BiologeThemenstarter1'162 Beiträge · seit 201214. Okt. 2015 · #1Liebe Fomis und Mitleser,
bislang habe ich noch nie meine Reiseplanungen hier eingebracht, und die diesjährige 6. Reise im April sollte auch die letzte sein. Aber jetzt kommt doch noch mal etwas Sehnsucht auf, und wir wollen so etwas wie eine "sentimental journey" starten. Es soll ein Mix aus bekannten und neuen Zielen werden. Die neuen Ziele sind mit * gekennzeichnet.
Termin: April 2016 [Zeitspanne: Ende März - Anfang Mai] eher früher als später, da es Anfang Mai abends schon recht kühl wird.
Fahrzeug: Toyota Fortuner 4x4 ( bin dieses Teil dieses Jahr erstmals an Stelle des Hilux gefahren. Hat sich gelohnt.)
Airline: NA
Teilnehmer: 3 Ew (alle ü 70 aber u 80)
Route:
Ankunft in WDH, Ondekaremba Lodge/Gästefarm 1 Ü*
Kalahari Red Dunes Lodge 2 Ü
Wolwedans Dune Camp 3 Ü (nicht die Dune Lodge, diese nur im Notfall)
Namib Desert Lodge 2 Ü*
Ababis Guestfarm 2 Ü*
Wüstenquell Guestfarm 2 Ü*
Hohenstein Lodge* oder Erongo Wilderness Lodge 2 Ü*
Camp Kipwe 2 Ü
Grootberg Lodge 2 Ü
Etosha Safari Camp 1 Ü
Mushara Lodge* oder Aoba Lodge 2 Ü
Frans Indongo Lodge 2 Ü*
Ozongwindi Lodge 3 Ü
The Elegant Farmstead 1 Ü
Ondekaremba Lodge/Gästefarm 1 Ü [kann auch entfallen, denn von der Elegant Farmstead bis zum Airport sind es über die D2102 -- herrliche Strecke -- kaum mehr als 100 km, und man muss nicht durch WDH]
Rückflug
Wie immer werde ich das Paket über ein spezialisiertes Reisebüro buchen, aber ich frage Euch, ob Ihr bessere Alternativen kennt. Noch ist alles offen.
Es geht mir nicht um die Route, sondern nur um Alternativvorschläge für Unterkünfte.
Ich weiß, dass Fragen kommen werden, warum nicht in der Etosha übernachtet wird. Wir machen das bewußt nicht, da uns der abendliche Rummel, vor allem in Okaukuejo, fürchterlich stört.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201314. Okt. 2015 · #2Guten Morgen Michael, schöne Tour und nette Unterkünfte hast du dir ausgesucht!
Ich könnte mir vorstellen, daß noch einige Gästefarmen als Alternative zu den Lodges ganz gut in die Tour passen würden, wie z.Bps. Bambasti, Vreugde, Eileen, Roidina,Omandumba 😉 etc.!
Kobo Kobo und Barchan Dunes werden auch sehr gelobt!
Denkt bitte daran, daß ein gewisser Rummel-nicht nur abendlich-auch im Etosha Safari Camp und der Namib Desert Lodge zu erwarten ist, da hier auch Busgruppen absteigen!
Die Sundownertour in der Namib Desert Lodge war damals sehr empfehlenswert.
Auch wir waren letztens mit dem Fortuner Automatik sehr zufrieden und würden ihn auf einer Lodge Tour immer wieder gerne buchen.
Ozongwindi scheinst du ja ins Herz geschlossen zu haben, eine Freundin mit ihrer Enkelin ist nächste Woche im Rahmen einer Familienbustour dort...mal sehen was sie berichtet, denn die U steht bei uns ganz oben auf der Liste 🙂 !
LG NOGRILA
DoNo312 Beiträge · seit 201314. Okt. 2015 · #3Hallo Michael,
hier meine persönliche Sicht auf die beiden Unterkünfte, die ich vom letzten bzw. vorletzten Urlaub kenne:
Ondekaremba hat uns gut gefallen - war aber nur für die Anfangsnacht und zum Abschluss noch als Tagesgast kurz vorm Auto abgeben. Trotz später Ankunft (Condor-Flug) gab es ein gutes Abendessen,der Abholservice und Fahrservice zum KFZ-Abholen haben super geklappt und man kann sich schon mal gut die Beine vertreten auf dem Gelände.
Ababis fanden wir auch super - wir hatten das frei stehende Häuschen. Die Kaffeerunde am Nachmittag, das Abendessen, die Wanderungen in dieser tollen Landschaft und auch der große Köcherbaum (damals unser erster) haben uns gefallen. Die Gastgeber sind nett und kompetent.
ich habe dann doch auch eine Anmerkung zu Etsosha:
M. E. kann man den Rummel in Okaukuejo (wir haben den ohnehin nicht so erlebt) ganz gut im Premier Waterhole Chalet ignorieren...dort ist ja auch reichlich Platz für 3. Wir wollten fast Okaukuejo weg lassen wegen all der negativen Kommentare und hätten dann doch gerne 1 Nacht mehr gehabt in dieser Art Unterkunft.
