ReinhardThemenstarter728 Beiträge · seit 200606. Okt. 2015 · #61
Es handelte sich um etwa 350 €, die wir für den Fall mitgenommen hatten, dass z.B. die Kreditkarten abhanden kommen sollten. Nein, sie waren natürlich nicht zu sehen, sondern waren in dem weitgehend leeren kleinen, schwarzen Rucksack. Dazu 4000 Rand frisch aus dem Automaten (waren tatsächlich alles Rand, keine N$).
Ich glaube, es lohnt nicht, über die richtige Vorgehensweise bei so einem Diebstahl/Raub zu streiten. Meine Reaktion war ja keineswegs das Ergebnis einer sorgfältigen Überlegung sondern sehr spontan. Manche erhöhen aber absichtlich den Einsatz und damit das Risiko, indem sie gegen die Diebe antreten. Vielleicht bekommt man das Gestohlene zurück, vielleicht aber auch nicht und riskiert mehr zu verlieren. Das sind Mentalitätsunterschiede, die existieren. Gruß Reinhard
Oh je, wenn ich die vielen "Expertentips" hier lese, frag ich mich, warum denn immer noch so viele beklaut werden. Steckt mal alles schön in eure 100-Taschen Weste, dann ist wenigstens alles auf einmal weg.....
hurryup schrieb:Oh je, wenn ich die vielen "Expertentips" hier lese, frag ich mich, warum denn immer noch so viele beklaut werden. Steckt mal alles schön in eure 100-Taschen Weste, dann ist wenigstens alles auf einmal weg.....
Wie wär's, wenn du, hurryup, uns dann mal DEN perfekten Expertentipp gibst, damit wir alle das nächsre Mal schlauer und vor allem sicherer durch Namibia reisen können 😗 ...
Seid wann ist meine Meinung hier gefragt? Den Anfang hatte ich gemacht und was Fritzmann schreibt kann ich auch unterstreichen. Sicherlich wirkt es auf die meisten nicht bequem und harmonisch, aber dann müssen sie halt weiter ihre Westen tragen und sich ausnehmen lassen....
hurryup schrieb:Seid wann ist meine Meinung hier gefragt? Den Anfang hatte ich gemacht und was Fritzmann schreibt kann ich auch unterstreichen. Sicherlich wirkt es auf die meisten nicht bequem und harmonisch, aber dann müssen sie halt weiter ihre Westen tragen und sich ausnehmen lassen....
Huryup.
Du fragst, seid wann ist meine Meinung hier gefragt? 🤩 🤩
Tja dann ist es um so unverständlicher das Du immer noch "nachtrittst", Deine Meinung geht soweit von den anderen Meinungen auseinander, das es Keiner hier nochmals hören möchte. 🤢 🤢
Mache Du Dein Ding und die Anderen können sich das aussuchen was für Sie am sichersten ist.
Ob mit oder Ohne 100 Taschen Jacke oder ob Selbstsicher oder ängstlich, Das wird sich von Fall zu Fall dann entscheiden.
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
....und mal wieder meinen hier gefühlte 10 Leute in einem Forum mit 13504 Mitgliedern sagen zu müssen, was in "ihrem " Forum wer zu tun oder zu lassen hat.....
Ich bin weder ein Troll, noch beleidige ich jemanden. Wenn euch nicht gefällt, wie und was ich schreibe, dann zieht euch den Schuh doch einfach nicht an!
Hurryup
Freak9965324 Beiträge · seit 200907. Okt. 2015 · #69
Dabei wollte hier einfach nur jemand an seinem eigenen Beispiel schildern: "Seid und bleibt vorsichtig und wachsam".
@ Reinhard: Gute Besserung!
