NestaThemenstarter31 Beiträge · seit 201520. Nov. 2015 · #1Wir haben mittlerweile mitbekommen, daß die meisten kleineren Mietwagenfirmen ihre Fahrzeuge durch GPS überwachen lassen, sowohl was die gefahrenen Routen als auch die Geschwindigkeiten betrifft - gilt das auch für "klassische" (große) Anbieter wie Europcar?
danke
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200920. Nov. 2015 · #2Hallo Nesta,
natürlich!
Für große Anbieter gilt das erst recht!
Das gilt für MINDESTENS 99% aller Fahrzeugvermieter. Wenn nicht für alle...
Lg,
Otjikoko
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Nov. 2015 · #3Hi Nesta,
wie gesagt - fast alle machen das so. Details kann Dir WoMa (hier im Forum) erzählen.
Viel Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NestaThemenstarter31 Beiträge · seit 201520. Nov. 2015 · #4na ja, ich wundere mich halt nur, scheint ja ein Namibia-Spezifikum zu sein, im Nachbarland Südafrika wird es ja wohl anders gehandhabt, zumindest von Europcar und Konsorten
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Nov. 2015 · #5Hi Nesta,
in Südafrika baut auch nicht "jeder zweite Tourist" einen Unfall und behauptet später an nichts Schuld gewesen zu sein, da man nur 20 km/h gefahren wäre 😉
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NestaThemenstarter31 Beiträge · seit 201520. Nov. 2015 · #6das mag natürlich sein...
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200720. Nov. 2015 · #7Es geht da *nicht* um "Überwachung" der Strecken oder der gefahrenen Geschwindigkeiten.
Es geht um Dokumentation im Unfall-Fall.
Wenn du den Wagen in einem Stück und heil zurückbringst, schaut sich kein Mensch die Daten an, das interessiert die nicht wirklich, wann du wo wie schnell gefahren bist.
Die Daten werden nur im Fall eines Unfalls ausgelesen, um damit (auch) feststellen zu können, wie der Unfall zustandegekommen ist.
lg
Wolfgang
NestaThemenstarter31 Beiträge · seit 201520. Nov. 2015 · #8auch das ist mir klar, dennoch finde ich es schon sehr eigen, wenn bestimmte Verleiher den Mietern vorschreiben wollen, daß sie mit ihrem Fahrzeug sogar unterhalb der offiziellen Geschwindkeitsbegrenzungen bleiben müssen, daß bei Überschreiten der Geschwindkeitsbegrenzungen ein nerviger Warnton ertönt und daß der Wagen nur zu bestimmten Tageszeiten gefahren werden darf, das kenne ich in dieser Form aus keinem anderen Land, das ich bereist habe
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Nov. 2015 · #9Hi Nesta,
bei zwei Dingen stimme ich Dir zu, beim Warnton nicht. Das gibt es in zig Ländern der Erde, sogar in jedem normalen Fahrzeug ab Werk.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200720. Nov. 2015 · #10Das mit den reduzierten Geschwindigkeiten liegt in der hohen Unfallgefahr begründet, die erstens in Namibia vorherrscht und die auch in großem Maße Touristen betrifft. Vor allem was das abkommen von der Straße mit folgendem Überschlag anbelangt.
Warnton ist meines Wissens nach eher selten und das Eingrenzen auf Tageszeiten kenne ich von den von mir kontaktierten Vermietern auch nicht. Das ist dann schon sehr speziell.
lg
Wolfgang
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200720. Nov. 2015 · #11Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:Hi Nesta,
bei zwei Dingen stimme ich Dir zu, beim Warnton nicht. Das gibt es in zig Ländern der Erde, sogar in jedem normalen Fahrzeug ab Werk.
Christian
tatsächlich? Das ist mir noch nirgendwo untergekommen. Muss ja dann mit einem GPS und einer entsprechend hinterlegten Straßenkarte gekoppelt sein, oder wie funktioniert das?
lg
Wolfgang
Montango1'667 Beiträge · seit 201120. Nov. 2015 · #12dergnagflow schrieb:Hallo Christian,travelNAMIBIA schrieb:Hi Nesta,
Christian
tatsächlich? Das ist mir noch nirgendwo untergekommen. Muss ja dann mit einem GPS und einer entsprechend hinterlegten Straßenkarte gekoppelt sein, oder wie funktioniert das?
lg
Wolfgang
Fahre mal in Dubai, da sagt das Auto dauernd "you are speeding)" 😄
Das mit den Tageszeiten (Fahrten im Dunkeln ) stand dieses Jahr in den Bedingungen von Britz. Auf Nachfrage wurde das zurück genommen und nur empfohlen (macht ja auch Sinn)
Letztendlich verstehe ich die Aufregung einiger User zu den Mietwagenbedingungen sowieso nicht. Die Bedingungen liegen im Ermessen des Verleihers und niemand ist gezwungen dort zu mieten oder überhaupt das Land zu bereisen.
LG
Montango
NestaThemenstarter31 Beiträge · seit 201520. Nov. 2015 · #13travelNAMIBIA schrieb:Hi Nesta,
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
der ist dann aber abschaltbar, oder?
NestaThemenstarter31 Beiträge · seit 201520. Nov. 2015 · #14Montango schrieb:dergnagflow schrieb:
Letztendlich verstehe ich die Aufregung einiger User zu den Mietwagenbedingungen sowieso nicht. Die Bedingungen liegen im Ermessen des Verleihers und niemand ist gezwungen dort zu mieten oder überhaupt das Land zu bereisen.
LG
Montango
ich persönlich rege mich ja nicht auf, ich wollte nur wissen, ob es (in Namibia) Alternativen gibt
Montango1'667 Beiträge · seit 201120. Nov. 2015 · #15Hallo Nesta,
ich habe auch nicht Dich speziell gemeint, dieses Thema gibt es hier halt andauernd.
Du wirst meines Erachtens keinen Vermieter ohne GPS überwachung mehr finden. Mit den Geschwindigkeitsbedingungen kann man sich im Urlaub schon mal arrangieren.
Die machen in der Regel auch Sinn. Es gibt hier leider dauernd Beiträge, wo sich jemand dadurch eingeschränkt fühlt und unbedingt schneller fahren möchte. Das sind aber meiner Meinung nach meistens Menschen, die noch nie vor Ort waren. Meistens kann bzw. will man garnicht schneller fahren.
80 km/h klingt für Europa erstmal ziemlich langsam (ausser für die Schweizer 😄 ). Auf vielen Pads in Namibia ist das schon schnell genug, oft fährt man sogar langsamer.
LG
Montango
NestaThemenstarter31 Beiträge · seit 201520. Nov. 2015 · #16Montango schrieb:
80 km/h klingt für Europa erstmal ziemlich langsam (ausser für die Schweizer 😄 ). Auf vielen Pads in Namibia ist das schon schnell genug, oft fährt man sogar langsamer.
LG
Montango
ich möchte aber zwei Wochen meiner Zeit in Südafrika verbringen und da sieht die Sache schon ganz anders aus; wir werden daher bei zwei verschiedenen Firmen buchen
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200920. Nov. 2015 · #17Hallo Nesta,
schneller als 80 auf ungeteerten Straßen solte man wirklich nicht fahren.
Das ist eigentlich schon sehr schnell!
Die wenigsten können oder wollen (Landschaft) schneller al 80 auf solchen Straßen fahren!
Selbst ohne diese Regelung fährt da kein Tourist wirklich schneller als 80.... Eher deutlich drunter.
Diese Regelungen dienen zu deiner Sicherheit und zu der Sicherheit andere Verkehrsteilnehmer.
Es wird davon abgesehen sowieso in jedem guten Reiseführer darauf hingewiesen, dass man keines Falls schneler und vor allem (und das ist wirklich absolut wichtig und ernstzunehmen) NICHT im Dunkeln (außerhalb von Ortschaften) fahren sollte!
Straßenzustände und Wildwechsel!
Das sollte jedem Tourist klar sein.
Egal, ob der Vermieter das erlaubt oder nicht.
Wenn du Vermieter in Namibia wärst, würdest du das auch so machen!
Liebe Grüße
Otjikoko
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200720. Nov. 2015 · #18Versteh' ich nicht.
Wieso buchst du nicht gleich bei einer südafrikanischen Firma?
Oder fährst mit dem Auto halt dann in Südafrika schneller?
Es geht hier ja nur um den Unfall-Fall, du bekommst ja kein Speeding-Ticket von der Vermietfirma, wenn du schneller fährst...
lg
Wolfgang
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200920. Nov. 2015 · #19Warum bei 2 Firmen buchen?
Du kannst mit den Fahrzeugen von namibischen Vermietern auf allen Teerstraßen so schnell fahren wie du magst - natürlich nur so schnell wie es die Straßenverkehrsordung zu lässt!
Die Begrenzungen gelten nur für UNgeteerte Straßen, wo du eh nicht schneller fahren kannst bzw. solltest.
Ein Warnton kommt erst bei Geschwindigkeiten ÜBER 120 (wenn überhaupt.... Es haben wenige Vermieter diese Warntöne in den Autos).
LG
Otjikoko
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Nov. 2015 · #20Hi Nesta,
ich möchte aber zwei Wochen meiner Zeit in Südafrika verbringen und da sieht die Sache schon ganz anders aus; wir werden daher bei zwei verschiedenen Firmen buchen
Südafrika diskutiert ja gerade die Herabsetzung von 120 auf 100 km/h auf allen "Autobahnen". Dann dürfte sich das Problem, dass es Dir zu langsam vorangeht, erledigt haben 😉
Viele Grüße aus Windhoek
Christian