Windhuk nach Sossusvlei

85 Antworten · 8'103 Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2015 von Dgs
Antworten
291 Beiträge · seit 201427. Aug. 2015 · #41
Hallo Hanne,

also, die "Kleine" ist schon 9 Jahre alt und hat bisher keine Probleme mit langen Autofahrten. Normale Urlaubsfahrten nach DK (meist ca. 750 km) mit nur einem Stopp in Flensburg macht sie ohne Probleme mit und hat sich auch noch nie ernsthaft beschwert. Und das, obwohl diese Fahrten nicht wirklich viel Abwechslung bieten (im Gegensatz zu Namibia).

Lange Anreise zum Flughafen haben wir auch nicht, da wir vorher dort Freunde besuchen und deshalb schon zwei Tage eher nach Frankfurt aufbrechen. Was das Beine vertreten unterwegs angeht, da werden wir schon genug Pausen machen, keine Angst, wir sind nicht auf der Flucht. Problematisch ist da sicherlich der erste Tag (darum geht es ja hier die ganze Zeit), aber bei Ankunft um 6:30 Uhr, 360km Strecke und Sonnenuntergang um 19:00 Uhr werden wir das auch schaffen und danach sollte es ja ruhiger werden. Wie schon gesagt, war so auch nicht geplant, ist aber jetzt nicht mehr zu ändern und wir machen das Beste daraus.

Die Tour (so weit ich sie jetzt im Kopf habe) sieht so aus:

1. Tag Ankunft Wdh und Fahrt nach Sesriem
2. Tag Sesriem und Sossusvlei
3. Tag Fahrt nach Swakop
4. Tag Welwitschia Ebene und Übernachtung Wüstenquell
5. Tag Brandberg
6. Tag Fahrt nach Palmwag
7. Tag Game Drive Palmwag
8. Tag Fahrt nach Okaukuejo
9. Tag Okaukuejo
10. Tag Halali
11. Tag Onkoshi
12. Tag Fahrt zum Waterberg
13. Tag Waterberg
14. Tag Fahrt nach Wdh
15. Tag Wdh und abends Rückflug

VG
Holger
7'267 Beiträge · seit 200627. Aug. 2015 · #42
Dgs schrieb:Hi,

es gibt hier zwei Fragesteller was auch vollkommen ok ist, da es um das selbe Thema geht und uns beiden die Antworten helfen.
Zu unserer Tour:
Meine Freundin und ich (kein Kind dabei) landen halb 8 in Windhuk. Wir holen dann Auto und Wasser/Snacks und fahren dann direkt los. Wir übernachten in der Sossusvlei Lodge. Wir hoffen dass wir so gegen 17-18Uhr ankommen, würden dann abends noch etwas essen und 2-3Stunden entspannen und dann ab ins Bett. Am nächsten Tag machen wir eine von der Lodge organisierte Tour in die Dünen (wir fahren nicht selbst) die bis Nachmittags geht. Dann am späten Nachmittag entspannen und essen in der Lodge und Sonnenuntergang genießen. Am nächsten Tag fahren wir vormittags gut ausgeschlafen zurück nach Windhuk. Auf der Rückfahrt wolllen wir uns dann mehr Zeit nehmen die Landschaft zu genießen. Danach geben wir in Windhuk das Auto ab. Das soll dann das letzte Mal gewesen sein, dass wir im Urlaub selbst gefahren sind, denn danach machen wir nur noch geführte Touren bei denen wir nicht selbst fahren.
Den Mietwagen haben wir noch nicht gebucht, aber ich höre raus dass der Polo nicht die bequemste Variante ist. Deshalb werden wir vielleicht auch etwas mehr Geld ausgeben für ein SUV (Tiguan oder ähnlich).
Hallo Dgs

Du hast schon viele Meinungen erhalten. Da kann ich mich nur anschliessen. Ich rate ganz klar ab so etwas am Ankunftstag zu machen. Egal wie viel Erfahrung Du aus anderen Ländern hast.

Ich würde auf keinen Fall am Ankunftstag so weit fahren. Ausserdem würde ich es nicht für zwei Nächte machen. Dann lieber etwas schönes in der Nähe von Windhoek.

