Ausflugstipps auf Route

8 Antworten · 1'710 Aufrufe · gestartet 30. Sept. 2015 von GoSchein
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201530. Sept. 2015 · #1
Hallo^^
Ich bin mir unsicher gewesen, in welche Topic ich dieses Thema packe, habe mich aber nun für dieses entschieden 😉

Wir fahren demnächst für 2 Wochen durch Namibia, von Lodge zu Lodge.
Diese sind bereits gebucht.
Wir sind nun noch sehr unsicher bei dem Theme "Touren", bucht man lieber welche über die Lodge oder kann man vieles auch alleine besichtigen. Wahrscheinlich sind manche Fragen auch lustig für Euch, aber wir haben absolut keine Vorstellung was uns erwartet 🙂 Klar, Bilder kennt man und Reiseberichte, aber es ist eben auch ein Urlaub in einem unbekannten Kontinent.
Oder vielleicht kennt ihr passende Reiseberichte?

Nun zu unserer Route:

(wir verbringen die erste Nacht nähe Windhoek)

1) Etosha -> lieber geführte Touren oder Selbstfahrer? Oder Selbstfahrer tagsüber und nachts eine geführte Safari?
(Wir sind drei Nächte im Etosha, 1 Nacht im Osten, 2 im Westen)

2) Erongo Gebirge/Spitzkoppe -> Hier nehmen wir an, dass man ideal alleine die Felsen erkunden kann oder? Wir übernachten in der Hohenstein Lodge.
(2 Nächte)

3) Swakopmund -> Wir wollen unbedingt eine Tour durch/am Sandwich Habour unternehmen, aber auch eine Living Dessert Tour. Auch solch eine Sand Board Tour klingt verlockend! Das es auch mehr als zwei Anbieter gibt, haben wir Dank des Forums heraus gefunden 🙂 Lohnt es sich von Deutschland zu buchen?
(3 Nächte)

4) Sossusvlei -> Auf die Dünen freue ich mich ganz besonders und möchte es so intensiv und lange wie möglich genießen. Hier haben wir 2 Übernachtungen in der Sossus Dune Lodge. Inwieweit lohnen sich hier geführte Touren überhaupt? Was ist die beste Zeit um alleine die Dünen im bestmöglichen Licht zu erleben? Mit allen vor Sonnenaufgang oder ist es vielleicht zum Sonnenuntergang leerer?
Jetzt noch eine lustige Frage: Hat jemand eine Karte wo sich die Lodge befindet, die Düne 45, Big Daddy, Dead Vlei, der Canyon usw. Oder sind vor Ort Schilder? Kann man sich dort verlaufen?

Wir freuen uns auf zahlreiche Antworten 🙂
Wahrscheinlich haben wir die 2 Wochen etwas zu voll gepackt... Allerdings wollten wir auf keins der Highlights verzichten 😄

Vielen Danke und viele Grüße
33,1k Beiträge · seit 200630. Sept. 2015 · #2
Hallo GoSchein,

1) Selber fahren ist absolut möglich und die Regel. Wie gut die geführten Touren sind hängt stark von der Unterkunft bzw. dem speziellen Guide ab.

2) richtig

3) Ich würde Sandwich Harbour ODER Living Desert macht und dann unbedingt noch eine Robben-Delfin-Bootstour. Alles kann vor Ort, z.B. in der Touristeninfo Namib i gebucht werden. Oder vorab, wenn man auf Nummer sicher gehen will (in der Hauptsaison, d.h. jetzt! anzuraten)

4) Würde es alleine machen, da ihr die Wüste geführt bei einer Wüstentour ab Swakopmund erleben werdet.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'796 Beiträge · seit 201430. Sept. 2015 · #3
Hallo GoSchein,

Die Karte gibt's hier im Forum::

http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/184444-sossusvlei.html

Die Sossus Dune Lodge liegt ziemlich direkt hinter dem Gate - ist leicht zu finden.

Schilder gibt's eher weniger.

Als wir dort waren, wurde keine der eigentlich von der Lodge angebotenen Touren durchgeführt, da kein Auto zur Verfügung stand. Ich schließe mich Christians Meinung an, dass man im Sossusvlei prima und besser alleine unterwegs sein kann.

Schau mal in den Reisebericht von Bele: "Wir halten auch für Gnus" - ein Besuch der Elim Düne lohnt sich sicher 🙂

Bitte beachte, dass ihr das letzte Stück ins Vlei nur mit einem 4x4 selbst fahren könnt. Ansonsten müsst ihr am 2x4 Parkplatz auf den Shuttle umsteigen.

