KIkirgoThemenstarter3 Beiträge · seit 201514. Aug. 2015 · #1Hallo liebe Namibia-Reisende,
ich werde das 1. Mal nach Namibia reisen. Unser Flieger kommt am Abend (18.30 Uhr) an und ich möchte gleich am Abend den Mietwagen in Empfang nehmen und zum Hotel nach Windhoek fahren.
Ist das ratsam und unproblematisch?
Oder sollte man sich mit dem Taxi zum Hotel bringen lassen und am nächsten Morgen den Mietwagen bringen lassen bzw. ihn von der städtischen Mietwagenstation abholen?
Vielen Dank für eure Meinung
Kirstin
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200714. Aug. 2015 · #2Es kommt ein wenig drauf an, was du für einen Mietwagen hast.
Ein 4x4 mit Camping-Equipement ist was anderes, als ein "normaler" Wagen auf einer Lodge-Tour.
Wenn du einen normalen Wagen hast, spricht eher nichts dagegen, den am Flughafen in Empfang zu nehmen und nach Windhoek zu fahren. Einen 4x4 mit Camping Equipement würde ich nicht um 18:00 übernehmen (normalerweise bekommst du den ohnehin nicht mehr um diese Uhrzeit).
lg
Wolfgang
Burschi4'140 Beiträge · seit 200914. Aug. 2015 · #3Hallo Kirstin,
erst mal willkommen im Forum! 😉
Du hast nicht gesagt, bei welchem Autovermieter du das Fahrzeug übernimmst, ob am Flughafen oder in der Stadt?
Wolfgang hat ja auch schon darauf hingewiesen, dass z.B. ein 4x4 mit Campingausrüstung länger dauert, d.h. du wärst fast bis Mitternacht mit der Autoübernahme beschäftigt. Außerdem: Eine Fahrt im Dunkeln für Erstbesucher Namibias vom Flughafen in die Stadt (ca 45 km) und vielleicht auch zum ersten Mal mit Linksverkehr sollte man vielleicht vermeiden.
Mein Tipp:
Auto am nächsten Tag in Ruhe übernehmen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
KIkirgoThemenstarter3 Beiträge · seit 201514. Aug. 2015 · #4Hallo zusammen,
vielen Dank für die Nachfragen. Ich habe bei Hertz ein 4X4 Fahrzeug gemietet. Allerdings ist keine Campingausstattung mit dabei.
Ist die Fahrt nach Windhoek nachts einschließlich der Hotelsuche problematisch?
einen sommerliche Tag
Kirstin
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201514. Aug. 2015 · #5Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen. Du kommst um 18:30 an. Bis Ihr durch die Einreisekontrolle durch seid und Eur Koffer habt kann es schnell 19:30 Uhr sein. Mietwagenübernahme dauert dann selbst wenn Ihr direkt dran kommt noch mal locker eine Stunde (ausfüllen aller Papiere, hinterlegen der Kaution, Einweisung ins Fahrzeug). Und auch wenn Ihr keinen Camper habt finde ich die Einweisung ins Fahrzeug wichtig - was muss beim Zuschalten des 4x4 beachtet werden, wo muss der Wagenheber angesetzt werden, Empfehlungen für den Reifendruck je nachdem auf welchem Untergrund Ihr unterwegs seid, ... . Ich würde das nicht bei Dunkelheit machen wollen und auch nicht am Abend wenn ihr nach dem langen Flug einfach nur noch ins Bett wollt.
Von Fahrten bei Dunkelheit wird davon abgesehen grundsätzlich abgeraten.
KRkrausimausi131 Beiträge · seit 200814. Aug. 2015 · #6Hallo Kirgo,
wir waren schon öfters in Namibia und kennen den Weg vom Flughafen in die Innnenstadt gut.
Aber auch wir würden das Auto erst am nächsten Tag übernehmen.
Die Gründe hat Namibia-Neuling ja bereits beschrieben.
Wir mussten einmal im Dunkeln wenige Km auf Teer und Schotter zurücklegen und es macht echt keinen Spaß.
Wenn Ihr es dennoch wollt, solltet Ihr ein Hotel auf der Strecke nach Windhoek nehmen, das direkt an der Straße liegt, dann entfällt wenigstens die Suche und das Fahren auf schlechten Nebenwegen - z.B. das Transkalahari Inn, das kann man nicht verfehlen.
LG
Krausimausi
Topobär5'479 Beiträge · seit 200914. Aug. 2015 · #7Das größte Risiko bei Nachtfahrten ist das Viehzeugs, welches sich auf der Straße rumtreibt. Davon gibt es auch auf der Strecke vom Flughafen nach Windhoek reichlich. Wenn dann noch der ungewohnte Linksverkehr und das unbekannte Fahrzeug einen erheblichen Teil der Aufmerksamkeit erfordern wird es schnell kritisch. Das man nach dem langen Flug, der Einreise und der Mietwagen übernahme sowieso nicht mehr voll konzentriert und fit ist, macht die Sache auch nicht leichter. Besser mit dem Taxi in die Stadt und den Mietwagen am nächsten Tag übernehmen.
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201114. Aug. 2015 · #8Hallo Kirstin,
Hertz, was haben die denn für eine Willkommenskultur?
Ich kenne es in Namibia nur so, dass wir vom Vermieter am Flughafen abgeholt und zur Unterkunft gefahren werden. Am Tag der Fahrzeugübernahme (das waren dann auch schon mal 2 Tage später) wurden wir dann von der Unterkunft abgeholt. (Und am Ende der Tour in umgekehrter Reihenfolge dasselbe.) Gut, das nützt Dir jetzt nichts mehr. Zu Deiner eigentlichen Frage: Keine Nachtfahrten in Afrika! Hier erkundigen sich die Leute nach den Gefahren beim Camping, vergessen aber, dass die bei weitem größte Gefahr in Afrika der Straßenverkehr ist.
LG aus dem leicht bewölkten HH,
Karsten
BMBMG37 Beiträge · seit 201514. Aug. 2015 · #9Hi,
wir haben im Mai bei Hertz einen MW abends in Empfang genommen. Da wir schon bei Hertz registriert sind, dauerte das etwa 10 Minuten. Wir konnten wählen zwischen einem Fortuner und einem RAV4. Der Mitarbeiter außen zeigte uns noch Reserverad und Werkzeug und es konnte los gehen. Da wir nicht in der Dunkelheit weit fahren wollten, hatten wir in der Etango Ranch ein Zimmer gebucht. Die Ranch liegt direkt gegenüber des Flughafens. Nichts besonderes aber für eine Nacht o.K. Besser gefallen hat uns Voigtland, welches wir vor dem Rückflug gebucht hatten. Liegt allerdings weiter weg, etwa 20 Minuten Fahrt.
Karl
freshy3'883 Beiträge · seit 201114. Aug. 2015 · #10Keine Ahnung, ob es einen Unterschied gibt zwischen Campingfahrzeugen und Pkws.
Wir mussten bei der Abholung unserer Allradcamper (Bobo, Asco und Africamper) jedes Mal unterschreiben, dass Fahren in der Dunkelheit nicht gestattet ist. Bei Zuwiderhandlung erlischt automatisch der Versicherungsschutz.
Ganz davon abgesehen, würden wir aus Sicherheitsgründen sowieso nicht in der Dunkelheit fahren. Das Gefahrenpotenzial nach Sonnenuntergang ist aufgrund der Tiere auf der Fahrbahn, defekter (z.B. schlecht beleuchteter) Fahrzeuge und risikoreicher Fahrweise anderer wesentlich höher, als überfallen oder von Wildtieren angegriffen zu werden.
LG freshy
giraffenmog649 Beiträge · seit 200714. Aug. 2015 · #11kirgo schrieb:Hallo zusammen,
vielen Dank für die Nachfragen. Ich habe bei Hertz ein 4X4 Fahrzeug gemietet. Allerdings ist keine Campingausstattung mit dabei.
Ist die Fahrt nach Windhoek nachts einschließlich der Hotelsuche problematisch?
einen sommerliche Tag
Kirstin
Hmmmmmm? Einschließlich Hotelsuche????? Wenn Ihr erst so um 20:00Uhr den Flughafen verlasst und dann noch einmal 30 Minuten bis zum Rand von Windhoek gurken müsst, dürften viele Rezeptionen von B&Bs nicht mehr besetzt sein und wenn es ganz blöd kommt, dann sind die teuren Hotels voll.
Ich glaube, Ihr setzt Windhoek mit einer europäischen Hauptstadt gleich.... Windhoek ist eigentlich nur eine Kleinstadt und Ihr handelt Euch möglicherweise eine Nacht auf dem Rücksitz ein.
Wenn Ihr den Wagen im Dunklen übernehmt, kann es Euch passieren, das Ihr für jeden Kratzer im Lack, für jede Delle und für jeden abgefahrenen Reifen, den Ihr im Dunkeln nach 10 Stunden Flug nicht wahrgenommen habt, bezahlt. Dafür lohnt der Stress nicht....
KIkirgoThemenstarter3 Beiträge · seit 201514. Aug. 2015 · #12Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Informationen. Wir haben unser Hotel im WIndhoeker Osten schon gebucht, so dass wir relativ genau wissen, wohin es gehen soll.
Bekommt man problemlos am Abend ein Taxi oder sollte man einen Shuttleservice vorbuchen. Wenn ja, welche Empfehlung hättet ihr.
Einen guten Abend
Kirgo
boris1'816 Beiträge · seit 200814. Aug. 2015 · #13Hi Kirgo,
lass dir das Taxi von eurer Unterkunft bestellen, die kennen normalerweise zuverlässige Fahrer.
Gruß Boris