Zebra Autovermietung

53 Antworten · 11,5k Aufrufe · gestartet 07. Mai 2015 von Gotthard
Antworten
8'678 Beiträge · seit 201008. Mai 2015 · #21
SASOWEWI schrieb:
Aber so langsam müsstet ihr mal begreifen dass der Hund irgendwann beisst wenn man ihn dauernd tritt
Spontan kommt mir da der andere Hundespruch in den Sinn - der mit den getroffenen..... 😗
Also wer dort bucht lebt mit dem Risiko vor Ort nochmal zahlen zu müssen oder keine Leistungen zu erhalten
Natürlich liest man, wenn man wie ich die kommende Reise (Unterkünfte und Fahrzeug, dieses allerdings ohne jeglichen Zebrazusammenhang) über Nature Trekking gebucht hat, ungern und vielleicht auch leicht beunruhigt eine solche Kritik (jetzt hätte ich fast geschrieben "solchen Schwachsinn..." 😈 ) über den Travel Agent. Ich verlasse mich da aber mal ganz auf mein Bauchgefühl und sehe der Sache völlig relaxt entgegen - zumal bei auf eigenen Wunsch von mir selbst getätigten room requests und anderen Anfragen immer sehr freundlich reagiert wurde, wenn ich den Namen meines Agenten erwähnte, der ja auch mit vielen Unterkünften schon lange zusammen arbeitet und auch selber oft vor Ort ist.

Ich werde nach der Reise gerne und objektiv berichten, wie alles gelaufen ist 🙂 !

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2015
Themenstarter6 Beiträge · seit 201508. Mai 2015 · #22
Es ist erstaunlich, dass man bei der Fa. Zebra jetzt plötzlich über gute Deutsch Kenntnisse verfügt, was bei der Kommunikation im Urlaub sehr angenehm und hilfreich gewesen wäre.
Die Probleme wurden am Ende der Reise ihrem Depot Leiter in Windhoek mitgeteilt (Hr. Uwe Syvertson) was ihn aber nicht sonderlich interessierte, da er ja sowieso in nächster Zeit nicht mehr auf sie angewiesen ist. Er wird laut seiner Aussage demnächst selbst eine Auto Vermietung eröffnen??? 😄 😄 😄
Als wir in ihrem Depot in Windhoek ankamen hätte mir alles klar sein müssen über ihr Geschäftsgebahren. (low budget no service) Bei einer Firma die mit internationalen Kunden Umgang pflegt hätte ich schon ein Office erwartet und nicht die Küche der Familie, wo wir am Küchentisch unter den Früstücksresten unsere Papiere ausfüllen mussten.
Die erste Ausage, warum das Auto nicht zur Verfügung seht, war auch recht lustig. Es müsse eine Windschutzscheibe erneuert werden, dies ist jedoch erst am nächsten Tag möglich weil der Mechaniker heute nicht zur Verfügung steht. Auf mein Angebot ich würde die Winschutzscheibe wechseln mit ihm (ich bin Mechaniker)musste er dann eingestehen dass das Auto noch gar nicht da ist. Es ist auf dem Weg von Johannesburg nach Windhoek. Wenn ich mein Auto schon fast 8 Monate vor der Reise buche, schaffen sie es nicht mal dieses zur rechten Zeit zur Verfügung zu stellen. Wir haben dann als sie uns das Auto übergaben auch noch Belege gefunden (im Auto vom Vormieter), dass das Auto zum Zeitpunkt des Mietbeginns noch vermietet war. Es lohnt sich manchmal doch wenn man ein Auto vor der Übergabe reinigen würde, dann könnte man wenigstens seine Unfähigkeit verwischen.
Und für alle die glauben solch ein Thema gehöhrt nich ins Forum kann ich nur sagen ich wäre vor der Buchung froh über jede solche Info gewesen.
So einen Katastrophen Urlaub habe ich noch nie erlebt und ich möchte dazu beitragen, dass dies keinem Menschen in der für ihn schönsten Zeit des Jahres auch so passiert.
2'610 Beiträge · seit 200708. Mai 2015 · #23
Gotthard ganz im Gegenteil, dieses Thema gehört genau ins Forum! Wenn man nur "Gutes" über eine Reise posten sollte/dürfte, dann ist ein Forum nichts Wert. Mann soll seine persönlichen neg. wie auch pos. Erfahrungen teilen, damit andre Forumsmitglieder davon profitieren können. Das in deinem Fall, der Beschuldigte ebenfalls ein Forumsmitglied ist - sein Pech. Hättest du nur Positives zu berichten, hätte es ihn sicherlich gefreut!

