Vorfreude und Planung für August 2017

102 Antworten · 13,9k Aufrufe · gestartet 08. Okt. 2015 von Netti59
Antworten
Themenstarter847 Beiträge · seit 201508. Okt. 2015 · #1
Hallo liebe Leute,

nachdem ich hier schon fleißig mitlese, steigt bei mir das Namibiafieber täglich. Leider müssen mein Mann (53) und ich (56) noch bis zum August 2017 warten. Dann aber wird es hoffentlich endlich was werden, mit unserer 1. Reise ins wunderschöne Namibia.

Wir möchten einen Toyota Hilux 2Cab mieten (ist das nötig für die Route?) und eigentlich eine Mischung aus Gästefarm und schönen Lodges aussuchen. Es darf ruhig urig und speziell sein (Zelt), aber im normalem finanziellen Rahmen liegen.

Bislang - und das hat schon einige Zeit in Anspruch genommen - habe ich folgende Route zusammengestellt:

Flug nach Windhoek

Tag 1 Windhoek - Etango Ranch
Tag 2 + 3 Etango Ranch - Bagatelle Ranch
Tag 4 + 5 Bagatelle - Farm Koiimasis
Tag 6 + 7 Farm Koiimasis - Dessert Camp Sossusvlei

Tag 8 +9+10 Swakopmund / B & B Veronikas oder Beach Lodge oder The Stiltz
alternativ hierzu
Walvis Bay / Oyster Box Guesthouse

Tag 11+12 Swakopmund oder Walvis Bay - Erongo - Ameib Gästehaus

Tag 13+14 Ameib Gästehaus -Etosha Okaukuejo Bush Chalet
Tag 15 Halali -Etosha
Tag 16+17 Onguma Aoba Lodge

Tag 18+19 Onguma Aoba Lodge - Lodge Okonjima
Tag 20 Okonjima - Windhoek Game Camp - Rückflug

Ist Tag 20 nötig, oder würdet ihr direkt von Okonjima nach Windhoek und abends den Rückflug antreten?

In dem Fall hätten wir noch 2 Tage übrig, die verplant werden können. Hatte an Rostock Ritz gedacht. Wäre das sinnvoll?

Wichtig ist uns, dass wir auf jeden Fall möglichst 2 Tage vor Ort sind, damit wir unseren Traum genießen können.

Würde mich sehr über eure Anregungen freuen, bin für alles offen und hoffe das ihr mich bei Fragen (die sicherlich noch oft aufkommen werden) unterstützt.

Vielen Dank jetzt schon
LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
1'796 Beiträge · seit 201408. Okt. 2015 · #2
Liebe Netti,

dann fange ich doch mal an.

Ein 4x4 ist im August aus meiner Sicht nicht unbedingt für die Standardroute notwendig. Die bessere Bereifung und die höhere Bodenfreiheit tragen aber ungemein zum Fahrtkomfort bei 🙂

Gibt es einen Grund, warum ihr außerhalb Windhoeks und nicht näher zur Stadt wohnen wollt? Von der Etango Ranch zur Stadt ist es ein gutes Stück zu fahren - d.h. ein Abendessen in der Stadt ist nicht gut machbar.

Zu Bagatelle gibt es unterschiedliche Meinungen im Forum. Viele sind Fans und einige nicht - ich würde mir auch hier mal die Alternativen anschauen.

In Swakopmund haben wir im Februar in einem Self-Catering-Appartment direkt am Meer übernachtet.
Wir fanden das sehr schön, da die direkte Lage mit Blick auf Meer ein Traum ist. Eventuell wäre das ja auch etwas für Euch. Hier mal der Link: http://www.cornerstoneguesthouse.com/an-der-mole-self-catering

In Okaukuejo würde ich wenn ich zwei Tage bleiben wollte eher zu einem Waterhole Chalet oder sogar Premium Waterhole Chalet tendieren. Die Bush Chalets liegen zurückversetzt und man sieht von diesen aus das Wasserloch nicht direkt. Mir persönlich würde dort auch eine Übernachtung ausreichen und die übrige Nacht dann eher in Halali verbringen. Aber das ist Geschmacksache. Grundsätzlich ist es aber schon ein guter Plan, 2 Tage an einem Ort zu bleiben.