VG Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
ReinhardThemenstarter728 Beiträge · seit 200607. Okt. 2015 · #70
Liebe Forumsgemeinde,
nun möchte ich, Reinhards Frau, auch noch ein paar Worte sagen:
Danke euch allen für hilfreiche Diskussionsbeiträge und Anteilnahme. Mein eigenes Fazit: Vermeidung geht nur über vorherige Überlegung (Sorgfalt vor Fahrtantritt usw.) und Einprägen "bedingter Reflexe" für den Fall, dass eine unübersichtliche oder gefährliche Situation eintritt (Misstrauen, genaues Hinsehen, sofortiges Weiterfahren u.ä.). All das ist die Theorie - auf die "praktische Prüfung" hat man kaum Einfluss. Als dieser dumme Augenblick dann wirklich da war, habe ich mich wie in einem Film erlebt, war von der Schnelligkeit des Geschehens überrumpelt und habe registriert, dass der Verstand nicht zum Zuge kam. Stattdessen war mein Adrenalinspiegel am Anschlag, daher bin ich sofort aus dem Auto gesprungen (viel zu leichtsinnig), womit die Typen wohl nicht gerechnet hatten, denn wir sind fitter, als wir auf den ersten Blick aussehen. Als wir hinter ihnen her rannten, haben sie gemacht, dass sie wegkamen. Das Weitere kennt ihr.
Nochmals Danke und herzliche Grüße! Sigrid
0
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200607. Okt. 2015 · #71
Reinhard schrieb:Als dieser dumme Augenblick dann wirklich da war, habe ich mich wie in einem Film erlebt, war von der Schnelligkeit des Geschehens überrumpelt und habe registriert, dass der Verstand nicht zum Zuge kam. Stattdessen war mein Adrenalinspiegel am Anschlag, daher bin ich sofort aus dem Auto gesprungen
...
... genau so habe ich das damals auch empfunden. Mir sind ein paar Gedankenfetzen durch den Kopf gesprungen, aber die haben nicht so auf Anhieb zusammengepasst. Heraus kam eine spontane Aktion, die in meinem Fall zum Glück gut ausging. Erst Stunden später habe ich nach und nach kapiert, wie alles zusammenhing.
Bei euch ist es nicht ganz so glücklich verlaufen, aber wenn man bedenkt, was da beim Überfahren mit dem Auto noch hätte passieren können, muss man am Ende sogar noch froh sein, dass nichts Schlimmeres passiert ist.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Achim G.294 Beiträge · seit 200707. Okt. 2015 · #72
Montango schrieb:
...jetzt mag man mich auslachen, aber wenn ich meine Kamera und Geld nicht in einen Safe schaffen kann, schleppe ich alles mit. Ich saß schon häufig in Joes Beerhouse mit meinem dicken Kamerarucksack. Im Hotelzimmer lasse ich nichts.
LG
Montango
Da gib es nix auszulachen! So verfahre ich seit über 20 Jahren und wenn sein muss, geht der Rucksack auf mit aufs Klo 😛 Wo ich bin, ist auch der Rucksack. Verluste bisher = 0 (sicher gehört auch Glück dazu...)
VG Achim
0
Achim G.294 Beiträge · seit 200707. Okt. 2015 · #73
Elchontherun schrieb:@hurryup
Merkst Du es nicht oder willst Du es nicht merken, dass keiner hier auf Dein Geschreibsel Wert legt!!
Hallo Elchontherun,
ohne eine Wertung hier über hurryups Beiträge abzugeben...
Da lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster, wenn Du behauptest, dass "keiner" auf sein Geschreibsel wert legt. Ich denke nicht, dass Du für mich da ein Urteil mit abgeben kannst.
Gruß Achim
0
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200607. Okt. 2015 · #74
Achim G. schrieb:
Montango schrieb:
...jetzt mag man mich auslachen, aber wenn ich meine Kamera und Geld nicht in einen Safe schaffen kann, schleppe ich alles mit. Ich saß schon häufig in Joes Beerhouse mit meinem dicken Kamerarucksack. Im Hotelzimmer lasse ich nichts.
LG
Montango
Da gib es nix auszulachen! So verfahre ich seit über 20 Jahren und wenn sein muss, geht der Rucksack auf mit aufs Klo 😛 Wo ich bin, ist auch der Rucksack. Verluste bisher = 0 (sicher gehört auch Glück dazu...)