Viele Grüße und viel Spaß beim Organisieren
DoNo
Hanne6'152 Beiträge · seit 200614. Okt. 2015 · #4guten morgen Michael,
das freut mich sehr , dass es nochmals mit einer Reise nach Namibia klappt.
hier einige Alternativ - Unterkünfte:
wenn Du irgendwie Kobo Kobo einbauen könntest, das wäre super und würde Dir sicher gefallen- eine unserer Lieblingsunterkünfte - habe diese auch Isa.W. empfohlen, schau mal unter Reiseberichte nach, sie hatte erst so grosse Bedenken - aber sie hätte es bereut nicht hingegangen zu sein. Wenn Du mehr über die Unterkünft wissen möchtest, melde Dich.
Anstelle Hohenstein - würde ich persönlich mich für die Erongo Wilderness entscheiden
Alternativ: zu Camp Kipwe - Mowana Mountain Camp oder Doro Nawas - beide super -
ich mag alle Unterkünfte bei Mushara - deshalb die richtige Wahl Mushara Lodge
alternativ zu Etosha Safari Camp --- Vreugde Gästfarm
alternativ zu Onzingwindi: Erindi oder Roidina Natur Farm -- unterschiedliche Unterkünfte aber beide super
Alle Unterkünfte die Du ausgesucht hast, sind wirklich wunderschön, da machst Du nix verkehrt .
Weiterin viel Spass beim Planen, das ja bei dem Schmuddelwetter gerade richtig ist.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200914. Okt. 2015 · #5Hallo Michael,
auch von mir einige Anmerkungen:
Ankunft in WDH, Ondekaremba Lodge/Gästefarm 1 Ü* - zum Ankommen und für 1 Ü gut geeignet
Kalahari Red Dunes Lodge 2 Ü – uns hat es in der Teufelskrallen Lodge, nebanan, sehr gut gefallen
Wolwedans Dune Camp 3 Ü (nicht die Dune Lodge, diese nur im Notfall) – freut euch auf das Dune Camp, einfach klasse
Namib Desert Lodge 2 Ü* - wenn ihr, wie wir schon mehrmals im Vlei ward, dann empfehle ich die Zebra River Lodge. Wir hatten von der Lodge aus einen Tagesausflug in Sossusvlei gemacht – mal nicht selber fahren ist auch toll. Es gibt herrliche Wanderwege und die Lodge ist sehr schön.
Ababis Guestfarm 2 Ü* - sh. Zebra River Lodge oder weiter fahren und Barchan Dune 2 Ü
Wüstenquell Guestfarm 2 Ü* - versucht ein Mountain Chalet zu bekommen, traumhaft schön.
Hohenstein Lodge* oder Erongo Wilderness Lodge 2 Ü* - die Wilderness Lodge liegt traumhaft
Camp Kipwe 2 Ü – sehr gute Wahl, hat uns ausgesprochen gut gefallen und sie hat Klimaanlage, was Mowani nicht hat
Grootberg Lodge 2 Ü – die beste Aussicht ever
Etosha Safari Camp 1 Ü – hier würde ich 2 Ü Vreugde nehmen, sehr herzliche Gastgeber, die Etosha Safari Lodge konnte uns auch überzeugen-chice Bungalows und tolle Sundowner Terrasse
Mushara Lodge* oder Aoba Lodge 2 Ü – wir waren im Mushara Buschcamp, tolle Anlage alles top damals
Frans Indongo Lodge 2 Ü* - hat uns sehr gut gefallen
Ozongwindi Lodge 3 Ü -
The Elegant Farmstead 1 Ü – immer wieder gerne, würde auch Ondekaremba ausfallen lassen und hier 2 Ü bleiben
Viel Spaß beim Planen.
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201414. Okt. 2015 · #6Hallo Michael,
eine schöne Tour habt Ihr da geplant - ich will mit 🤪
Falls Ihr am Schluss doch noch eine Nacht übrig habt, gönnt Euch vielleicht noch GocheGanas.
Als Alternative im Erongo könnte ich Ai Aiba empfehlen - hier hat es uns sehr gut gefallen.
Camp Kipwe kann ich auch ausnahmslos empfehlen - eine unserer besten Unterkünfte im Februar.
Wir waren im August auf der Etosha Safari Lodge (Bilder findest Du in meinem aktuellen RB). Hier waren wir sehr positiv überrascht und alles hat für uns gestimmt. Dies könnte eine Alternative zum Camp sein.
Auch Aoba hat uns im August wieder überzeugt. Mushara kenne ich leider nicht.
