GPS- und Geschwindigkeitsüberwachung

30 Antworten · 5'685 Aufrufe · gestartet 20. Nov. 2015 von Nesta
Antworten
1'086 Beiträge · seit 200920. Nov. 2015 · #21
Otjikoko schrieb:...Ein Warnton kommt erst bei Geschwindigkeiten ÜBER 120 (wenn überhaupt.... Es haben wenige Vermieter diese Warntöne in den Autos...
Leider haben manche Vermieter die Fahrzeuge so eingestellt, dass bei 80km/h ein kurzes piepsen ertönt, das ist ganz schön nervig.

Gruß Klaus
2'349 Beiträge · seit 200920. Nov. 2015 · #22
@ Reiseklaus:

Mag sein, aber die meisten haben wie gesagt gar keinen Warnton.

Gruß

Otjikoko
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2015
Gast20. Nov. 2015 · #23
Hallo,
Montango schrieb:Fahre mal in Dubai, da sagt das Auto dauernd "you are speeding)" 😄
Das Einzige was Autos in Emiraten bisher zu mir gesagt haben, war "Allahu akbar" und noch mehr religiöses Gebrabbel (Kein Scherz, Land Cruiser V8).

Warntöne gibt es - wie von Christian schon gesagt - in vielen Ländern. In der Regel ohne GPS und ohne verknüpftes Kartenmaterial. Beim Überschreiten der maximal erlaubten Geschwindigkeit in dem Land ertönt einfach ein Warnton. Im besten Fall ertönt der Warnton nur immer kurz, beim Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit. Im dümmsten Fall gibt es einen extrem nervigen Dauerton bis man wieder unter dem Limit ist. Nun wird der eine oder andere denken: ja dann rase doch einfach nicht. Die Geschwindigkeit wird am Tachosignal abgegriffen. Tachometer müssen immer zu viel anzeigen. Ich habe es schon erlebt, dass das Zuviel im zweistelligen Bereich lag (Vergleich mit GPS-Geschwindkeit). Dann wird das schon ein bisschen anstrengend auf längeren Überlandstrecken.

So lange ein Vermieter in Namibia 80 auf Gravel und 100/120 auf Tar erlaubt, ist das für mich OK. Bei denen, die einem 60 auf Gravel vorschreiben wollen, miete ich nicht.

Beste Grüße

Guido
4'129 Beiträge · seit 200820. Nov. 2015 · #24
Das Einzige was Autos in Emiraten bisher zu mir gesagt haben, war "Allahu akbar"
😁 🤩

wenn er dann auch noch während der Reise seine schützenden Arme über einen ausbreitet... 🙂
man weiß ja nie...
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
3'883 Beiträge · seit 201120. Nov. 2015 · #25
Nesta schrieb:na ja, ich wundere mich halt nur, scheint ja ein Namibia-Spezifikum zu sein, im Nachbarland Südafrika wird es ja wohl anders gehandhabt, zumindest von Europcar und Konsorten
In Südafrika hatte zumindest unser Vermieter Africamper ebenfalls eine Blackbox installiert. Ich finde diese Maßnahme richtig.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Gast20. Nov. 2015 · #26
Nesta schrieb:na ja, ich wundere mich halt nur, scheint ja ein Namibia-Spezifikum zu sein, im Nachbarland Südafrika wird es ja wohl anders gehandhabt, zumindest von Europcar und Konsorten
Tät mich auch interessieren wie du darauf kommst.
Von Europcar weiss ich ziemlich sicher, dass sie ein Fahrzeugüberwachungssystem eingebaut haben.
1'425 Beiträge · seit 201320. Nov. 2015 · #27
Hallo,

bei uns in Deutschland bieten Versicherungen den Einbau einer Blackbox zur Berechnung des Versicherungstarifs an. In Großbritannien, Italien, Irland und den USA gibt es solche Angebote schon länger. In Deutschland hatten sie bislang nur wenige Anbieter im Programm, es werden aber immer mehr.
Neufahrzeuge bieten mittlerweile eine permanente GPS-Verbindung an. Man kann dann von seinem Fahrzeug aus die Heizung zu Hause anschalten wenn man auf dem Heimweg ist, weiß was noch im Kühlschrank ist, kann abfragen wo noch eine Pizzeria in der Nähe offen hat, weiß wo sich der Nachwuchs gerade befindet. Natürlich bekommt man auch die Info wo sich die nächste Servicestation für das Auto befindet.
Eigentlich alles Daten, welche auch ein eingeschaltetes Smartphone ins www übermittelt.

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2015
1'667 Beiträge · seit 201120. Nov. 2015 · #28
freshy schrieb:
In Südafrika hatte zumindest unser Vermieter Africamper ebenfalls eine Blackbox installiert. Ich finde diese Maßnahme richtig.

LG freshy
Britz auch
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
831 Beiträge · seit 200921. Nov. 2015 · #29
Hallo Ihr Fomis,
das ist ja eine angeregte Diskussion.
Mein Beitrag dazu: Wir haben in den letzten Jahren vier Mal in Johannesburg einen Landrover gemietet von dem Vermieter unseres Vertrauens, der Safariautos ohne Fehl und Tadel vermietete. Leider hatte er sich gegen ein Fahrzeugüberwachungssystem in seinen Autos entschieden mit dem Ergebnis, dass er im letzten Jahr innerhalb von zwei Monaten drei (!) roll over- Totalschäden wegen nicht angepasster Geschwindigkeit (lt. Polizei) zu verbuchen hatte und anschließend keine Versicherung mehr fand für seine Autos. Er hat dann Bankerott anmelden müssen und ist aus dem Automarkt ausgeschieden. Heute hält er sich mit großer Mühe über Wasser.
Nachdenklich grüßt
Marga
50 Beiträge · seit 201527. Dez. 2015 · #30
Kurzes Feedback von mir zu diesem Thema:

Caiprivi Car Hire (Toyota Hilux) hat solch ein System, dass einen Warnton abgiebt, wann man zu schnell fährt (Gravel/Landstraße/Allrad eingeschaltet).

Ein bei AVIS geliehenes Fahrzeug hattes es nicht.
7'296 Beiträge · seit 200627. Dez. 2015 · #31
buma schrieb:Mein Beitrag dazu: Wir haben in den letzten Jahren vier Mal in Johannesburg einen Landrover gemietet von dem Vermieter unseres Vertrauens, der Safariautos ohne Fehl und Tadel vermietete. Leider hatte er sich gegen ein Fahrzeugüberwachungssystem in seinen Autos entschieden mit dem Ergebnis, dass er im letzten Jahr innerhalb von zwei Monaten drei (!) roll over- Totalschäden wegen nicht angepasster Geschwindigkeit (lt. Polizei) zu verbuchen hatte und anschließend keine Versicherung mehr fand für seine Autos. Er hat dann Bankerott anmelden müssen und ist aus dem Automarkt ausgeschieden. Heute hält er sich mit großer Mühe über Wasser.
... er hätte ja in die neuen Fahrzeuge ein solches System einbauen lassen können und eine Versicherung bekommen. Die geschrotteten Fahrzeuge waren ja wohl entsprechend versichert und haben nicht für den ausschlaggebenden Verlust gesorgt. Das wird wohl nicht der einzige Grund für das Verschwinden vom Markt gewesen sein.

Ich hoffe mal, dass es dann nur Insolvenz oder Konkurs war. Bankrott ist eine Straftat mit betrügerischem Hintergrund. Ich denke, das war hier nicht gemeint.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...