carl1'287 Beiträge · seit 200822. Okt. 2015 · #41SUPER OFF TOPIC
Hi Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
ob ich nun online meinen Sitzplatz selber anklicke (bei Condor für knapp 20 Euro) oder die Dame (im gleichen System, andere Eingabemaske) am Schalter für "umsonst" macht dem IT-System weder mehr Arbeit, noch wird es dadurch irgendwie Komplexer.
Der Unterschied ist aber schon, dass in einem der beiden Fälle das Internet dazwischen ist 🙂
travelNAMIBIA schrieb:
Aber das weicht jetzt sehr vom Thema ab 😉
Totally agreed. Lass uns das mal irgendwann bei einem Bier in Windhoek vertiefen 😉
Gruß aus Berlin
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Champagner8'672 Beiträge · seit 201022. Okt. 2015 · #42travelNAMIBIA schrieb:
Hi Champagner, Solange die Summe immer noch unter dem Preis der Konkurrenz liegt müsste es aus Verbrauchersicht ja in Ordnung sein? Oder worüber regt man sich hier gerade auf?
stimme ich Dir 100% zu - ich habe bisher noch zu keiner Jahrszeit auch nur einmal einen Preis von Condor buchen können (zzgl. alle gewünschten Extrakosten) der auch nur annähernd günstiger als die Konkurrenz war. Das kann aber auch an meinem "Flugverhalten" liegen.
Christian
Hey Christian, ich kenne die aktuellen Preise von Condor und AN nicht, weil ich für nächstes Jahr keinen Flug benötige. Aber als wir letztes Jahr sehr früh und dann noch für in den Schulferien gebucht haben, war Condor mit allen Extras noch wesentlich günstiger als der damalige AN-Preis. Später sind die AN-Preise dann runtergegangen. Es ist doch niemand gezwungen bei dem einen oder dem anderen zu buchen - das (günstige) Angebot regelt die Nachfrage - der Verbraucher wirds schon richten.... Von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht.... 😐 (da wird ja nichts nachträglich geändert, sondern die Kosten sind transparent beim Buchen - wenn es mir nicht passt, lass ich eben die Finger von...)
LG Bele
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201422. Okt. 2015 · #43Ich kann zu dem Vergleich (außer preislich) zu AN nichts beitragen, wir sind noch nie AN geflogen.
Wir sind im Februar mit Condor Hin- und zurück nach WDH gefolgen. Der Preis in der Premium Eco war seinerzeit deutlich günstiger als der reguläre Preis mit AN.
Im August sind wir mit Condor nur auf dem Hinflug nach WDH, hatten wieder Premium gebucht, den Preisvergleich zu AN habe da gar nicht mehr berücksichtigt.
Der Rückflug im August mit SAA in der Eco über JNB war teurer als Premium bei Condor - aber da für ein Familienmitglied schon seit einem Jahr die Strecke so gebucht war, haben wir uns dann alle für diese Rückfflug-Variante entschieden.
Wir waren mit Condor sehr zufrieden, haben einen günstigen Preis für die Premium bezahlt und im August für € 200,-- Aufpreis (pro Person und Strecke) sogar ein Upgrade in die Business bekommen. Versucht das mal bei SAA 🤢
Die bieten grade ein "Upgrade-Bietprogramm" in die Business à la Ebay, da kann man mal schauen, was da für ein Upgrade aufgerufen wird (die Preise sind utopisch).
Ich schließe mich da Bele an! Man zahlt einen Preis für die "Grundversorgung" und alles was man Extra möchte, kann, braucht muss man auch extra zahlen 😛
Und bei der Bahn zahlt man sicher noch die Sitzplatzreservierung und mit ganz viel Glück kommt man auch halbwegs pünktlich am Zielort an.
Gedeckpreise zahlt man z.B. in Hamburg im Portugiesenviertel, auch grade erst erlebt.
Liebe Grüße
Sabine
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201522. Okt. 2015 · #44Freak9965 schrieb:@ Namibia Neuling
Es ist NICHT gratis in der ersten Klasse in der Bahn. Sonst hätte mein Chef nicht bezahlen müssen 😈
http://www.bahn.de/p/view/angebot/preis/reservierung.shtmlProfitieren Sie von einer integrierten Sitzplatzreservierung
- Beim Kauf eines Normal- oder Sparpreis-Tickets in der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung inklusive
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201422. Okt. 2015 · #45Namibia-Neuling schrieb:Freak9965 schrieb:@ Namibia Neuling
Es ist NICHT gratis in der ersten Klasse in der Bahn. Sonst hätte mein Chef nicht bezahlen müssen 😈
http://www.bahn.de/p/view/angebot/preis/reservierung.shtml
Profitieren Sie von einer integrierten Sitzplatzreservierung
- Beim Kauf eines Normal- oder Sparpreis-Tickets in der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung inklusive
Genau - wenn Du bei Condor ein günstiges Premium Eco Ticket kaufst ist die Sitzplatzreservierung eben auch inklusive!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2015 · #46Moin zusammen,
nur mal zum Preisvergleich Condor vs Air Namibia vs SAA (alles Eco, FRA-WD-FRA (bzw. via JNB) über Reiseveranstalter) - wobei das natürlich nur Anhaltspunkte sein können, da alle ein dynamisches Preissystem nutzen:
AIR NAMIBIA ("fully inclusive Airline")
19.08.15 – 05.09.15 - 1.076 €
06.09.15 – 25.10.15 - 1.142 €
26.10.15 – 01.11.15 - 1.076 €
CONDOR ("Billigflieger" - vieles kostet extra)
23.08.15 - 31.10.15 - 1.106 €
SAA ("fully inclusive Airline")
03.07.15 – 24.09.15 - 908 €
25.09.15 – 25.10.15 - 1.040 €
26.10.15 – 15.12.15 - 908 €
Es tut sich also preislich zwischen den Gesellschaften nicht viel - außer man will eben bei Condor richtigen Online-Checkin machen, Filme schauen usw.
Viele Grüße aus Windhoek (der meistens mit SAA via JNB oder KLM ab CPT fliegt)
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
marimari2'240 Beiträge · seit 201122. Okt. 2015 · #47...ich hab mich noch nie gefragt, ob ich Condor buchen möchte....von der CH aus ist die Airline völlig uninteressant. Da flieg ich lieber direkt nach JBH und steig da um falls nötig.
Gruss M.
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201422. Okt. 2015 · #48Hallo Christian,
wir haben im August mit der Condor für die Strecke FRA-WDH in der Premium Eco 453,-- Euro gezahlt.
Im Februar Hin- und zurück Condor in der Premium Eco 730,-- Euro.
Ich denke, es kommt in der Tat auf den Zeitraum an, zu dem man bucht und fliegen möchte.
Zu Rückflug mit SAA habe ich den Preis grade nicht zur Hand, kann aber sagen, dass der Service eher zu Wünschen übrig gelassen hat und das Entertainment Panel meiner Mutter während des gesamten Fluges defekt war. Uns hat die Airline leider gar nicht überzeugt.
Leider war der Flug nach Südafrika für den kommenden Februar schon gebucht, sonst hätte ich rückblickend lieber wieder auf die Condor gebucht, die in diesem Fall leicht über dem Preis der SAA gelegen hat.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Liebe Grüße
Sabine
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200622. Okt. 2015 · #49marimari schrieb:...ich hab mich noch nie gefragt, ob ich Condor buchen möchte....von der CH aus ist die Airline völlig uninteressant. Da flieg ich lieber direkt nach JBH und steig da um falls nötig.
Mh, nach Windhoek haben sowohl Condor wie Air Namibia einen gewaltigen Zeitvorteil gegenüber dem Flug von Zürich via JBH. Du gewinnst zweimal einen halben Tag in Namibia. Das kann durchaus sinnvoll sein.
