Wie wird das Rauchverbot in den Lodges umgesetzt?

22 Antworten · 9'084 Aufrufe · gestartet 30. Sept. 2015 von paule0803
Antworten
Themenstarter40 Beiträge · seit 201530. Sept. 2015 · #1
Hallo an alle,

hab schon viel gelesen und gestöbert hier und viel für unsere Namibia Tour nächstes Jahr im August zusammengesucht.
Jetzt hätte ich doch noch eine Frage - es gab schon mal das Thema Rauchverbot - das ist allerdings schon eine Weile her und da wusste noch keiner so genau, wie es dann in der Umsetzung konkret aussieht.
Mich würde interessieren wie das jetzt praktisch, gerne in Bezug auf die von uns ausgewählten Unterkünfte aussieht.
Wäre super, wenn jemand, der vor kurzem da war, was dazu sagen kann.

1. Oanob Lodge (hört man nicht nur Gutes - wer da eine bessere Idee hat für den erste Nacht/Tag Richtung Sesriem,
bitte auch gerne)
2. Sossusvlei Lodge
3. Cornerstone Guesthouse
4. Erongo Wilderness Lodge
5. Vingerklip Lodge
6. Okaukuejo
7. Onguma Bush Camp
8. Kambaku Lodge

Zur Klarstellung - wir rauchen weder beim Essen noch im Zimmer und finden das auch störend. Auf der Terrasse/Balkon, aber schon gerne - auch, wenn sich das in Grenzen hält, - das genießen wir.

Ich will bitte auch keine grundsätzliche Diskussion über das Rauchverbot oder über das Rauchen im allgemeinen.
Wer kann und will was dazu sagen? Wäre echt dankbar, damit ich weiß, was uns erwartet.

Danke schon Mal
Paul

I
33,1k Beiträge · seit 200630. Sept. 2015 · #2
Hi Paul,

gesetzlich vorgeschrieben nicht in öffentlichen Räumen und 3 Meter vor Türen/Fenstern/Lufteinlässen. Die meisten Lodges/Gästefarmen verbieten zudem das Rauchen im Zimmer und viele auch auf Game Drives. Die Brandgefahr, v.a. zu dieser Jahreszeit, ist einfach riesen groß.

Überall wirst Du aber ein Plätzchen finden (Terrassen, Garten...) um Deiner "Sucht" nachzukommen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'129 Beiträge · seit 200830. Sept. 2015 · #3
ich kann dir zu deinen konkreten Lodgeabfragen nix sagen,
aber ÜBERALL wo wir seit dem Rauchverbot waren, wurde es umgesetzt - die Raucher sitzen/stehen nun eben mit Abstand zu allen anderen, die nicht rauchen.
Angeblich gilt das auch für überdachte Terrassen... 🙂

Und manchmal sind durch zufällige Gegebenheiten die Tische sowieso "außerhalb".

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2015
1'796 Beiträge · seit 201430. Sept. 2015 · #4
Hi Paul,

ich kenne nur Okaukuejo von den von dir genannten Unterkünften. Dort kann man auf dem Balkon/Terrasse rauchen.

Auf der Vingerklip waren wir nur zum Lunch, dort haben wir zumindest im Bereich der Bar und des Restaurants keine Aschenbecher gesehen. Wie das vor den Zimmern aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Wir haben es bis auf eine einzige Ausnahme bei unseren Touren durch Namibia auf Lodges so erlebt, dass es irgendwo immer ein Plätzchen für Raucher gab, auch standen vor den Zimmern ausnahmslos Aschenbecher bereit.

Einzige Ausnahme war die Twyfelfontain Lodge, dort durfte man nicht auf der Veranda vor dem Zimmer rauchen. Es gab auf dem gesamten Gelände der Lodge nur einen Platz direkt an der Rezeption, wo rauchen gestattet wurde - ziemlich ungemütlich 🙁

In Restaurants in Windhoek und Swakop muss man wie in D auch vor die Tür.

Am Flughafen ist zwar offiziell wohl Rauchverbot überall, aber draußen vor dem Terminal rauchen viele. Wenn du allerdings beim Abflug durch die Passkontrolle gibt es keine Gelegenheit mehr.

Liebe Grüße,
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2015
235 Beiträge · seit 201617. Feb. 2016 · #5
Da möchte ich mich doch kurz anhängen 🙂
Meine Mutter ist starker Raucher und Fliegen ist immer sehr anstrengend für sie 🙂
Wir werden im Mai morgens in Windhuk ankommen und haben knapp 3 h bis zum Weiterflug nach Victoria Falls. Kann mir jemand sagen, wo meine Mutter da rauchen kann ?
Ich kenne den Flughafen zwar, aber nicht als Raucher 🙂
Kann jemand auch was zum Zwischenstop in Dubai sagen- wir fliegen ab Durban zurück. Haben da ebenfalls 3 h Aufenthalt....
Meine Mutter dankt im voraus 🙂
1'816 Beiträge · seit 200817. Feb. 2016 · #6
Hi Camperfan, in WDH kann man im gesamten Gebäude gar nicht mehr rauchen. Deine Mutter muesste nach draußen, aber ihr reist ja denke ich nicht nach Namibia ein, sondernbleibt im Transferbereich.

Dubai weiß ich nicht. Meist gibt es solche Raucherkabinen.

Sorry für die Mama, da muss sie wohl durch.

War selbst starker Raucher, kann alles gut nachvollziehen, seit 6 Wochen paffe ich nur noch e Zigaretten, klappt super, ist aber auf Flughäfen auch verboten, aber da gibts ja auch Toiletten.....

Gruß Boris
7'296 Beiträge · seit 200617. Feb. 2016 · #7
camperfan schrieb:Kann jemand auch was zum Zwischenstop in Dubai sagen- wir fliegen ab Durban zurück. Haben da ebenfalls 3 h Aufenthalt....
... in Dubai gab es die ein oder andere "Winston Smoking Lounge".
Ob das noch so ist, weiß ich nicht.
Der Flughafen ist aber ziemlich groß. Würde mich wundern, wenn es dort keine Möglichkeit gäbe.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
441 Beiträge · seit 201217. Feb. 2016 · #8
Hey Camperfan,

ich kenne diese Probleme. Hab für solche Fälle immer Nicotin Kaugummi dabei. Das ist zwar nicht der Hit, hilft aber zumindest etwas.

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
235 Beiträge · seit 201618. Feb. 2016 · #9
Oh je, arme Mutti! Ich denke aber sie wird dann auf Pflaster ausweichen, so wie ich sie kenne
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2016
Themenstarter40 Beiträge · seit 201518. Feb. 2016 · #10
Hallo Camperfan,

also in Dubai kannst du im Transitbereich rauchen - da gibt es zwei Raucherkabinen. Zumindest war das im September 2015 noch so.
In WDH im ganzen Flughafen gar nicht - da müsste die Mama vor die Tür. Also ihr müsstet aus und wieder einchecken.
Keine Ahnung wieviel Zeit ihr dort habt.

LG Paul
33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2016 · #11
Moin zusammen,

nur als Hinweis: auf dem gesamtem Flughafengelände in Windhoek ist Rauchen verboten, auch überall draußen. Darauf weisen riesige Schilder hin. Dennoch stehen sogar vor dem Terminal (man muss aber den Abstand von 3 Meter einhalten, sonst gibt es wirklich Ärger) Aschenbecher.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
291 Beiträge · seit 201418. Feb. 2016 · #12
Moin Christian,

die Schilder auf dem Flughafen in Windhoek hatte ich auch gesehen, allerdings erst als wir zum Abflug auf das Flughafengelände gefahren sind. Da wir vor dem Abflug auch gerne noch eine letzte Zigarette auf afrikanischem Boden rauchen wollten (sind Urlaubs-/Gelegenheitsraucher 😉 ), habe ich mich bei einem Herrn vom Security Personal erkundigt. Der sagte mir, dass Rauchen vor dem Gebäude (trotz der Schilder) in Ordnung wäre.

Haben wir (und viele andere) dann auch so gemacht, gab keine Probleme. Ob das allerdings immer so ist, kann ich auch nicht beurteilen.

VG
Holger
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2016
778 Beiträge · seit 200618. Feb. 2016 · #13
Hallo Paul,

von deinen Unterkünften kenne ich das Cornerstone Guesthouse. Freut euch drauf - wunderschön, gute Lage, tolles Frühstück, sehr nette Leute. Es gibt vor jedem der hübschen Zimmer eine kleine Terrasse mit Tisch und Stühlen, und auf den Tischen gibts Aschenbecher. Also ist da rauchen erlaubt 🙂

Gruß von der Nichtraucherin Tanja
663 Beiträge · seit 201518. Feb. 2016 · #14
boris schrieb: ist aber auf Flughäfen auch verboten, aber da gibts ja auch Toiletten.....
Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? 😈 😈 😈
235 Beiträge · seit 201618. Feb. 2016 · #15
Windhuk hätten wir dann 3 h Aufenthalt... der Flughafen ist ja klein. Ich weiss halt nicht on wir dann Bordkarten auch gleich für den Anschlusssflug haben, hab das halt noch nicht gemacht aus Transit raus und wieder einchecken...und natürlich, ob das Gepäck durchgecheckt wird. Meine Mutter kann halt kein Englisch und ich muss sie dahr auf Schritt und Tritt begleiten 😄 theoretisch
33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2016 · #16
Hi Camperfan,

Gepäck wird durchgecheckt. Normalerweise gehst Du dann ja gleich wenn Du ins Gebäude kommst rechts durch den Transit in die Abflughalle. Dort fragst Du äußerst freundlich eine der Damen an der Security (dort wo eigentlich die Leute durchgehen, wenn sie normal abfliegen), ob sie deine Mutter kurz auf eine Zigarette durchlassen. Einfach Pass hinterlegen (dann geht es ohne Einreisestempel etc ganz schnell). Wenn viel los ist, geht es natürlich nicht. Dann setzt ihr euch in die Business Class Lounge von Air Namibia (N$ 200 pp) und die lassen Euch an der Hintertür eine rauchen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
66 Beiträge · seit 201418. Feb. 2016 · #17
Hallo zusammen 🙂
Ich hätte da mal eine artverwandte Frage - also nur etwas OT 😉
Bei den Beschreibungen der Unterkünfte im KTP steht immer "no smoking"
Gilt das für die Unterkunft selbst bzw. das Zimmer - was ja selbstverständlich ist.
Oder ist im gesamten Park Rauchverbot 😮
Hab auch schon die park rules durchforstet, aber keine eindeutige Aussage gefunden 🤨

Wäre toll, wenn jemand das wüsste

LG
sunny
Namibia is not for sissies :D
16,9k Beiträge · seit 201218. Feb. 2016 · #18
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
16,9k Beiträge · seit 201218. Feb. 2016 · #19
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2016 · #20
Hi Logi,
Genau so war es im Januar immer noch.
genau so habe ich es ja auch beschrieben 🙂

Viele Grüße
Christian