Aoba ist eine sehr gute Wahl 🙂

Von Okonjima direkt nach Windhuk zum Abflug ist keine gute Idee. Die Mietwagen müssen in der Regel bis spätestens 16.00 Uhr zurückgegeben sein. Das könnte schon in Streß ausarten.

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
1'794 Beiträge · seit 201308. Okt. 2015 · #3
Hallo Netti, Vorfreude ist sowieso die schönste Freude!

Schöne Tour 🙂 !

Wenn man nicht ein Sicherheitsfreak ist, kann man durchaus von Okonjima zum Flughafen fahren...die gewonnene Nacht würde ich in Okaukuejo investieren.

Statt Ameib würde ich AiAiba oder Hohenstein bevorzugen oder GF Eileen bzw. Roidina und auf dem Weg dort hin die Spitzkoppe oder Ameib besuchen.

Die zwei noch offenen Tage könntet ihr im Damaraland verbringen und auf die Suche nach Wüstenelefanten gehen.

Der Schlencker nach Koiimasis ist sicher Geschmacksache, obwohl dort natürlich wunderschön!

Ein Allrad ist sicherlich bequem und komfortabel, man sitzt höher etc., aber wenn könnte für euch auch ein Toyota Fortuner 4*4 reichen mit einem ganz normalen Kofferraum, jedoch tuts ein SUV 2*4 auch!

LG NOGRILA
1'796 Beiträge · seit 201408. Okt. 2015 · #4
Hallo nochmal,

ich war grad zu schnell 😉 NOGRILAS Anmerkungen zu Erongo und Damaraland kann ich nur zustimmen. Ich wollte eigentlich auch noch fragen, warum Du das Damaraland auslassen willst.

Da Du die schöne Strecke über Erindi zurück nach WDH fahren willst und es im August recht früh dunkel wird, würde ich persönlich auch ohne ein Sicherheitsfreak zu sein an diesem Tag nicht direkt zum Flughafen fahren 😉

liebe Grüße und einen schönen Abend!

Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
133 Beiträge · seit 201508. Okt. 2015 · #5
Hallo Netti,

willkommen im Forum. Wirklich eine wunderbare Route, die du geplant hast, super.

Also ich persönlich finde es auch besser, am Rückflugtag nicht erst vom Okonjima nach Windhoek zurückzufahren, das wäre mir auch viel zu viel Streß. Allein schon, wenn auf der Strecke was unvorhergesehenes dazwischenkommt. Dann läuft die Zeit weg, und der Bakkie muß rechtzeitig zurückgegeben werden und der Flieger wartet nicht.

Hier würde ich auch empfehlen, noch einen Zwischenstop einzulegen. Vorgesehen hast du hier das Windhoek Game Camp, das liegt etwas außerhalb Windhoeks. Und als erste Unterkunft nach der Landung die Etango. Die Etango liegt fast genau am Airport Windhoek.

Ich persönlich würde das tauschen und die Etango als letzte Unterkunft vor dem Heimflug buchen. Das ist entspannter.

Euch noch eine schöne Vorplanungs-Zeit.

Viele Grüße
Thomas
16,9k Beiträge · seit 201208. Okt. 2015 · #6
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2026
1'794 Beiträge · seit 201308. Okt. 2015 · #7
Hallo Logi, danke für die "Blumen" 🙂 !

Ich denke allerdings, daß 2Nächte Okonima reichen sollten wie von Netti geplant 😉 !

Omandumba bekommt tatsächlich oft gute Bewertungen.

LG NOGRILA
16,9k Beiträge · seit 201208. Okt. 2015 · #8
8'680 Beiträge · seit 201008. Okt. 2015 · #9
Logi schrieb:

2. Statt des Desert Camps würde ich das funkelnagelneue Desert Quiver Camp buchen. Es ist die der gleiche Betreiber.

LG
Logi
@ Logi: Einspruch Euer Ehren!

Ich war zwar in den Häusern selber nicht drin, aber die Lage ist wesentlich weniger schön als die des Desert Camps (Aussicht, Nähe zur Straße, Anlage....). Und auch wenn dieses nicht funkelnagelneu ist: seine Zelthäuser sind in einem Topzustand! Außerdem haben sie - im Gegensatz zum Quiver Camp geschlossene Badezimmer (falls ich die Skizze des neuen Camps richtig deute) - und dazu auch noch sehr großzügige!

Für mich gäbe es keinen Grund vom Desert Camp abzurücken - was sind deine?

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter847 Beiträge · seit 201508. Okt. 2015 · #10
Hallo ihr Lieben,

zunächst mal vielen Dank für die ersten Kommentare und Anmerkungen. Das hilft mir sehr, obwohl ich schon vorab einige Tipps von Appelgreen, Bele und Lolakatze bekommen habe. Danke dafür 🙂

Appelgreen
Ankunft Windhoek - Auto holen, Einkaufen, ab auf die Ranch und vom Flug erholen und relaxen. Und langsam an den Linksverkehr gewöhnen
Bagatelle - alternativ hatten wir die Red Dune Lodge mit dem süßen Toffee (wenn er dann noch lebt) und dann gibt es noch eine Lodge auf Stelzen, der Name ist mir gerade entfallen
Cornerstone war auch auf meinem Zettel, es wird auf jeden Fall eine Unterkunft direkt am Meer
Okaukuejo = klar Waterhole Chalet, ich Dussel hab mich vertan
Aoba hat mich bei deiner Reise begeistert 🙂
OK, dann noch eine Übernachtung auf dem Rückweg nach Windhoek, ist sicherer und mir auch lieber.

Nogrila
Ich bin auch ein Sicherheitsfreak, somit lieber noch eine Übernachtung
Wir wollen von Swakopmund über Spitzkoppe nach Ameib und am nächsten Tag Bull´s Party und Phillips Cave erwandern. Ist es dann nicht praktischer auf Ameib zu bleiben? Warum wir von euch die AiAiba bzw. Hohenstein Lodge (stand bei mir auch als Alternative auf dem Zettel) bevorzugt?
Eileen bzw. Roidina sagt mir noch nicht´s, schaue ich mir gerne an.
Tja, warum lasse ich das Damaraland aus? Abstriche machen heißt das Zauberwort. Wo sollte ich dafür kürzen? Mir fällt nix ein um es nicht in Streß ausarten zu lassen.

V5-Tom
Danke, das tut gut, dass ich nicht komplett mit der Planung daneben liege 🙂
Etango mit Game Camp tauschen, macht das Sinn? Wenn wir Richtung Süden starten, liegt das Game Camp nicht nördlich?

Logi
Danke, Tipp C23/M33 nehme ich gerne auf
Windhoek selbst interessiert mich momentan noch nicht so wirklich, Fehler?
Vogtland sieht auch super aus. Oh je, das wird noch echt schwierig
Desert Quiver Camp - hat sich glaube ich durch Beles Kommentar erledigt. Mir gefiel bei dem Dessert Camp sehr gut, dass wir am Abend auch mal den Grill anschmeißen können.
Die San möchten wir auf jeden Fall besuchen, auf einen Himbabesuch haben wir, so denke ich, ja keine Chance oder?
Auf der Bagatelle Ranch war der Bushman Walk schon fest eingeplant, geht das auch auf einer anderen Lodge in der Kalahari?