Auf Frans Indongo kann ich Euch das neu fertiggestellte Familienzimmer empfehlen. Auch hier haben wir uns wieder sehr wohl gefühlt.
Für die Rückfahrt nach Windhoek könnte auch Erindi interessant sein, wir sind durch das Reserve nur durchgefahren, die Lage ist einmalig schön. Die Unterkünfte haben wir leider nicht gesehen.
Viele Grüße und eine schöne Planungszeit!
Sabine
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201114. Okt. 2015 · #7Hallo Michael,
die Tour klingt so, als bräuchtet Ihr dringend eine geduldige, freundliche Fahrerin, die Euch begleitet, gerne auch die Koffer trägt, das Auto lenkt ... Ich bin 54, belastbar, Namibia-erfahren... 😗
Im Ernst, die Tour gefällt mir ausnehmend gut, man merkt, dass Ihr nicht unerfahren seid, ich kenne nicht alle Unterkünfte, zu vielen haben sich schon andere geäußert. Wir waren schon in der Red Dunes Lodge, Hohenstein, Grootberg, Etosha Safari Camp und Frans Indongo.
Red Dunes Lodge: Ich würde diese nicht durch Teufelskralle ersetzen, wir haben beide erlebt und fanden zwar die Tents mit Außenbad in der Teufelskrallen Lodge sehr schön, aber das Abendessen war bescheiden und wir wurden um 21:00 Uhr freundlich hinausgebeten, da doch das Personal auch noch nach Hause fahren musste, dabei hätten wir uns gerne noch eine Weile mit einem anderen Ehepaar unterhalten. Das passiert in der Red Dunes Lodge sicher nicht, außerdem kann man dort zum Essen gehen und muss nicht einige Kilometer inklusive zwei abgeschlossener Tore zum Hauptgebäude fahren.
Hohenstein: Dort waren wir 2011, seitdem hat sich dort durch Besitzerwechsel sicher einiges geändert. Damals war es schön dort, die Lage war für uns gut.
Grootberg Lodge: Kennen wir nur als Tagesbesucher, man war aber ausnehmend freundlich. Die Aussicht ist grandios, irgendwann kann ich dort hoffentlich auch mal übernachten.
Frans Indongo Lodge: Eine meiner Lieblingslodges, Häuser, Essen, Personal, Wanderkarten, Curioshop ... alles top.
Etosha Safari Camp: Wir waren dieses Jahr im September dort zum Campen, waren allerdings abends im Camp essen. Das Essen wurde im Hauptgang als Buffet angeboten und war durchaus gut, wenn Ihr allerdings den "Rummel" im Etosha meiden wollt, wüde ich auch den "Rummel" im Safari Camp meiden, Livemusik, extra Ständchen mit viel ah und oh für Honeymooner, eine bunt beleuchtete Bar ... Alles nett und freundlich aber eben alles andere als ruhig.
Alternativvorschläge hast Du ja schon bekommen, ich werfe trotzdem mal das Dolomite Camp IM Etosha ins Rennen, das ist gut von der Grootberg Lodge aus zu erreichen und ist kleiner und ruhiger als die großen Rastlager und sicher auch ruhiger als das Etosha Safari Camp.
Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
BiologeThemenstarter1'162 Beiträge · seit 201214. Okt. 2015 · #8Ein liebes Hallo an Euch alle
und herzlichen Dank für Eure Kommentare und Hinweise, die sehr willkommen sind.
Meine Planung ist auch schon etwas umgestaltet worden. So habe ich die Namib Desert Lodge komplett gestrichen und statt Etosha Safari Camp nun Vreugde aufgenommen. Von Vreugde hatte ich schon oft gehört aber bei der Planung völlig aus dem Auge verloren.
Da die eine Station wegfällt kommt zum Schluß nun Gocha Ganas in Betracht. Mal sehen.
Es gibt so viele schöne Ziele, da fällt die Auswahl oft sehr schwer.
Die Flüge sind jetzt schon mal reserviert: 26.3. - 24.4.
Ganz lieben Dank auch für das Angebot der Unterstützung, Karin. Aber glaube mir, eigentlich habe ich mit den beiden Schwestern, von denen eine meine Frau ist, genug zu tun. Aber einen Kuli zum Koffer tragen hätte ich schon ganz gerne, denn immer bin ich der Kuli und 2012 haben dann meine Bandscheiben versagt und ich mußte als Schmerzpatient vorzeitig ausgeflogen werden. Jetzt habe ich den Toyota Fortuner entdeckt, der läßt sich wesentlich leichter beladen als der Hilux und macht beim Fahren auch noch mehr Spaß.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Rainer688 Beiträge · seit 201515. Okt. 2015 · #9Hallo, Vreugde können wir nur empfehlen. Wir waren im März 2015 für zwei Nächte dort und waren begeistert. Dolomite Camp im Etosha NP hat uns auch sehr gefallen.
Viel Spaß in Namibia