Erfahrungen mit Iveco Massif?

48 Antworten · 16,9k Aufrufe · gestartet 01. Dez. 2015 von BikeAfrica
Antworten
338 Beiträge · seit 201508. Dez. 2015 · #21
Hallo Wolfgang
by the way: bimobil baut dir dein Auto so wie du es willst, Böschungswinkel etc , die kennen sich aus !
aber ich bin ganz bei Dir: reduce to the max
vor allem in Afrika brauchst du Luft zum Atmen und keine Kabine in der du eingesperrt bist !
ein gut durchdachtes Boxensystem, Dachzelt oder Klappdach und großen Dieseltank und Kühlbox.
ja ich weiss, es wird auch mal minus 10 grad, aber ich bin seit Jahren in Deutschland auch im Februar unterwegs und schlafe im Vw-Bus, gute Daunendecke - alles gut.
aber dann gibt es für dich eigentlich nicht viel alternativen: Hilux-Doka mit intelligenten Schubladensystem und GFK- Aufklappdach.
Halt mich auf dem laufenden was es wird 😉
gerhard
6 Beiträge · seit 201509. Dez. 2015 · #22
2010 hat Iveco die Zusammenarbeit mit Santana Motors bezüglich des Lizenzbaus Massif beendet und 2011 wurde die Firma geschlossen. Kauf dir kein Erfolglos-Modell. Gute TD5 sind auch für erträgliche Preise zu haben.
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200609. Dez. 2015 · #23
Metti schrieb:2010 hat Iveco die Zusammenarbeit mit Santana Motors bezüglich des Lizenzbaus Massif beendet und 2011 wurde die Firma geschlossen. Kauf dir kein Erfolglos-Modell. Gute TD5 sind auch für erträgliche Preise zu haben.
... bei der Sache mit dem Lizenzbau ist etwas missverständlich. Der Santana war ein Lizenzbau des Land Rovers. Der Iveco nahm den als Basis, kam aber in der Tat nicht sonderlich damit an. Beim Militär allerdings schon.

Zum TD5 - ich habe bereits ein englisches Auto (und war auch mit 'nem Landy in Afrika unterwegs). Wenn das mal nicht ölt, denke ich immer, es ist defekt oder ich müsse Öl nachfüllen. 😉
Geht nie ganz kaputt, aber funktioniert auch nie wirklich vollständig ... 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6'369 Beiträge · seit 201109. Dez. 2015 · #24
Hoi zämä
Gerhard2025 schrieb:sorry, jetzt muss ich mich einmal einmischen
www.bimobil.com
die bauen Wohnkabinen auf alles was 4 bis 8 Räder hat...
Da hast Du schon recht, aber die Kabinen für PickUp's sind doch recht schwer...zu schwer für's Gelände!
Die Bimobil-Kabinen für PickUp's entsprechen in Grösse und Gewicht etwa der die ich hatte, so was ist bestenfalls Schlechtwegegeeignet, im Gelände jedoch nicht wirklich brauchbar.
Wenn Du Dir die Fotos in den Prospekten und auf der Homepage von Bimobil anschaust dann siehst Du wofür sie geeignet sind: Strassen, Feldwege, einfache Furten und mal auf die Wiese oder den Sandstrand zu fahren, aber nicht für's Gelände!

@Wolfgang: Es gibt in Polen einen Hersteller der die alten Formen von Geocar verwendet und um einiges günstiger ist...GeoCamper (klick mich)
Der macht auch Anpassungen z.B. für eine Flachpritsche.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2015
649 Beiträge · seit 200709. Dez. 2015 · #25
Gerhard2025 schrieb:Hallo Wolfgang
by the way: bimobil baut dir dein Auto so wie du es willst, Böschungswinkel etc , die kennen sich aus !
aber ich bin ganz bei Dir: reduce to the max
vor allem in Afrika brauchst du Luft zum Atmen und keine Kabine in der du eingesperrt bist !
ein gut durchdachtes Boxensystem, Dachzelt oder Klappdach und großen Dieseltank und Kühlbox.
ja ich weiss, es wird auch mal minus 10 grad, aber ich bin seit Jahren in Deutschland auch im Februar unterwegs und schlafe im Vw-Bus, gute Daunendecke - alles gut.
aber dann gibt es für dich eigentlich nicht viel alternativen: Hilux-Doka mit intelligenten Schubladensystem und GFK- Aufklappdach.
gerhard
Die Kabinen sehen gut aus und die Firma hat Know-How.......Aber der Schwerpunkt scheint bei den Campern zu liegen, die über Asphalt unterwegs sind. Jede Erhöhung des Schwerpunktes bezahlst Du im Gelände teuer. Jede zusätzliche Last belastet die Stossdämpfer. Jede Verlängerung der Kabine über die Achse hinaus sorgt dafür, dass Du früher aufsetzt. Ich habe schon eine ganze Menge von “umbauten“ 4x4 getroffen. Aber die großen Umbauten suchst man bereits im Hoanib vergeblich.....
338 Beiträge · seit 201509. Dez. 2015 · #26
Hallo Giraffenmog

http://www.bimobil.com/wp-content/uploads/2015/06/ReiseberichtS%C3%BCdmarokko_Ruetz.pdf

