Bitte Routencheck /Tips f.Botswana-Rundreise

8 Antworten · 1'649 Aufrufe · gestartet 01. Dez. 2015 von Siria
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201501. Dez. 2015 · #1
Vor einigen Wochen hat mir ein Bekannter den Tip mit dem Forum gegeben und seitdem lese ich hier mit … Und nun hoffe ich auf ein paar hilfreiche Hinweise für meine erste Botswana-Reise.
Nach Lektüre des Forums des Reiseführers von I. Hupe habe ich eine Reise entworfen und wäre für ein Feedback oder Tips sehr dankbar. Insbesondere würde mich interessieren, ob die Tagestouren machbar sind oder ob wir uns da zu viel vornehmen würden. Es soll nämlich nicht so sein, dass wir (meine Schwester und ich) die ganze Zeit nur im Auto sitzen. Oder sollten wir lieber einzelne Punkte streichen und dafür an anderen Stellen mehr Zeit einplanen? Was den zeitlichen Rahmen angeht, sind wir leider nicht so flexibel, 26 Tage sind das absolute Maximum. Falls es möglich ist, würden wir auch gerne die Viktoria-Fälle sehen (dann müsste man wohl am 15. Tag nach Kasane fahren, am 16. Tag zu den Fällen und am 17. Tag nach Nata fahren), aber das könnte wohl etwas eng werden, gerade am 15. Tag.?

Ansonsten: wir wollen nach Möglichkeit im August fahren, falls das nicht (mehr) geht, überlegen wir, im Oktober / November zu fahren.
Wegen des Autos (4x4 mit Dachzelt) wollen wir bei Kalahari Car Hire anfragen.
Für Tipps und Hinweise jeder Art, auch zu Übernachtungsmöglichkeiten, Camping- und Stellplätzen, bin ich sehr dankbar!
Wegen der Buchung der einzelnen Campingplätze wollte ich eine Agentur in Maun anschreiben.

Derzeit sieht der Plan wie folgt aus:

1. Tag: Abreise Deutschland
2. Tag: Ankunft Windhoek, Mietwagen, Abfahrt bis Grenze 320 km
3. Tag: Fahrt nach Maun (500 km)
4. -7. Tag Okavangodelta
8. Tag: Fahrt nach Moremi Game Reserve, Blackpools (84 km), Fahrt nach Third Bridge (40 km)
9. Tag: Third Bridge, Mboma Island
10. Tag: Fahrt nach Xakanaxa
11. Tag: Xakanaxa, Pirschfahrt / Mokoro oder North Gate, Khwai River
12. Tag: Chobe NP: Fahrt nach Savuti (110 km)
13. Tag: Savuti
14. Tag: Fahrt nach Linyanti (70 km)
15. Tag: Linyanti bis Chobe River, Ihaha Camp (150 km)
16. Tag: Fahrt nach Süden, Nata (350 km)
17. Tag: Magkadikgadi Pans, Fahrt nach Kubu Island
18. Tag: Kubu Island, z.B. Wanderung
19. Tag: Kubu Island – Mopipi
20. Tag: Mopipi – Kalahari
21. Tag: Kalahari, Passarge Pan
22. Tag: Kalahari, Deception Pan
23. Tag: Abfahrt, etwa bis Ghanzi (200 km) oder Grenze (weitere 210 km)
24. Tag: Fahrt nach Windhoek, je nachdem, wann der Flug geht, auch Abflug
25. Tag: Ankunft Deutschland

Vielen Dank und viele Grüße
Siria
1'166 Beiträge · seit 200801. Dez. 2015 · #2
Hallo Siria,

am Ankunftstag würde ich nicht weiter als Vitvlei fahren (eher nur bis zum Flughafen), es sei denn, ihr könnt im Flugzeug richtig schlafen. Bis Maun schafft man es auch am nächsten Tag, wenn mann früh morgens los fährt.

Sonst würde ich noch eine Nacht länger am Chobe bleiben, um eine Botsfahrt (starten in Kasane) zu machen. Evtl. dann noch eine Nacht länger für den Besuch der Victoriafälle.

Von Kasane kann man auch direkt nach Kubu Island fahren. Meiner Meinung nach reicht eine Nacht dort. Wandern kann man dann zum Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Von Kubub Island kann man auch direkt bis ins CKGR fahren. Falls ihr die Pfanne queren wollt muss die An- oder Abreise über Gweta erfolgen.

Den Aufenthalt im CKGR würde ich eher anders herum planen: 2 Nächte Kori (statt Deception), 1 Nacht Passarge oder Sunday und 1 Nacht Motopi. Von Motopi kann man übers Tsau Gate nach Ghanzi fahren.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
161 Beiträge · seit 201501. Dez. 2015 · #3
Den zweiten Tag : Ankunft in Windhoek , würde ich noch in Windhoek bleiben
Auto abholen, einkaufen und wer weiss wann ihr ankommt.
Ausserdem gibt es in Windhoek auch einiges interessantes
z.b. Unabhängigkeits-Gedenkmuseum, Christchurch...

1. Abreise
2. Windhoek oder in der Nähe
3. Bis Hinter Ghanzi (Gibt einige schöne Campingplätze)
4. Bis Maun ( einkaufen und volltanken)
5. bis Third Bridge
6. und 7. Tag Third Bridge
8. Tag bis Xaganaxa
9. Tag bis North Gate oder Xaganaxa
10. bis Savuti
11. Savuti
12. bis Linyanti
13. bis Kasane
14 Kasane
15 bis Chobe River, Ihaha Camp
16 Ihaha Camp

Das wäre mein Vorschlag.
Ich würde nicht lange in Maun bleiben, sondern lieber an der Third Bridge länger.
Dort ist es viel schöner und ihr habt die Tiere zum Greifen nahe.

