CarinhaThemenstarter448 Beiträge · seit 201430. Juli 2015 · #1
Hallo liebe Fomis
Wir können es nicht lassen! Auch 2015 werden wir unsere "grossen" Ferien wieder in Afrika verbringen! 🤩
Bei der Routenplanung habe ich (mein Job 😛 ) mich von diversen Reiseberichten hier im Forum inspirieren lassen. Da wir in der "Malaria-Hochsaison" November/Dezember reisen werden und trotzdem auf Medikamente verzichten möchten, habe ich Stationen ausgesucht, die als malariafrei gelten (bitte um Info, wenn sich meine Recherchen als falsch erweisen sollten). Einziger Knackpunkt ist der Kruger NP: Mein Mann möchte unbedingt einmal im Park übernachten. Mein Vorschlag war, den Krüger in eine Fahretappe einzubauen (also nur durchfahren).
Aber schaut selbst... Was meint ihr? Bin für Vor- und Ratschläge offen! 😉
Flug ZHR-JNB mit SWISS, Ankunft morgens, Übernahme Fahrzeug 3 Ü Black Leopard Camp, Lydenburg
Variante mit Krüger: 1 Ü Krüger NP, Skukuza Camp // oder in einem netten Guesthouse in Hazyview oder Malelane ODER Variante ohne Krüger: 1 Ü Caracal Lodge, Houtboshoek oder Tomjachu Bush Lodge, Nelspruit
2 Ü Phophonyane Falls, Piggs Peak/Swaziland 2 Ü Mlilwane Wildlife Sanctuary, Swaziland 2 Ü Hluhluwe NP, Hilltop Camp oder Ubizane Zululand Tree Lodge 4 Ü Lodge Afrique, St. Lucia 1 Ü in Ballito / Durban 2 Ü Inkunzi Cave & Zulu Hut, Champagne Valley 2 Ü Royal Natal NP, Thendele Upper Camp 3 Ü Maliba Lodge, Lesotho 1 Ü Lionsrock Lodge, Bethlehem 1 Ü Ibis Nest, Heidelberg Rückflug JNB-ZHR abends mit SWISS
Hallo Karin, mal losgelöst von der Route im Einzelnen würde ich das Malariarisiko nun auch nicht übertreiben. Mit vernünftiger Kleidung und Einsatz von Sprays könnt Ihr das Malariarisiko wirklich sehr gut minimieren - auch ohne Medikamente. Eine nur 1-tägige Durchfahrt durch den Krüger halte ich für ziemliche Zeitverschwendung. Ok - mit Skukuza habt Ihr Euch eine sehr wildreiche Ecke ausgesucht, aber man will die Tiere ja auch ein bisschen beobachten und nicht nur vorbeifahren. Für mich hieße das: wenn Krüger, dann mindestens 2 volle Tage, d.h. 3 Übernachtungen - eher mehr. Gruß Joli
tribal71150 Beiträge · seit 201530. Juli 2015 · #4
Hallo Karin,
wir waren bisher 3 Mal im Krüger (jeweils November / Dezember) und nehmen unsere Malariatabletten immer nur als Standby-Mittel mit. Bisher ist noch nie etwas passiert.
Ich würde an Eurer Stelle von Lydenburg aus übers Numbis Gate in den Krüger rein und dann nach Skukuza oder Lower Sabie (gefällt mir persönlich besser) fahren und dort versuchen ein Safari Zelt zu bekommen.
Berg-en-Dal ist für Euch auch gut weil Ihr dann am nächsten morgen über das Malelane Gate rausfahren könnt nach Swasiland.
Das gleiche gilt für den Hluhluwe Park...da bin ich auch der Meinung von Montango (wieder mal 🙂 ) ...eine Nacht in St. Lucia streichen und die für das Mpila Camp (Safari Zelt versuchen zu bekommen)
Insgesammt ist Deine Route aber sehr schön und Ihr werdet bestimmt viel erleben!!!
Beim Inkunzi Cave hat es uns super gefallen....mal etwas komplett außergewöhnliches. Wir haben damals eine 6-stündige Wanderung im Monks Cowl gemacht. Im Office erhält man eine Broschüre, in der etliche kürze und längere Wanderungen beschrieben sind.
Viel Spaß noch bei der weiteren Planung, Markus
CarinhaThemenstarter448 Beiträge · seit 201430. Juli 2015 · #5
joli schrieb: Eine nur 1-tägige Durchfahrt durch den Krüger halte ich für ziemliche Zeitverschwendung. Ok - mit Skukuza habt Ihr Euch eine sehr wildreiche Ecke ausgesucht, aber man will die Tiere ja auch ein bisschen beobachten und nicht nur vorbeifahren. Für mich hieße das: wenn Krüger, dann mindestens 2 volle Tage, d.h. 3 Übernachtungen - eher mehr. Gruß Joli
Ich muss dazu sagen, dass es nicht unser erster Besuch im Krüger ist; ausserdem meinte ich mit "durchfahren" natürlich nicht, nur Strecke zu machen. Wir können uns den ganzen Tag Zeit nehmen und viele Pausen machen! 😉
tribal 71: Danke für den Tipp mit Berg-en-Dal, das hatte ich gar nicht auf dem Radar!
