Erstreise Namibia 2015 ... Fragen an die Experten

21 Antworten · 4'597 Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2015 von zeitungsleser
Antworten
Themenstarter65 Beiträge · seit 201523. Apr. 2015 · #1
Hallo in die Runde,

in diesem Jahr geht es für uns beide erstmals nach Namibia. In den vergangenen Jahren haben wir eigenständig mehrere Länder in Südostasien erkundet und wollen nun mal den Kontinent wechseln.

Reisekataloge haben wir einige durchgeblättert, aber wie das eben so ist: Wenn man noch nie vor Ort war, hat man keine Vorstellung, was einen erwartet und mit Reisebüros haben wir alles in allem weniger positive als mehr negative Erfahrungen gemacht, da die dort Tätigen oft selbst nicht vor Ort waren aber dennoch Empfehlungen aussprechen, obwohl sie gar keine Vergleiche haben.
Deshalb haben wir uns hier angemeldet und hoffen auf kompetente Antworten.

Wir sind vom 13.7. bis zum 1.8.2015 in Namibia. Ich schreibe das, weil alle Hinweise auf eine evtl. günstigere Reisezeit zu anderen Terminen uninteressant sind, da uns nur dieser Zeitraum zur Verfügung steht.

Wir kommen aus Frankfurt morgens in Windhoek an und haben hier bereits die erste Frage: Gibt es ein Hotel, das besonders empfehlenswert ist, weil es vielleicht sehr günstig liegt oder durch andere pos. Dinge auffällig ist? Gern würden wir zentral wohnen, da wir gern die Stadt für 1-2 Tage erkunden wollen. Kann uns jmd. was empfehlen?

Weitere Fragen zur Route folgen in Kürze und bedanken uns schon vorab für hilfreiche Tipps! 🙂
3'491 Beiträge · seit 200623. Apr. 2015 · #2
Hallo Zeitungsleser,
herzlich willkommen im Forum.
Namibia ist - nach afrikanischen Maßstäben - ein recht europäisches Land, zumindest, was die touristische Infrastruktur angeht. Die Passformalitäten in Windhoek sind eigentlich unproblematisch. Es kann u.U. passieren, dass gerade kein Zollbeamter oder Passbeamter greifbar ist und es deshalb zu Verzögerungen kommt, aber das ist selten. Wichtig ist, dass Ihr die Einreisestempel kontrolliert - Euer bei der Einreise bestätigtes Visum sollte zumindest so lange gültig sein, wie Euer Urlaub gebucht ist - besser etwas länger.
Der Flughafen liegt etwas außerhalb der Stadt - ca. 40 km. Es gibt Taxis ( die mit Vorsicht zu genießen sind, weil die Fahrer gelegentlich eine etwas unorthodoxe Fahrweise haben) und eine Shuttle-Bus, der Euch in die Stadtmitte bringt. Vermutlich werdet Ihr ja einen Mietwagen gebucht haben. Bei vielen Autovermietern gehört es zum Service, dass sie ihre Gäste am Flughafen abholen und zur Unterkunft bringen - selbst dann, wenn Ihr das Auto erst einen Tag später übernehmt.
Die ersten 2 Tage in Windhoek verbringen zu wollen, ist sehr vernünftig. Es gibt eine Unmenge von Unterkünften in allen Preisklassen und Lagen. Ich empfehle Euch dazu nichts Konkretes, aber den Tipp, mal bei Google unter Windhoek/ Unterkünfte nachzuschauen. Dort werdet Ihr bestimmt fündig.
Viel Spaß
Joli
Themenstarter65 Beiträge · seit 201523. Apr. 2015 · #3
Danke!

Was ist empfehlenswerter? Zunächst mit dem Mietwagen in Richtung Norden (Etosha-NP) und dann via Swakopmund Richtung Süden oder eher umgekehrt?
Da wir wie gesagt zum ersten mal Namibia erkunden wollen, werden wir uns mit hoher Wahrscheinlichkeit den klassischen Touristenzielen widmen. Sehen möchte ich auf jeden Fall die Kalahari-Wüste, Swakopmund, die Lüderitzbucht, Waterberg und möglichst viele wild lebende Tiere.

Sollte man wirklich vorher seine Reise taggenau planen? Wäre echt schwierig, wenn man noch nie dort war. Oder hat man auch in den Lodges und anderen Unterkünften vor Ort dort die Möglichkeit, kurzfristig (evtl. mit telefonischer Vorankündigung von ca. 3 Std.) zu übernachten?
Wir möchten uns gern treiben lassen, von der Natur faszinieren lassen und nicht alles so genau planen.
33,1k Beiträge · seit 200623. Apr. 2015 · #4
Hallo Zeitungsleser,

willkommen im Forum!
Ihr seid zur internationalen Hauptsaison in Namibia. Da bietet es sich an, insbesondere wenn ihr nicht Camping machen wollt, Wunschunterkünfte 6+ Monate im Voraus zu buchen (also sofort!). Ihr könnt es auch per Vorankündigung probieren, aber lieber 1-2 Tage im voraus.
Ich persönlich empfehle immer von Windhoek via Sossusvlei nach Swakopmund und durchs Damaraland nach Etosha und zurück nach Windhoek. So habt ihr Etosha, insbesondere im tiefsten Winter, als absolutes Highlight am Ende.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'796 Beiträge · seit 201423. Apr. 2015 · #5
Hallo zeitungsleser,

verstehe ich es richtig, dass Du noch nichts außer den Flügen gebucht hast???

Ich habe gerade für eine kurzentschlossene Reise nach NAM eine Buchungsodysse für ab dem 22.8. in Namibia hinter mir.

In diesem Zeitraum war es schon schwer noch einen Mietwagen zu bekommen - und fast alle meine Wunschunterkünftige waren "fully booked".

Ich denke, sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dass Ihr noch nichts gebucht habt, Ihr keine großen Wahlmöglichkeiten habt und Eure Tour eher den Verfügbarkeiten anpassen müsst.

Grade in Swakopmund könnte es schwierig werden, jetzt überhaupt noch etwas so kurz vor knapp zu bekommen.

In Namibia stehen in den einzelnen Regionen oft nur eine Handvoll Lodges zur Verfügung!

Kurzfristig (telefonisch 3 Stunden vorher) wird in dieser Reisezeit warscheinlich eher kaum etwas möglich sein....

LG und viel Spaß und Erfolg beim Planen!
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
2'535 Beiträge · seit 200723. Apr. 2015 · #6
Hallo zeitungsleser,
zeitungsleser schrieb:Sehen möchte ich auf jeden Fall die Kalahari-Wüste, Swakopmund, die Lüderitzbucht, Waterberg und möglichst viele wild lebende Tiere.
Das wird sich in 14 Tagen kaum ausgehen. Entweder Süden oder Norden.
zeitungsleser schrieb:
Sollte man wirklich vorher seine Reise taggenau planen? Wäre echt schwierig, wenn man noch nie dort war. Oder hat man auch in den Lodges und anderen Unterkünften vor Ort dort die Möglichkeit, kurzfristig (evtl. mit telefonischer Vorankündigung von ca. 3 Std.) zu übernachten?
Wir möchten uns gern treiben lassen, von der Natur faszinieren lassen und nicht alles so genau planen.
Das kannst du in Namibia zwischen Dezember (ausser über Weihnachten) und März machen, aber nicht im Juli/August. Das ist absolute Hochsaison dort. Und gegenüber Süd/Ost Asien, wo ich auch häufig war, gibt's in Namibia den großen Unterschied, dass das Land kaum besiedelt ist. Farmen, die Touristen beherbergen, haben ein paar Betten, Lodges, die auf Unterbringung ausgelegt sind, sind zu dieser Zeit in der Regel bereits ausgebucht. Und es ist nicht so, dass man dann halt 10 Minuten weiter fährt, um zur nächsten Lodge zu kommen, sondern mitunter eine Stunde oder mehr.
In Etoscha werdet ihr ziemlich sicher im Park auch keine Unterkunft mehr bekommen. Ohne Vorreservierung, um die ihr euch alsbaldigst kümmern solltet, würde ich persönlich im Juli/August nicht losfahren.

Alternativ könntet ihr versuchen noch ein Fahrzeug mit Campingequipement zu bekommen (wobei das wahrscheinlich jetzt auch schon schwierig wird), dann ist das eventuell ein wenig leichter. Allerdings sind die meisten Campsites ebenfalls ausgebucht, da könntet ihr dann nur versuchen, dass ihr euch irgendwo "dazustellen" dürft.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter65 Beiträge · seit 201523. Apr. 2015 · #7
Danke für die bisherigen Antworten. Welche Lodges sollte man denn vor allem im Voraus buchen? In welchen Gegenden meine ich. Und wo ists nicht so überlaufen, sodass man da nicht zwingend schon alles klargemacht haben muss?
Unser Problem besteht vordergründig darin, keine Vorstellung vom touristischen Leben in Namibia zu haben. In Ländern, die wir bereits bereist haben, siehst da logischerweise anders aus. Und wir hoffen, mit unseren Fragen nicht allzu naiv dazustehen ... aber dafür gibts ja Foren 😉
2'610 Beiträge · seit 200723. Apr. 2015 · #8
Hallo,

da du zur Hauptferienzeit in D verreist würde ich sagen : alle Lodges vorbuchen.