Es gibt solche und solche, und das Fahrverhalten mit Dachzelt, 100l Sprit und Reserverad auf dem Dach ist auch nicht optimal.
Aber es stimmt auf alle Fälle, die großen Kabinen sieht man im Busch nicht, das liegt auch daran weil es zu eng, zu kratzig und zu niedrig ist und weil man draußen leben will !
221 Beiträge · seit 200809. Dez. 2015 · #27
hallo Wolfgang,

nur zur Ermutigung: ich habe zwei TD 5, die waren öfter in Tunesien und Marokko unterwegs, jetzt seit Jahren im südlichen Afrika. Bei jeder Reise mehrere tausend km da füll ich keinen Tropfen Öl nach. Und seit 5 Jahren haben die beiden auch keine Werkstatt gesehen!
Mache ich was falsch, wenn ich ohne Öl fahre? 😉

Die Frage ist natürlich immer auch, wie geht man mit seinen Fahrzeugen um?

Viele Grüße und hoffentlich die richtige Entscheidung
Georg
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2015
785 Beiträge · seit 200809. Dez. 2015 · #28
Hi Georg,

kennst du den:

"Zu Weihnachten hatte ich so einen schönen Kalender von Landrover bekommen, musste ihn dann aber nach einiger Zeit auf Verlangen meiner Frau abhängen, Sie war es satt immer die Öllache auf dem Boden weg zu wischen!" 😄

Hihi!

Nicht ernst gemeint!!

Wie gesagt, so ein bisschen "frotzeln" gehört doch dazu!!

Viele Grüße

Markus
487 Beiträge · seit 201209. Dez. 2015 · #29
Zum Ölverlust beim Landy gibt es eine einfache Erklärung. "Mach mal ein tausendstel von einem Inch."

Wenn es komfortabel zugehen soll und für den engen Busch noch brauchbar sein soll, dann am besten einen T-Rex von Bremach oder Iveco Daily und unter 3,5 to ausbauen.
Ein Landcruiser, mit Aufstelldach vielleicht, ist immer noch die zuverlässigste Variante.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
Gast09. Dez. 2015 · #30
Hallo Markus,

ich hab auch noch einen:

Wen mögen Offroadfahrer am wenigsten? LKW-Fahrer, die alle Spuren kaputt fahren, nur weil sie mit so einem Monster unterwegs sein müssen.....

Hihi!

Nicht ernst gemeint!!

Wie gesagt, so ein bisschen "frotzeln" gehört doch dazu!!

Hurryup
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200609. Dez. 2015 · #31
namib-fan schrieb:Die Frage ist natürlich immer auch, wie geht man mit seinen Fahrzeugen um?
... die müssen definitiv hart im Nehmen sein. 😉