Vielleicht wäre es auch besser von Linyanti zuerst nach Kasane fahren.
Dazwischen gibt es nichts. Keine Tankstelle und Supermarkt.
Dort einen Tagesausflug zu den Victoriafällen. Kann man überall in Kasane buchen.
Von Kasane dann zum Ihaha Camp am Chobe River.
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2015
248 Beiträge · seit 201501. Dez. 2015 · #4
Hallo Siria,
Ich würde vielleicht erwägen nach Maun zu fliegen und dort einen Mietwagen zu mieten. Falls Ihr keine weiteren Ziele in Namibia anfahren wollt könntet Ihr Euch so eine ganze Menge Fahrerei sparen und die gesparte Zeit sinnvoller verplanen. Ich bin mir nicht sicher, ob Ihr von Windhoek nach Maun fliegen könnt, sonst würde sich Jo'burg- Maun anbieten.

LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2015
4'129 Beiträge · seit 200802. Dez. 2015 · #5
Hallo, Siria
und Willkommen im Namibia-Forum!

Zu deiner Route möchte ich noch keine konkreten Tipps geben, denn auch ich halte (wie Mellie1) in deinem Fall eine Route ab und bis Maun für die bessere Entscheidung.
Damit ergeben sich natürlich auch entsprechende Veränderungen in deiner Streckenführung.

Solltest du keine "off-road" Erfahrung haben, wäre ein entsprechender Kurs mit Schwerpunkt auf Weichsand sehr zu empfehlen, denn du hast dir z.T. ziemlich tiefsandige Strecken ausgesucht.
Auch kann es nicht schaden, fit zu sein auch im Gelände einen Reifen zu wechseln und sich ggf. mal in Bezug auf banale technische Problemchen selber helfen zu können,
bzw. zusätzlich ein SatPhon dabei zu haben.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2015
143 Beiträge · seit 200702. Dez. 2015 · #6
Hallo Siria,

ich war schon of t in der Gegend, allerdings nur im europäischen Winter, also in der Regenzeit.

Die Route liebe ich, besonders Moremi. Auch Savuti sollte in der trockenen Zeit wenig Probleme bieten.

Angebote für Mietwagen solltest Du selbst recherchieren. Vor ein paar Jahren gab es in Maun noch nichts! Falls Du doch ab WDH fährst: Kalahari Carhire, ist im unteren Preissegment, freundlich, korrekt und hilfsbereit. Ich habe da oft ohne Probleme gebucht. Alternative: Savannah. Teuer ( weil: die Fahrzeuge sind auf dem neusten Stand), korrekt und hilfsbereit. Ich habe auch da oft und ohne Probleme gebucht. Ich wähle je nachdem wohin ich fahren will.

Kasane: Bootsfahren ist da angesagt. Falls Du Geld übrig hast: miete ein eigenes. statt mit der Masse rumzufahren. Und dann nimm ein Angelboot, auch wenn Du nicht angeln willst. Die sind billiger.

Vicfalls: Lohnt sich, aber nicht das eigene Auto nehmen. Eine Bustour von einem Hotel aus buchen. Das ist da Routine, spart Zeit und Kosten.

Für mehr Infos: Schick mir ne Nachricht
0
Themenstarter7 Beiträge · seit 201504. Dez. 2015 · #7
Hallo Lilytrotter,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Schwester und ich fahren zwar beide schon bald 20 Jahre Auto, aber Off-Road-Erfahrung haben wir nicht. In (Nord-)Deutschland habe ich bislang keinen entsprechenden Übungskurs finden können. Macht man solche Kurse vor Ort oder kann man sich schon zu Hause vorbereiten?
Reifenwechsel wollen wir vorher üben und ansonsten hoffen wir, dass alles gut geht bzw. wir es geregelt bekommen. Man kann sich ja doch nicht auf alle Eventualitäten vorbereiten ... Oder? SatPhone kann man sich anscheinend bei den meisten Autovermietern auch mieten, das wollen wir auch machen. Falls was schief geht, wollen wir nicht komplett hilflos im Nirgendwo stehen.

Den Tip, nach Maun zu fliegen, werde ich mir jetzt am Wochenende noch mal genauer ansehen und planen ...

Viele Grüße
Siria
Themenstarter7 Beiträge · seit 201504. Dez. 2015 · #8
Hallo Werwolf,

vielen Dank für die Nachricht. Ich werde mir am Wochenende mal genauer ansehen, ob und wie wir die Tour von / nach Maun machen können. Dann haben wir sicher die Zeit für einen Bootsausflug auf dem Chobe und die Vic-Fälle. Mietwagen finden wir sicher.
Für Tipps jeder Art bin ich wirklich dankbar, v.a. weil wir noch keine Off-Road-Erfahrung haben (andrerseits: wo soll die herkommen, wenn man nicht hinfährt). Kann man denn so problemlos ein Boot für den Chobe bekommen, auch wenn man keinen Bootsführerschein hat?

Viele Grüße
Siria
831 Beiträge · seit 200905. Dez. 2015 · #9
Hallo Siria,
bitte nimm bei Deiner Planung zur Kenntnis, dass Du in Maun weit weg bist vom Chobe.
In Kasane am Chobe River mietet man einBoot -egal, welcher Art- mit einem Bootsführer. Du kannst also Deinen Bootsführerschein zuhause lassen. Du siehst, die Planung für so eine Reise hat ihre Tücken.
Weiter viel Erfolg mit Deiner Planung wünscht
Marga