Bele
Ich glaube, dass ich bei dem Dessert Camp bleiben werde, das hat mir wirklich gut gefallen. Liegt nicht weit vom Parkeingang und wie gesagt, das Grillen reizt uns schon sehr 😉

Freue mich, dass ihr mich/uns so zahlreich unterstützt.
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2017
31 Beiträge · seit 201308. Okt. 2015 · #11
Hallo Netti,
wir sind vor anderthalb Wochen aus Afrika zurück.
Etango eignet sich mM für den Abflug. Zu Beginn wollt ihr einkaufen und dort gibt es Außer dem Airport und der Tankstelle nichts. Besser die paar Kilometer nach Windhoek reinfahren.
Bagatelle war für uns im Dune Chalet o.k., wobei die Strohballen den Charme haben mit dem Auto erreichbar zu sein und die Ausstattung stimmt auch.
Bagatelle - Sossus geht locker an einem Tag, auch mit Einkauf in Marienthal.
In Swakopmund haben uns zwei Nächte gereicht - ist aber Geschmackssache.
Ich würde wieder auf Ameib übernachten- für eine Nacht - die Cave von Phillip ist eine elende Kraxelei, Bulls Party dagegen toll!
Vom Damaraland würde ich zu Dolomite fahren, dabei unbedingt Nr.13 buchen, da direktes Blick aufs Wasserloch. Okaukuejo ist auch zwei Nächte wert, wobei nur zwei Premium-Waterhole- Chalets einen ungestörten Blick bieten - von den Bushchalets lauft ihr keine drei Minuten.
Onguma ist zum "runterkommen", zumindest das TreeTop.
Auf Okonjima bekommst du, was du vielleicht in Etoscha nicht gesehen hast - ist aber beileibe kein Zoo! Investiert in das Bushcamp!
LG Lollo
16,9k Beiträge · seit 201209. Okt. 2015 · #12
16,9k Beiträge · seit 201209. Okt. 2015 · #13
Themenstarter847 Beiträge · seit 201509. Okt. 2015 · #14
Moin Logi,
das mit dem Grillen im Quiver Camp hatte ich mir gestern auf Papa Google noch angeschaut. Logi, warst du schon dort? Ansonsten lasse ich das mal offen, vielleicht fährt bis dahin noch jemand aus dem Forum dorthin und berichtet.
Schade, das die Lodge direkt an der Straße liegt.
Selbstversorger heißt das eigentlich automatisch - grillen ist möglich? oder kann das auch bedeuten, dass ich halt das Essen dazu an der Rezeption bestellen muss.

Die Grillpakete bestelle ich grundsätzlich an der Rezeption? Oder kauft ihr unterwegs ein, die Frage die sich dann stellt: wie werden die Einkäufe gekühlt? Ich sehe bei dir Logi eine Kühltasche, habt ihr euch die drüben gekauft, gibt es dort Eis zum füllen?

Ich weiß, die Fragen zaubern bei euch wahrscheinlich ein Kopfschütteln herbei. Aber ich hab bislang hierzu auch keinen Hinweis gefunden.

Lollo
OK, dann Etango eher an das Ende der Reise legen. Aber wenn wir von der Autovermietung am Flughafen abgeholt werden z.B. Savanna, sind wir dann nicht in der Stadt, wo wir noch einkaufen könnten?

Bagatelle - Sossus machen wir nicht - wir wollen Bagatelle - Koiimasis fahren. Ob wir im Damaraland landen, bislang geht die Planung nicht dorthin. Demnach führt uns der Weg wahrscheinlich auch nach Okaukuejo

Wie hat dir sonst die Reise gefallen? Schreibst du noch einen Bericht?

LG Netti
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2015
1'796 Beiträge · seit 201409. Okt. 2015 · #15
Guten Morgen Netti,

schau mal unter diesem Link: http://www.namibian.org/. Hier habe ich immer für unsere Reisen nach Unterkünften gesucht. Die Kartenansicht finde ich sehr hilfreich und man findet viele Informationen zu den Unterkünften.

Hier findest Du bei der Unterkunftssuche zu den jeweiligen Unterkünften bereits einige Informationen bezüglich der angebotenen Aktivitäten und unter Facilities ob z.B. Grillmöglichkeiten bzw. Grillpakete angeboten werden.

Teilweise bieten die Unterkünfte Grillpakete an, teilweise muss man selbst einkaufen.