Ich fahre sehr zurückhaltend, aber kümmere mich auch nicht wirklich drum. Die müssen funktionieren, ohne dass ich mich alle paar Tage um irgendwas kümmern muss.
An meinem Hanomag musste ich auf Tour fast jeden Tag irgendwas wieder in Ordnung bringen. Das ging zwar quasi mit Nagelfeile und Kombizange, hat aber dennoch genervt. Mein Fahrrad funktioniert ja auch, ohne dass ich jeden Tag die Kette reinige. So etwas erwarte ich von einem Auto auch.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'003 Beiträge · seit 200810. Dez. 2015 · #32
Wolfgang,
also wenn Kabine, dann minimalistisch, wegen der Last und des Umfangs -
vergiss das mit dem Massiv - vielleicht eher sowas:
HDJ 80 Kabine
Da sind die Jungs grad in Serie beim Umbauen, mechanische Einspritzung, Getriebe und Achsen in LKW Dimension und der 80er Land Cruiser ist ein Panzer, er fährt auch nahezu ohne Pflege ... .
Ist in der ganzen Welt zu Hause und verbreitet.
Gruss
Christian
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2015
6'369 Beiträge · seit 201110. Dez. 2015 · #34
Hoi zämä
sternschnubi schrieb:für den link, war mir komplett unbekannt, dieses Forum.
Unglaublich und bewundernswert, was die Jungs da auf die Beine stellen.
Ich müsste mich schwer täuschen wenn der Landcruiser seinen Ausbau nicht auch in der Womobox (klick mich, für Camper- und Reisefahrzeug-Eigenbauten DAS Forum) drinn hätte, er kommt mir sehr bekannt vor!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2'536 Beiträge · seit 200710. Dez. 2015 · #35
Hi,
Dann fährst du keinen Toyota Landcruiser oder Hilux 😉.
sternschnubi schrieb:Unglaublich und bewundernswert, was die Jungs da auf die Beine stellen.
In der Tat...
Ich bin eh sehr neidig auf deren Möglich- und Fähigkeiten. Und den Mut vor allem, wenn man die Flex ansetzt und beginnt zu trennen, was eigentlich zusammengehört. Mein 100-er wird das nie erleben.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Gast10. Dez. 2015 · #36
Hi, eine Frage an die hier versammelten Experten für Aufbauten.
Vor 15 Jahren hatte ich in Serondela/Chobe einen Herrn Ridler mit Range Rover mit interessantem Hubdach als Nachbarn. Er hatte das selber entwickelt und patentiert und baute das und andere Aufbauten in seiner Firma Lyndi Spezialfahrzeuge in Nußbach/Oberösterreich. Der Clou daran war, dass das Alu-Hubdach für eine hohe Dachlast ausgelegt war und daher hydraulisch oder pneumatisch betätigt wurde. Für den „Stauraum“ am Dach (wenn gewünscht) gab es diverse Möglichkeiten, die einfachste waren Ammoboxen die mit dem Schienen- und Riegelsystem wie für Flugzeugsitze fixiert waren.
Ich habe ihn später in seiner Werkstätte besucht, als ich zufällig in der Nähe war. Er hatte gerade Autos aus D und UK in Arbeit, mit sehr durchdachten, maßgeschneiderten Aufbauten jeder Art, in toller Qualität. Ich habe mich dann doch entschlossen, dass ich mir das nicht leisten kann und aus den Augen verloren.
Angeregt durch diesen thread habe ich jetzt wieder nachgeschaut und gesehen, dass der Internetauftritt total veraltet ist. Trotzdem habe ich aber über die Jahre in Reiseblogs im Internet auch Lyndi-Fahrzeuge gesehen, also gibt’s ihn noch und er macht das offensichtlich über Mundpropaganda.
Kennt das jemand?
Danke und Grüße
1'137 Beiträge · seit 201111. Dez. 2015 · #37
dergnagflow schrieb:Hi,
Dann fährst du keinen Toyota Landcruiser oder Hilux 😉.
sternschnubi schrieb:Unglaublich und bewundernswert, was die Jungs da auf die Beine stellen.
In der Tat...
Ich bin eh sehr neidig auf deren Möglich- und Fähigkeiten. Und den Mut vor allem, wenn man die Flex ansetzt und beginnt zu trennen, was eigentlich zusammengehört. Mein 100-er wird das nie erleben.

lg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

in der Tat 🙂 ich fahre tatsächlich keinen der beiden, außer dann eben in Afrika 😗
und ich muss zugeben, ich hätte mir fast einen Defender gekauft, habs mir aber dann anders überlegt.
Man braucht hier bei uns die Fähigkeiten dieser Traktoren eher selten 🙄
Aber ich bin echt schon bissl neidisch geworden, als ich mich da eingelesen habe....
Wie du schon schreibst, da dann die Flex ansetzen-das tut dann schon fast körperlich weh 🤩
Hut ab und Respekt !!!!!

LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200612. Dez. 2015 · #38
fordfahrer schrieb:Wolfgang,
also wenn Kabine, dann minimalistisch, wegen der Last und des Umfangs -
vergiss das mit dem Massiv - vielleicht eher sowas:
HDJ 80 Kabine
... nette Kiste, kostet aber bestimmt das Doppelte oder mehr bei vergleichbarem Alter und Laufleistung.

Gruß
Wolfgang
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200611. Feb. 2016 · #39
Gerhard2025 schrieb:aber dann gibt es für dich eigentlich nicht viel alternativen: Hilux-Doka mit intelligenten Schubladensystem und GFK- Aufklappdach.
... ist jetzt ein Ford Ranger DoKa geworden. International verbreitet und robust.
Zum Aufbau mit Schubladensystem kommt dann ein neuer Thread. Unter "Iveco Massif" findet den ja sonst niemand, der ab jetzt die gleichen Fragen hat.

Gruß
Wolfgang
6'369 Beiträge · seit 201111. Feb. 2016 · #40
Hoi Wolfgang
BikeAfrica schrieb:... ist jetzt ein Ford Ranger DoKa geworden.
Gratulliere!
Damit hast Du sicher einen der stabilsten modernen PickUp's!
Zumindest in Kreisen der Wohnkabinen-Selbstbauer hat er einen sehr guten Ruf, entspricht ja auch weitgehend dem Mazda BT-50, der natürlich auch einen sehr guten Ruf hat.
Nur Gewicht weit hinter der Hinterachse kommt bei allen Pickup's nicht gut an, was bei DoKa's ja eher der Fall ist als bei den 1,5-Kabinern.
Viel Glück damit! 🙂