ZEZembThemenstarter3 Beiträge · seit 201515. Aug. 2015 · #1Hallo zusammen,
vor 3 Jahren waren wir (meine Freundin und ich, beide Anfang 30) das erste mal in Südafrika und haben die klassische Tour von Port Elizabeth nach Kapstadt gemacht. Seitdem sind wir vom Afrika-Fieber infiziert 🙂 Besonders der Addo Nationalpark hat es uns sehr angetan.
Nun haben wir spontan die Möglichkeit Ende Oktober/Anfang November 2,5 Wochen Urlaub zu nehmen und spielen mit dem Gedanken nach Namibia zu fliegen. In Summe (ohne An- und Abreisetag) hätten wir 15 Tage vor Ort.
Und nun die alles entscheidende Frage: lohnt sich das für einen "so kurzen" Zeitraum?
Unsere Vorstellung ist uns entweder einen 4x4 mit Dachzelt oder einen Bushcamper zu holen und dann eine gemischte Camping und Lodge Tour zu machen. Der Fokus dabei sollte auf Natur und Tiere liegen. Grob habe ich an folgende Stationen gedacht: Kalahari, Sossusvlei, Etosha.
Bevor wir jetzt tief in die detaillierte Planung einsteigen, wollte ich mir die Meinung von euch Namibia-Erfahrenen abholen.
Lohnt sich der kurze Zeitraum? Und haben wir noch eine realistische Chance schöne Lodges / Camp Sites zu ergattern? Ich bin mir bewusst, dass es gerade im Ethosa und Sossusvlei schwierig werden wird. Die Hoffnung ist aber, als Camper noch leichter irgendwo unterzukommen. Das man die Verfügbarkeiten an den beisten Plätzen ja leider nicht online einsehen kann, erleichter die Planung nicht ;(
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200815. Aug. 2015 · #2Hallo Zemb,
Willkommen hier im Forum! 😎
Natürlich lohnen sich 15 Tage in Namibia. 🙂
Da eignet sich am besten die Einsteigertour Windhoek, Sesriem, Swakopmund , Damaraland, Etosha, Nähe Otjiwarongo - Windhoek.
Um diese Jahreszeit wirst du noch schöne Campsites und Lodges finden.
Es grüsst
Annick
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200715. Aug. 2015 · #3Hallo Zemb,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Checke, ob du Flüge und Fahrzeug bekommst und plane dann deine Tour. Wenn du in Etosha direkt nichts mehr bekommst, dann gibt es außerhalb immer noch Möglichkeiten, gilt ebenso für Sossusvlei!
Grüße und viel Spaß
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200615. Aug. 2015 · #4Hallo Zemb,
Auf jeden Fall lohnt sich der Besuch von Namibia. Ende Oktober Anfang November ist es als Camper meist auch kein Problem Platz zu bekommen. Am schwierigsten dürfte das Fahrzeug sein. Also besorgt mal das und die Flüge. Der Rest lässt sich auf jeden Fall organisieren.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ZEZembThemenstarter3 Beiträge · seit 201515. Aug. 2015 · #5Klasse, vielen Dank für eure ersten Antworten - die uns in dem Vorhaben auch bestärken 🙂
Ich hatte Ende der Woche bereits bei Asco angefragt. Im gewünschten Zeitraum wäre noch ein Hilux mit Dachzelt verfügbar oder eine Woche später ein Buschcamper (wir könnten unseren Urlaub evtl. eine Woche verschieben). Die folgenden Angebote habe ich erhalten:
Toyota Hilux Bushcamper 3.0TD 4x4 manual, Camper for 2 pax: Buscamper: 152 € / Tag + Versicherung
Toyota Hilux Double Cab 2.5TD 4x4 manual, camping 2 pax: 117 € / Tag + Versicherung
Bei Savana habe ich auch geschaut, aber keinen Bushcamper gefunden. Gibt es noch andere empfohlene Vermieter?
Was würdet ihr empfehlen? Dachzelt oder Camper? Meiner Freundin ist das Thema Camping in Afrika ein bisschen Unheimlich und hätte lieber "Blech" um sie herum als nur eine dünne Zeltwand 🙂
PS: Flug ist kein Problem, da gibt es noch massige Angebote für unseren Zeitraum
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200715. Aug. 2015 · #6Hi,
Bushcamper oder Dachzelt - da wirst du hier keine eindeutige Antwort bekommen! Der Eine schwört auf den Bushcamper, der Andere auf´s Dachzelt.
Kannst deiner Freundin sagen, dass sie weder beim einen, noch beim anderen Angst haben musst. Ich selbst gehöre zur Dachzelt-Fraktion und dass schon seit 20 Jahren!
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201115. Aug. 2015 · #7Hallo Zemb,
herzlich Willkommen hier im Forum und auch von mir ein klares ja zur 15- Tagetour! Eine gute Zeit zum Kennenlernen dieses wunderbaren Landes! Wenn Ihr das nach Eurer Reise genauso empfindet werdet Ihr bestimmt wiederkommen.
Dem Vorschlag von Annik ist nichts hinzuzufügen.
Nur Mut und viel Spaß bei der Planung.
TOTom1235 Beiträge · seit 201516. Aug. 2015 · #8Hallo,
die Preise fürs Auto kommen mir etwas hoch vor.
Wir haben vor 2 Wochen für diesen Oktober gebucht und zahlen für 21 Tage 1660€ also umgerechnet ca. 80€ pro Tag.
(Nissan Doublecab mit Dachzelt und Campingausrüstung)
Ich habe aber auch bestimmt 15 Vermieter angefragt und sehr unterschiedliche Preise erhalten. Die Preise in Euro waren dabei immer die teuersten 😉 Lieber in NAD bezahlen.
Gebucht haben wir letztendlich bei
http://www.camping-carhire.com/Ich glaube
http://www.advancedcarhire.com/ war auch ähnlich im Preis.
Kontakt verläuft bis jetzt recht gut bei unserem Anbieter. Wirkt seriös und kümmert sich um Fragen etc...
ANAnnoha104 Beiträge · seit 201116. Aug. 2015 · #9Hallo Zemb,
uns hat der Asco Bushcamper sehr gut gefallen. Ich würde aber nie bei Asco direkt mieten. Lass dir mal ein Angebot von z.B. Südafrika Wohnmobile und Camper de machen. Das ist auf jeden Fall günstiger.
Gruß
Jutta
Ela675357 Beiträge · seit 200618. Aug. 2015 · #10Ich sag auch, das lohnt sich auf alle Fälle! Lieber 2 Wochen als gar net lautet meine Devise 😎
Wir haben auch erst Ende Juli gebucht für unsere Südafrika-Reise im September. Nur im Krüger müssen wir ausserhalb übernachten, da irgendein Feiertag ist. Aber das macht nix.
Autotechnisch kann ich Dir leider nicht helfen, da wir nicht campen.
DRdropia25 Beiträge · seit 201218. Aug. 2015 · #11Namibia immer 🙂
Als Auto kann ich die Toyota Hillux von Savanna empfehlen. Die Autos sind. max. 2 Jahre alt, wir hatten noch nie eine Panne damit, außer einem Reifen und das in 3 Jahren! Und nach dem 3. Jahr bekommst du Stammkundenrabatt!
LILiane62 Beiträge · seit 201019. Aug. 2015 · #12Hallo zusammen,
ich kann die Autovermietung Savanna in Windhoek bestens empfehlen. Wir waren im Mai mit einem Toyota Hilux unterwegs und waren sehr zufrieden.
Savanna hat zwar kein Büro am Flughafen, aber ich empfand es als sehr angenehm, nach dem langen Flug vom Flughafen abgeholt zu werden. Auf dem Weg nach Windhoek und dann im Büro konnte man erst einmal bei einem Tee oder Kaffe ankommen. Als großen Vorteil empfand ich auch die Fahrzeugübergabe in deutscher Sprache. Auch die vorausgehende Vertragsabwicklung per email erfolgte in deutsch.
Wir bekamen die Telefonnummern sämtlicher Werkstätten an die Hand. Und zum Spar-Supermarkt für den ersten Einkauf ist es auch nicht weit.
Das vorletzte Mal hatten wir bei einer großen Agentur am Flughafen ein Fahrzeug gemietet. Das war sehr unpersönlich und uns wurde ein bereits defekter Reifen untergeschummelt. Ich werde immer wieder bei Savanna mieten. Sie helfen auch bei anderen Problemen, die man während der Reise haben könnte.
So war ich ganz begeistert von dem Bericht eines Ehepaares bei unserer Fahrzeugrückgabe. Sie wurden auf einem Campingplatz nahe Rundu ausgeraubt und mußten somit zur Botschaft nach Windhoek zurück. Der Chef von Savanna streckte dem Paar ein paar Tausend Namibdollar vor, um die ersten Tage bestreiten zu können.
Ich wünsche Euch eine erlebnisreiche Reise. Ich könnte auch gleich wieder starten. Ich war schon 5mal in diesem wunderbaren Land.
Und wenn ich mir mal ein anderes Reieziel als Namibia ausgesucht hatte, blickte ich am Flughafen in Frankfurt immer sehsüchtig auf die Anzeigetafel mit der Abflugankündigung Windhoek.
Liane
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201419. Aug. 2015 · #13Hallo Zemb,
auch wir starten in 3 Tagen für 14 Tage nach Namibia! Es lohnt sich ganz bestimmt 🙂 😁
Liebe Grüße
Sabine
Hanne6'152 Beiträge · seit 200619. Aug. 2015 · #14Applegreen schrieb:Hallo Zemb,
auch wir starten in 3 Tagen für 14 Tage nach Namibia! Es lohnt sich ganz bestimmt 🙂 😁
Liebe Grüße
Sabine
hallo Sabine,
da wünsche ich Dir eine wunderschöne erlebnisreiche Tour mit vielen tollen Eindrücken und Namibia lohnt sich immer komm gesund wieder zurück.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201419. Aug. 2015 · #15Hanne schrieb:
hallo Sabine,
da wünsche ich Dir eine wunderschöne erlebnisreiche Tour mit vielen tollen Eindrücken und Namibia lohnt sich immer komm gesund wieder zurück.
Beste Grüsse
Hanne
Hallo Hanne,
vielen Dank - es wird bestimmt wieder ein Erlebnis - besonders für meine Mutter, die ja noch nie in Afrika war 😉 🙂
Ich werde dann berichten!
Liebe Grüße
Sabine