Überfall Campsite in Mudumu

128 Antworten · 38,5k Aufrufe · gestartet 10. Juli 2015 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
11 Beiträge · seit 201322. Juli 2015 · #81
BYE BYE ANDI

Do rest in peace and may You remain in the that bush You loved, forever !

Hab jetzt so einiges in diesem post gelesen und viel wird spekuliert . In Deiner Sprache "das braucht kein Mensch" . Sabine und ich sind geschockt und tot traugig über Deinen viel zu frühen Tot. Wir waren zusammen mit Dir auf Tour, Du hast den ersten Pinzgauer gefahren und ich den 2ten immer volles Programm hinter Dir her. Wir werde nie die Abende an der horseshoe bay am Kwando vergessen wo Du uns zwischen Herden von hunderten Elephanten hindurchmanövriert hast. Um dann auf nem Baumstamm am Wasser stundenlang Savanadry und Whiskey zu leeren, den Herden 30m entfernt zuzuschauen, zu schweigen, uns gemeinsam zu freuen, bis es stockdunkel war. Ich weiß wie beschissen schwierig und saugefährlich eine Fahrt durch einen Nationalpark mitten in der Nacht ist. Kaum einer konnte das so gut wie Du.
Du warst kein Opfer! Einer der normalerweise mit nem 6 inch 44er unterm swag pennt ist das nicht ! Du warst in Angola, Du hast mehr als Dein halbes Leben im bush verbracht und wurdest unruhig wenn Du länger als 2 Wochen in Swapok im Haus warst. Du konntest Dich wehren und Du hast Dich bei Gefahr vor andere gestellt. Du bist auch bei der wildesten Elefanten Attacke nicht nervös geworden - Du hast den bush gebraucht. Du hast Deine kleine Tochter geliebt die echt gut inline hockey spielt und Du warst mit Recht echt stolz auf sie. Ich hoffe für Dich dass sie Dich mit deinen flipflops zur Ruhe gebettet haben --- "Schuhe braucht kein Mensch" ! Du bist im bush geblieben - Du wolltest nie in einem Bett sterben.
Andi wir vermissen Dich ! Wir hoffen Deine Seele ist irgendwo da draussen im bush geblieben. Dann werden wir Dich wiederfinden, im Gebrüll eines Löwen, im Zwitschern eines Vogels, im tiefen Blick eines alten Elephanten -- wir vermissen Dich -- wir finden Dich da draussen.

Clemns & Sabine
118 Beiträge · seit 200623. Juli 2015 · #82
Und erneut wurde ein Weißer und Deutschstämmiger ermordet. Ich bin schockiert.

Allgemeine Zeitung

Die Republikein
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2015
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. Juli 2015 · #83
Hi Okavango,
Und erneut wurde ein Weißer und Deutschstämmiger ermordet. Ich bin schockiert.
ich auch - mir ist es aber wurscht ob Deutsch oder Weiß (das finde ich auch schon immer bei Flugzeugabstürzen etc. so egal ob sich Deutsche, Serben oder Brasilianer unter den Opfern befinden).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
338 Beiträge · seit 201523. Juli 2015 · #84
hallo zusammen
es gibt auch noch Maori, Azteken, Aboriginis, Indianer und , ja auch Schwarze. Die sogar auf dem von uns so geliebten Kontinent
besinnlichen Abend
Gerhard
118 Beiträge · seit 200623. Juli 2015 · #85
Hallo Christian,

ich gebe Dir Recht. In jedem Fall ist es schockierend. Allerdings habe ich es bewusst deshalb so gekennzeichnet, weil hier der Verdacht naheliegt, dass es sich um einen rassistisch motivierten Mord handelt und solche sind für mich wegen Unberechenbarkeit und Allgemeingefährlichkeit besonders verwerflich.

Das heißt nicht, dass ein "einfaches Raubopfer" weniger zu betrauern wäre.

Viele traurige Grüße!
Gast23. Juli 2015 · #86
Hallo Okawango,

kannst du mal erklären, warum es naheliegt, dass es sich um einen rassistisch motivierten Mord handelt?

hurryup
118 Beiträge · seit 200623. Juli 2015 · #87
Liebe hurryup,

Der Verdacht besteht für mich, weil rassistisch motivierte Straftaten im südlichen Afrika recht gehäuft vorkommen und es keinen Hinweis darauf gibt, dass der Täter sich auf Einladung auf dem Grundstück der Opferfamilie aufgehalten hat.

Es wird leider auch von der Politik erheblich gegen die weiße Minderheit gehetzt, anstatt aus der Vergangenheit zu lernen. Dies prägt sich natürlich in so manchen Kopf ein und ein paar von diesen setzen es in die Tat um.

Liebe Grüße
566 Beiträge · seit 201323. Juli 2015 · #88
Naja, also nicht alles was "schwarz und weiß" betrifft ist gleichbedeutend mit rassistischen Motiven. Möglich aber auch, dass sich dies so darstellt, weil gerade diese Fälle Erwähnung in der Presse finden.

Zudem: auch der Einbrecher kommt meist ohne Einladung des Hauseigentümers/ Hausbesitzers. Dabei dürfte es sich dann aber eher um einen Fall von "arm und reich" handeln, nicht hingegen von "schwarz und weiß".

Unschön und zu verurteilen ist es allemale und den Opfern wird das Motiv sowieso egal sein, sodass man nur hoffen kann, dass den Betroffenen vor Ort jegliche Hilfe und Unterstützung unverzüglich zukommt.
Gast23. Juli 2015 · #89
Liebe Okavango,

ich gehe davon aus, dass du auch dagegen bist, dass den Griechen geholfen wird und dass Deutschland so viele Asylanten aufnimmt. Das Schema ist irgendwie das gleiche... 🙂

Peter Jacob soll es nicht geschafft haben, seine Tageseinnahmen zur Bank zu bringen. Die Täter haben das wohl mitbekommen und wollten ihn deshalb überfallen. Das sie nichts gestohlen haben zeugt eher von unerfahrenen und spontanen Räubern, weil die Hunde und auch Peter Jacobs Reaktion sie überfordert haben. Jetzt sag mir mal, was daran rassistisch ist? Mir scheint eher, dass deine Gedanken rassistisch sind!

hurryup und weg.....
566 Beiträge · seit 201323. Juli 2015 · #90
hurryup schrieb:Liebe Okavango,

Mir scheint eher, dass deine Gedanken rassistisch sind!
?????????????

Mehr fällt mir dazu jetzt ehrlich gesagt nicht ein....
118 Beiträge · seit 200623. Juli 2015 · #91

ich gehe davon aus, dass du auch dagegen bist, dass den Griechen geholfen wird und dass Deutschland so viele Asylanten aufnimmt. Das Schema ist irgendwie das gleiche... 🙂

Peter Jacob soll es nicht geschafft haben, seine Tageseinnahmen zur Bank zu bringen. Die Täter haben das wohl mitbekommen und wollten ihn deshalb überfallen. Das sie nichts gestohlen haben zeugt eher von unerfahrenen und spontanen Räubern, weil die Hunde und auch Peter Jacobs Reaktion sie überfordert haben. Jetzt sag mir mal, was daran rassistisch ist? Mir scheint eher, dass deine Gedanken rassistisch sind!

hurryup und weg.....
Liebe hurryup,

im Gegenteil! Ich habe in einer meiner Mietwohnungen (unentgeltlich!) eine sechsköpfige syrische Familie für mehrere Monate aufgenommen und engagiere mich ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation.

Bei den Krediten für Griechenland bin ich tatsächlich hin- und hergerissen.

Reicht das schon aus, um mich in eine Schublade einzusortieren?

Liebe Grüße
118 Beiträge · seit 200623. Juli 2015 · #92
Mogambo schrieb:

Mir scheint eher, dass deine Gedanken rassistisch sind!
?????????????

Mehr fällt mir dazu jetzt ehrlich gesagt nicht ein....
Das ist oft die einfachste Lösung. Leider ist die Welt viel komplexer. Einfach war früher.

Liebe Grüße
Gast23. Juli 2015 · #93
Liebe Okavango,

das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber ich finde das toll! Vielleicht ändert sich deine pauschale Meinung zu den Schwarzen in Namibia ja auch irgendwann einmal.... 🙂

hurryup und weg.....
118 Beiträge · seit 200623. Juli 2015 · #94
Liebe hurryup,

ich habe keine pauschale Meinung zu den "Schwarzen". Ich warne auch seit längerer Zeit vor der Verwendung des Begriffes "die Schwarzen" im Zusammenhang mit der Einzeltat eines Individuums. Pauschalisierung in die ein oder andere Richtung wird dem Problem üblicherweise nicht gerecht.

Deswegen muss auch die Mitverantwortung der Regierungen insbesondere in Simbabwe, Südafrika und Namibia an dem mangelnden entschlossenen Vorgehen gegen rassistisch motivierte Taten einmal klar benannt werden dürfen. Ein solch offenkundiges Wegschauen wäre in Europa heutzutage undenkbar.

Liebe Grüße
2'338 Beiträge · seit 200723. Juli 2015 · #95
Hallo zusammen

Das ist ja oberpeinlich, was hier abgeht. Ein Mensch ist ermordet worden und jetzt wird vom Thema abgewichen nur noch gestritten. Pfui, schämt euch!!!

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Gast23. Juli 2015 · #96
Du hast recht Erika, sorry dafür, aber Okavango hat angefangen.... 🙂

Werd mich jetzt raus halten. Versprochen!

hurryup und weg......
392 Beiträge · seit 200823. Juli 2015 · #97
Rassistische Motive würde ich erst mal nicht in Betracht ziehen, wenn etwas gestohlen wurde, allerdings verhält sich der Opfer- und Täterkreis ja nun mal so, dass die eine Hautfarbe eher in der einen, die andere eben in der anderen Gruppe anzusiedeln ist. Es ist ja eher selten, dass in Namibia ein Mensch mit weißer Hautfarbe einen mit schwarzer Hautfarbe ausraubt, oder?

Dies ist völlig wertfrei gemeint, weil ich Personen nicht auf Grund ihrer Hautfarbe beurteile, sondern wie sie sind und was sie tun. Es gibt genauso weiße Diebe, Mörder, etc. wie nicht-weiße. Aber das nur am Rande. 😉

Grundsätzlich fände ich schön, wenn man aufhören könnte, Menschen in Schubladen zu stecken. Man wird ja an jeder Ecke klassifiziert. w/m, groß/klein, dick/dünn, arm/reich, etc. 😵
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
118 Beiträge · seit 200624. Juli 2015 · #98
hurryup schrieb:Du hast recht Erika, sorry dafür, aber Okavango hat angefangen.... 🙂

Werd mich jetzt raus halten. Versprochen!

hurryup und weg......
Eigentlich habe ich nur eine andere Ansicht vertreten als Du und damit hattest Du offenbar ein Problem.

Lassen wir es gut sein. Der Anlass ist schrecklich genug und das war der Grund meines ersten Beitrages.
11 Beiträge · seit 201324. Juli 2015 · #99
Da draußen...

ha8e1d4a.JPG
b]
2'497 Beiträge · seit 201124. Juli 2015 · #100
Genau so war´s mit Andi: nie ohne Kappe, immer dicht dran ... und für mich Angsthasen immer ein Gefühl der Sicherheit durch ihn.

h5402209.JPG
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2015