Die von dir anvisierte Tour: Dünen, Swakopmund, Etoscha, Waterberg

Da du schon sehr spät dran bist, würde ich dir raten wirklich ein Reisebüro aufzusuchen! Schaue dir vorher die einzelnen Stationen + Unterkunfte an und plane nicht zu große Etappen.

Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter65 Beiträge · seit 201523. Apr. 2015 · #9
Hm ... danke für den Tipp ... Reisebüro ist wie gesagt suboptimal. Dort empfiehlt uns quasi ein Blinder, der unsere Wohnung noch nie (von innen) gesehen hat, Farben dafür.

Mal anders gefragt: Wo gibts denn genügend (Übernachtungs)Kapazitäten, sodass man dort nicht zwingend vorbuchen muss? So rein vom Gefühl her könnte ich mir vorstellen, dass dies in bspw. Swakopmund vorstellbar wäre, oder?

Und noch was ganz unbedarft: Wie antworte ich denn auf private Nachrichten? Hab 3 nette Mails privat bekommen, bin aber offenbar zu brettern, darauf zu antworten ... 🙁
4'451 Beiträge · seit 200823. Apr. 2015 · #10
Hi zeitungsleser,

wenn Du die pn gelesen hast, dann gehst Du an der rechte Seite auf den gelben Stift. 🙂

Dann kannste antworten.

LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'491 Beiträge · seit 200623. Apr. 2015 · #11
Hallo Zeitungsleser,
wie hier ja schon deutlich wurde, Ihr seid seeeehr spät dran mit Eurer Planung. Die einzige Chance, den Namibia-Reiseplan noch zu verwirklichen, sehe auch ich in einer Buchung über einen professionellen Spezialreiseveranstalter. So wahnsinnig viele gibt es davon gar nicht - für mich sind die "üblichen Verdächtigen" Iwanowski, Abendsonne Afrika, Bwana Bwana Tucke Tucke, DSAR und Umfulana. Der große Vorteil bei diesen Veranstaltern ist einfach, dass die meist ganze Unterkunftskontingente vorbuchen und dann noch etwas anbieten können, obwohl es dafür eigentlich schon zu spät ist. Und die können kurzfristig Alternativen anbieten.
Bei nur 14 Tagen Reisezeit halte ich bereits einen Abstecher zum Sossusvlei für nicht mehr machbar, d.h. eine Route mit den Eckpunkten Windhoek-Swakopmund-Erongo-Etosha-Windhoek. Und genau das sind die Touren, die wohl jeder Reiseprofi für Namibia im Angebot hat.
Was auch immer Ihr tut - tut es schnell.
Viel Glück
Joli
1'796 Beiträge · seit 201423. Apr. 2015 · #12
Hallo nochmal,

dass ihr spät dran seid, sollte jetzt bekannt sein. Ich würde auch eine ortsansässigen Vermittler/ Agentur empfehlen. Ich kann zu den genannten noch Abenteuer in Namibia ( Eva und Thomas) empfehlen. Thomas alias NamibTom hier im Forum ist selbst Tourgide und die beiden Leben in Namibia - kennen das Land wie ihre Westentasche. Gleiches gilt für Bwana. Kann ich beide wärmsten empfehlen.

Zur ersten Auswahl evtl. Wunschunterkünfte kann man sich hier gut informieren:

http://www.namibian.org

Hier kannst du anhand der interaktiven Karte gut Unterkünfte in der gewünschten Region suchen und finden. Damit habe ich auch für unsere erste Tour und die nächste mir einen guten Überblick (auch preislich) verschaffen können.

Wie schon gesagt, kann es zu dieser Zeit grade in Swakop schon recht schwierig werden. Auch wenn es dort viele Unterkünfte gibt.

Noch ein Tip: Evtl. Liest du hier im Forum mal in ein paar Reiseberichte rein, das verschafft einen guten Überblick in die Tagesetappen und Unterkünfte.

Bei einem nicht auf Afrikareisen spezialisierten Reisebüro würde ich auch nicht buchen, aber grade Veranstalter wie den von Joli schon genannten, könntest du grade in Anbetracht der knappen Zzeit evtl. noch Glück haben, denn die haben z.T. Kontingente geblockt.

LG
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
7'296 Beiträge · seit 200623. Apr. 2015 · #13
joli schrieb:Bei nur 14 Tagen Reisezeit halte ich bereits einen Abstecher zum Sossusvlei für nicht mehr machbar, d.h. eine Route mit den Eckpunkten Windhoek-Swakopmund-Erongo-Etosha-Windhoek.
... Sossusvlei passt da schon noch (finde ich), aber Lüderitz auch noch zu besuchen, würde mehr eine Rallye als eine Urlaubsreise.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
100 Beiträge · seit 201423. Apr. 2015 · #14
Hallo Zeitungsleser

Vor ca. einem Jahr waren wir in einer ähnlichen Situation. WIr wollten in Mai für August (Ersttätertour) buchen.

Windhoek: Kein Problem
Sesriem: Halbe Autostd. entfernt
Swakopmund: Gewünschte Unterkünfte ausgebucht, Alternativen gewählt
Twyfelfontein: Keine Chance, nächste Möglichkeit inkl. Camping ca. 100 km entfernt (haben uns für Hohenstein als Alternative entschieden)
Etosha: 2 Nächte Halali, 1 Nacht Okaukuejo via Reisebüro (dieses Jahr für August auch nur via RB möglich, obwohl letztes Jahr angefragt)

Es war ein bisschen ein Puzzle, aber irgendwie hat es mehr oder weniger geklappt. Zumindest hat es uns so viel überzeugt, dass wir dieses Jahr wieder nach Namibia fliegen.

Unsere Tour war übrigens mit 13 Übernachtungen und wir wären gerne überall länger geblieben. Vorteilhaft sind aber mindestens 2 Übernachtungen pro Ort, sonst bleibt nur wenig bzw. keine Zeit zum Geniessen.

Viel Spass trotzdem mit dem Planen!
Themenstarter65 Beiträge · seit 201501. Mai 2015 · #15
Sollte man eigtl. die Verpflegung in den Unterkünften im Voraus buchen oder eher vor Ort bestellen und bezahlen?

Und gibt es etwas, was man evtl. unbedingt von Zuhause mitnehmen sollte, weil man es in Namibia benötigt oder dort nicht bekommt?
1'425 Beiträge · seit 201301. Mai 2015 · #16
Hi Zeitungsleser,

deine heutige Anfrage finde ich etwas verquer. Du solltest erst mal die Unterkünfte sicher machen. Die meisten Unterkünfte liegen so weit ab von allem, so dass man dort auch isst (zu absolut bezahlbaren Preisen, ohne Vorbuchung, weil man dort weiß, dass die Gäste was essen wollen 😉 ) Man bezahlt dann vor Ort, wenn man nicht über einen Reiseveranstalter gebucht hat und das Essen mit inclusive ist (außer ihr wollt campen und seid Selbstversorger) In den Shoppingmalls von Windhoek bekommt man alles was man braucht, sogar deutsche Produkte von Semmelknödeln und Sauerkraut bis original Harribo Gummibärle.

Schau mal in den Katalog von Karawane http://www.karawane.de/reiseziele/afrika/namibia/namibia-reisen-besondere-angebote.html

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2015
Themenstarter65 Beiträge · seit 201503. Mai 2015 · #17
Hallo Claudia,

danke für den Tipp mit den Gummibären und den Semmelknödeln. Sie sind der eigentliche Grund unserer Namibia-Reise.

Unsere Unwissenheit bzgl. Namibia ist tatsächlich grenzenlos, aber genau deshalb bitte wir hier um Tipps und Ratschläge.

Grüße aus Sachsen
1'425 Beiträge · seit 201303. Mai 2015 · #18
Hi Zeitungsleser,

Semmelknödel im Kochbeutel sind beim Campen ganz praktisch und schmecken mit einem Oryxgulasch in Rotweinsoße ganz hervorragend 😛 Manche, gerade Langzeitcamper, bringen sich solche Sachen sogar von zu Hause mit und Gummibärle zählen bei uns zu den Grundnahrungsmitteln 🤩

Schönen Sonntag noch

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
Themenstarter65 Beiträge · seit 201507. Mai 2015 · #19
So ... Flüge sind gebucht, nun kanns (fast) losgehen.
Bezüglich des Mietwagens haben wir unterschiedliche Empfehlungen bekommen. In einem Telefonat heute empfahl mir ein Profi einen Allradwagen zu buchen. Der allerdings soll mit 1500 € für die knapp 3 Wochen zu Buche schlagen ... etwas happig, oder?
33,1k Beiträge · seit 200607. Mai 2015 · #20
Hallo zeitungsleser,
mir ein Profi einen Allradwagen
ja ja, die Profis 😉
Ihr fahrt zur Hochzeit der Trockensaison; da ist auf 99 % der von Ersttätern befahrenen Strecken kein Allrad notwendig. Ein ganz normaler PKW reicht. Wer es etwas komfortabler haben will, der wählt einen SUV.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!