Noch ein paar Fragen "kurz" vor Reisebeginn ...

3 Antworten · 1'080 Aufrufe · gestartet 03. Juni 2015 von Watzmann
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201403. Juni 2015 · #1
Liebes Forum,

in 10 Wochen geht es los nach Namibia und die Vorfreude steigt.

Nun habe ich noch ein paar praktische Fragen und erhoffe mir noch den einen oder anderen Tipp:

1.) Geld: wie versorgt man sich am besten mit Bargeld?
-> Bargeld in Euro oder USD mitnehmen? (ich plane, nur ca. € 200 als "Notgroschen" mitzunehmen; auch NAD will ich eigentlich erst vor Ort von der Bank holen)
-> Bargeld auf der Bank, Wechselstube oder im Hoteltauschen (und also doch Bargeld mitnehmen)?
-> Bargeld aus dem Geldautomat mit der Maestro-Karten und Master-Kreditkarte? wie verbreitet sind Geldautomaten? Gebühren? wie viel kann man pro Tag abheben?

2.) Erster Tag in Windhoek - Katutura:
Gerne würde ich noch Katutura besichtigen - weiss aber nicht, ob das zeitlich noch reicht (Mietwagen übernehmen, Einkaufen etc.)
-> wie viel Zeit muss man denn für Katutura einplanen?
-> macht man das besser geführt (wenn ja, gibt es eine Empfehlung für einen Anbieter?) oder zieht man einfach alleine los (und wo stellt man das Auto so lange ab?)

3.) Fish-River-Canon:
Hier sind wir zwei Nächte im Canon Roadhouse. Was können wir den Tag dort schönes unternehmen (wir reisen mit Kindern 11-14 Jahre alt)? Da wir vorher und hinterher große Fahretappen haben, würde ich gerne möglichst wenig fahren. Gerne würde ich 2-4 Stunden wandern. Eine Permit für den Canon wollte ich mir bislang nicht besorgen. Gibt es eine schöne Wanderung oben am Canon-Rand oder sonst schöne Vorschläge?

Herzlichen Dank für ein paar tolle Tipps!
33,1k Beiträge · seit 200603. Juni 2015 · #2
Hi Watzmann,

viele der Fragen findest Du über die Suche in Threads beantwortet... 🙂

1) Geldautomat ("ATM") mit allen gängigen Debit- und Kreditkarten - Achtung: vorher Karte für den Auslandseinsatz freischalten lassen. Abheben in einer Bank ist sehr zeitaufwendig. "Notgroschen" in Euro ist prima.

2) Das kommt darauf an, was Du in Katutura erleben willst. Du kannst zwischen 2 Stunden und einem Tag dort verbringen. Ohne Guide wird Katutura für Dich wenig Sinn machen.

3) Du bist beim Canyon für den Canyon - dort kannst Du am Rand nach Einfahrt in den Nationalpark Spazierengehen. Ansonsten würde ich einfach mal entspannen, vor/nach einem langen Fahrtag. Roadhouse wäre insbesondere mit Kindern nicht meine erste Wahl vor Ort, ist aber nun sicher nicht mehr zu ändern.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'796 Beiträge · seit 201403. Juni 2015 · #3
Hallo Watzmann,

Christian hat ja schon ein paar Infos gegeben. Geldautomaten findest Du fürs erste Geldabheben am Flughafen direkt in der Ankunftshalle (der soll wohl auch den besten Kurs haben). In Windhoek in jedem Einkaufszentrum und auch sonst fast an jeder größeren Straßenecke. Unterwegs an fast jeder Tankstelle. Ist auch alles völlig problemlos unter Berücksichtung aller Vorsichtsmaßnahmen, die auch in Deutschland gelten. Die Automaten haben unterschiedliche Höchstbeträge, man kann aber auch mehrfach an einem Automaten abheben.

Für die Katatura-Tour empfehle ich Carsten Möhle (Bwana Tucke Tucke):

http://www.bwana.de/namibia/aktivitaeten/windhoek-stadtrundfahrt.html

Zu Canyon Roadhouse kann ich leider keinen Input geben.

Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
1'425 Beiträge · seit 201303. Juni 2015 · #4
Hi Watzmann,

wir haben eine Kreditkarte von der DKB. Das Konto wird als Guthabenkonto geführt und mit der Karte kannst du weltweit gebührenfrei Bargeld abheben.
Das Limit setzt du selbst fest, denke hierbei ggf. auch an eine möglicherweise zu hinterlegende Kaution für den Mietwagen.
Am Fishriver Canyon kann man ganz herrlich immer am Rand lang wandern. Vom Hauptaussichtpunkt links ab und dann so weit wie ihr wollt. Dort führt auch ein 4x4Track entlang, so dass man auch ein Stück fahren und dann wandern kann.
Wasser und Sonnenschutz nicht vergessen und nehmt euch ein kleines Picknick mit, dann wird es ein perfekter Tag
Hier die Bilder zur Strecke:

http://clamat2014.blogspot.de/2014/03/fish-river-canyon.html

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/