lausitzerThemenstarter20 Beiträge · seit 201525. Juni 2015 · #1Hallo liebe Afrika Freunde,
im Mitglieder Forum hab ich mich vor einiger Zeit vorgestellt, heute möchte ich meine Selbstfahrerreise durch Namibia vorstellen. Ich lese hier im Forum schon seit vorigem Jahr mit und es hat mir bei der Planung viel geholfen. Nach langen Recherchen, Vergleichen und Rückrufen mit Reiseveranstaltern habe ich mich für diese Tour entschieden. Ich reise mit meiner Frau, wir haben einen SUV Hyundai i35 oder ähnliches in dieser Kategorie von Avis.
Nachtflug mit Air Namibia von Frankfurt nach Windhoek
1 Tag Windhoek The Elegant Guesthouse
3 Tage Sesriem Sossusvlei Lodge
3 Tage Swakopmund Orange House
2 Tage Twyfelfontain Ugab Terrace Lodge
2 Tage Opuwo Opuwo Lodge
1 Tag Etosha Dolomite Camp
2 Tage Etosha Okaukuejo Camp
1 Tag Etosha Onguma Bush Camp
2 Tage Waterberg Wabi Lodge
Rückflug mit Air Namibia
Hab da jetzt auch noch ein paar Fragen:
Kann mir jemand sagen, wo ich in Deutschland einen Stromadapter bekomme und welche Bezeichnung draufstehen muss?
Hab da schon mal bei Conrad gefragt, aber der Verkäufer kannte sich auch nicht richtig damit aus.
Reicht ein Adapter, ich muss täglich zwei Smarthones und zwei Kameraakkus laden.
Geld abheben am Automaten, was ist besser EC, Visa oder Mastercard?
Hab ich auf meiner Route überall Bankautomaten?
Meine wichtigste Frage: Wie weit kann ich mit dem SUV im Sossusvlei fahren bzw. ist es überhaupt möglich?
Über weitere Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße aus der Lausitz
Rex & Birgit
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201425. Juni 2015 · #2Hallo Rex und Birgit,
eine schöne Tour habt Ihr da geplant 😁
Zu Deinen Fragen:
Stromadapter für NAM gibt es nur in NAM (in jedem Supermarkt). Die sind relativ günstig und wir hatten gleich drei gekauft, um alle Geräte zuverlässig aufzuladen.
Wir haben mit Visa, aber auch mit Mastercard nirgendwo Probleme gehabt. Bankautomaten gibt es reichlich, (fast) an jeder Tankstelle und in den Supermärkten.
Ohne 4x4 Fahrzeug kommst Du ins Sossusvlei nur bis zum 2x4 Parkplatz. Dort gibt es für die letzten 5 KM Sandpiste einen Shuttle zu den Dünen (mit einen 4x4 kannst Du bis zu den Dünen fahren - Tiefsand). Der erste Teil der Straße ist geteert.
Viel Spaß beim weiteren Planen und eine schöne Tour!
LG Sabine
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201525. Juni 2015 · #3Ugab Terrace ist eine tolle Lodge, aber von Twyfelfontain auch ein gutes Stück weg (man muss ja hin und zurück.). Ich möchte auf keine Fall explizit davon abraten, aber ich würde es mir an Eurer Stelle wegen der Fahrtstrecke (komplett auf Gravel, ca. 60km/h im Schnitt) gut überlegen. Wenn Ihr dann noch andere Sachen auf dem Weg (Petrified Forest, Damara Living Museum, Orgelpfeifen, ...) anschauen wollt wird das schnell ein sehr langer Tag.
Stromadapter ist der für Südafrika, den gibt es hier sehr selten und es ist auch der einzige, den die meisten Multi-Reiseadapter nicht können, Kostet vor Ort aber wenig Geld. Anstatt mehrere zu kaufen würde ich lieber von daheim eine Dreifachsteckdose mitnehmen. Zumal in manchen Lodges nicht viele Steckdosen sind.
Zum Smartphone laden evtl. auch einen Adapter für den Zigarettenanzünder mitnehmen, dann geht das auch während der Fahrt. Aber ganz ehrlich, Namibia Urlaub verträgt sich nicht mit die ganze Zeit das Smartphone nutzen, sooooo gut ist das Netz dort eh nicht.
ATMs gibt es mehr als genug. EC Karte geht nur wenn sie mit Maestro Logo ist, nicht mit V-Pay Logo.
bandi82 Beiträge · seit 201325. Juni 2015 · #4Wir haben für solche Reisen einen Autoadapter, der in den Zigarettenanzünder kommt und gleichzeitig Stecker für Navi und Ladegerät für Kameraakkus als auch 2 x USB für Handys hat. Praktisches kleines Ding. 🙂
Silver_Surger133 Beiträge · seit 201325. Juni 2015 · #5Hallo,
bei Ama.... de kannst du den bestellen. Kostet von Brennenstuhl 5,90€.
Wenn du zufällig noch einen Reiseführer, Tierbestimmungsbuch... brauchst ist der Versand auch kostenfrei.
Einer reicht theoretisch, nehmt (wie es schon Namibia-Neuling empfohlen hat) einfach einen Dreifachadapter von hier mit.
Geld haben wir immer mit EC (mit Maestrologo) abgehoben.
Kostete pro Abhebung 4,-€, der Maximalbetrag waren als 2000,- N$ pro Vorgang.
Auf Lodges und im Supermarkt kannst du teilweise mit Visa bezahlen.
Die Tankstellen nehmen meistens nur Bargeld.
Bankautomaten findest du eigentlich in allen Städten / Orten und gelegentlich an Tankstellen.
Im Etosha selbst glaube ich nicht, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Die Frage zum 4x4/Sossusvlei ist ja schon beantwortet.
Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
lausitzerThemenstarter20 Beiträge · seit 201525. Juni 2015 · #6Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich den Adapter in Namibia kaufen, sind einen ganzen Tag in Windhouk.
Smartphone wird offline betrieben mit Navigationssystem, evtl. Routenaufzeichnung und ein paar Fotos fürs schnelle versenden an die Daheimgebliebenen. Vom Reiseveranstalter bekommen wir auch eine Telefonkarte für Namibia.
Wie sieht es auf den Lodges mit Wlan aus?
Wie viel km sind es vom Sossusvlei-Eingang bis zum 4x2 Parkplatz? und kann ich die Parkgebühren am Tor bezahlen oder muss ich das vorher erledigen?
Gruß
Rex & Birgit
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201425. Juni 2015 · #7Hallo nochmal,
vom Gate zum 2x4 Parkplatz sind es ca. 60 KM. Permit bekommst Du am Eingang.
LG
Sabine
lausitzerThemenstarter20 Beiträge · seit 201525. Juni 2015 · #8Danke für die schnelle Info. Gibts auf den 60 km etwas Sehenswertes um eine kleine Pause einzuplanen?
Gruß
Rex & Birgit
DoNo312 Beiträge · seit 201325. Juni 2015 · #9..na ja - die ganze tolle Dünenlandschaft. Beliebter Stopp ist die Düne 45, auch für Sonnenuntergangsbilder. Tiere sind auch immer wieder mal unterwegs.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200625. Juni 2015 · #10hallo Rex und Birgit,
schöne Tour , was ich ändern würde wäre:
nach der Ugab Terrace Lodge noch eine Zwischenübernachtung einlegen z.B. Grootberg Lodge
denn bis Opuwo ist doch sehr lang und in Opuwo reicht 1 Übernachtung völlig - denke Opuwo
Country Lodge - da fährt man ja eh durch die Hauptstrasse 😉 wo einem alles geboten wird.
Auf dem Weg von der Ugab Terrace Lodge kannst Du einige Highlights besuchen die auf
dem Weg liegen, von Ugab zur Vingerklip - mit dem Auto ca. 10 Minuten-Tagesbesucher willkommen, die Strecke ist wunderbar immer an den Ugab Terrassen entlang.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201125. Juni 2015 · #11Hallo,
eine sehr schöne und vor allem entspannte Tour, das Einzige, was mir aufgefallen war, waren die zwei Tage Opuwo, also finde ich den Tip von Hanne prima, wenn Ihr nicht in Opuwo was ganz Bestimmtes geplant habt. Zum Anschauen der Stadt reicht eine Übernachtung wirklich.
Unsere Adapter haben wir auch in Namibia gekauft und haben einen Mehrfachstecker mit. Ich habe aber einen "eigenen" Adapter, dann muss ich für den Fön im Bad meinem Mann nicht immer seine "Ladestation" auseinanderrupfen. 😊
Maestro ging oft, Visa ging immer an ATM´s. In Restaurants, Lodges und den größeren Supermärkten ging meist Visa. Mastercard haben wir nicht. Bargeld braucht man für Märkte, Tankstellen und für Trinkgeld.
Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
V5-TOM133 Beiträge · seit 201525. Juni 2015 · #12Hallo Rex und Birgit,
zu der Frage bezgl. WLAN auf den Lodges:
Immer beim Check-In an der Rezeption danach fragen. WLAN ist meistens (nicht immer) vorhanden. Bei einigen kostet es was (z.B. Opuwo Country Lodge: 60 NAD), bei anderen ist es gratis. Du bekommst ein Paßwort und kannst damit dann rein.
Aber: die Verbindungen sind oft sehr langsam, vor allem wenn man ein Bild verschicken will. Oft ist es auch so, daß die beste Verbindung bei der Rezeption besteht.
Und: mit dem Login über das Lodge-Paßwort geht man ungeschützt in ein öffentliches Netz. Online-Banking würde ich da nie und nimmer machen!
Nochmal zur Opuwo Country Lodge: Ich war da Mitte September 2014 und mußte die erwähnten 60 NAD für das Paßwort zahlen. Das Paßwort funktionierte dann nicht. Am nächsten Morgen brachte ich das zur Sprache, die Lady am Counter meinte, da sei ein generelles Problem gewesen, und erstatte mir problemlos die 60 NAD. So geht's also auch.
In einigen Lodges, vor allem in denen, die sich das Motto "zurück zur Natur" verpassen, da gibt es kein WLAN auf den Chalets.
Aber man kann - vor allem in Namibia - ja auch mal einen Tag ohne Internet auskommen 😉
Viel Spaß in Namibia euch beiden.
Viele Grüße
Thomas
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201525. Juni 2015 · #13lausitzer schrieb:Wie sieht es auf den Lodges mit Wlan aus?
Grob geschätzt: 50% haben, 50% nicht. Bei denen die haben aber meist nur im Bereich der Rezeption und des Restaurants und auch nicht gerade Turbo-DSL. Ist halt Afrika 😉
Wie viel km sind es vom Sossusvlei-Eingang bis zum 4x2 Parkplatz? und kann ich die Parkgebühren am Tor bezahlen oder muss ich das vorher erledigen?
Ca. 62 Km. Den Permit bezahlst Du direkt am Gate, die Fahrt vom 4x2 Parkplatz zu den Vleis bei den Fahrern.
Muss mich übrigens leicht korrigieren, Ugab Terrace bis Twyfelfontein ist nicht komplett Schotter, ein Stück Asphalt ist auch dabei.
Silver_Surger133 Beiträge · seit 201326. Juni 2015 · #14Hallo lausitzer,
wie haben ab und an probiert am Abend zu "skypen", dafür reicht das WLAN meistens nicht.
Für eine kleine Recherche im Internet war es aber mit entsprechender Geduld auf den meisten Lodges ausreichend.
Grüße
"with the lights out it's less dangerous"
lausitzerThemenstarter20 Beiträge · seit 201529. Juni 2015 · #15Hallo,
mit Opuwo bin ich auch noch am Überlegen, wir wollen irgendwo Himbas besuchen und vielleicht zu den Wasserfällen ganz im Norden oder einen Rundflug, bin da noch am recherchieren. Und mal einen Tag komplett relaxen ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt. Alles vorplanen möchte ich allerdings auch nicht, es soll auch Zeit für spontane Entscheidungen bleiben.
Das einzige was ich bis jetzt vorgebucht habe ist die ist die "Living Desert Tour" in Swakopmund.
Ich bin aber offen für alle Hinweise und Tipps entlang unserer Route.
Viele Grüße Rex & Birgit
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201129. Juni 2015 · #16Hallo Rex und Birgit,
den Vorschlag von Hanne bezüglich Zwischenübernachtung z.B. in der Grootberglodge finde ich gut, von hier aus kann man glaube ich auch eine geführte Himbatour machen. Diese Touren sind allgemein etwas umstritten, viele berichten von "Zoocharakter" und deutlichem Unwohlsein, deshalb haben wir bisher davon abgesehen, es "kribbelt" aber schon in mir. Vielleicht wäre Camp Aussicht auf dem Weg nach Opuwo noch eine Möglichkeit, der Besitzer macht angeblich sehr sensible Himbatouren.
Im Sossusvlei ist eigentlich klar, was man macht, nämlich das Sossusvlei, Deadvlei und den Sesriemcanyon anschauen und je nach Kondition auf eine Düne wandern.
In Swakopmund habt Ihr schon die Little Five Tour gebucht, ich würde noch eine Bootstour vorschlagen (Robben, Delfine, Pelikane, Flamingos ...). Einmal waren wir im Swakoptal ein wenig wandern, von der Oase Goanikontes aus, sehr schön. Verbinden kann man das evt. mit dem Welwitschia Drive. Ein wenig durchs Städtchen schlendern und auf den Woermannturm steigen lohnt finde ich auch.
Twyfelfontein würde ich anschauen, ist immerhin Weltkulturerbe und so alte Felszeichnungen gibt es nicht oft. In der Nähe liegt das Damara Living Museum, das fanden wir recht informativ, aber auch hier gibt es Stimmen, die von "Zoocharakter" sprechen. Ich habe damals unseren Guide gefragt, wie er sich fühlt und er meinte, das sei ein prima Job und bringe der Community viele Vorteile. Ist halt wie ein Freilichtmuseum bei uns und kein Ort, in dem die Menschen leben.
Im Etosha könnt Ihr gut alleine rumfahren, es gibt schöne Karten, auf denen alle Wasserlöcher eingezeichnet sind. Ich denke, geführte Drives bringen hier keinen Mehrwert.
Am Waterberg kann man auf das Plateau kraxeln, Karten gibt es am Eingang, wo man auch das Permit bezahlt. Die Aussicht von oben ist toll, wir mögen den Waterberg. Da Ihr zwei Nächte dort seid, schaut noch den Friedhof an und macht vielleicht einen geführten Gamedrive. Bezüglich Gamedrive kenne ich mich allerdings dort nicht aus, auf der Lodge hat man dazu aber bestimmt Infos.
Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
lausitzerThemenstarter20 Beiträge · seit 201502. Juli 2015 · #17Danke für die vielen Tipps und Hinweise, hab hier noch eine Frage zur Route von Windhuk nach Sesriem.
Fahre ich über die C 26 und nehme den Gamsberg - Pass mit oder die C 24, welche wahrscheinlich kürzer ist? Startzeit in Windhuk wahrscheinlich zwischen 09:00 und 10:00 Uhr.
Gruß Rex & Birgit
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201302. Juli 2015 · #18Hallo lausitzer,
Camp Aussicht kann ich sehr empfehlen, wir waren heuer im Mai dort. Marius Steiner hat mit uns zwei Himbadörfer besucht, da er die Menschen persönlich kennt und mit allen spricht, ist es absolut keine "Zootour" - was uns auch nicht zugesagt hätte.
Allerdings würde ich dann Opuwo weglassen und zwei Tage in Camp Aussicht verbringen, es lohnt sich auf jeden Fall, Marius schürft auch nach Halbedelsteinen, und man kann eine Mine besichtigen. Das Camp ist sehr speziell, zeigt z. B. wie man mit wenig Wasser über die Runden kommt.
Die Gespräche mit Lotti und Marius waren sehr interessant, Lotti hat uns mit leckerem Essen verwöhnt. Mehr will ich nicht verraten. 😉
Viel Freude weiterhin beim Planen
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Grosi335 Beiträge · seit 201402. Juli 2015 · #19Hallo Lausitzer
Das Camp Aussicht kann ich auch wärmstens empfehlen. Die Himbatour hat uns voll begeistert. Marius und Lotti sind tolle deutschsprechende Namibier. Die beiden können auf viele Fragen befriedigende Antworten geben.
Viel Spass beim Planen.
Liebe Grüsse Grosi
Namib Tom841 Beiträge · seit 200802. Juli 2015 · #20Hallo Rex und Birgit;
der Joubert Pass ist im Moment gesperrt, wegen Bauarbeiten.
Geplant sind 4 bis 5 Monate, aber aller Voraussicht nach wird es noch länger dauern.
Wenn du ein Himba Dorf besuchen möchtest, bei Kamanjab gibt es 2.
Eines bei der Rustig Toko Lodge, das andere ist Otjikandero, 20 km östlich von Kamanjab.
Die 2 Nächte Opuwo würde ich anderst verplanen.
Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia