BikeAfricaThemenstarter7'296 Beiträge · seit 200601. Dez. 2015 · #1Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Iveco Massif?
Ist das eine gute Alternative zu Land Cruiser, Hilux und Land Rover?
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
picco6'369 Beiträge · seit 201101. Dez. 2015 · #2Hoi Wolfgang
Selbst hab ich keine Erfahrung mit ihm, aber im WüSchi gibt's den
Reisebericht von Turi: 'unsere grosse Reise rund um Afrika' (klick mich), der war mit einem Iveco Massiv unterwegs.
Wobei er schon eine Riesenkabine hinten drauf hatte!
Aber wahrscheinlich kennst Du den Bericht ja schon.
BikeAfricaThemenstarter7'296 Beiträge · seit 200601. Dez. 2015 · #3Danke!
Kannte ich noch nicht ...
Ergänzung:
Uiih. Der hatte gleich zu Beginn einen Chassis-Bruch.
Ich dachte, der Iveco wäre noch stabiler ausgelegt als die anderen.
Er schrieb ja auch was von überladen, aber da muss er wohl ziemlich Ballast angehäuft haben.
Mal schauen, was da noch kommt ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
picco6'369 Beiträge · seit 201102. Dez. 2015 · #4Hoi Wolfgang
Glaub mir, Chassisbruch haben bei so einer Kabine im Gelände auch Landrover und LandCruiser schon gehabt!
Und solches Gelände ist obere Grenze bei so einer Kabine, er hat sicher noch Wellblech usw gehabt.!

Und ja, ich weiss wovon ich spreche, das war meine Kabine:

Da waren schon schlechte Feldwege so dass die Verwindungen zwischen Kabine und Auto mehr als 5cm waren!
Wenn die Kabine den Schwerpunkt zu weit hinten hat und dazu noch schwer ist (bei ihm zu schwer) dann bricht der Rahmen bald mal!
Bloke1'920 Beiträge · seit 200806. Dez. 2015 · #5BikeAfrica schrieb:Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Iveco Massif?
Ist das eine gute Alternative zu Land Cruiser, Hilux und Land Rover?
Gruß
Wolfgang
Servus Wolfi
Willst du dir so ein Höllengeschoss zulegen...
Mein Arbeitskollege war vor ca.1 Jahr auf der Suche nach nem 4x4 Fahrzeug, da er in Österreich eine Berghütte hat. Er wollte sich zuerst nen Landy holen, aber ich hab ihm den Iveco Massif als alternative empfohlen, den er sich letztendlich auch gekauft hat.
Mein Arbeitskollege ist mir heute noch dankbar, dass ich Ihn auf den Iveco aufmerksam gemacht habe.
Der Massif hat m.Wissens nach den Motor vom Daily verbaut. Die Motorleistung ist gewaltig (LT aussage meines Arbeitskollegen).Vollbeladen mit 2 Achs Hänger am Berg, die Last spürtse nicht
Der Platz im Innenraum enorm. Kein Vergleich zum Landy oder Hillux.
Der angegebene Spritzverbrauch ist real,und entspricht den angegebenen Zahlen. Eher sogar drunter.
Mein Kollege hat den Massif ausgebaut,und ist hellauf begeistert. Gutes Preis Leistungsverhältnis.
Bei Fragen einfach fragen.
Würde den Massif jederzeit dem Hillux oder Landy bevorzugen.
LG
BikeAfricaThemenstarter7'296 Beiträge · seit 200606. Dez. 2015 · #6Bloke schrieb:
... ich habe es durchaus in Erwägung gezogen.
Dagegen spricht halt der hohe Verbrauch (beim Landy ist er allerdings noch höher) im Vergleich zum Hilux und dass das Fahrzeug so selten ist. Über Motor, Getriebe und Achsen mache ich mir da weniger Sorgen, aber wenn mal ein Karosserieteil benötigt wird, wird es bestimmt nicht einfach.
Gruß
Wolfgang
Bloke1'920 Beiträge · seit 200807. Dez. 2015 · #7BikeAfrica schrieb:Bloke schrieb:
... ich habe es durchaus in Erwägung gezogen.
