Swakopmund, Etosha o. Erongo?

15 Antworten · 1'978 Aufrufe · gestartet 13. Aug. 2015 von GoSchein
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201513. Aug. 2015 · #1
Hallo an alle,

Für uns geht es im November nach Namibia und dank des Forums lassen wir eine Station aus, so haben wir eine Nacht übrig.

Bis jetzt verbringen wir einen vollen Tag in Swakopmund (Sandwich Harbour ist ein MUSS), eine volle im Erongo gebirge (zum wandern) und 2 volle Tage im Etosha.

In welchem der drei Orte sollte ich eine zusätzliche Nacht verbringen??

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten 🙂
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2015
1'796 Beiträge · seit 201413. Aug. 2015 · #2
Hallo GoSchein,

Willkommen im Forum!

Was verstehst Du denn unter "eine volle Nacht"? Je nachdem von wo Du kommst, ist die Ankunft am frühen/späten Nachmittag - und die Abfahrt am nächsten morgen ist je nachdem wo Du hin möchtest auch eher am frühen Morgen...

Swakopmund lohnt sich m.E. nur bei mindestens 2 Nächten.

LG
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter19 Beiträge · seit 201513. Aug. 2015 · #3
Ich hatte mich verschrieben, es dann gleich geändert. Aber da war ich wohl zu langsam 😄
Ein voller Tag ist gemeint, also 2x schlafen, im Etosha sind 3 Nächte, als 2 volle Tage.
1'796 Beiträge · seit 201413. Aug. 2015 · #4
Hallo nochmal,

ok - ich hab' schon an mir gezweifelt 🤢

Ich empfehle dennoch eine weitere Nacht in Swakopmund anzuhängen - es gibt dort soo viele tolle Sachen zu unternehmen.
Mein Tip: Die Living Desert/Little Five Tour. Schau dazu gerne mal in meinen RB, ob Euch die Tour gefallen würde.

LG
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter19 Beiträge · seit 201513. Aug. 2015 · #5
Mir ist bei deiner Tour gleich aufgefallen, dass ihr von Windhoek aus nicht direkt in den Etosha Park gefahren seid, sondern am Waterberg einen Stopp gemacht habt.
Jetzt würde mich brennend interessieren, ob ihr das "bereut" habt.
Denn genau so ist unsere Tour bist jetzt auch geplant, aber als ich hörte, dass man es locker schafft direkt hinzufahren, würde ich die Variante bevorzugen, die Übernachtung wegzulassen und woanders einzuplanen.
133 Beiträge · seit 201313. Aug. 2015 · #6
Hallo GoSchein,

ich würde den Tag, wenn ich die Wahl hätte, im Etosha dran hängen.

Da wären mir 2 volle Tage zu wenig.

Liegt aber vielleicht daran, dass mir persönlich Swakopmund nicht so gefiel.

Die Living Dessert Tour an sich ist wahrlich schön. Auch werden von Swakopmund tolle Rundflüge angeboten.

Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
240 Beiträge · seit 200813. Aug. 2015 · #7
Tja, das kommt natürlich darauf an was ihr möchtet.....
Wollt ihr in der Natur bleiben, dann Etosha oder eine Lodge in Erongo, wollt ihr unter Leute und ein bißchen Shoppen, bummeln, Kaffee trinken -oder gar in den kalten Altantik springen -, so ist in Swakopmund natürlich für mehr Abwechslung gesorgt.
... still running against the wind ...
1'796 Beiträge · seit 201413. Aug. 2015 · #8
Wir waren im Februar ja zum ersten Mal in Namibia und haben uns bei der Planung an Routen im Forum orientiert bzw. was die großen Veranstalter so im Angebot haben. Im Februar hatten wir ja ohnehin eine ganz andere Planung als üblich, da wir so viele Tage in Windhuk waren.

Wir fliegen in gut einer Woche nochmal nach Namibia und erkunden die Waterberg-Region dieses Mal mit mehr Zeit und zwei Übernachtungen auf Frans Indongo. Mit der einen Übernachtung hatten wir im Februar überhaupt keine Zeit, uns dort genauer umzusehen. Das fanden wir schade - insbesondere die Frans Indongo Lodge ist eine besonders schöne Lodge. Deshalb sind wir jetzt auch gleich nochmal da. Also sicher nichts bereut - außer an vielen Orten nur 1 eine Nacht geblieben zu sein 😉

Dennoch denke ich, dass Ihr mit der kurzen Zeit, die Euch zur Verfügung steht auf die Waterberg-Region sehr gut verzichten könnt und die gewonnen Tage eher wo anders anhängt wie z.B. Swakop oder auch im Erongo.