LG
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
831 Beiträge · seit 200930. Sept. 2015 · #4
Hallo, GoSchein,
Iwanowski's Namibia hat eine Karte von Sossusvlei drin.
Ob morgens oder abends kann ich noch nicht sagen.
Wir waren 2013 dort und haben uns nachts um 4.30 h an ein Lodgeauto rangehängt und sind ihm in der Dunkelheit gefolgt bis zum ersten Parkplatz (ca. 1 h). Nachdem wir dort Luft abgelassen hatten fanden wir den Weg zum Deadvlei zum Sonnenaufgang und später zur großen Düne einfach selbst. Die Reisenden, die nicht im Park übernachtet haben, kamen erst nach 9 Uhr dort an, was natürlich schade ist, weil es dann schon ganz schön warm und sehr hell ist.
Düne 45 ist berühmt, weil alle, die durchs Gate müssen, hier gern anhalten, um wenigstens noch eine Idee von Sonnenaufgang zu haben. Wir sind da gegen Abend noch mal hin, wir waren allein und das war schön.
Mittlerweile haben wir Fotos gesehen von Deadvlei und Big Daddy beim Sonnenuntergang am Abend. Wir werden bei unserer nächsten Tour im Februar diese Alternative probieren und hinterher sagen können, was besser ist- falls es das gibt.
Die anderen Punkten sehe ich genauso wie Christian.
LG
Marga
22 Beiträge · seit 201530. Sept. 2015 · #5
Hallo GoSchein,

1) Also im Etosha kann man definitv selber fahren und die Tierwelt erleben. Macht nur sicher das ihr vernünftige Tierlexika habt, das wird euch als Afrika-Neulinge den Safarispaß deutlich steigern. Wie ich dir auch neulich schrieb solltet ihr an ein Fernglas denken.
Da ihr tatsächlich 3 Nächte im Park verbringt (Super Entscheidung!!) würde ich euch nahelegen auch mal eine Safari von der Lodge organisieren zu lassen da es mit örtlichem Guide und offenem Safarifahrzeug doch nochmal was anderes ist.

Nachts werdet ihr keine Safari machen können, dies ist seit vielen Jahren grundsätzlich im südlichen Afrika verboten (eine Ausnahme sind private Wildreservate) - ihr müsst immer drauf achten das ihr vor Sonnenuntergang wieder in der Lodge seid, ansonsten kann es da Ärger geben (Ich spreche aus Erfahrung - 2 Junge Löwen die ihre Beute vor Hyänen verteidigen verlässt man nicht so gerne nur weil es etwas Düster wird 😛 )
- Edit: Hier muss ich Logi zustimmen - Ihr selber könnt Nachts nicht mehr im Park rumfahren, geführte Nightdrives werden von den Lodges jedoch angeboten.

2) Richtig! Die Felsen könnt ihr super auf eigene Faust erkunden (Kamera mitnehmen!) am schönsten leuchten sie im Sonnenuntergang! 😉

4) Da habt ihr euch die perfekte Lodge für den Sossusvlei Aufenthalt ausgesucht! -Glückwunsch.
Also wenn Ihr schon 2 Nächte da seid dann würde ich einmal Morgens und einmal Abends hinfahren. Tagsüber könnt ihr dann ja Siesta halten.
Das Geld für eine geführte Tour könnt ihr euch getrost sparen (lieber im Etosha verwenden 😉 ). Bedenken müsst ihr nur das es bis zur eigentlichen Sossusvlei Düne ca. 60 Km sind von eurer Lodge. Habt Ihr einen 4x4? Wenn ja dann könnt ihr bis zur Düne fahren. Wenn ihr nur einen 4x2 habt dann könnt ihr den größten Teil fahren, das Auto am ausgeschilderten Parkplatz abstellen und dann mit dem Shuttle zu den höchsten Dünen der Welt!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

Melanie
Individuell nach Afrika reisen mit 2 - 12 Personen. Deutsch geführt oder als Selbstfahrer. Informationen zu Namibia Reisen
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2015
16,9k Beiträge · seit 201230. Sept. 2015 · #6
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2026
31 Beiträge · seit 201330. Sept. 2015 · #7
Hallo GoSchein,
Wir sind am Sonntag von einer ähnlichen Tour zurückgekommen.
1. In Etoscha kann man alles mit dem Auto selbst fahren. Wenn Ihr in Dolomite wohnt, versucht, evtl. gegen Aufpreis, da supperior, Chalet 13 zu bekommen. Man sieht von der Terrasse direkt aufs Wasserloch!
2. Macht am späteren Nachmittag einen Ausflug zu Ameib! Bulls Party im Weichen Licht ist klasse! Zum Wandern war es uns zu heiß, wir hatten Mitte September 37 Grad im Erongo.
4. Ihr könnt Euch vor Sonnenaufgang an die Tour der Lodge dranhängen, müsst dann aber die fünf Kilometer Sand selbst fahren, da die Schuttles noch nicht im Betrieb sind. Oder Ihr nehmt gleich die Tour inclusive.Frühstück in den Dünen.
Düne 45 ist zum Soonenuntergang schön, Ihr seid dann allein da.
LG Lollo
Themenstarter19 Beiträge · seit 201530. Sept. 2015 · #8
Erstmal vielen Dank für das Feedback. Es beruhigt uns deutlich 🙂

Außerdem möchten wir gerne eine Gepardenaufzuchtanlage besuchen. Könnt ihr auf unserem Weg etwas empfehlen?
31 Beiträge · seit 201330. Sept. 2015 · #9
Auf Deinem Weg fallen mir zwei ein.
Einmal AFRICATS auf Okonjima, sie haben auch ein Programm für Tagesbesucher. Oder Otjitongwe Cheetah Park bei Kamanjab. Die zweistündige Führung startet um 16 Uhr. Aber dann schafft Ihr es nicht mehr bis Hohenstein, sondern müsstet übernachten.
Einfach mal googlen.
LG Lollo