Als Alternative würde ich mir aber mal anschauen was es kostet zu fliegen. Das ist auf jeden Fall schön und interessant. Ausserdem habt Ihr deutlich mehr Zeit vor Ort und könnt auch die Lodge geniessen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
663 Beiträge · seit 201527. Aug. 2015 · #43
Man müsste jetzt den Rest der Tour von Dgs kennen um alternative Vorschläge machen zu können. Aber mit so einem heftigen Start (auch nicht außer acht lassen, wenn man nach Sossusvlei fährt will man ja in der Regel die Dünen hoch klettern, und das ist in dem weichen Sand auch nicht ganz unanstrengend, noch dazu bei knallender Sonne), da kann die Lust am Urlaub auch verloren gehen bevor er richtig begonnen hat. Ich kann es irgendwo verstehen das man Sossusvlei noch versucht rein zu packen wenn es auf der eigentlichen Tour nicht dabei ist, aber in der Form würde ich es nicht machen.
749 Beiträge · seit 200627. Aug. 2015 · #44
Hallo Ihr - von Windhouk nach Sossusvlei ....................

ich möchte mal wissen wer Euch diesen Rat gegeben hat, gleich am Ankunftstag bis Sossusvlei zu fahren.
habt Ihr den mal gefragt, ob er das schon mal selbst gemacht hat ..................

ich war die letzte Juli Woche in Etosha , da haben sich 6 Hilux mit Dachzelt überschlagen !
und das bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 6O kmh !

ich will hier niemanden Angst machen, aber solche Unfälle passieren leider viel zu oft und eben
auch aus Unwissenheit und manchmal aus Selbstüberschätzung.

wünsche Euch lekker pad ..............

lg wüstenfee
2'534 Beiträge · seit 200727. Aug. 2015 · #45
Ich glaub, langsam aber sicher haben die beiden mitbekommen, dass hier generell abgeraten wird, eine solche Strecke am Ankunftstag zurückzulegen.

Es ist aber - so wie ich das mitbekommen habe - in beiden Fällen bereits gebucht. Das Kind ist also schon im Brunnen, wie man so schön sagt. Und da hilft's nix mehr, zu sagen, mach das nicht, wenn man sich das nicht mehr wirklich aussuchen kann.

Es ist auf der anderen Seite aber auch ganz sicher nicht so, dass jeder, der eine derartige Strecke am Ankunftstag fährt, automatisch den Wagen auf's Dach legt. Wenn man sich der Gefahr bewusst ist, entsprechend reagiert, langsamer fährt, Pausen macht und sei's auch nur zum Fotographieren, aussteigen, bisschen bewegen, dann ist auch so eine Fahrt kein Himmelfahrtskommando für halbwegs vernünftige Menschen.

Wir sind am Ankunftstag bis kurz nach Solitaire gefahren, allerdings kamen wir wegen der Mietwagenübernahme und den Einkäufen für zwei Wochen erst gegen 14:30 aus Windhoek weg. Und wir sind auch gleich über die C26 gefahren, damit man sich schnell mal an die unbefestigte Straße gewöhnt. Ich halte die auch für "sicherer", da dort praktisch kein Verkehr ist, da fallen zumindest mal die ganzen anderen Gefahrenherde (andere Autofahrer und LKW) weg.

Wenn man gegen 10:00 oder 11:00 aus Windhoek wegkommt (was ich in beiden Fällen für realistisch halte), hat man bis zum Sonnenuntergang genügend Zeit, die Fahrt zu genießen und sie nicht in eine stressige "Raserfahrt" verwandeln zu müssen.

Gute Fahrt jedenfalls!
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1 Beiträge · seit 201427. Aug. 2015 · #46
Hi, wann seid ihr den da. Ich bin am 13. Nov. in Sossusvlei.

Gruss Jörg
291 Beiträge · seit 201427. Aug. 2015 · #47
@ dernagflow: Danke, du hast es erfasst: Es ist nun mal nicht mehr zu ändern (habe ich ja auch schon mehrfach geschrieben) und wir machen jetzt das Beste daraus.

Was die Strecke betrifft, muß ich meine Angaben korrigieren (habe jetzt das Roadbook vom Veranstalter vor mir). Hier wird auch die C26 als Verbindung nach Sossusvlei genannt und die Gesamtfahrstrecke wird hier mit 260 km angegeben. Somit sieht das für mich alles nicht mehr so haarsträubend aus (eine gewisse Vorsicht und Zurückhaltung bei der Fahrweise vorausgesetzt) und es sollte auch genug Zeit für die entsprechenden Pausen vorhanden sein.