Dagegen spricht halt der hohe Verbrauch (beim Landy ist er allerdings noch höher) im Vergleich zum Hilux und dass das Fahrzeug so selten ist. Über Motor, Getriebe und Achsen mache ich mir da weniger Sorgen, aber wenn mal ein Karosserieteil benötigt wird, wird es bestimmt nicht einfach.
Gruß
Wolfgang
wäre ne gute Entscheidung
maggus785 Beiträge · seit 200807. Dez. 2015 · #8Hi,
ich kann dir leider nicht mit eigener Erfahrung dienen, kann dir allerdings sagen, dass der Massif auch meine Fahrzeugwahl währe.
Bezüglich Rahmenbruch: Hier sollte man sich halt mal anschauen wie der Aufbau auf dem Rahmen gelagert wurde, bzw wie hier die Krafteinleitung aussah, denn hierbei kann man viel verkehrt machen und dies könnte hier auch die Ursache des Rahmenbruchs gewesen sein!
Viele Grüße
Markus
Erika2'338 Beiträge · seit 200707. Dez. 2015 · #9Hallo
Falls der Wagen für Afrika bestimmt sein sollte, würde ich mich erst mal über die Ersatzteil-Beschaffung schlau machen. Man hört ja immer wieder, wie schwierig es für gewisse Fahrzeug-Marken ist, Bestandteile zu organisieren. Schlussendlich müssen die dann im Notfall eingeflogen werden, was sehr teuer und zeitraubend werden kann. Bei jedem Wagen kann mal was kaputt gehen. So gut ist keiner, dass da nie was in Brüche geht.
Ansonsten ja - schönes Fahrzeug 🙂
Viele Grüsse
Erika
maggus785 Beiträge · seit 200807. Dez. 2015 · #10Hi Erika,
da hast du natürlich recht.
Die Ersatzteilverfügbarkeit auf Fernreisen sollte natürlich gewährleistet sein und hier ist der Toyo und auch der Landrover klar im Vorteil, was zumindest Afrika betrifft.
Gruß
Markus
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201507. Dez. 2015 · #11Hi Markus
bist du Dir mit dem Landrover sicher ? 😮
So schnell kann keiner Ersatzteile produzieren wie die neuen Fahrzeuge kaputtgehen ! 😕
Der Landy ist eine Legende, aber reparieren können ihn immer weniger
liebe grüße
gerhard
magic-vibes582 Beiträge · seit 201007. Dez. 2015 · #12Hallo Gerhard,
neue Land Rover und die alten Legenden sind aber ein großer Unterschied. Die Neuen haben Elektronik und die ist sehr anfällig ( Rahmen und Fahrwerk sind immer noch gut und robust). Wir fahren deshalb nur Defender 300TDI (ohne Elektronik) und die kann immer noch (fast) jeder reparieren, mich eingeschlossen... 🙂
Schöne Grüße aus Swakopmund,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
maggus785 Beiträge · seit 200807. Dez. 2015 · #13Hi,
ich wollte nicht auch noch auf den Landy schimpfen, machen ja schon genug Leute! 😗
Gruß
Markus
magic-vibes582 Beiträge · seit 201007. Dez. 2015 · #14Hi Markus,
auf Landys schimpfen doch nur Leute, die sie eh nicht mögen (weil laut, staubig, langsam usw.) oder Toyotafahrer, die einen Landy hatten, sich aber nicht um ihn gekümmert haben. Wer seinen Landy mag und pflegt hat ein tolles Auto fürs Gelände! Die Hochglanztoyotas werden doch eh schon überwiegend nur noch auf der Straße genutzt und nicht im Kaokoveld........:)
Schöne Grüße,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
maggus785 Beiträge · seit 200807. Dez. 2015 · #15Hi,
ohhhh, ich wollte hier keine Landy / Toyo Diskussion starten, die gibt es an jeder Bar im südlichen Afrika alle Abend wieder und ist sicherlich dort auch sehr unterhaltsam!
Generell haben sicherlich alle Fahrzeuge ihr Vor- und Nachteile, am wichtigsten finde ich immer, dass man sein Fahrzeug auch nutzt und schöne Reisen damit macht, egal mit welchem Fabrikat!
Toyos und Landys, mir ist das eh egal, ichhatte beide Fahrzeugtypen schon am Abschlepphaken, aus diesem Grund fahre ich ja auch einen Magirus, denn da geht ja niiiieee was kaputt! 😄 😄
Gruß
Markus
giraffenmog649 Beiträge · seit 200708. Dez. 2015 · #16Willst Du auf den Iveco auch so eine Kabine in der Größe eines Wohnwagens drauf machen, die den gezeigten entspricht? Dann würde ich - wie man an meinem Avatar ja sieht - auch ein Gefährt drunter packen, dass die Kabine tragen kann. Große Kabine und kleines Farzeug ist ok - aber dann muss es auch kein 4x4 mehr sein, weil man die Geländegängigkeit mit der Kabine eigentlich schon getötet hat....
BikeAfricaThemenstarter7'296 Beiträge · seit 200608. Dez. 2015 · #17giraffenmog schrieb:Willst Du auf den Iveco auch so eine Kabine in der Größe eines Wohnwagens drauf machen, die den gezeigten entspricht? Dann würde ich - wie man an meinem Avatar ja sieht - auch ein Gefährt drunter packen, dass die Kabine tragen kann.
... sollte ohne Kabine mit der normalen Karosserie sein. Das Auto soll auch im Alltag noch verwendbar sein, daher möglichst nicht größer.
Wenn Kabine, könnte ich mir noch 'nen Iveco Daily 4x4 vorstellen, aber die liegen normalerweise deutlich über der Summe, die ich ausgeben möchte.
Gruß
Wolfgang
picco6'369 Beiträge · seit 201108. Dez. 2015 · #18Hoi zämä
Iveco Massiv und Kabine und dabei die Geländetauglichkeit grossteils erhalten ist schon möglich, aber halt nicht mit so einer Riesenkabine sondern nur mit Leichtbau-Kabinen wie z.B. den
Geocar-Kabinen (klick mich) und Ähnlichen.
Man müsste halt fragen welche auf den Massiv passt...wobei ich denke dass eine Kabine die auf den Defender passt wohl auch auf den Massiv passt.
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201508. Dez. 2015 · #19sorry, jetzt muss ich mich einmal einmischen
www.bimobil.com
die bauen Wohnkabinen auf alles was 4 bis 8 Räder hat, Einfach oder Doppelkabinen, die bauen bei den Pick-ups zwischen die Bordwände mit weniger Innenraum und nehmen auch die Pritsche herunter und bauen auf eine Zwischenplattform eine Wohnkabine mit viel Platz im Innenraum. Besonderheit als Extra: die Kabine kann heruntergenommen werden, damit hat man wieder ein ganz normales Auto.
Die haben auch schon auf dem Massif aufgebaut
liebe grüße
gerhard
BikeAfricaThemenstarter7'296 Beiträge · seit 200608. Dez. 2015 · #20Danke Picco und Gerhard für eure Links.
Die von bimobil für kommen überhaupt nicht in Frage. Die stehen dermaßen weit nach hinten über, dass von einer Geländegängigkeit noch so viel übrig bleibt wie bei 'ner S-Klasse. Die Belastung für den Rahmen muss da wohl auch ordentlich sein. Zur Ästhetik sage ich nur, dass es nicht zu meinem Geschmack passt.
Die anderen sehen auf jeden Fall geeigneter aus, aber für den Preis einer Leerkabine kann ich ein normales Fahrzeug besser aus- und umrüsten. Mir reicht ein Ausbau mit Zarges-Boxen und einer Liegefläche. Schnickschnack muss nicht vorhanden sein.
Dann lieber höheres Fahrwerk, Unterfahrschutz und Zusatztank als 'ne Kabine. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann natürlich gerne das Eine und das Andere ... 😉
Gruß
Wolfgang