Timon und Pumba vom 23.12 - 7.01 durch Namibia

8 Antworten · 1'447 Aufrufe · gestartet 30. Sept. 2015 von AnDi86
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201530. Sept. 2015 · #1
Hallo liebe Forengemeinde,

meine Freundin und ich, absolute Namibia - Neulinge, haben uns für eine Selbstfahrerrundreise vom 23.12 - 7.01 entschieden.
Da das unsere erste Rundreise ist haben wir folgende Route geplant:

2 Nächte Kalahari
Kalahari Red Dunes Lodge

2 Nächte Sossusvlei, Namib Wüste
Desert Homestead

3 Nächte Swakopmund
Beach Lodge

2 Nächte Damaraland
Damaraland Camp

1 Nacht Etosha Nationalpark
Okaukuejo

2 Nächte Onguma Wildreservat, Etosha Nationalpark
Onguma Etosha Aoba Lodge

1 Nacht Okonjima Naturreservat
Okonjima Plains Camp

1 Nacht The Elegant Farmstead
Erholungstag

07.01.2016: Heimflug

Was hält ihr von der Route? Habt ihr hier Tippszu den Strecken zwischen Lodges was wir das unbedingt sehen sollten?

Ich freue mich auf eure Tipps und danke im Voraus
1'794 Beiträge · seit 201301. Okt. 2015 · #2
Hallo AnDi, herzlich willkommen im Forum!

Hört sich bei euch so an als ob noch nichts gebucht ist...dann solltet ihr euch sputen auch MW etc. und bei den Unterkünften schauen was überhaupt noch geht, es ist Saison und sicher gut gebucht in Swakop und den anderen Highlights!

Die Route ist m.E. ok, man kann sie gut so fahren!

Persönlich würde ich versuchen bei den Dünen näher am Gate zu wohnen...Sossusvlei Lodge oder Desert Camp!

Okonjima ist wirklich klasse, damit es sich lohnt, würde ich die beiden letzten Nächte dort verbringen natürlich in Abhängigkeit eures Rückfluges.

Der Rest ist wirklich eine Geschmacksache/Interessensache: Kalahari und Swakop um eine Nacht kürzen und das Erongo Gebirge dazu nehmen oder noch mehr Etosha!

LG NOGRILA
Themenstarter5 Beiträge · seit 201501. Okt. 2015 · #3
Guten Morgen Nogrila,

ich dank dir für deine Antwort.

Ich hab kurzfiristig alle Lodges, den Mietwagen und natürlich den Flug bekommen also ist alles schon organisiert 😉 .

Für Swakop hab ich 3 Nächte eingeplant, da wir hier die Living Desert Tour und die Dolphin Tour machen wollen und dazu wohl zwei Tage benötigen.

Die letzte Unterkunft ist gedacht, um da nicht in den Stress zu kommen mit langer Strecke, Mietwagenrückgabe, Einchecken etc.

Für mich wäre noch wichtig zu wissen, welche Strecken zwischen den Unterkünften die schönsten (sehenswertesten) sind und wo wir kurze Zwischenstopps einplanen sollten.

Für weitere Tipps bin ich euch sehr dankbar

Gruß Anton
1'796 Beiträge · seit 201401. Okt. 2015 · #4
Hallo AnDi,

herzlich Willkommen im Forum.

Wenn ihr von Okonjima nicht unbedingt die B1 zurückfahren wollt und lieber eine wunderschöne Gravel nehmen wollt - ist zwar nochmal eine kleiner Schlenker - der sich aus meiner Sicht definitiv lohnt.

Nehmt eine der D Straßen, die auf die D2414 führen (evtl. direkt vorbei an Mt. Etjo). Der 2414 Richtung Süden folgend, erreicht ihr bald das nördliche Tor zum Erindi-Private-Game-Reserve. Bei der Kontrolle am Gate werdet ihr gefragt, wohin ihr fahrt. Gebt als Ziel Windhuk an. Man kann durch das Private-Game-Reserve fahren, auch wenn man nicht als Gast gebucht ist. Achtung aber: Ihr dürft die Main Road, also die D2414 jedoch nicht verlassen!

Mit Glück seht ihr dort noch einige Tiere.

Ihr verlasst das Reserve dann nach ca. 25 KM wieder durch das südliche Tor.

Wenn ihr weiter noch ein bisschen Gravel fahren wollt, biegt ihr nach ca. 10 KM nochmal rechts auf die D2121 und dann links auf die D2110 nach Okahandja.

Wir sind diese Strecke im August gefahren und sie hat uns traumhaft gut gefallen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Liebe Grüße
Sabine

P.S.: Onguma Aoba wird Euch gefallen 🙂 Eine gute Wahl!
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2015
Themenstarter5 Beiträge · seit 201505. Okt. 2015 · #5
Guten Morgen Applegreen,

hört sich sehr gut an, wird in meinen Reiseplan aufgenommen 🙂 !

Falls noch jemand weitere sehenswerte Streckentipps hat nur raus damit 😁 .

Gruß Anton
13 Beiträge · seit 201505. Okt. 2015 · #6
Hallo Anton,

ich kann NOGRILA nur zustimmen und empfehle auch zwei Nächte Okonjima.

Deine Bedenken mit dem Zwischenstopp am letzten Tag kann ich verstehen, kann dich da aber auch beruhigen.

Kommt natürlich auch darauf an, wann dein Flug geht und womit man sich selbst wohler fühlt.

Wir z.B. haben unsere letzte Nacht in Namibia am Waterberg verbracht, waren dann anschließend als Tagesbesucher auf Okonjima und sind dort nach dem Mittagessen um 14 Uhr losgekommen. Um 17 Uhr waren wir trotz Verkehrsbehinderungen (langsame Transporter, Baustelle vor Windhoek, Rush Hour) und gemäßigter Geschwindigkeit am Flughafen. Geflogen sind wir um 21:35 Uhr.

Als Streckentipp zwischen Swakopmund und Damaraland kann ich dir einen Abstecher zur Spitzkoppe empfehlen. Wenn man zeitig loskommt ist dies gut machbar und ein sehenswertes Fleckchen. Der Umweg ist nur unwesentlich länger als über Hentiesbaai und lohnt sich. Alternativ Cape Cross, wobei man auf der Bootstour m. E. ausreichend Robbies zu Gesicht bekommt. Sofern ihr die Spitzkoppe mitnehmt, wird es am gleichen Tag zeitlich knapp um Twyfelfontein und Co. zu besuchen, die machen um 17 Uhr zu. Da ihr aber dort 2 Nächte seid, kein Problem.

Liebe Grüße
Kathi
09/2015 Namibia 02/2015 Uganda 07/2014 Indonesien
16,9k Beiträge · seit 201205. Okt. 2015 · #7
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2026
Themenstarter5 Beiträge · seit 201519. Okt. 2015 · #8
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos.

Wie siehts denn aus mit der Strecke zwischen Damaraland Camp und Okaukuejo, welche Route würdet Ihr den fahren um am meisten Eindrücke zu sammeln 🙂?
Wäre die Strecke C39 - D2633 - D2650 - C35 - D3248 - D2671 - C38 was?

Lohnt es sich denn, bei der Fahrt von der Onguma Etosha Aoba Lodge zum Okonjima Plain Camp ein Schlenker zum Waterberg zu machen?

Schönen Gruß
Anton
Themenstarter5 Beiträge · seit 201501. Nov. 2015 · #9
Hallo zusammen,

hätte noch ne Frage an euch. Bei wem würdet ihr die Delfin Tour in Swakopmund machen?

Viele Grüße
Anton