Fortuna77839 Beiträge · seit 201430. Juli 2015 · #6
Hallo Carinha,
reiten kann man in Saint Lucia übrigens auch... 🙂
Ich habe 2013 dort eine kombinierte Tour "Game/Beach" gemacht und es war echt schön. Mit den Pferden kommt man den Impalas, Gnus und Zebras viel näher und sie sind ganz entspannt. Das ist eine total schöne Erfahrung, da alle Tiere so gelassen dabei sind... (und zu eurer Reisezeit gibt es bestimmt auch schon Babys!) 🤩
Der Strandpart war dann leider etwas getrübt von mehreren "Touri-Reitern", aber wir haben zwei Gruppen gebildet und konnten schön den Strand entlang galoppieren... (Pferdetipp: der wunderbare Maphelane... 😘 )
Ach so, hier der Anbieter: Bhangazi horse Safaris, Saint Lucia 😄
Viel Spaß bei der weiteren Planung und viele Grüße, Nadja
CarinhaThemenstarter448 Beiträge · seit 201410. Sept. 2015 · #7
So, bis auf den Mietwagen ist das meiste nun gebucht. Unsere Strecke sieht folgendermassen aus:
Flug ZHR-JNB mit SWISS, Ankunft morgens, Übernahme Fahrzeug 2 Ü Caracal Lodge, Houtboshoek 2 Ü Phophonyane Falls, Piggs Peak/Swaziland 2 Ü Mlilwane Wildlife Sanctuary, Swaziland 2 Ü Hluhluwe NP, Hilltop Camp 2 Ü iMfolozi NP, Mpila Camp 4 Ü Lodge Afrique, St. Lucia 1 Ü Villa Jaime, Ballito / Durban 2 Ü Antbear Lodge, Region Giants Castle 2 Ü Royal Natal NP, Thendele Upper Camp 2 Ü Maliba Lodge, Lesotho 1 Ü Lionsrock Lodge, Bethlehem 1 Ü Ibis Nest, Heidelberg Rückflug JNB-ZHR abends mit SWISS
Kann mir jemand eine Empfehlung betreffend Mietwagen abgeben? Brauchen wir für die Strecke 4x4? Oder reicht ein normaler SUV (z.B. Nissan Qashqai)? Vielen Dank im Voraus!! 😘 Carinha
CarinhaThemenstarter448 Beiträge · seit 201410. Nov. 2015 · #9
Hallo liebe Fomis
Juhuuu bald geht es los!! 🤩 Ich brauche noch einen letzten Tipp: Wo kann ich einen grösseren Einkauf tätigen auf der Strecke zwischen Mlilwane Wildlife Sanctuary (Swaziland) und dem Hilltop Camp im Hluhluwe-iMfolozi NP? Bevorzugt am Anfang der Strecke, da wir uns unterwegs ja auch verpflegen müssen.. 😉 Vielen Dank schon mal und sonnige Grüsse Karin
Hallo Carinha, ich kann mich an keine Einkaufgelegenheit zwischen Milwane und der Grenze erinnern. Erst in Pongola gibt es zwei große Supermärkte. LG, Sabine
maddy2'167 Beiträge · seit 200910. Nov. 2015 · #11
Hallo Karin,
Dann faehrst aber erst mal 25 km in die falsche Richtung, wenn du in Pongola einkaufen willst!
Einkaufen wuerde ich in Hluhluwe, dort hats einen recht gut sortierten Spar, und eine gut Metzgerei (Allen's Butchery).
tribal71150 Beiträge · seit 201510. Nov. 2015 · #13
Hallo,
Hluhluwe liegt ja auf dem Weg für Euch wir Maddy schon geschrieben hat. Wir haben damals alles in Mtubatuba bekommen, dort gibt es den Spar und Pick´n Pay.
Wenn Ihr in Swasiland etwas sucht zum einkaufen oder für eine kurze Rast...in unserem "Roadbook" von 2013 habe ich noch folgenden Hinweis notiert:
Von der Hauptstrasse (M8) in den Ort Big Bend reinfahren, am Haupteingang der Zuckerfabikverwaltung vorbei 1000 Meter weiter ist ein Spar und das Cafe 1896 nebenan. Das Cafe soll gut sein für einen Snack.
Schade, das Ihr das Inkuzi Cave aus Eurer Route gestrichen habt.
Gruß,Markus
CarinhaThemenstarter448 Beiträge · seit 201411. Nov. 2015 · #14
Hallo Markus
Inkunzi war leider schon ausgebucht! 🙁 Danke für die Info!
Hallo Karin Habt ihr schon x Clarins in Betracht gezogen...anstelle von Bethlehem? Wir verbrachten 2 Nächte in diesem hübschen Ort und genossen das fantastische Essen im Restaurant Clementine....nur so ein Denkanstoss! Grüessli Malbec
CarinhaThemenstarter448 Beiträge · seit 201418. Dez. 2015 · #16
Hallo Malbec
Unterdessen sind wir zurück aus Afrika! In Bethlehem stand für uns nicht der Ort im Vordergrund, sondern der Besuch des Big Cat Sanctuarys von Vier Pfoten, eben die Lionsrock Lodge. Deshalb haben wir uns dafür entschieden. Clarens haben wir auch besucht und dort das grösste je gesehene Schokoladenkuchenstück serviert bekommen! 🤩