Ich habe diverse Condor Flüge zu unterschiedlichen Zeiten gebucht (auch September 2016) und immer zwischen 800 und 950 Euro bezahlt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Freak9965324 Beiträge · seit 200922. Okt. 2015 · #50"Inklusive" ist eben meistens nicht gleichbedeutend mit "Kostenlos", es ist halt nur schon "gleich mit dabei (und bezahlt)" und kann im Zweifel günstiger sein als parallele Einzelkomponenten. Ausnahmen ebenfalls inklusive 😄
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200822. Okt. 2015 · #51Hallo an alle,
im nächsten August (31.) habe ich bis 17.09. bei Air Namibia einen Flug für 688 Euro gebucht. Condor kostet im selben Zeitraum 950 Euro. Versteh den günstigsten Preis auch, habe es aber schriftlich 🙂
Gruß Boris
marimari2'240 Beiträge · seit 201122. Okt. 2015 · #52chrigu schrieb:marimari schrieb:...ich hab mich noch nie gefragt, ob ich Condor buchen möchte....von der CH aus ist die Airline völlig uninteressant. Da flieg ich lieber direkt nach JBH und steig da um falls nötig.
Mh, nach Windhoek haben sowohl Condor wie Air Namibia einen gewaltigen Zeitvorteil gegenüber dem Flug von Zürich via JBH. Du gewinnst zweimal einen halben Tag in Namibia. Das kann durchaus sinnvoll sein.
Ich habe diverse Condor Flüge zu unterschiedlichen Zeiten gebucht (auch September 2016) und immer zwischen 800 und 950 Euro bezahlt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Hoi Chrigu,
das hat nichts mit dem Preis des Tickets zu tun. Ich fliege einfach gerne am Do/Fr Abend in Urlaub und am Sa/So zurück. Condor hat einfach kosmische Flugzeiten-/tage....und eben: billig ist relativ; mich kostet es mehr, 3 Ferientage zu verlieren, weil ich erst am Sonntag losfliegen kann und am Dienstag zurück bin...am Mittwoch losfliegen heisst den ganzen Mittwoch frei zu nehmen, weil man an dem Tag irgendwie nach FRA kommen muss....nö danke, mir sind Nachtflüge (täglich nach JNB) ab ZRH sympathischer- bedenkt man, dass man eh den ganzen Tag bei Ankunft (und Abflug) in WDH rumlungert, sehe ich eine frühere Ankunftszeit nicht wirklich als gewonnen an...aber jedem das Seine.
Grüessli M.
Lotta401 Beiträge · seit 201122. Okt. 2015 · #53bleibt doch einfach alle zu Hause, dann braucht keiner zu jammern und ich hab v.a. Namibia für mich gaaaanz alleine 😄 😄 😄 😄 😄
Lottas Anhang
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201522. Okt. 2015 · #54Applegreen schrieb:
wir haben im August mit der Condor für die Strecke FRA-WDH in der Premium Eco 453,-- Euro gezahlt.
Im Februar Hin- und zurück Condor in der Premium Eco 730,-- Euro.
Februar ist in Namibia absolute Nebensaison was Reisen angeht, entsprechend bekommt man da günstige Flüge. Wir haben für AN im Mai FRA-WDH-FRA knapp über 800 pro Person bezahlt.
SvG14 Beiträge · seit 201522. Okt. 2015 · #55Hallo,
mag jetzt nicht die gesamten 9 Seiten lesen, deshalb hier die Antwort: bei Condor ECO waren bei uns (SEP, OKT 2015) 2 Filme und 2 Fernsehserien inkl. - schaut man mehr muss gezahlt werden. Bei der Premium ECO ist alles frei - inkl. aller Getränke. Auf dem Rückflug waren noch Plätze in Premium und Business frei, diese wurden für 199,- bzw 699,- im Flieger noch verkauft.
P-ECO lohnt auf jeden Fall. 15cm und den vollen Service fanden wir sehr angenehm.
Viele Grüße
Sven
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201523. Okt. 2015 · #56Wobei Du bei AN je nach Sitzreihe schon in der Eco 5cm mehr hast als bei Condor. Condor hat in der Eco 30 inch Seatpitch, in der Premium Eco 36. AN in der Eco je nach Reihe 31 oder 32 inch.
Otji392 Beiträge · seit 200813. Dez. 2015 · #57Bei Condor geht es auch gerade drunter und drüber. 😐
Bei Fragen zur Buchung habe ich vor ein paar Tagen über eine Stunde in der Warteschleife gehangen, meine Sonderreservierung habe ich vorhin abgeschickt mit der Bestätigungsmail:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Aufgrund eines stark erhöhten E-Mailaufkommens kommt es derzeit zu Verzögerungen, so dass die Beantwortung und Bearbeitung Ihres Anliegens voraussichtlich mehr Zeit als gewohnt in Anspruch nehmen wird.
Wir bitten Sie daher bis zum Erhalt einer Antwort um etwas Geduld und bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis.
Hinweis:
Informationen zu Ihrem Flug erhalten Sie stets aktualisiert auf unserer
Hompage www.condor.com - Flug vorbereiten - Am Flughafen - Abflug & Ankunft.
Mit freundlichen Grüßen
Condor Flugdienst GmbH
Customer Contact Center
Thomas-Cook-Platz 1
61440 Oberursel
GERMANY
E-Mail: reservation@condor.com
Also ganz ehrlich: Wenn man schon einen Flug gebucht und bezahlt hat, möchte ich nicht noch warten!
Auf Grund einer "Systemumstellung" ist übrigens gerade nur Zahlung per Kreditkarte möglich, und kein Mensch bei denen weiß, wann wieder Lastschrift oder Überweisung funktionieren. 😵
Sehr dürftig, aber zum Glück ist fliegen ja eh immer nur MIttel zum Zweck... 😣
LG
Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
JOJollepisch50 Beiträge · seit 201527. Dez. 2015 · #58Hallo an alle zukünftige Condor-Flieger,
bei meinem Hin- sowie Rückflug gab es jede Menge Platz. Nahezu jeder hatte zwei Sitze für sich bzw. sogar die mittlere Reihe zum schlafen.
Ich würde empfehlen das Entertainment-Paket zu buchen, da nur ein "aktueller" Film (Rio 2) frei zur Verfügung steht. Man kann aber direkt sich ansehen, welche Filme es ohne Paket zu sehen gibt. Es dauert rund 15-20 Min. nach dem Start bis die Gutscheine verkauft werden.
Jolle
Bärliner31 Beiträge · seit 201023. Jan. 2016 · #59Hallo zusammen,
wir fliegen am Mittwoch den 10.02.2016 von Berlin via Frankfurt nach Windhoek.
Gebucht schon vor gut 8 Monaten für 765€.
Jetzt wollte ich online Sitzplätze reservieren, was nicht geht. Sinngemäss poppte ein Fenster auf mit der Info, dass bei Buchungen welche vor Oktober 2015 getätigt wurden keine Reservierungen online angenommen werden. Bitte Hotline anrufen. Eigenartig 🙁
Gesagt - getan.
Als ich dann endlich aus der Warteschleife genommen war, teilte man mir mit dass pro Flug und Person eine Reservierung satte 39,95€ kostet. Habe dann davon Abstand genommen und hoffe wir erleben es wie Jollepisch einen Eintrag vorher.
Grüsse vom Bärliner
DoNo312 Beiträge · seit 201325. Jan. 2016 · #60Hallo Bärliner,
wenn es Dir möglich ist, nutze den Vorabend-Check in. Da ist die Sitzplatzauswahl noch groß und es kostet nichts extra.
viele Grüße
DoNo