Ich bin jetzt gerade dabei, die ganze Tour mal bei Basecamp einzugeben, damit ich mir einen besseren Überblick über die einzelnen Etappen machen kann. Danach noch (hoffentlich) schnell ins GPS geladen und der Teil der Vorbereitungen ist abgeschlossen. 🙂

VG
Holger
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2015
80 Beiträge · seit 201227. Aug. 2015 · #48
Wir haben bis jetzt 2x in Windhoek unsere Reise begonnen und waren jedesmal froh, dass wie eine Übernachtung nach Flug in Windhoek hatten. Bei der ersten Reise hatten wir einen Hilux bei einem lokalen Anbieter gebucht. Die Anmietung verzögerte sich um einen halben Tag, da unser Fahrzeug durch die vorh Mieter noch nicht zurück gegeben wurde. Ein alternatives Fahrzeug war nicht verfügbar. Das 2x haben wir über Avis einen SUV gemietet, dieser wurde uns nach endlosem hin und her um 20.00 Uhr in unsere Unterkunft geliefert. Somit beginnen wir auch nä Jahr unsere Reise mit einer Übernachtung in Windhoek. Toi, toi, toi, dass bei euch alles reibungslos klappt.

L G Sabra
Themenstarter7 Beiträge · seit 201527. Aug. 2015 · #49
chrigu schrieb:
Hallo Dgs

Du hast schon viele Meinungen erhalten. Da kann ich mich nur anschliessen. Ich rate ganz klar ab so etwas am Ankunftstag zu machen. Egal wie viel Erfahrung Du aus anderen Ländern hast.

Ich würde auf keinen Fall am Ankunftstag so weit fahren. Ausserdem würde ich es nicht für zwei Nächte machen. Dann lieber etwas schönes in der Nähe von Windhoek.

Als Alternative würde ich mir aber mal anschauen was es kostet zu fliegen. Das ist auf jeden Fall schön und interessant. Ausserdem habt Ihr deutlich mehr Zeit vor Ort und könnt auch die Lodge geniessen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hi Chrigu,

das mit dem Flieger ist eine gute Idee, vorrausgesetzt bezahlbar. Über klassische Flugsuchmaschinen findet man keine Verbindungen bzw dort gibt es den Flughafen in Sesriem gar nicht erst. Hast du eine Idee wer Flüge von Windhuk nach Sesriem und zurück anbietet?

Viele Grüße
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2015
16,9k Beiträge · seit 201227. Aug. 2015 · #50
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2026
1'816 Beiträge · seit 200827. Aug. 2015 · #51
Hi Logi, genau das hatte ich auch errechnet, mit meiner t4a Karte. Aber ins Vlei fahren sie ja nicht mehr, hoffe ich mal 🙂 😉

Man muss jetzt halt das Beste draus machen, ändern kann man eh nix mehr. Ist uns auch mal so gegangen, dass wir wegen des Autos erst um 1 Uhr wegkamen, und wir sind bis Desert Homestead gefahren, aber da waren wir schon 5 Tage in Namibia

Gruss Boris
7'296 Beiträge · seit 200627. Aug. 2015 · #52
Logi schrieb:
T4A berechnet von Windhoek Stadtmitte über den Gamsbergpass (C 26) bis nach Sesriem 305 Kilometer mit einer reinen Fahrzeit von 5 Stunden und 20 Minuten - ohne irgendwelche Pausen! Bis zum eigentlichen Sossusvlei sind es von Sesriem noch einmal ca. 65 Kilometer.
... ich bin seinerzeit um 14 Uhr in Windhoek los und war auf der Strecke über den Gamsbergpass mit kurzen Fotostopps und (leider) Reifenwechsel wohl so gegen 18 Uhr dort, jedenfalls deutlich vor Einbruch der Dunkelheit. Das war mit einem Golf I und ich hatte nicht das Gefühl, zu rasen.

5 Std und 20 min reine Fahrzeit auf ca. 300 km bedeutet einen Schnitt von unter 60 km/h. Mal in die Runde gefragt ... fährt jemand in der Praxis auf solchen Pisten wirklich so langsam?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
291 Beiträge · seit 201427. Aug. 2015 · #53
Ich komme sowohl bei T4A wie auch bei Google auf eine Strecke von 260km von Windhoek bis zur Namib Desert Lodge (genau wie im Roadbook angegeben), allerdings nicht über den Gamsberg-Pass sondern über Nauchas. Ich denke mal, eine reine Fahrzeit von 5 Stunden ist da schon gut gerechnet.

Wenn wir einigermaßen pünktlich in Windhoek loskommen (angepeilt ist ca. 11.00 Uhr) sollten wir auch mit genug Pausen vor Sonnenuntergang ankommen.

VG
Holger
16,9k Beiträge · seit 201227. Aug. 2015 · #54
16,9k Beiträge · seit 201227. Aug. 2015 · #55
7'296 Beiträge · seit 200627. Aug. 2015 · #56
Logi schrieb:Ja, wir!
Dafür hatten wir auch noch nie einen platten Reifen oder sind sonstwie von der Strasse abgekommen.
... vorbildlich, sage ich mal.
Den platten Reifen bekommt man mit Pech aber auch bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten.
Ich habe mal im Etosha NP an einem Wasserloch gestanden. Nicht viel los, weit und breit die Fenster offen, weil keine Klimaanlage. Ich habe dann gedacht, dass ich eine bessere Sicht für Fotos hätte, wenn ich nur eine Wagenlänge nach vorne fahre. Motor an, kurz losgerollt .... pffffft.
Platter Reifen bei halber Schrittgeschwindigkeit.

Der erwähnte andere platte Reifen war auch Pech. Ich hatte einen dritten in nur wenigen Tagen und der war definitiv auf Eile und zu schnelles Fahren zurückzuführen. Die beiden anderen nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
291 Beiträge · seit 201428. Aug. 2015 · #57
Logi schrieb:
Aha! Namib Desert Lodge ist nicht Sossusvlei.
Da komme ich auch auf nur 255 Kilometer! Und zwar über die C 26 und Nauchas!

LG
Logi
Hallo zusammen,

sorry, war wohl ein Missverständnis von mir. Für mich als Neuling war Sossusvlei immer gleichbedeutend mit der Namib Desert Lodge. 🙁

Demzufolge gehe ich jetzt aber mal davon aus, dass unser Vorhaben, die Strecke noch am Ankunftstag zu fahren, nicht mehr ganz so halsbrecherisch ist und wir bei einer Abfahrt bis Mittag in Windhoek noch genug Zeit haben werden, die Strecke in einem vernünftigen Tempo mit genug Pausen zurücklegen zu können (auch wenn es so sicherlich nicht ideal ist).

VG
Holger
7'267 Beiträge · seit 200628. Aug. 2015 · #58
Dgs schrieb:
das mit dem Flieger ist eine gute Idee, vorrausgesetzt bezahlbar. Über klassische Flugsuchmaschinen findet man keine Verbindungen bzw dort gibt es den Flughafen in Sesriem gar nicht erst. Hast du eine Idee wer Flüge von Windhuk nach Sesriem und zurück anbietet?
Hallo Gordon

Naja, so etwas wie einen Flughafen wirst Du in Sesriem auch nicht finden. Das ist nur eine Piste. Hingeflogen wirst Du mit irgend etwas kleinem (Cessna oder so). Leider habe ich auch keinen Anbieter zur Hand. Es gibt aber sicher im Forum Leute mit entsprechenden Erfahrungen und Infos. Alternativ kannst Du auch direkt bei der Lodge anfragen. Die kennen sich meistens mit so etwas auch aus.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
663 Beiträge · seit 201528. Aug. 2015 · #59
Ja, im Sossusvlei gibt es eine Piste entlang der Stecke im Permit Bereich, ein paar Km hinter dem Zaun.
663 Beiträge · seit 201528. Aug. 2015 · #60
BikeAfrica schrieb:5 Std und 20 min reine Fahrzeit auf ca. 300 km bedeutet einen Schnitt von unter 60 km/h. Mal in die Runde gefragt ... fährt jemand in der Praxis auf solchen Pisten wirklich so langsam?
Ja. Vergiss' nicht, wir reden von Durchschnittsgeschwindigkeit. Und wir reden von echten Geschwindigkeiten, nicht das was der Tacho anzeigt. Du musst regelmäßig abbiegen und dazu abbremsen, Du musst (nun ja, solltest) langsam machen wenn Fußgänger, Radfahrer oder Kutschen auf dem Weg sind um die nicht komplett einzustauben, Du gehst in Sandlöchern vom Gas, Du musst mal anhalten um ein Tor aufzumachen oder musst für eine Durchfahrt langsam machen, ... . Unterschätze nicht, wie sich das zusammengenommen auf die effektive Durchschnittsgeschwindigkeit auswirkt.

Nur mal als Beispiel: Brauchst Du eine Minute an einem Tor damit der Beifahrer aussteigt, aufmacht, Du durchfährst, Beifahrer wieder zu macht, zum Auto läuft und wieder einsteigt sinkt alleine durch dieses eine Tor der Stundenschnitt bei ansonsten ca. 60 km/h um ca. ein km/h.
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2015