Ich bin jedenfalls froh, wenn hier im Forum auch negative Erfahrungen geteilt werden! . Ich hoffe, dass ich damit nicht allein stehe!

Vielen Dank Gotthard!

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
37 Beiträge · seit 201508. Mai 2015 · #25
Hallo,

@ Gotthard: Danke für die Beschreibung, die, wenn alles stimmt, wovon ich ausgehe, sehr moderat formuliert ist. Und ich bin auch der Meinung, dass so etwas sehr wohl in ein Forum gehört.
Illmi schrieb:Von Sasowesi habe ich im Forum bislang nur unqualifizierte Äußerungen lesen können.
Gruß
Illmi
das stimmt nun definitiv nicht. Gemeint ist vielleicht in diesem Fred.

Sasoweni hat zum Beispiel hier im Forum seinen Reisebericht mit dem Schwein, das wieder in Afrika war eingestellt und der ist auch in seiner Signatur gelinkt.
In diesem Bericht beschreibt er, wie er Europa-Repräsentant geworden ist. Er hat sozusagen ein Fahrzeug Probe gefahren und obwohl er damit ja VIP war, gab es diverse Probleme mit dem Fahrzeug. Nichts großes aber für mich war da schon klar: Nichts für mich! Wenn schon bei einer Fahrt, die dem Vermieter an einem erfolgreichen Verlauf interessiert ist, einiges im Argen liegt, dann möchte ich als Otto Normal Bucher lieber nicht ein solches Fahrzeug fahren.

Im Reisebericht beschriebene Probleme (keine Garantie auf Vollständigkeit):

- Trittstufe lose. (das sollte dem Vermieter schon auffallen und gelöst werden)
- Schnorchel wackelt und muss fixiert weden. (Dito)
- kein Reservekanister. ( zwar großer Tank aber wenn selbst ein "Profi" wie sasowewi in die Bredouille gerät, wie geht es dann erst einem Newby)
- zusätzliche Batterie defekt. Zitat. "komplizierter Austausch".

Also bei so vielen Kleinigkeiten will ich nun wirklich nicht wissen, wie wichtige Teile (Bremsen, Reifen, etc) gewartet werden...

Karl
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2015
2'535 Beiträge · seit 200708. Mai 2015 · #26
Gotthard schrieb:Ja, gern kannst Du fragen was das Auto gekostet hat uns zwar für 4 Wochen 3.220,00 Euro.
Puh, also nicht mal ein "Billiganbieter"...
Na danke, also ich weiß nicht wirklich, was ich gemacht hätte, wenn mir so ein Fahrzeug übergeben worden wäre. Egal, wie das im Vorfeld mit den Zahlungen etc. abgelaufen ist.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'535 Beiträge · seit 200708. Mai 2015 · #27
SASOWEWI schrieb:Den Zustand des Fahrzeugs habe ich mit keiner Silbe erwähnt,
Warum eigentlich nicht? Die Mängel waren eigentlich sehr objektiv geschildert. Ist das "Standard"?
Wenn nein, warum hast du dich dazu nicht geäussert?
SASOWEWI schrieb:genauso wenig wie der Kunde bei Fahrzeugrückgabe die angeblichen Mängel erwähnt hat.
Also ned' bös sein, aber wenn extra ein Ersatzauto 1500 Kilometer weit gefahren wird, können die Mängel nicht "angeblich" sein. Und solche Dinge wie "Nagel im Reseverad", "Schloß in der Beifahrertüre fehlt", "verschiedene Reifendimensionen", "Kann man hinten nicht zusperren", braucht man eigentlich ned "melden", das sollte einem Vermieter eigentlich von selbst auffallen. Von den anderen Dingen red' ich gar nicht.
SASOWEWI schrieb:Aber so langsam müsstet ihr mal begreifen dass der Hund irgendwann beisst wenn man ihn dauernd tritt
Was meinst du *damit* bitte?
Dass Zebra den Kunden, die von dem bestimmten Vermittler kommen, extra kaputte Autos übergibt?

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
3'700 Beiträge · seit 200909. Mai 2015 · #28
Wolfgang schrieb:
Egal, wie das im Vorfeld mit den Zahlungen etc. abgelaufen ist.
Was ja durchaus auch völlig plausible Gründe haben kann, die hier nicht bekannt sind, da es Armin Bischoff/Nature Trekking (als kommerziell Tätiger in der Afrikareisebranche) bisher nicht nötig hatte (soweit mir bekannt), sich in diesem Forum zu tummeln.

Viele Probleme im Zusammenhang mit gewerblich in der o.a. Branche tätigen würden hier gar nicht erst entstehen, wenn diese Firmen das Forum nicht nutzen würden/könnten, um hier u.a. Kunden für ihr Business abzugreifen. Offensichtlich hat man´s nötig!

Und wer dies dann eben doch meint tun zu müssen, sollte sich nicht wundern, wenn hier detailliert von privat Reisenden darüber berichtet wird! Allerdings sollte der kommerzielle Anbieter schon die Contenance wahren und nicht immer die Schuld suchen beim Reisebüro (welches nicht rechtzeitig den Wagen bezahlt hat), beim Kunden, der keinen Landrover fahren, reparieren, kein Englisch sprechen, der nicht mit Grenzpersonal kommunizieren kann, dem man nicht trauen soll, was er hier im Forum berichtet.

Begründung: Änderung des Beitrages nachdem von den üblichen Fomis wieder nur Beleidigungen gegen meine Person ausgesprochen werden....

Und wieder mal sind andere Personen schuld!

In diesem um 20:20 Uhr korrigiertem Post von SASOWEINI hat er selbst unhaltbare Anschuldigungen gegen den Reisevermittler erhoben, die hoffentlich ein gerichtliches Nachspiel nach sich ziehen werden!

Mit jemand der in dieser Weise nachhaltig immer wieder öffentlich über seine Kunden herzieht, empfehle ich keinerlei Geschäftsbeziehung eingehen!

Abgesehen davon sind mir auch Reiseveranstalter suspekt, die sich Informationen für die Kundenreiseplanung in einem Reiseforum erfragen müssen.

HG
Marina

P.S.: Wir schätzen Armin Bischoffs Kompetenz und Service sehr, zumal er sich selbst nicht den Mittelpunkt stellt, sondern sich immer sehr zuverlässig und rasch für seine Klienten einsetzt (auch wenn er dafür spontan mal eben kurzfristig nach Afrika zu seinen Kunden fliegen muss).
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
54 Beiträge · seit 201509. Mai 2015 · #29
Gotthard schrieb:Ja, gern kannst Du fragen was das Auto gekostet hat uns zwar für 4 Wochen 3.220,00 Euro.
Gotthard schrieb:Wir haben gemeint wenn wir das teuerste Angebot nehmen haben wir die "BESTE AUTOVERMIETUNG" gebucht. Leider war das nicht der Fall. So kann man sich täuschen.
Teuerstes Angebot? Von Zebra Campers? Zebra Campers kauft meistens gebrauchte Fahrzeuge auf und auch die Trax haben schon 1-2 Jahre Vorleben bei einem anderen Vermieter hinter sich. Deshalb ist das ein Billiganbieter. Wie kann das das teuerste Angebot sein? Zum aktuellen Wechselkurs kostet ein Trax für 28 Tage in der Nebensaison direkt bei Zebra so ungefähr 1.800 Euro. Wofür habt Ihr denn 1.400 mehr gezahlt???

Grunz, Martin
33,1k Beiträge · seit 200609. Mai 2015 · #30
OFF TOPIC
------------------

Hi Martin,
Teuerstes Angebot? Von Zebra Campers? Zebra Campers kauft meistens gebrauchte Fahrzeuge auf und auch die Trax haben schon 1-2 Jahre Vorleben bei einem anderen Vermieter hinter sich. Deshalb ist das ein Billiganbieter. Wie kann das das teuerste Angebot sein? Zum aktuellen Wechselkurs kostet ein Trax für 28 Tage in der Nebensaison direkt bei Zebra so ungefähr 1.800 Euro. Wofür habt Ihr denn 1.400 mehr gezahlt???
laut Nature-Trekking Preisliste kostet es in der All-Inclusive-Ausführung 98 Euro pro Tag im Reisezeitraum Februar. Hinzu kommt die Überführung nach Namibia. Das kann dann schon gut auf 3200 Euro kommen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'086 Beiträge · seit 200909. Mai 2015 · #31
gelöscht
zuletzt bearbeitet 09. Mai 2015
54 Beiträge · seit 201509. Mai 2015 · #32
Guten Morgen,
travelNAMIBIA schrieb:Hinzu kommt die Überführung nach Namibia. Das kann dann schon gut auf 3200 Euro
What? Zebra hat ein Depot in Windhoek. Da musste nicht zwei mal One-Way-Überführung von Johannesburg bezahlen. Wenn Zebra aus logistischen Gründen intern ein Fahrzeug zwischen seinen Depots verschieben muss, dann ist das nicht das Problem des Mieters. Hab' jetzt auch mal bei Nature Trekking nachgeschaut. Der dort in der Kategorie B angebotene Trax ist von Britz: "Allradfahrzeuge der neuesten Generation". Wenn ein Trax von Zebra als gleichwertig und zum gleichen Preis angeboten wird, wäre das etwas fragwürdig. Das ist ein bissel wie Value Car Hire als preisgleiche Alternative zu ASCO anzubieten.

Gruß, Martin
Themenstarter6 Beiträge · seit 201509. Mai 2015 · #33
Hallo Martin,
wir haben von Zebra noch was gehört und haben nicht gewusst das es ein "BILLIGANBIETER" ist und er gebrauchte Autos kauft. Steht ja auch nicht bei Zebra auf der Homepage 😄 😄
Hätten wir es gewusst hätten wir sicher nicht Zebra genommen.
Gast09. Mai 2015 · #34
Hallo Butterblume,

ich finde es ok, wenn hier Gewerbliche mitmachen, aber als solche zu erkennen sind. Da gibt es auch schon mal den einen oder anderen Tip, den die Hobbyguides nicht kennen.... 🙂
Und was das "Kunden abgreifen" angeht, es gibt genügend Fomies, die Infos bei den Veranstaltern "abgreifen" und dann doch alles allein machen.... Quid pro quo! 🙂

hurryup
5'538 Beiträge · seit 200810. Mai 2015 · #35
Hallo hurryup,

ich finde es ok, wenn hier Gewerbliche mitmachen, aber als solche zu erkennen sind.

das sehe ich ganz genau so. Allerdings müssen sie sich wirklich zu erkennen geben und nicht so rumeiern, dass sie ja eigentlich gar keine Reiseveranstalter (oder Agenten oder Ähnliches) sind.

Liebe Grüße
Gerd
3'700 Beiträge · seit 200910. Mai 2015 · #36
Hallo Hurryup,

jeder so wie er´s braucht! 😉

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
449 Beiträge · seit 201010. Mai 2015 · #37
Moin zusammen,
wir hatten jetzt in den Osterferien für drei Wochen zwei Hilux bei Zebra, direkt bei Guy Stringer, in Joburg gemietet.
Von dem Emailverkehr, der super zuverlässig, sogar mit Glückwünschen zum WM Titel 🙂 ablief, bis zur Abholung, zur Fahrzeugübergabe und besonders auch zur -rückgabe, waren wir rundum mehr als zufrieden. Die Autos waren ( fast ) neu, in sehr gutem Zustand, optisch wie technisch!
Bei der Rückgabe haben wir gleich einen Steinschlag in der Scheibe und einen etwas Luft verlierenden Reifen gemeldet.Kein Problem, kostet nix, normaler Verschleiß. Auf unsere Anfrage hin, ob Guy uns zwei Poitjies zur Verfügung stellen kann, hat er uns welche gekauft!
Guy, Anja, Lucas, Stefan - alle nett, lustig, zuverlässig!
Jederzeit wieder!

Schönen Sonntag wünscht
Sille
25 Beiträge · seit 201508. Sept. 2015 · #38
Hi all,

I have booked a hilux at Zebra campers, Any tip of what to check when picking up the vehicle??

many thanks...
960 Beiträge · seit 201301. Nov. 2015 · #39
Meine Erfahrungen mit Zebra:
Zirka 11 Monate vor Beginn unserer Reise haben wir einen Toyota Hilux Trax gemietet inklusive Transfer vom Airport zur Mietstation. Den Trax haben wir übrigens gemietet, weil wir den Komfort, den er gegenüber einem Dachzelt bietet mögen und meine Frau Probleme hat Leitern rauf und runter zu steigen.

Abgeholt vom Flughafen wurden wir pünktlich mit einem alten 5 Berth-Camper.
Angekommen in der Mietstation wurde uns eröffnet dass kein Trax für uns bereitsteht. Stattdessen stellte man uns einen Double Cab mit zwei Dachzelten
vor die Nase und sagte uns wir würden in 5-6 Tagen einen Trax gebracht bekommen.
Dafür erließ man uns großzügiger Weise die Autobahn-Toll-Pauschale von 450 Rand.
Der Double Cab hatte folgende in Afrika natürlich nicht so wichtige Besonderheiten:
-Bei beiden Dachzelten waren die Reißverschlüsse der Moskitonetze am Eingang vollkommen zerstört.
-Einen Wasserschlauch zum Nachfüllen des Wassertanks gab es auch auf Nachfrage nicht.
-Der Wassertank war nur zu einem Achtel befüllt. Das Wasser hat gestunken.
-Die Kühlschrankbatterie sollte laut Aussage bei der Übergabe 2 Tage halten.
Nach ungefähr 10 Stunden war sie down.

Ansonsten empfand ich das Auto als angenehm zu fahren. Auch ist er jedes Mal sofort angesprungen.
Nach 5 Tagen bekamen wir in Botswana unseren Trax und räumten zum zweiten Mal ein Auto ein und dazu noch ein anderes aus.

Trax:
Ich hatte den Vermieter mehrmals darauf hingewiesen, dass wir nach Simbabwe wollen.
-Die Autopapiere waren ok.
-Die für Simbabwe so wichtigen Reflektoren hatte der Wagen weder vorn noch hinten(Niemand in Botswana wusste wo es die zu kaufen gibt. Mein Versuch bei mehreren Werkstätten scheiterte. Kurz vor Simbabwe schenkte mir aber ein Farmer welche).
-Das Nummernschild war leider nicht da angebracht wo sich die Nummernschildbeleuchtung befand(kostete mich 20 $ am ersten Roadblock, die will man mir aber angeblich erstatten).
-Die Gasflasche war nicht voll und sie ließ sich nicht schließen(Ich bin Gas & Sanitärinstallateur und weiß wie ne Gasflasche auf und zugeht).
-Nach der ersten längeren Fahrt auf Gravel stieg der Kühlschrank aus
weil 2 Kabel zusammengetüdelt und mit Klebeband befestigt wurden.
-Die Moskitonetze am Schlafgemach des Wagens hatten viele kleine und große Löcher.
-Das Bett, das eigentlich vorn und hinten von einem Stahlseil gehalten wird, wurde an einem Ende von einer verknoteten Wäscheleine gehalten.
-Sandbleche gab es nicht.
-Ein Spaten ohne Stiel lag im Werkzeugkasten. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass der Stiel wohl beim Säubern des Wagens abhanden gekommen sei.
-Als das Auto nach 10 Tagen das erste Mal 20 Stunden am Stück nicht bewegt wurde waren alle Batterien down und wir kamen nur mit Starthilfe weiter.
Rückgabe erfolgte problemlos ohne das man sich das Auto näher ansah.

Das sind meine Erfahrungen mit Zebracamper im Oktober 2015.

Ich habe versucht dies alles so emotionslos wie möglich zu schildern.
Ich werde mich in diesem Thread auch nicht weiter äußern.

LG
Graskop
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
2'319 Beiträge · seit 201102. Nov. 2015 · #40
Guten Morgen Graskop,

vielen Dank für die Information/en.

Ich verfolge das Thema "Autoverleihunternehmen" mit Spannung und muss immer wieder feststellen, dass alles möglich ist.
Ob groß, ob klein, ob seriös oder Familienklitsche... alle kochen nur mit Wasser.
Als Verbraucher darf man davon ausgehen, dass ein Mietvertrag reibungslos so über die Bühne geht, wie vertraglich zwischen den Parteien vereinbart.
Leider haben die Erfahrungen vieler hier im Forum gezeigt, dass teils eklatante Diskrepanzen zwischen Sein und Schein offen zu Tage getreten sind, welche einen mehr als bitteren Beigeschmack lassen.
Die Mietwagen sollten eigentlich professionell gewartet werden und sowohl den technsichen, den sicherheitsrelevanten Anforderungen als auch den einsatztypischen Anforderungen der Mietparteien entsprechen. Dabei sollte man meines Erachtens nicht päpstlicher als der Papst selbst sein. Eine durchgelegene Matratze ist für eine betagte Wirbelsäule mit Sicherheit unakzeptabel, doch wer den Luxus einer Qualitätsmatratze für eine Self-Drive-Safari erwartet, der sollte besser eine Luxus-Safari in den entsprechend dafür ausgestatteten Lodgeeinrichtungen wählen. Das Gleiche gilt, sollte mal ein Zackenmesser von vier fehlen. Das ist gegebenenfalls unangenehm, bedeutet jedoch im Gesamtkontext einer Self-Drive-Safari-Reise keine bedeutenden Einschnitte.
Wenn jedoch die Batterie/n schon zu Beginn des Mietverhältnisses im Arsch sind, die Reifen abgetakelt, die Kupplung ausgelutscht, die für Simbabwe, Sambia etc. notwendigen Reflektorenaufkleber trotz Wissen des Vermieters nicht am Wagen kleben, Luft- und Ölfilter dicht sind wie Harald Juhnke zu seinen besten Zeiten, ja, dann würde ich von unhaltbaren Zuständen sprechen, die definitiv nicht akzeptable sind.
Ganz zu schweigen von Wagen, welche trotz monatigem Vorlauf nicht zur Verfügung gestellt und stattdessen sogenannte "alternative" Autos bereitgestellt werden. Was auch immer die Gründe hierfür sein mögen... Das geht schon einmal gar nicht.
Doch leider hat der europäische Verbraucher sich diesem Risiko auszusetzen. Kein Gesetzeshüter springt ihm zur Seite.
So kommt er im südlichen Afrika an... wie wir im Sommer letzten Jahres... und sieht sich mit dubiosen Entschuldigungen konfrontiert, bekommt ein Alternativfahrzeug angeboten nach dem Motto: Friss oder stirb. Was bleibt dem Verbraucher anderes übrig, als stets zuzustimmen? Man kommt aus Europa, wird nach der ganzen Kunst des Verarschens für teuer Geld auch noch vorgeführt und zum zahleneden Narr gehalten.
Es ist deshalb meines Erachtens sehr wichtig, dass es solche Foren wie das Namibia-Forum gibt. Hier kann Austausch von Erfahrungen und...ja, auch Gefühlen... erfolgen. Wenn nicht hier, wo sonst?
Das viele Meinungen bezüglich der Fahrzeugvermieter und deren Verhalten sehr emotional geführt werden, ist klar. Schließlich sind wir alle Reisende, die mit großen Emotionen die noch größere Natur Afrikas huldigen möchten. Wir sind bereit, sehr viel Geld auch für wenig Gegenleitugn zu zahlen. Viele Vermieter von Fahrzeugen nutzen dies schamlos aus.
Das ist schade, kann uns bestürzen, kann uns ärgerlich stimmen, auch wütend machen. Es gehört leider dazu. Nach dem Motto: Vor Gericht, auf hoher See und im Verhältnis zu südafrikanischen und namibischn4x4-Verleihern ist man in Gottes Hand.
Das sollte uns allen bewusst sein, auch wenn viele von uns dies nur mit Zähneknirschen runterschlucken können.
Mein kleiner Tipp... Immer einen Plan B und auch C haben. Eine selbstausgetüftelte Alternative im Falle einer Mobilmachung lässt einem nicht so hilflos dastehen, wenn man vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Hierzu gehört auch der Mut, die Klapperkiste, welche die technischen Voraussetzungen hinsichtlich einer Self-Drive-Safari nicht aufweist, einfach in Maun, Kasane, Nata oder whereever stehen zu lassen. Es obliegt dann dem Vermieter, sich um die Bergung zu kümmern. Dies insbesondere, wenn nachweislich technische Features nicht gewissenhaft gepflegt wurden. Die Vermieter lassen sich in der Regel die Route mitteilen, wissen also, welche Gebiete mit Ihren Fahrzeugen befahren werden. Es ist somit deren Pflicht dafür Sorge zu tragen, dass ein Mieter diese Strecken auch befahren kann; dies aus technischer als auch zulassungsadministrativer Sicht. Selbstverschuldete Probleme bleiben selbstverständlich außen vor.
Die negativen Erfahrungen haben sich im Forum ja gehäuft. Es liegt also an uns Verbrauchern, soweit es möglich ist gegen zu steuern. Ich weiß... da bleiben uns nicht viele Möglichkeiten. Eine davon ist jedoch nicht zu unterschätzen, und das ist die Buchung über einen deutschen, schweizerischen, österreichischen Reiseveranstalter oder Vermittler. Da steht man dann im Falle einer Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Recht vor Gericht und kann sich entsprechend artikulieren; auch mit Hilfe eines Rechtsbeistandes.
Dass dies alles bitter ist und nicht im Einklang mit einem heimeligen, abenteurlichen, romantischen Afrikaurlaub in Zusammenhang steht, das sollte uns klar sein. Aber besser zu wissen, ich habe das Gesetz meines Heimatlandes im Rücken, als sich auf stürmische See begeben und einem windigen, unseriösen und unaufrichtigem Vermieter des südlichen Afrikas ausgesetzt zu sein.
Im Übrigen... von Nature-Trekking habe ich bisher nur Lobenswertes gehört und gelesen. Dies im Gegensatz zu Zebras, Michelin-Männchen und weiteren Konsorten.

Meine Nachricht hier mag vielen vielleicht wie das verspätete Wort zum Sonntag vorkommen. Dann mag das so sein.
Mein Ansinnen ist jedoch, bereits im Vorfeld den Gau oder Supergau durchzuspielen, sich mit bestimmten unangenehmen, desaströsen Begleitumstände vertraut zu machen und mentale Alternativen zu entwickeln, damit die verdienten Urlaubstage so wenig wie möglich in Mitleidenschaft gezogen werden können.
Wir haben aus unserer 2014er Erfahrung gelernt. Wer mag, der kann diese in meinem Reisebericht "Sambia" gerne nachlesen.

In diesem Sinne schöne Grüße vom Alm

P.S. Warum hat ein Forumsmitglied hier seine Einträge mit ./. ersetzt....? Ein Schelm, wer da nichts Böses denkt 😉