaene aber auch richtig sehen zu koennen, machen wir kurz die Scheinwerfer an. Aber nur kurz, denn ich weiss selbstverstaendlich, dass man die Tiere damit blendet. Aber schliesslich hat man nicht jeden Tag solche Begegnungen. Sie marschiert langsam, und natuerlich mit langer Nase an unserem Tisch und dann am Auto vorbei und verschwindet wieder im Gebuesch. Wow, ein ganz schoener Brocken. Wir warten noch ein paar Minuten bis wir uns wieder aus dem Auto trauen.
Eine ganze Weile sitzten wir noch am Lagerfeuer, dann verziehen wir uns und ueberlassen die Dunkelheit lieber den wilden Tieren.
Irgendwann in der Nacht trampelt „was“ neben unserem Wagen. Im Schein der Stirnlampe erkennen wir 2 Hippos! Bisher hatten wir sie nur gehoert. Somit ist auch klar, heute nacht gibt es nur den Besuch am Reifen und nicht der Ablutions, obwohl sie ca. 50 Meter entfernt sind.
Der folgende Tag ist schnell erzaehlt. Morgen-Gamedrive, die Mittagshitze auf der campsite abhaengen und das Essen vorbereiten, Prophilaxe machen, Nachmittags-Gamedrive, bei Tageslicht grillen und das obligatorishe Lagerfeuer. Bis die Hyaenen kommen. Und spaeter die Hippos.
Die Gegend um Third Bridge gefaellt uns ausserordentlich gut, es gibt viele Pisten, von sandig, tiefsandig bis geafehrlich tiefsandig, einige Wasserstellen mit vielen verschiedenen Vogelarten und eine Landschaft die berauscht. Unsere T4A Karte auf dem GPS kennt sie alle, die Pisten. Na ja, zumindest hier. Wir sehen viele Tiere, auch die Kleinen sind interessant. Langsam wird mir klar warum es in Afrika soviele Birder gibt. Aber trotzdem stehe ich mehr auf die Grossen. So ein paar Elis, im Wasser und von Papyrus umgeben, im Hintergrund geht die Sonne unter.... Ich werde euch aber verschonen und nicht jeden Eli zeigen. Wir sind ja schliesslich erst am Anfang der Reise.
Nachts gibt es wieder ein Konzert der Tiergeraeusche und im Morgengrauen hoeren wir die ersten Fahrzeuge durchs Wasser und ueber die Third Bridge hoppeln. Da wollen wir morgen frueh auch durch und drueber.
Third Bridge – campsite #3 – schoene schattige Lage unter einem grossen Leberwurstbaum, gleich dahinter ist das Wasser und die Hippos, die man allerdings von der campsite selber aus nicht sieht, weil das Gras zu hoch ist. Der Ablutionblock ist direkt gegenueber, trotzdem meinte der Ranger im Office, wir sollen im Notfall nachts mit dem Auto vorfahren, was wir aber nicht gemacht haben. Die Ablutions waren sehr sauber und alles funktioniete, unsere campsite wurde sogar gefegt und geharkt, solange wir auf game-drive waren. Wir fanden es toll hier, wildlife-feeling pur und die Umgebung bietet viele Moeglichkeiten zum game-drive. Einziger Wehrmutstropfen: die Loewen lassen sich nicht sehen!
Morgen geht es fuer 2 Naechte nach North Gate/Khwai.
Es gruesst euch wieder im Afrikamodus, Elsa
LolaKatze846 Beiträge · seit 201410. Jan. 2016 · #51
Hach, endlich geht es weiter 🤩 . Und da komme ich doch auch gleich wieder in den Afrikamodus. 😗
So schöne Bilder und dann auch noch eine Hyäne, die das Abendessen stört - wie gruselig. Freue mich schon auf die Fortsetzung.
.....Nur das „Reinquetschen“ des Feuerholzes wird bis zum Ende der Reise verflucht. Irgendwo bleibt man immer haengen.
Hallo Elsa, erst einmal freue ich mich, dass es jetzt durch unsere absolute LIeblingsecke - von mehreren allerdings - geht Ihr hattet genau den Platz wie wir 2014 inkl. Hippobesuch. Die honigtriefenden Blüten waren auch bei Giraffen, Impalas, Buschböcken und vielen Vögeln beliebt. Irgendwo im Forum hatten wir wegen des Feuerholzes mal den Tipp gelesen: Man gehe in ein bekanntes schwedisches Möbelhaus und kaufe für kleines Geld eine der dort herumliegenden Taschen mit Reißverschluss und verstaue das Feuerholz darin. Das war ein guter Rat - evtl. kleines Viehzeug krabbelt nicht im Auto herum, es bröselt und piekst nicht Liebe Grüsse Friederike von CuF
hallo danke für euren tollen Bericht. Warum habt ihr denn Malariaprophylaxe genommen, das war doch noch trocken Zeit als ihr dort wart oder? Wir reisen Ende August Anfang September diesen Jahres dorthin und sind uns diesbezüglich noch sehr unschlüssig…
danke für deine Antwort und liebe Grüße elis
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201411. Jan. 2016 · #54
Danke Friederike, das ist in der Tat eine gute Idee. Wir hatten zwar am Anfang eine dickere Palstiktuete, aber die hat natuerlich nicht lange gehalten. Es ist aber auch so wahnsinnig sperrig und kantig und der Tisch verlangte ebenfalls Milimeterarbeit, der war einfach 5 cm zu gross fuer den Keller. Jetzt wo Du das schreibst erinnere ich mich auch, dass der Leberwurstbaum ganz schoen getrieft hat und morgens das Auto aussah wie S... Und gesummt hat es im Baum ohne Ende.. Schoen, dass Du mit uns fahrst! LG, Elsa,
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201411. Jan. 2016 · #55
Hallo Elis,
ohh... das darfst Du nicht so woertlich nehmen mit der Malaria-Prophilaxe, denn damit ist eigentlich nur der Gin-Tonic gemeint!. (Chinin!!) Und weil man von dem dann gaaaanz viel braucht/braeuchte fuer eine Prophilaxe ,darf man sich dann ruhigen Gewissens auch 2 oder mehr Gin-Tonics goennen... Allein schon wegen der Hitze und Trockenheit! Spass beiseite, bei unserer ersten Reise haben wir auch "echte" Prophilaxe gemacht, jetzt allerdings haben wir nur Tabletten als standby dabei. Das muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden und gilt jetzt hier nicht als Rat oder Empfehlung. LG, Elsa
PS: Nur noch zur Ergänzung: im Delta gab es schon Moskitos, wir hatten aber meistens dünne lange Klamotten an und haben uns immer eingesprüht. Während wir noch abends draussen sassen, habe ich auch immer die Schlafkabine aus gesprüht, dann war alles was flog oder krabbelte dann weg wenn wir schlafen gingen. Ausserdem hatten wir an der Eingangstür zur Kabine auch ein Moskitovorhang gespannt. Ich kann mich an keine Stiche erinnern.
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201411. Jan. 2016 · #56
Hi Nina, ja, der Afrikamodus, der laesst einen nicht los! Ihr Beide duerft euch ja freuen, bei euch wird der Modus ja grad erst noch mehr angekurbelt! Soll ich Dir mal sagen: Inzwischen bin ich ein totaler Hyaenen-Fan geworden! Echt jetzt. Und ihr Gekicher gehoert fuer mich heute unweigerlich zu den typischen Geraeuschen der Nacht. LG, Elsa
Gromi1'415 Beiträge · seit 201411. Jan. 2016 · #57
danke für deinen sehr interessanten und informativen Bericht 😁 und die wunderbaren Fotos 😁 - und "ach wie sich die Bilder gleichen" (nicht vom Puccini 😄 ) nein, von unseren im Moremi 😄
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Mellie1248 Beiträge · seit 201511. Jan. 2016 · #58
Hallo Elsa, Danke fuer Euren tollen Bericht und die traumhaften Fotos (besonders in den Nxai Pans). Ich habe beim Lesen richtig Reisefieber bekommen, wir muessen aber noch fast 6 Monate warten his es bei uns losgeht 🙁 Ich bin schon auf den naechsten Teil Eures Berichtes gespannt!
LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Hallo Elsa...so ein schöner, spannender Bericht, und soooo viel Glück mit tollen Tiersichtungen. Da schlägt mein Herz gleich wieder schneller, das macht mehr Spaß und Laune als irgendein Buch zu lesen 😄 Danke dafür 🙂 Bine
ElsaThemenstarter455 Beiträge · seit 201412. Jan. 2016 · #60
Hallo Gromis, Mellie + Bine,
danke, es freut mich dass ihr auch dabei seid und ich euch mit dem Bericht etwas Aaaafrikaaaaa rueberbringen kann oder/und Erinnerungen auffrische.
Obwohl der Urlaub ja jetzt schon fast 3 Monate zurueck liegt, ist es beim Schreiben doch immer als waere es erst gestern gewesen. Auch die ganzen Geraeusche werden wieder sehr present. Man fuehlt sich so hin- und her gerissen zwischen diesen 2 verschiedenen Welten. Aber es tut sooo gut!
Leider komme ich heute abend nicht mehr dazu einen weiteren Abschnitt ein zu stellen. Arbeit geht leider vor. Morgen fange ich eher an, versprochen!