Hi,
Namibia-Neuling schrieb:
Rechne mal mit 55-60 als Durchschnitt, zumindest mit einem Pick-Up. Wie es mit dem Polo läuft kann ich nicht sagen. Die Fahrt auf Gravel ist auf jeden Fall deutlich anstrengender als auf Asphalt da Du ständig einen "rauhen" Untergrund hast (Spurrillen, Schlaglöcher, Sandlöcher, ...) und das Lenkrad wirklich fest halten musst. Mal eben locker mit einer Hand leicht halten wie man es hierzulande evtl. auf der Autobahn macht - vergiss' es. Wie sagte meine Frau nach ein paar Tagen Namibia: "Ich dachte ja bislang Motorsport wäre kein Sport. Aber vor Rallyefahrern habe ich jetzt echten Respekt, das ist ja wirklich anstrengend".
Je nach Strecke kannst Du (mit dem Pick-Up) auf Gravel bis zu 70 fahren, schneller wirst Du echte Probleme haben das Auto gerade zu halten. Je nach Strecke auch weniger. Und Du wirst die ganze Zeit "durchgerüttelt", hast einen gewissen Geräuschpegel im Auto weil alles am klappern ist was nicht festgeschraubt ist, ... . Kurzum, das Fahren auf Gravel ist einfach deutlich anstrengender als auf Asphalt.
Bitte hier auch ein wenig die Kirche im Dorf lassen.
Ganz so dramatisch ist es dann auch wieder nicht.
Mit Pick-Up auf Gravel sind auch mehr als 70 möglich, wenngleich ned wirklich empfehlenswert, vor allem am ersten Tag. Aber man ist weit weg davon "das Auto nicht mehr geradehalten zu können".
Wirklich "anstrengend", also im Sinne von "körperlicher Arbeit" ist das Fahren auf Gravel auch nicht, das Lenkrad kann man auch locker halten, man muss sich da ned mit beiden Hände in das Lenkrad verkrampfen.
Ich find' immer noch, dass ein Tempomat wichtig ist, man wird sonst sehr leicht zu schnell, da mitunter die Landschaft so weitläufig und die Straße so gerade ist, dass man das Gefühl für die Geschwindigkeit verliert.
Wenn's eh nicht mehr zu ändern ist, wäre meine Empfehlung: Tempomat auf 70 oder 75 km/h stellen und öfter mal Pause machen. Aussteigen, Landschaft genießen, Fotographieren, was trinken. Stehenbleiben kann man ohnehin überall, da ja eh praktisch kein Verkehr ist.
Der große Unterschied zwischen Polo und SUV bzw. echtem 4x4 liegt einfach in der Federung und im Geräuschpegel. Mit dem Polo sitzt man halt viel näher zum steinigen Untergrund, die Federwege sind nicht so groß, der "Durchschüttelfaktor" ist höher.
Im 4x4 oder im SUV wird viel von den Unebenheiten weggefedert.
lg
Wolfgang