Schaffen kann man es sicherlich durchzufahren bis Etosha, wir hatten damals ja noch den Stop beim CCF, der einige Zeit in Anspruch genommen hat und da hätte ich nicht noch weiter fahren wollen - aber ohne großen Halt solltet Ihr die Strecke locker schaffen.
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2015
281 Beiträge · seit 201413. Aug. 2015 · #9
Ich würde den Tag auch im Etoscha NP verbringen.
Aber ich bin etwas irritiert, dass du überlegst vom Eronge zum Waterberg und dann in die Etoschapfanne zu fahren. Vergleich mal deine Touren mit denen aus den Prospekten und denen der alten Hasen hier.
Nö, Waterberg max als Ausklang. Von Erongo übers Galton Tor rein ins weisse Vergnügen.
Für den Ersten Besuch ist ein Tag in Svapokmund ganz okay. Ich plane dieses Jahr vier ganze Tage, eben weil Svapokmund bisher immer auf der Strecke geblieben ist und man sehr viel machen kann.
--------------------------------------------- carpe diem
33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2015 · #10
Hallo GoSchein,

ich würde es genau so machen, wie ich es Dir in Deinem anderen Thread (zum gleichen Thema) geschrieben habe. Weder 2 Tage Etosha, noch 1 Tag Swakopmund (versteif Dich mal nicht auf Sandwich Harbour - je nach Gezeiten ist eine Fahr dahin kaum möglich) ist genug.

Windhoek (1 Nacht)
Sossusvlei/Sesriem (2)
Swakopmund (3), Robben-/Delfin-Bootstour & Living Desert Tour
Damaraland (2)
Etosha-West (3)
bei Windhoek (1)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter19 Beiträge · seit 201513. Aug. 2015 · #11
travelNAMIBIA schrieb:Hallo GoSchein,

Damaraland (2)

Christian
Also du würdest das Erongo Gebirge mit Damaraland ersetzen. Warum? Was reizt dich da mehr als die Erongo Region?
OK und die Nacht an Swakopmund hängen.... Werden wir sicherlich auch machen, da können wir auch mal baden^^

Danke!
Themenstarter19 Beiträge · seit 201513. Aug. 2015 · #12
reisetiger schrieb:Ich würde den Tag auch im Etoscha NP verbringen.
Aber ich bin etwas irritiert, dass du überlegst vom Eronge zum Waterberg und dann in die Etoschapfanne zu fahren.
Mhmm... nee... Da hast du was falsch gedeutet... 🙄
33,1k Beiträge · seit 200614. Aug. 2015 · #13
Hallo GoSchein,
Also du würdest das Erongo Gebirge mit Damaraland ersetzen. Warum? Was reizt dich da mehr als die Erongo Region?

Erongo sind Berge, Felsformationen, Felsgravuren, Landschaft, Wandern
Damaraland: Landschaft, Felsgravuren, Wüstenelefanten, Felsformationen

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200614. Aug. 2015 · #14
GoSchein schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:Hallo GoSchein,

Damaraland (2)

Christian
OK und die Nacht an Swakopmund hängen.... Werden wir sicherlich auch machen, da können wir auch mal baden^^

Danke!
hallo GoSchein,
der eine mag Dünen und Wüste, der andere Gebirge, der andere das Meer , jeder empfindet anderst und man kann das eine nicht durch das andere ersetzten, geschweige vergleichen, Namibia ist so vielfältig und beeindruckend .
Im Urlaub spielen Eindrücke, Stimmungen usw. eine grosse Rolle , und dies kann man ganz schlecht einem Dritten vermitteln, denn was mir gefällt muss ja nicht jedem Gefallen, derjenige denkt vielleicht, och das hätte ich mir sparen können.
Nimm Dir mal einen Reiseführer zur Hand und lese über die verschiedenen Regionen, da bekommst Du einen sehr guten Eindruck - über Erongo-Damaraland-Kaokofeld usw. und nach der Reise bist
Du sowieso um einiges an Erfahrung reicher.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2015
Themenstarter19 Beiträge · seit 201514. Aug. 2015 · #15
Hanne schrieb:
hallo GoSchein,
der eine mag Dünen und Wüste, der andere Gebirge, der andere das Meer , jeder empfindet anderst und man kann das eine nicht durch das andere ersetzten, geschweige vergleichen, Namibia ist so vielfältig und beeindruckend .
Im Urlaub spielen Eindrücke, Stimmungen usw. eine grosse Rolle , und dies kann man ganz schlecht einem Dritten vermitteln, denn was mir gefällt muss ja nicht jedem Gefallen, derjenige denkt vielleicht, och das hätte ich mir sparen können.
Nimm Dir mal einen Reiseführer zur Hand und lese über die verschiedenen Regionen, da bekommst Du einen sehr guten Eindruck - über Erongo-Damaraland-Kaokofeld usw. und nach der Reise bist
Beste Grüsse
Hanne
Hallo Hanne,

bitte genau lesen, ich habe nach SEINEN Erfahrungen gefragt 😉
6'152 Beiträge · seit 200614. Aug. 2015 · #16
GoSchein schrieb:
Hanne schrieb:
hallo GoSchein,
Beste Grüsse
Hanne
Hallo Hanne,

bitte genau lesen, ich habe nach SEINEN Erfahrungen gefragt 😉
danke für den recht freundlichen Hin-bzw. Verweis. 😮
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland