Renault Duster 4x4

8 Antworten · 5'029 Aufrufe · gestartet 22. Okt. 2015 von Biologe
Antworten
Themenstarter1'162 Beiträge · seit 201222. Okt. 2015 · #1
Liebe Sachverständige in Autofragen,

eigentlich wollte ich für die nächste Reise durch Namibia wieder den Toyota Fortuner 4x4 buchen. Mit dem habe ich gute Erfahrungen. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass wegen der hohen Nachfrage nach diesem Typ die Preise stark angezogen haben. Gleichwertig, aber wesentlich preiswerter, sei der Renault Duster 4x4. Die Bilder, die ich gesehen habe, lassen offensichtlich keinen Wunsch offen. Vor vielen Jahren bin ich Renault gefahren, aber nur in D, YU & GR. In Afrika bin ich dieser Marke nur sehr selten begegnet und befürchte, dass im Falle einer Panne kaum fachliche Hilfe zu erwarten ist. Wer hat Erfahrung mit Renault, evtl. auch spez. mit diesem Typ, in Namibia?
Freue mich über jede Antwort.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'796 Beiträge · seit 201422. Okt. 2015 · #2
Guten Abend Michael,

schau mal hier, das war kürzlich auch schon mal Thema:

http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/287382-renault-duster-erfahrungen.html?limitstart=0&start=6

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter1'162 Beiträge · seit 201222. Okt. 2015 · #3
Guten Abend Sabine,

danke für den wirklich guten Tipp, hatte ich übersehen, war aber in letzter Zeit auch nicht so oft im Forum unterwegs. Der Entschluß, nochmals zu reisen, ist noch ganz frisch, und ich hoffe, dass sich meine Vorstellungen auch realisieren lassen. Ist schon etwas spät.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
22 Beiträge · seit 201523. Okt. 2015 · #4
Hi Michael,

der andere Thread sollte dir ja etwas Klarheit verschaffen.
Ich will nur darauf hinweisen das der Renault Duster zwar ein solides Autochen ist das für Namibia auch durchaus zu empfehlen ist, der Vergleich zum Fortuner hinkt aber gewaltig.
Der Fortuner ist ja auf dem Hilux aufgebaut und damit eine ganze Ecke größer und robuster als der Duster, vor allem auch was die Allrad-Fähigkeiten angeht.
Wie gesagt, der Duster reicht für den "gewöhnlichen" Namibia Urlaub definitiv aus, du solltest aber auf keinen Fall einen Fortuner von Renault erwarten 😉

Viel Spaß,
Melanie
Individuell nach Afrika reisen mit 2 - 12 Personen. Deutsch geführt oder als Selbstfahrer. Informationen zu Namibia Reisen
842 Beiträge · seit 201024. Okt. 2015 · #5
Interessante Frage !!! 🙂 😎

Uns wurde auch mehrfach jetzt der Renault Duster angeboten - der ja eigentlich ein Dacia ist ...

Wenn ich's richtig sehe, ist er jedenfalls deutlich größer als ein Terios - den würden wir nämlich definitiv nicht wollen ! Aber irgendwie zögern wir dennoch .... 😗

Ist das Ding mit einem Nissan X-Trail oder Qasqhai vergleichbar ? Wir brauchen ihn für eine Lodge-Tour durch den Caprivi und durch Botswana (Nata / Maun / Ghanzi) ...

Danke für Eure Tipps !

LG Antje
33,1k Beiträge · seit 200624. Okt. 2015 · #6
Hi Antje,
Ist das Ding mit einem Nissan X-Trail oder Qasqhai vergleichbar ?
nein, ist er nicht. Dacia ist die Billigmarke von Renault und so ist auch der Dacia (ist hier im südlichen Afrika nur ein Renault, weil es Dacia hier nicht gibt). Alles sehr plastisch, aber dennoch für 99% der Wege die Touristen in Namibia fahren absolut geeignet. Er ist auch deutlich kleiner als ein X-Trail oder Qashqai. Liegt eher so zwischen Terios und den beiden. Ich saß vorgestern wieder in einem Duster. Mit 3 Leute und Gepäck kein Problem.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2015
3'700 Beiträge · seit 200924. Okt. 2015 · #7
Hi Christian,

Dacia hat meines Wissens nichts mit VW zu tun, sondern gehört zu Renault.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
33,1k Beiträge · seit 200624. Okt. 2015 · #8
Hi Marina,

absolut - habe (mal wieder ;-)) Dacia und Skoda durcheinander bekommen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201224. Okt. 2015 · #9
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2026