... zu diesem Thema mache ich mal 'nen neuen Thread auf. 😉
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Ich habe geschrieben "keiner hier" und habe mich ausschließlich (und logischerweise) auf die bisherigen Teilnehmer in diesem Thread bezogen. Und bis zu meinem Post hattest Du ja noch gar nichts zum Thema beigetragen 😗
Achim G.294 Beiträge · seit 200707. Okt. 2015 · #76
@Elchontherun
Sei beruhigt...ich kann schon lesen 😛 Dann schreibe auch unmissverständlich "keiner der bisherigen Teilnehmer". Ob Du dann wirklich für alle bisherigen Teilnehmer eine verbindliche Meinung formulieren darfst, die alle angesprochenen Beteiligten ausnahmslos teilen? 😄
Gruß Achim
0
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200908. Okt. 2015 · #77
Achim G. schrieb:@Elchontherun
Sei beruhigt...ich kann schon lesen 😛 Dann schreibe auch unmissverständlich "keiner der bisherigen Teilnehmer". Ob Du dann wirklich für alle bisherigen Teilnehmer eine verbindliche Meinung formulieren darfst, die alle angesprochenen Beteiligten ausnahmslos teilen? 😄
Gruß Achim
Das möchte ich für mich verneinen. Worauf ich aber leicht verzichten möchte, ist Teil von Elchontheruns Dumme-Schafe-Herde zu sein.
Hallo Reinhard, ich kann euch gut verstehen hatten wir doch am letzten Tag in Windhoek (05.10.2015) ein Erlebniss das unserem Urlaub noch einen bitteren Geschmack versetzte. Jedoch wurde auf Grund einer sehr aufmerksamen Winhoeker Einwohnerin schlimmeres vermieden. Ich habe am Bankautomaten (FNB) auf der Independence Avenue 14.00 Uhr - also Menschenmenge in der Innenstadt, mit meiner Kreditkarte Geld abgehoben, wobei schon die Wartezeit davor und währendessen zwei junge Männer dunklerer Hautfarbe ständig nah an mir dran waren und mich versuchten in Afrikans anzusprechen. Ich wehrte mich mit sehr bösen Blicken und einem sehr herrischem Ton in deutsch was sie von mir abrücken lies. (So glaubte ich) Mit dem abgehobenem Geld machte ich mich auf dem Weg zu meinen beiden Mitreisenden die ca. 200m weiter vor einem Geschäft auf mich warteten. Ich erzählte Ihnen von dem Vorfall und in diesem Augenblick kam eine Namibianerin auf uns zu und erzählte uns ihre Beobachtung und warnte uns vor den beiden Gestalten - Sie hatte die Situation in der Bank vollständig mitbekommen und äußerte in englisch Ihre Bedenken vor einem Überfall uns gegenüber. Wir bedankten uns bei Ihr und suchten schnellstmöglich uns sicher unser Hotel auf. Wir hatten einen ziemlichen Schreck und schauten uns auf dem Rückweg ständig um und achteten darauf in Menschenmengen zu bleiben. Ich weis das dies immer nur Einzelfälle sind - und dennoch häufen sie sich in Namibia. Ich möchte dem Land auf keinen Fall etwas böses nachreden - im Gegenteil die Dame hat bewiesen das es sehr vernünftige Leute dort gibt und dennoch sind wir erst einmal der Meinung Namibia aus unserer Reiseplanung rauszulassen.
auch aus Bayern herzliche Genesungswünsche. Schade für Euren geplanten Urlaub, aber ich hoffe, Ihr werdet ihn irgendwann nachholen können.
Bin ja hier im Forum kaum noch "vertreten", der teilweise Verlauf auch dieses Threads gibt mir zu denken. Schade, dass das hier so oft aus dem Ruder läuft.
Alles Gute für Dich und Deine Frau. Und eins kann ich Dir versprechen - Deine story hätte dem bayern schorsch haargenau gleich passieren können. Mich macht so was sehr nachdenklich.