Zum Kühlen empfehle ich einen Engel-Kühlschrank im Fahrzeug mit zu buchen. Oft gibt es diese Möglichkeit allerdings nur bei den großen 4x4. Das ist eine Kühlbox, die an der Stromversorgung des Fahrzeugs angeschlossen ist. Der Engel-Kühlschrank kühlt durchgängig, auch wenn der Wagen steht.

Im Februar hatten wir ja einen Hilux mit Engel-Kühlschrank und hatten so immer schon gekühlte Getränke und Lebensmittel.

Normale Kühltaschen kann man auch dazu bestellen. Dann kauft ihr entweder Akkus im Supermarkt oder Eis (je nach Verfügbarkeit) an Tankstellen.

Wenn Ihr das Auto bei einem Lokalen Vermieter anmietet, übernehmt ihr den Wagen i.d.R. in der Stadt. Dann könnt ihr dort auch einkaufen.

Übrigens gibt es in dem Appartment in Swakop auch einen Grill auf der schönen Terrasse. Wir hatten übrigens das Appartment an der Mole - wirklich sehr schön (kannst Du Dir auch mal in meinem Reisebericht vom Februar verlinkt in meiner Signatur anschauen). Bagatelle waren wir im Februar auch und leider nicht so begeistert.

Noch ein paar Übernachtungstips für Windhoek:

Auch wenn es vielleicht etwas über Eurem Budget liegt: schaut Euch mal Gocheganas für die erste Nacht an. Liegt außerhalb Windhoeks auf dem Weg in die Kalahari.

Oder auch die Farm Krumhuk (http://www.krumhuk.de/index.php/gaestehaeuser.html). Ebenfalls außerhalb und auf der Strecke in die Kalahari.

Liebe Grüße
Sabine
Themenstarter847 Beiträge · seit 201509. Okt. 2015 · #16
Hi Sabine,

muss gerade lachen. Bin auf den RB von Nane gestoßen und habe mir soeben die Goche Ganas Lodge angeschaut. Großes Kino 🤨 bin begeistert. Könnte mir dort auch gut einen Abschluß vorstellen.

Danke für die Tipps mit der Kühlung. Von der Mietung eines Kühlschrankes für´s Auto hatte ich gelesen, dass man die Kühltaschen bestellen kann, wusste ich nicht. Somit schon wieder schlauer - Danke (ui ich muss noch auf die Button drücken 😉 )

Ich habe mir schon so vieles abgespeichert, dass der Virus schon zur Verwirrung wird 🙂 namibian.org gehört dazu. Tolle Seite, genauso wie die Karte T4A - die Investition hat sich gelohnt.

LG Netti
1'796 Beiträge · seit 201409. Okt. 2015 · #17
Huhu Netti,

das schöne ist, dass Du noch so viel Zeit für die Planung hast 😄

Und je mehr Du liest und hörst, um so verwirrter wirst Du warscheinlich werden 😣

Gocheganas beschreibe ich auch in meinem Reisebericht vom Februar, wir haben dort eine Nacht übernachtet und waren Sonntags nochmals als Tagesgäste dort - das ist wirklich eine wunderschöne Lodge und ein Gamedrive lohnt sich sicher!

Liebe Grüße
Sabine
16,9k Beiträge · seit 201209. Okt. 2015 · #19
1'942 Beiträge · seit 201109. Okt. 2015 · #20
Hallo liebe Leute,
ich hab mir in Okaukuejo auch das Waterwhole Chalet genommen, in der Hoffnung, auf das Wasserloch zu sehen, das war aber ein Irrtum. Außer des höheren Preises war bzgl. Sicht kein Unterschied zum Bush Chalet, das ich früher einmal hatte. Sie stehen nämlich hinter den Premium Chalets und man sieht nicht hin. Zudem war es viel kleiner als das Bush Chalet. War für ich als Einzelperson schon eng. Und dann erst für zwei Personen ...Also ich würde sagen - eher das günstigere nehmen und ans Wasserloch setzen. Das hat eh mehr Atmosphäre.

Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari