WOWoMaGast02. Nov. 2015 · #41Gut geschrieben...
Aber ich möchte mal eines sagen: es gibt auch einige lokale Namibische Anbieter über die man kaum oder gar nichts Negatives liest.
Man muss sich halt mal die Mühe machen und jenseits von Budget, Avis und Zebra suchen...
Kleine Liste gefällig?
Caprivi Car Hire
Classic Car Rental
Gecko Car Hire
Savanna Car Hire
Dornbusch Car Hire
Advanced Car Hire
Odyssey Car Hire
Okavango Car Hire
African Tracks 4x4 Car Hire
Kalahari Car Hire - Hubert mag alte Autos haben oder gehabt haben, aber seine Kunden lässt er nie im Regen stehen
Dann gibt es noch neuere Firmen wie Sahara Car Hire oder Melbic Car Hire die man ausprobieren könnte - zugegeben, da wird vielleicht nicht deutsch gesprochen. Das mag für den einen oder anderen wichtig sein.
Einfach mal auf die CARAN Seite gehen und gucken was da so steht - und die einzelnen Firmen googlen, wenn's geht auch auf Englisch.
Es gibt mehr zwischen Himmel und Namibias Strassen als die üblichen Verdächtigen.
lg
WoMa
GUGuido.Gast02. Nov. 2015 · #42Hallo,
ALM schrieb:Eine davon ist jedoch nicht zu unterschätzen, und das ist die Buchung über einen deutschen, schweizerischen, österreichischen Reiseveranstalter oder Vermittler. Da steht man dann im Falle einer Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Recht vor Gericht und kann sich entsprechend artikulieren; auch mit Hilfe eines Rechtsbeistandes.
Nö, fast alle ziehen sich auf ihren Status als Vermittler zurück und weisen daraufhin, dass Du den Mietvertrag direkt mit dem örtlichen Vermieter abschließt und dieser Vermieter (und nur dieser Vermieter) für die laut Mietvertrag geschuldeten Leistungen verantwortlich ist. Du kannst booking.com oder HRS ja auch nicht verklagen, wenn im darüber gebuchten Hotel die Dusche nicht funktioniert und das Klo verstopft war. Das sind genau so eben auch nur Vermittler. Das Einzige worauf man bei Buchung über einen deutschen Vermittler hoffen kann: Das der sich für einen beim Vermieter einsetzt und ggf. auch seine Marktmacht (gebündelte Nachfrage) einsetzt, um einem zu helfen.
Wenn man Deutschland verlässt um auf eigene Faust exotische Länder zu bereisen, dann kann man nicht Erwarten, das alles nach deutschem Recht geregelt ist. Natürlich ist es ätzend, wenn man tausende Euros für eine Afrikareise ausgibt und die dann durch einen miserablen Mietwagen ruiniert wird. Die stärkste Waffe dagegen ist meines Erachtens die Veröffentlichung im Internet. Wer als Vermieter dauerhaft miserable Leistungen liefert, wird dank Internet heutzutage ein geschäftliches Problem bekommen. Was fehlt, ist ein halbwegs aussagekräftiges Review-System wie z.B. bei booking.com
Zur Wahrheit und zum Gesamtbild gehört natürlich auch, dass auch die Mieter nicht immer die feinen Geschäftspartner sind und versuchen viele verursachte Schäden nach Kräften zu vertuschen. Und nicht alles ist für Vermieter so leicht festzustellen.
WoMa schrieb:Aber ich möchte mal eines sagen: es gibt auch einige lokale Namibische Anbieter über die man kaum oder gar nichts Negatives liest.
Man muss sich halt mal die Mühe machen und jenseits von Budget, Avis und Zebra suchen...
Kleine Liste gefällig?
Auch zu Savanna, Kalahari Car Hire, AfricanTracks u.a. gab es schon Totalverrisse. Savanna wurde in Namibia schon rechtskräftig verurteilt, weil sie von Mietern zigtausende Namibia-Dollar eingefordert haben, die ihnen laut Mieter und Gericht nicht zustanden. Meine eigenen Erfahrungen mit Zebra Campers waren z.B. überaus positiv. Die mit Bushlore - viel gelobt hier - waren z.B. nur mittelmäßig (Völlige China-Schrott-Ausschussreifen = 4 Platten, gebrochene Batteriehalterung unter der Motorhaube, unbenutzbare Stühle). Ich würde trotzdem wieder bei Bushlore mieten 😉
WoMa schrieb:Einfach mal auf die CARAN Seite gehen
CARAN ist meines Erachtens eine witzlose Lachnummer. Es gibt seit Jahren kein Update bei deren Website geschweige denn eine öffentlich abrufbare, aktuelle Mitgliederliste. Die Caran-Website unter
http://www.caran.org/ hat nicht mal eine Telefonnummer oder E-Mailadresse. Welchen Vorteil soll eine CARAN-Mitgliedschaft des Vermieters für Mieter haben? Kann irgendwer sagen, ob in den letzten 1-2 Jahren auch nur ein strittiger Fall zwischen Vermieter und Mieter von CARAN zugunsten des Mieters geschlichtet wurde?
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Nov. 2015 · #43Moin zusammen,
nur zur Info: caran.org hat schon lange nichts mehr mit CARAN zu tun und gehört schon lange einem ukrainischen Domain-Grabber. Soweit ich weiß, gibt es CARAN als Verband auch aktiv gar nicht mehr.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ALM2'319 Beiträge · seit 201102. Nov. 2015 · #44Guten Morgen Guido,
ich weiß, daß es Dir nicht gefallen wird, wenn ich Dir widerspreche.
Ein 4x4 über Dertour gebucht impliziert unmittelbar deutsche Gerichtsbarkeit. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ferner sind gegenwärtig zahlreiche Verfahren bei Gericht anhängig, die letztinstanzlich über die sogenannte "Vermittlerposition" entscheiden werden. Sprichwort: Fernabsatzgesetz. Dieses sieht dieses in der derzeitigen Form zwar keine Anwendung bei Dienstleistungen u. a. im Bereich der "Beförderung" ist in diesen Tagen jedoch in aller juristischer Munde wegen der Uber-Geschichte. Eine Anpassung wird von den Beteiligten erwartet. Dann werden sich auch die "Vermittler" in die Pflicht nehmen müssen.
Bis dahin gilt durchhalten und eben einfach über dt.etc. Reiseveranstalter buchen oder...und das kann ich nur wärmstens empfehlen...entsprechende Rechtsbeistände in Südafrika als Ass aus dem Ärmel ziehen können. Was meinste, wie dann die Streitigkeit flutscht. Spaß macht das nicht. Dies will ich hier wohl anmerken.
Des Weiteren möchte ich klarstellen, dass es Deiner Aussage: Wenn man Deutschland verlässt um auf eigene Faust exotische Länder zu bereisen, dann kann man nicht Erwarten, das alles nach deutschem Recht geregelt ist. nicht bedurfte. Das wurde von mir explizit so nicht genannt. Wie könnte ich auch? Versteht sich von selbst.
Und von wegen Review wie bei Booking.com. Vermutlich feht Dir die entsprechende Erfahrung hierbei. Wir wurden bei unserem diesjährigen Sri Lanka-Aufenthalt in der Nacht in einem Chalet überfallen. Die Unterkunftsverwaltung tat nichts.
Unsere Bewertung bei Booking.com wurde nicht veröffentlicht. Da wird auch wohl Dir der Mund offenstehen bleiben.
Wie dem auch sei. Ein Vermieter ist lange nur so gut, bis es zu schwierigen Situtationen kommt. Dann zeigt sich, was er verbraucherentgegenkommend zu bieten hat und bietet. Deshalb, und da wiederhole ich mich gerne nochmals, ist es wichtig, dass Erfahrungen im Forum zur Sprache kommen. Selbstredend sind davon auch jene positiver Natur von mir gemeint. Die kommen in der Regel ja immer zu kurz. Aber auch da kann es passieren, wie im Vorjahr bei uns, dass ein Vormieter mit dem Vermieter absolut zufrieden war und wir mit dem gleichen Vermieter in die Scheiße griffen. Aber so nivelliert sich dann alles und publiziert, hat jeder Betroffene, der sich zukünftig mit einer Wagenmiete konfrontiert sieht, die Möglichkeit die Basis für seine Meinungs- und Entscheidungsfindung für oder gegen einen Vermieter zu erweitern.
Mit herzlichen Grüße
Alm
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201502. Nov. 2015 · #45Guido. schrieb:
Nö, fast alle ziehen sich auf ihren Status als Vermittler zurück und weisen daraufhin, dass Du den Mietvertrag direkt mit dem örtlichen Vermieter abschließt und dieser Vermieter (und nur dieser Vermieter) für die laut Mietvertrag geschuldeten Leistungen verantwortlich ist. Du kannst booking.com oder HRS ja auch nicht verklagen, wenn im darüber gebuchten Hotel die Dusche nicht funktioniert und das Klo verstopft war.
Booking.com ist ja kein Veranstalter sondern nur eine Verkaufsplattform. Wenn die Dir nur einen Dirketvertrag mit Vermieter X vermitteln kommen sie mit der Nummer wohl durch. Anders schaut es aber sicher aus, wenn Du einen Vertrag mit einem Deutschen Reise
veranstalter hast, egal wie dieser am Ende heißt. Wir haben unseren Namibia-Trip dieses Jahr über Boomerang (die ja wiederum zu 2/3 zu Tui gehören) gebucht und haben, was ich so nicht erwartet hatte da ja alles individuell zusammengestellt war, sogar mit den Reiseunterlagen einen Sicherungsschein für Pauschalreisen bekommen. Dazu Daten von Ansprechpartnern vor Ort die ich mit Sicherheit kontaktiert hätte, wenn man mir ein solches Auto hingestellt hätte.
Zur Wahrheit und zum Gesamtbild gehört natürlich auch, dass auch die Mieter nicht immer die feinen Geschäftspartner sind und versuchen viele verursachte Schäden nach Kräften zu vertuschen. Und nicht alles ist für Vermieter so leicht festzustellen.
Volle Zustimmung.
Noch ein Wort zu Zebra: Der Fall, dass statt Campingaufbau ein Dachzelt dasteht scheint kein Einzelfall zu sein. Wir haben am Ende der Tour auf der letzten Lodge in Windhoek auch ein Paar kennengelernt die das gleiche Problem hatten aber auf den Aufbau bestanden haben und deswegen eine Nacht in Windhoek auf das richtige Auto warten mussten.
GUGuido.Gast02. Nov. 2015 · #46Hallo Alm,
ALM schrieb:Ein 4x4 über Dertour gebucht impliziert unmittelbar deutsche Gerichtsbarkeit. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ist völlig korrekt, kein Widerspruch. 😎
Dann hättest Du aber nicht schreiben sollen, dass man über einen deutschen Vermittler oder Reiseveranstalter buchen soll, sondern im Rahmen eines deutschen Reisevertrages. Denn das macht dann den Unterschied. Rechtlich vermittelt Dertour nicht, sondern bietet die Fahrzeuge im Rahmen eines Reisevertrages nach deutschem Recht an. Bei einem Vermittler stehst Du rechtlich eben nicht besser da. Und viele Firmen, die grundsätzlich auch als Reiseveranstalter tätig sind, treten nur als Vermittler auf, wenn der Kunde ausschließlich einen Mietwagen bucht.
Nebenbei: Auf die hier schon in epischer Breite diskutierte Versicherungsproblematik hat das auch eher wenig Einfluss. Dertour referenziert da die lokalen Bedimgungen "Vor Ort erhalten Sie die ausführlichen Versicherungsbedingungen ausgehändigt, die Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Mietvertrag akzeptieren."
ALM schrieb:Und von wegen Review wie bei Booking.com. Vermutlich feht Dir die entsprechende Erfahrung hierbei. Wir wurden bei unserem diesjährigen Sri Lanka-Aufenthalt in der Nacht in einem Chalet überfallen. Die Unterkunftsverwaltung tat nichts.
Unsere Bewertung bei Booking.com wurde nicht veröffentlicht. Da wird auch wohl Dir der Mund offenstehen bleiben.
Vielleicht lag es auch an deiner Formulierung oder anderen Details? Ich weiß das nicht und kann das nicht beurteilen. Bislang wurde da jede Rezension von mir veröffentlicht. Auch Totalverrisse von Hotels, die exklusiv nur über booking.com buchbar und somit bevorzugte Geschäftspartner von booking.com sind. Letztlich ist das auch egal. Booking.com war nur ein Beispiel für das System. Dort kann nur bewerten, wer das Hotel vorher über booking.com gebucht hat. Das macht nicht jegliche Manipulation der Bewertungen unmöglich, dämmt aber viele Auswüchse ein, während bei Systemen wie Tripadvisor jeder mit beliebig vielen Accounts jede Unterkunft bewerten kann, ohne den Nachweise zu erbringen, da tatsächlich genächtigt zu haben. Die Bewertungen und vor allem die daraus resultierenden Scores sind dann weniger vertrauenswürdig.
@Namibia-Neuling: Siehe oben. Der entscheidende Unterschied ist, ob per Vermittlung oder Reisevertrag gebucht wird.
Beste Grüße
Guido
ALM2'319 Beiträge · seit 201102. Nov. 2015 · #47@Guido
Die versicherungsrelevante Linsenspalterei war doch gar nicht Gegenstand des Threats... oder täusche ich mich da etwa?
Um es dann deshalb doch nicht ganz so episch ausufern zu lassen, lassen wir die Versicherungsdetailfrage doch einfach ganz galant aus diesem Threat. Nicht war...?
Im Übrigen kann ich sowieso nicht ganz nachvollziehen, wie Du immer von Stöckchen auf Hölzchen kommst und somit, ich unterstelle jetzt einfach einmal ganz simpel, lapidar und höchst freundlich, ungewollt das originäre Hauptargument zum Nebenschauspiel degradierst.
Mein lieber Guido... Hypothetisches Philosophieren über meine Art bei Booking.com eine Erfahrung hinsichtlich es mehr als unangenehmen Vorfalles zu schildern entbehrt jeder Grundlage. Aber vielleicht sollte ich Dir den Polizeibericht von der Dienststelle in Tangalla übermitteln. Somit hättest Du Die Möglichkeit, die Quitesenz aus dem Vorgefallenen und dem hoheitlich Protokolliertem in Booking.com gerechter Wortwahl zu zaubern. Da bin ich ganz großzügig.
Aber jetzt werde ich ja auch schon so episch redselig...Huch.
luk198714 Beiträge · seit 201403. Nov. 2015 · #48Hallo zusammen!
Ich möchte hier auch gerne noch etwas los werden zu Zebra Campers.
Erstmal tut es mir sehr leid, wenn ich solche Geschichten wie diese von Gotthard lese. So können die Ferien wirklich zum Alptraum werden.
Wir (Paar) waren im August 2015 in SA/NA und haben auch einen Toyota Hillux Double Cab 4x4 mit Dachzelt direkt bei Zebra gemietet. Preis: CHF 2500.- für 3 Wochen inkl. Flughafentransfers, Einwegmiete, Grenzpapiere und reduziertem Selbstbehalt. Preislich, denke ich, also ein sehr attraktives Angebot. Allerdings haben wir aufgrund des günstigen Preises damit gerechnet, dass nicht alles in Top Zustand sein wird.
Die ganzen Mietformalitäten haben wir über das Zebra Büro (Herr Sander) in Deutschland per Mail abgehandelt. Unsere Mails wurden immer innerhalb von min. 24h (meistens innerhalb von ein paar wenigen Stunden) beantwortet. Auf Nachfrage erhielten wir noch einige gute Tipps was wir unbedingt mitnehmen sollten auf die Reise, zudem erhielten wir wichtige Reiseinfos zu Südafrika und Namibia.
Aus Vorsicht haben wir 1 Tag vor Abreise auch noch nachgefragt ob unser Auto bereit sei in Kapstadt und ob wir auch wirklich, wie vereinbart, am Flughafen abgeholt werden. Umgehend kam die Antwort, dass alles bereit sei für uns.
Nun zum Auto:
Positiv:
-Wir wurden pünktlich am Flughafen in Kapstadt abgeholt.
-Das Auto wurde uns an einer Tankstelle ausführlich und freundlich erklärt und übergeben.
-Bereits nach 1 Stunde Fahrt ist uns in Kapstadt ein Auto ins Heck geknallt (nur Blechschaden). Im Hotel schrieben wir sofort eine E-Mail ins deutsche Büro (Herr Sander) von Zebra. Bald darauf wurde uns aus Johannesburg von der Chefin angerufen um sich zu erkundigen ob es uns gut gehe und nichts passiert sei. -Der Schaden sei kein Problem, wenn es geht sollen wir weiterfahren oder ansonsten in eine Werkstatt. Polizeirapport oder ähnliches mussten wir keinen organisieren.
-Das Auto war ansonsten in optischen und technischen einwandfreiem Zustand und bereitete während der ganzen Reise keinerlei Problem (auch der Kühlschrank funktionierte tadellos und die Batterie hielt ohne weiteres 2 Tage).
-Die Autoabgabe verlief äusserst unkompliziert, wie beschrieben, im Vorhof einer Familie in Windhoek (kann durchaus als unprofessionell ausgelegt werden). Reinigen mussten wir das Auto auch nicht.
-Obwohl der Fahrer, welcher uns eigentlich zurück an den Flughafen fahren sollte nicht erschien, wurde durch Zebra sofort ein externer Shuttle organisiert welcher uns pünktlich an den Flughafen fuhr.
Negativ:
-Leerer Tank bei Übernahme (wir haben das Auto deshalb auch mit leerem Tank abgegeben 😉 )
-Ein Reissverschluss beim Zelt klemmte von Anfang an und liess sich gegen Ende der Reise nicht mehr schliessen.
-Küchen- und Campingausstattung war ziemlich abgenützt (aber komplett und durchaus brauchbar).
-Kein Kartenmaterial im Auto vorhanden obwohl dies laut Vertrag im Fahrzeug sein sollte (wir wurden allerdings vorgewarnt, dass dieses öfters fehle und wir besser selbst noch karten Kaufen sollen).
Fazit:
Bei uns hat alles geklappt und wir waren eigentlich zufrieden mit Preis/Leistung von Zebra. Allerdings gingen wir, wie bereits vorher geschrieben, davon aus, dass vermutlich nicht alles in Top Zustand sein wird. Dinge wie einen leeren Tank oder Übergabe an der Tankstelle haben wir als afrikanische "Verhältnisse" abgetan. Frischwassertank haben wir auch nie gefüllt oder geleert, da wir immer genügend Wasserflaschen kauften.
Ich denke wer nicht zu hohe Ansprüche hat, kann mit Zebra durchaus zufrieden sein. Ich denke die "Anfangsgeschichte" Gotthard ist vermutlich nicht der Normalfall, aber natürlich ist dies überhaupt nicht zu entschuldigen und unter aller Sau!
M@rie1'680 Beiträge · seit 200703. Nov. 2015 · #49luk1987 schrieb:Ich denke wer nicht zu hohe Ansprüche hat, kann mit XYZ durchaus zufrieden sein.
ob denn die Vermieter genauso flexibel mit den Raten wären? 😗 ganz ehrlich - egal wer, wo, über wen auch immer einen Mietwagen bucht zahlt dafür einen recht üppigen Preis, warum soll aber nur der Mieter flexibel mit seinen Ansprüchen sein?! für das bezahlte Geld kann m.E. ein technisch einwandfreier Wagen mit ebenso (wenn mitgebucht) einwandfreier (Camping)Ausstattung erwartet werden - nicht mehr, aber auch nicht weniger und zwar der, der laut Vertrag zugesichert wurde bzw die Kategorie, die gebucht wurde.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Sanne2'462 Beiträge · seit 200603. Nov. 2015 · #50M@rie schrieb:luk1987 schrieb:Ich denke wer nicht zu hohe Ansprüche hat, kann mit XYZ durchaus zufrieden sein.
ob denn die Vermieter genauso flexibel mit den Raten wären? 😗 ganz ehrlich - egal wer, wo, über wen auch immer einen Mietwagen bucht zahlt dafür einen recht üppigen Preis, warum soll aber nur der Mieter flexibel mit seinen Ansprüchen sein?! für das bezahlte Geld kann m.E. ein technisch einwandfreier Wagen mit ebenso (wenn mitgebucht) einwandfreier (Camping)Ausstattung erwartet werden - nicht mehr, aber auch nicht weniger und zwar der, der laut Vertrag zugesichert wurde bzw die Kategorie, die gebucht wurde.
Naja, im Gegenzug sind einige dieser Anbieter dann häufiger sehr viel preiswerter 😉
Ich hatte Zebra Campers mal angefragt, die waren für einen Hilux Double Cab mit Dachzelt rd. 20% preiswerter als z.B. Bushlore. Da kann man dann vermutlich davon ausgehen, dass die Fahrzeuge älter und ggf. wartungsintensiver, die Ausrüstung "gebrauchter" ist usw. Natürlich kann es auch sein, dass die Kampfpreise anbieten, um in den Markt zu kommen, meines Wissens ist die Flotte nicht sehr umfangreich. Wenn denen dann ein kaputtes Auto zurück kommt und in die Werkstatt muss, haben die natürlich eher ein Problem als vielleicht Bushlore mit deutlich über 100 Fahrzeugen.
Bitte nicht falsch verstehen, technische Wartung erwarte ich dann dennoch, aber ein paar mehr Abstriche würde ich im Vergleich zu Bushlore schon machen und mich über die Preisersparnis freuen... 😉
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
M@rie1'680 Beiträge · seit 200703. Nov. 2015 · #51Sanne schrieb:Wenn denen dann ein kaputtes Auto zurück kommt und in die Werkstatt muss, haben die natürlich eher ein Problem ...
das sollte aber nicht zum Problem beim Mieter werden, dann sollte der Vermieter eben für
gleichwertigen Ersatz sorgen!
Sanne, ich meine das ganz generell...
egal welcher Vermieter, egal ob über Veranstalter und/oder Broker gebucht.... die Mietwagen kostet i.d.R. ein Heidengeld, je nach Fahrzeug, Dauer und Ausstattung bis zu mehreren 1000 Euros, dafür darf m.E. sehr wohl ein technisch einwandfreies und entsprechend des Angebotes/Vertrages ausgestattetes Fahrzeug erwartet werden.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Sanne2'462 Beiträge · seit 200603. Nov. 2015 · #52Marie, die kleinen Anbieter können aber in der Regel innerhalb von ein paar Tagen keinen gleichwertigen Ersatz bieten.
Als Mietermuss ich mir halt vorher überlegen, ob ich nicht auch in die Infrastruktur des Anbieters investiere und dafür zahle. Dann habe ich bessere Chancen, dass dieser Anbieter eine schnellere Werkstatt, bessere Beziehungen zu anderen Vermietern hat usw. und mir früher ein Ersatzfahrzeug anbieten kann.
Natürlich muss das Fahrzeug technisch einwandfrei sein, das sehe ich wie Du. Aber beim Campingequipment (Alter, Zustand usw.) muss ich dann vielleicht doch Kompromisse machen. Wie sonst sollen denn die deutlichen Preisunterschiede zustande kommen?
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201504. Nov. 2015 · #53Ein Urlaub in Namibia kostet egal mit welchem Auto eine gute Stange Geld. Da spare ich aber doch nicht und schraube meine Ansprüche runter um dann irgendwo festzuhängen weil das Auto nicht so gut ist, ich dafür aber 5 Euro am Tag gespart habe. Die Kiste muss laufen und muss alles dabei haben was ich brauche, alles andere führt nur zu Ärger im Urlaub, und darauf habe ich keine Lust. Ansprüche runter schraube sehe ich da nicht ein, zumal die 20% auf den Mietwagenpreis ja in Relation zur Gesamtsumme der Urlaubskosten doch eher nebensächlich sind.
La Leona2'779 Beiträge · seit 200704. Nov. 2015 · #54hallo
wir sind soeben aus Südafrika zurück und hatten einen Toyota Hilux double cab von Zebra Camper mit allem drum und dran (longrange FuelTank, Doppelbatterie, Freezer-Fridge, Tisch, Schubladensystem, Wassertank, etc) aber ohne Küchenutensilien gebucht. (Da in Selbstversorger Unterkünften untergebracht) Email Kontakt und Buchungsfragen im Vorfeld reibungslos immer sofort innerhalb von 24 Std. Antwort erhalten, entweder von Guy Stringer oder Anja Lewerenz. Wagen hatte 106'000km und war in einwandfreiem Zustand und guter Bereifung. Flughafenabholdienst pünktlich und Übergabe im Yard durch Lucas mit Checkliste und Erklärungen, Administratives wurde von der deutsch sprechenden Anja abgewickelt. Die Wagenrückgabe konnten wir wegen ungünstigen Flugzeiten dann bequem so arrangieren indem wir nur den Schlüssel in unserem Airport hotel hinterlegten.
Ich würde wieder bei Zebra mieten. Preis-Leistungsverhältinis und persönlicher Service stimmten für mich.