JOJollepischThemenstarter50 Beiträge · seit 201514. Sept. 2015 · #1Hallo an alle,
nur noch ein Campingplatz muss gefunden werden, dann steht unsere Route durch Namibia 🙂
Hat jemand Erfahrung (postiv/negativ) mit den Camping sites in/um Lüderitz?
Momentan schwebt mir das Shark Island Resort vor. War ja schon mal jemand? Soll ja gut windig sein. Hat jemand andere Erfahrungen?
Wie immer vielen Dank im voraus.
Jolle
Burschi4'140 Beiträge · seit 200914. Sept. 2015 · #2Hallo Jolle,
stimmt, auf Sharks Island kann es verdammt windig und kalt werden. Wenn du ein Bodenzelt hast, solltest du dich auch rechtzeitig um große Steine bemühen, denn du bringst kaum Häringe in den felsigen Untergrund.
Also ich suche mir lieber, wie in Swakopmund auch, eine feste Unterkunft da.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
carl1'287 Beiträge · seit 200814. Sept. 2015 · #3Hallo,
wir haben uns in diesem Jahr Shark Island angeschaut und ich fand es etwas eng. Also das ist natürlich nur ein Problem, wenn es denn mal voll wird.
Deutlich besser, weil uriger, einsamer und auch weitläufiger hat mir die
Campsite am Diaz Point gefallen. Hier sind die einzelnen Campsites in Schiffswracks oder anderes Strandgut integriert, so das man i.d.R. einen guten Windschutz hat.
Allerdings ist der Platz ca. 30 min Fahrt von "Downtown" Lüderitz entfernt.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
myrio962 Beiträge · seit 200714. Sept. 2015 · #4Diesen abgelegenen aber m.E. sicheren romantischen Platz am Atlantik kann ich mit gut vorstellen. So etwas zu erleben ist sicher ein besonderes Camperlebnis.
Der Lage hinter Schiffswracks ist ein guter Windschutz, den wir auf dem eisigen Campsite von Lüderitz vermisst haben.
HG
Frank
Logi16,9k Beiträge · seit 201214. Sept. 2015 · #5Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
africangirl79 Beiträge · seit 200815. Sept. 2015 · #6Guten Morgen!
wir sind begeisterte Camper, aber es gibt einen Ort in Namibia, wo wir uns eine Ferienwohnung oder ähnliches suchen: Lüderitz. Der Wind dort ist einfach zu heftig für gemütliches campen. Und es gab noch nie einen Aufenthalt in Lüderitz ohne diesen sehr starken Wind.
Viele Grüße
africangirl
Anette Seiler
outinafrica.de
Graskop960 Beiträge · seit 201315. Sept. 2015 · #7Hallo Jolle,
nur um dir die Entscheidung ein wenig schwerer zu machen 😗 😉
Wir waren bisher einmal in Lüderitz campen, im März 2009 für 2 Nächte auf Shark Island.
Herrlichster Sonnenschein, kein Wind, kein Nebel. Zum Sonnenuntergang kamen Delfine
vorbei......
Ach ja, insgesamt waren 3 Campsites belegt. 😎 Es war der Hammer!
LG Silvio
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200815. Sept. 2015 · #8Ich kann die Erlebnisse von Graskop nur unterstreichen, wir finden es toll da (allerdings nicht im Südwinter)
aber ihr seid im Dez. da und werdet über den Platz mit etwas Wind sicher glücklich sein.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt JOJollepischThemenstarter50 Beiträge · seit 201515. Sept. 2015 · #9Erst einmal Danke an alle.
Jetzt steh ich aber leider genau da, wo ich vor dem Post war 😄
War denn schon mal jemand im Dezember da?
Kann jemand eine Selbstverpflegerunterkunft empfehlen?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2015 · #10Hi Jollepisch,
was Self-Catering angeht, kenne ich eigentlich nur Diaz Point (wurde ja schon zum Camping genannt), Shark Island (wurde auch schon genannt), Zum Anker Apartments und Island Cottages. Finde die alle nicht sooo berrauschend...
Ansonsten, wenn es auch mal ohne Selbstversorgung sein darf, absolut empfehlenswert sind:
- Kairos Cottage
- Alte Loge
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
carl1'287 Beiträge · seit 200815. Sept. 2015 · #11Jollepisch schrieb:
Jetzt steh ich aber leider genau da, wo ich vor dem Post war 😄
War denn schon mal jemand im Dezember da?
Hallo,
also ich würde wirklich campen. In Lüderitz findet man (egal ob am Diaz Point oder auf Shark Island) einige der wenigen wirklich schönen Campsites in Namibia direkt am Meer. Im Dezember ist es sicher nicht unerträglich kalt (eher im Gegenteil), daher werdet Ihr es sicher aushalten.
So direkt am Wasser ist ja kein Wind irgendwie auch nicht richtig, daher einfach die Natur in ihrer ganzen Pracht geniessen.
Gruß
Carl
P.S. Wir waren im Mai dort und es war nur abends etwas frisch, ansonsten nicht extrem windig und (fast) immer sehr klar. Also unbedingt empfehlenswert.
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
Logi16,9k Beiträge · seit 201215. Sept. 2015 · #12Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
FSausS466 Beiträge · seit 201015. Sept. 2015 · #13Lüderitz im Dezember - wir waren vor ein paar Jahren im Dezember dort!
Wir haben selten so einen starken und böigen Wind gehabt wie dort. Wohl dem der einen Platz hinter einem der großen Felsen findet. Der Wind zerrt trotzdem die halbe Nacht wie blöde am Dachzelt...
Der Wind war so stark, dass grillen keinen Spass machte - der Wind bläst die Hitze einfach unter dem Grillgut weg 😈 Nicht umsonst sind die Grillstellen ummauert...hilft aber nicht viel.
Es gibt aber einen Raum mit einer langen Anrichte auf der man sein (Abend)Essen herrichten kann - nur offenes Feuer geht im Raum natürlich nicht. Soweit ich mich erinnere gab es im Raum auch Steckdosen.
Der Stellplatz selbst ist auch mit Steckdosen ausgerüstet...
Fußläufig ist der Hafen gut zu erreichen, dort gibt's ein paar Restaurants.
Das Camp war übrigens voll...wir hatten aber reserviert.
Wenn ihr nach Diaz Point fahrt, unbedingt ein paar Austern in der Bar am Parkplatz einwerfen - die Bar mit dem Zaun aus Flaschen 😉
Ist denn die Brücke zum Aussichtspunkt wieder "offen"?
Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
carl1'287 Beiträge · seit 200815. Sept. 2015 · #14Hallo Frank und alle anderen,
FSausS schrieb:
Wenn ihr nach Diaz Point fahrt, unbedingt ein paar Austern in der Bar am Parkplatz einwerfen - die Bar mit dem Zaun aus Flaschen 😉
Im Mai 2015 war die Bar geschlossen und die Betreiberin war nicht sicher, ob sie wieder öffnen wird. Also nicht darauf verlassen.
FSausS schrieb:
Ist denn die Brücke zum Aussichtspunkt wieder "offen"?
Bilder sagen mehr als Worte (aufgenommen im Mai 2015):

Gruß
Carl
Logi16,9k Beiträge · seit 201215. Sept. 2015 · #15Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
africangirl79 Beiträge · seit 200816. Sept. 2015 · #16Hallo nochmal,
auch meine Lüderitzerfahrungen waren im Dezember und Januar.
Es ist nicht so, dass wir nicht an der Küste campen. Als ich Kind war, haben wir jeden Sommerurlaub (also Dezember/Januar) im Zelt an der namibischen Küste verbracht. Ja, es gab Nebel. Ja, es gab Wind. Aber trotzdem war es schön. Lüderitz ist aber ein ganz anderes Kaliber!
Vielleicht hast du Glück und erwischt einen der wenigen windfreien Tage im Jahr. Und wenn es gar nicht anders geht lassen sich auch ein, zwei Nächte bei Wind ertragen. Aber ich persönlich würde mir eine feste Unterkunft suchen.
Viele Grüße
Africangirl
Anette Seiler
outinafrica.de
JOJollepischThemenstarter50 Beiträge · seit 201518. Sept. 2015 · #17Hab mir jetzt ein Zimmer im Lighting House reserviert 😛
Graskop960 Beiträge · seit 201318. Sept. 2015 · #18WAAAARMDUSCHER 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪
T`schuldigung, war nur Spass.
Kann dich verstehen, campen in Lüderitz ist halt Wetter-Glücksache.
LG
Silvio
JOJollepischThemenstarter50 Beiträge · seit 201521. Sept. 2015 · #19Kurze Info für alle interessierten: Die auch angebotenen Charlets sind wohl "at the moment" nicht in Verwendung.
Da das Lighthouse voll ist habe ich einen Campingplatz angefragt.